PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LePro!!!


Jack-Harzer
2006-09-14, 15:17:14
Ein Kumpel hat bei hat mal ne Spam von lebensprognose.com bekommen hat sich da angemeldet um ne Prognose erstellen zu lassen. Er hat bei der Regestrierung sein Pseudonym eingegebn. Bei der Regestrierung musste man aber noch seine Handynummer eingeben um einen Code, den man eintragen sollte, zu erhalten. Ungefähr 3 Tage dannach erhielt er eine e-mail und SMS das er 59€ zu zahlen hat, dies hat er ignoriert. Ne Woche später (gestern) erhielt er dann eine Mahnung per e-mail und SMS mit folgenden mir misfallenden Textpassag:
"Durch die von Ihnen getätigte Handynummernverifizierung ist die Bestellung eindeutig nachweisbar." und das er jetzt noch 6 Tage hat um die offenstehende Rechnung zu begleichen...
Kan das Unternehmen über T-Mobile (Prepaidkarte regestriert) seine Daten anfordern? Was meint ihr, soll er reagieren oder können die nicht unternehmen bisauf mit Mahnungen drohen?

Sharee
2006-09-14, 15:20:20
aus solchen gründen, empfiehlt es sich immer mal die AGBs zu lesen, dann hätte er all das schon vorher gewusst und den schmarrn lassen können

Jack-Harzer
2006-09-14, 15:32:51
dafür ist es jetzt zu spät

Ladyzhave
2006-09-14, 15:35:57
Wenn das in den AGBs festgelegt ist, hat er das ganz klar übersehen und ist somit selber Schuld. Wenn die jetzt Geld von ihm wollen, ist das absolut legitim.

r.
2006-09-14, 15:42:39
Jop, das ist das Gesetz, er hat bestimmt einen Haken müssen setzten, bei "Ich habe die AGBs gelesen" , solche Unternehmen zielen genau auf die Leute ab, die zu faul sind die AGBs zu lesen, deshlab lese ich bei solchen Sachen immer die AGBs, egal wie lang sie auch sind oder lasse es.

Jack-Harzer
2006-09-14, 15:43:14
Aber kan das Unternehmen über seien Handynummer seine Daten rauskriegen?

AnarchX
2006-09-14, 15:46:01
Aber kan das Unternehmen über seien Handynummer seine Daten rauskriegen?

Theoretisch könnten sie ja sich den Betrag auch über den Netzanbieter holen, dazu brauchen sie nichtmal einen Namen.
;)

Jack-Harzer
2006-09-14, 15:49:30
auch bei Prepaid?
er kriegt zu Weinachten ein neues Vertragshandy, da er nicht mehr als 15€ immer drauf hat...

Thanatos
2006-09-14, 17:05:41
auch bei Prepaid?
er kriegt zu Weinachten ein neues Vertragshandy, da er nicht mehr als 15€ immer drauf hat...

Natürlich, die Nummer einer Prepaid Karte muss ja auch auf Irgendjemanden registriert sein. ;)

Nvidia5
2006-09-14, 17:22:11
Mal ne Frage. Wieso hat er sich überhaupt da Regestriert?:rolleyes: :confused:
Da bekommst sowieso nur Ärger und Spam.:mad:

AnarchX
2006-09-14, 17:27:01
Natürlich, die Nummer einer Prepaid Karte muss ja auch auf Irgendjemanden registriert sein. ;)

So denke ich auch, da wird wohl dann eine Mahnung vom Karten-Anbieter kommen, wenn das Guthaben auf dem Handy aufgebraucht ist.

Aber man muss zum Thema sagen, wer leichtfertig mit seinen Angaben umgeht, dem geschieht soetwas recht.

Ansonsten könnte man vielleicht probieren es so darzustellen das ein Dritter die eigene Nummer angegeben hat und man nichts davon wusste, was aber wiederum Betrug ist, der nachgewiesen werden könnte(IP!).

anorakker
2006-09-14, 18:05:28
lol...die agbs sind aber mal wirklich amüsanter abzockschrieb

"
6. Preisbeschreibung
Die auf den Seiten von lebensprognose.com als Preis dargestellten
Gegenstände und Leistungen sind nicht in jedem Fall mit dem gewonnenen Gegenstand identisch.
Xentria AG. hat das Recht, einen dem als Preis präsentierten Gegenstand
gleichwertigen Gegenstand mittlerer Art und Güte auswählen.
"

Tech_FREAK_2000|GS
2006-09-14, 19:36:55
Mahnungen per SMS und eMail sind zum Glück rechtlich nicht haltbar, da muss schon etwas auf Papier (Fax/Post) kommen. (Ja, das inzwischen nicht mehr gemahnt werden muss, ist etwas anderes... )

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das ein gewisser Geldbetrag unter Umständen doch aussteht...