PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselfestplatte spinnt rum..


Bullz
2006-09-14, 14:51:07
Hallo,

meine wechselfestplatte hat wieder voll den Spinner und das blöde ist das ich vergessen habe meine Daten 2 mal zu sichern ... habe ich lange gemacht und es gab nie probleme und dann habe ich drauf geschissen und jetzt 2 monate später bereue ich es schon wieder. Sind keine wichtigen Datein aber es war nervig sie alle zu sammeln. Kleine tools etc...

Wenn ich die festplatte nun anstecke wird sie zwar erkannt aber mit dem namen " Lokaler Datenträger " und ich habe ihr aber den namen 250gig gegeben. Und wenn ich auf das Symbol klicke schreibt er hin das das Medium nicht formatiert ist und ob ich sie formatieren will ... gestern gings noch ohne Probleme ...

Kann ich da noch irgendwas machen ausser getdataback und solche Programme ?

Stimpy
2006-09-14, 15:04:38
Schau mal unter "Start--Arbeitsplatz mit Rechtsklick--Verwalten--linke Spalte=Datenträgerverwaltung" was da dann rechts steht. Ich weiß nur dass alle Datenträger die dort aufgeführt werden, eigentlich OK sein müßten. Dort werden Dir auch einige Parameter angezeigt.

Ist sicher eine USB-Wechselplatte, oder? Du weißt aber schon, dass man die über die Taskleiste erst abmelden muß, bevor man sie vom PC trennt, oder? Bei einem bloßen Abschalten der Platte sollen Beschädigungen und/oder Datenverlust auftreten. Das gilt übrigens für alle USB-Geräte. Ganz besonders z.B. für Card-Reader und ähnliche Speicher-Medien.

Melbourne, FL
2006-09-14, 16:07:37
Ist sicher eine USB-Wechselplatte, oder? Du weißt aber schon, dass man die über die Taskleiste erst abmelden muß, bevor man sie vom PC trennt, oder? Bei einem bloßen Abschalten der Platte sollen Beschädigungen und/oder Datenverlust auftreten. Das gilt übrigens für alle USB-Geräte. Ganz besonders z.B. für Card-Reader und ähnliche Speicher-Medien.

Das ist allerings eher unwahrscheinlich...kann aber trotzdem passieren. Auf jeden Fall ist es besser USB-Geräte erst abzumelden, bevor man sie abzieht...

Alexander

1337
2006-09-14, 18:46:38
Notfalls mit CHKDSK reparieren

Bullz
2006-09-14, 20:13:54
Notfalls mit CHKDSK reparieren

wie geht das genau. Habe irgendwie die hoffnung verloren das ich vielleicht noch meine daten retten kann :(

Bullz
2006-09-14, 20:24:08
habe nun ein bild von der computerverwaltung gemacht...

schaut so aus als heatte ich einen riesigen nicht partitionierten Teil aber ein Teil ist ja fehlerfrei...

kann es sein das ich den 2 ten teil einfach nachpatitionieren muss und ich dann vielleicht wieder zugriff auf meine Platte bekomme ?

habe es noch nicht ausprobiert da ich angst habe meine Daten komplett zu verlieren .... ausserdem kommt mir vor das diese 203 gigabyte meine daten sind ....

Stimpy
2006-09-15, 08:18:19
Bin da nicht so der Experte. Stell´s mal in das entsprechende Topic. "Hardware"--"Festplatten" oder so.

Aber Du siehst ja selbst, dass dein System die Platte als "Nicht zugeordnet" führt. Vll ist da trotzdem noch was zu machen. Frag mal die Cracks in der richtigen Hardware-Sparte.

Wie hattest Du denn das Gerät nach getaner Arbeit vom PC getrennt? So wie empfohlen? Mit Abmeldung? Sieht mir eher danach aus, als ob Du die immer einfach abgezogen/abgeschaltet hast. Das soll, wie gesagt, nicht gut sein. Kann natürlich auch einen andere Ursache haben. Ist aber mein einziger Amateur-Verdacht.

Vielleicht reicht es ja schon, wenn Du der Platte wieder einen Laufwerksbuchstaben zuordnest. Kann natürlich die Sache auch verschlimmern. KA. Wenn Du´s riskieren willst: Das kannst Du auch dort machen. Mit Rechtsklick auf die Platte und dann "LW-Buchstabe oder -Pfad ändern. Aber ohne Garantie. Auf deine eigene Gefahr.

Kann auch sein, dass es nichts bringt. Dann auf jeden Fall ins Hardware-Forum.

PHuV
2006-09-15, 12:29:22
Hmm. probiere (link zu Artikel) (http://www.administrator.de/Disk_Recovery_mit_Testdisk.html)erst mal dieses Tool:

Testdisk: (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk)

Ich habe damit bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn das nicht hilft, sofort eine größere Platte kaufen und ein Image (wenn möglich) von der kaputten Platte ziehen.

Tools:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108

Mein Favorit ist momentan Easy Recovery von Ontrack, Get Data Back hat den Vorteil, auch Images zu erstellen mit Images direkt zu arbeiten, ist aber nach meiner bisherigen Erfahrung nicht so zuverlässig und legt viele Dateien sehr kyptisch wieder ab. [Verzeichnisse mit [0000AAE123A], sehr nervend.

Weitere Tipps zur Datenrettung:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

r@w.
2006-09-15, 12:35:08
Laufwerksbuchstaben zuordnen bringt nichts, wenn Windows den Berech als "nicht zugeodnet" deklariert.

War denn die 30GB-Partition auch schon vorher auf der Platte oder war der ganze Bereich mit nur einer Partition belegt?
Im letzteren Fall wurde die vorhandene Partition gelöscht und eine neue erstellt... in diesem Fall wird die Wiederherstellung äusserst schwierig, auch wenn dies abhängig davon wäre, wie die 'neue' Partition formatiert wurde... eben 'schnell' oder 'gründlich'... hier wäre wiederum letzteres äusserst ungünstig.

Razor


Dieser Beitrag ist aus einem anderen Thread.

Melbourne, FL
2006-09-15, 12:37:27
kann es sein das ich den 2 ten teil einfach nachpatitionieren muss und ich dann vielleicht wieder zugriff auf meine Platte bekomme ?

Das würde ich nicht machen....helfen tut das mit Sicherheit nicht und wahrscheinlich macht es das nur schwerer, wieder an die Daten ranzukommen.

Alexander

PHuV
2006-09-15, 12:41:53
Das würde ich nicht machen....helfen tut das mit Sicherheit nicht und wahrscheinlich macht es das nur schwerer, wieder an die Daten ranzukommen.

Alexander

U.u. bleibt ihm nichts anderes übrig! Das Partitionieren selbst schreibt ja nur MBR, wenn Du formatierst, nur Schnellformatierung machen, dann kannst Du wenigstens Deine Daten wieder rausholen, zwar mühsam, aber es geht!

TigerAge
2006-09-15, 14:24:00
habe nun ein bild von der computerverwaltung gemacht...

schaut so aus als heatte ich einen riesigen nicht partitionierten Teil aber ein Teil ist ja fehlerfrei...

kann es sein das ich den 2 ten teil einfach nachpatitionieren muss und ich dann vielleicht wieder zugriff auf meine Platte bekomme ?

habe es noch nicht ausprobiert da ich angst habe meine Daten komplett zu verlieren .... ausserdem kommt mir vor das diese 203 gigabyte meine daten sind ....Um den nicht zugeordneten Teil wieder lesbar zu machen, hat sich Acronis Disk Director bei mir sehr gut bewährt. Dieses Programm verfügt über eine Funktion, mit der man verlorene Partitionen wieder herstellen kann.

Grüße

Gast
2006-09-23, 16:47:29
All you need: http://www.ontrack.com/easyrecoveryprofessional/