PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häng an einer Elektrotechnik-Hausaufgabe fest...


Gohan
2006-09-14, 14:29:40
Hi, hänge derzeit an einer Elektotechnik-Hausaufgabe fest. Egal wie ich es drehe und Wende, ich komme nicht auf das Vorgeschriebene Ergebniss.

Aufgabe lautet:
In einer RL-Reihenschaltung ist L=21,2 mH. Bei f=60 Hz eilt der Strom der Spannung um 53,1° nach. Bestimme R. (Lösung R=6)

Ich gehe nun wie folgt vor. Als erstes rechne ich den Widerstand der Spule via XL = w*L aus. Das ergibt 8ohm. Nun setzte ich 8ohm/53.1 Grad und wandel es in die Realform um, was 4,8+j6,4 ergibt.

So, stimmt aber nicht! Zeichnerisch bekomme ich per Impedanzzeiger exakt 6ohm raus. Was mache ich falsch?

captainsangria
2006-09-14, 14:34:58
sind hausaufgabenthreads wieder erlaubt? :naughty:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880

Zaffi
2006-09-14, 14:39:40
sind hausaufgabenthreads wieder erlaubt? :naughty:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880

Da steht auch: "Kernsatz: Helfen ja, machen lassen nein."

Er hat ja gefragt was er falsch macht und nicht direkt nach ner Lösung gefragt...

huha
2006-09-14, 14:40:26
sind hausaufgabenthreads wieder erlaubt? :naughty:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880

Hausaufgabenthreads waren als Nachfrage zu konkreten Problemen mit erkennbarer eigener Beschäftigung, wie es hier vorliegt, noch nie nicht erlaubt.

-huha

Spasstiger
2006-09-14, 14:44:34
Als kleiner Tipp, der Imaginärteil besteht nur aus der Spulenimpedanz, der Realteil nur aus der Widerstandsimpedanz.
Also
Z=R+j*w*L

Und damit tan(phi) = w*L/R.

Gohan
2006-09-14, 14:56:41
Danke Spasstiger, ich habs jetzt so gemacht:

Xl/tan(phi)

Und voila, 6 Ohm. Ist dieser Lösungsweg gültig? :)

Spasstiger
2006-09-14, 15:09:42
Danke Spasstiger, ich habs jetzt so gemacht:

Xl/tan(phi)

Und voila, 6 Ohm. Ist dieser Lösungsweg gültig? :)
Ja, das ist ja einfach meine Formel umgestellt nach R.

Gohan
2006-09-14, 15:10:56
Ja, das ist ja einfach meine Formel umgestellt nach R.

Danke dir! ;)

Spasstiger
2006-09-14, 15:23:05
Falls du mal eine ähnliche Aufgabe hast, nur mit einem Kondensator und einem Widerstand in Reihe, dann hättest du folgende Gesamtimpedanz:
Z = R - j*1/(w*C)

Und bei R,L und C in Reihe ergibt sich:
Z = R + j*(w*L - 1/(w*C))

Und für den Winkel gilt immer:
tan(phi) = Imaginärteil/Realteil

Wobei phi immer so bezogen sein muss, dass der Strom der Spannung nacheilt (Bewegung im Zeigerdiagramm gegen den Uhrzeigersinn).