PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB läuft nur noch langsam...


MojoMC
2006-09-14, 16:42:06
Hi,

mir ist neulich (ich schiebe nicht täglich große Datenmengen über USB hin und her...) aufgefallen, dass meine USB-Anschlüsse anscheinend nur noch mit 1.1-Geschwindigkeit laufen.
Und tatsächlich, der im Gerätemanager vorhandene 2.0-Roothub wurde auf keinem der Boardanschlüsse angesprochen.
Treiber (speziell für USB heutzutage eigentlich eh nicht mehr notwendig) waren alle drauf und wurden auch nicht vorher geändert. Eine Neuinstallation der Mainboard-Treiber etc. brachte nichts. Board-Problem? Mag sein.

Schlau wie ich bin hab ich mir also eine USB/Firewire-PCI-Karte bestellt. Firewire brauchte ich eh. Aber: auch an dieser Karte läuft alles nur mit 1.1-Geschwindigkeiten. Kein angestecktes Gerät wird einem der 2.0-Anschlüsse zugeordnet laut Gerätemanager.

WTF?

Hardwareproblem scheidet ja nun anscheinend aus. Auf eine Neuinstallation des gesamten Systems hab ich momentan echt keinen Nerv. Kennt einer das Problem?

TigerAge
2006-09-14, 16:47:44
Entschuldige die Frage: Aber bist du dir sicher, dass die genutzten Geräte USB 2.0-fähig sind? Ich weiß, es ist eine dumme Frage. Aber bevor eine Ferndiagnose kommt, sollte dies bekannt sein.

Grüße

Black-Scorpion
2006-09-14, 17:00:02
Wo USB 2.0 drausteht muß noch lange kein USB 2.0 drinn sein. ;)

USB1.1:
LowSpeed mit 1,5 MBit/s
FullSpeed mit 12 MBit/s

USB 2.0:
HighSpeed mit 480 MBit/s

Mehr dazu hier.
http://www.usb-infos.de

Gast
2006-09-14, 17:23:35
Natürlich sind alle angeschlossenen Geräte, die von der Geschwindigkeitseinbuße betroffen sind, voll USB 2.0-fähig, also High-Speed. Mir ist auch bekannt, dass die theoretisch mögliche Bandbreite in der Praxis so gut wie nie erreicht wird.

Ganz abgesehen davon: Ich schrieb im ersten Satz, dass die Geräte nicht mehr mit 2.0er-Geschwindigkeit funktionieren, dieses also vorher getan haben.

MojoMC
2006-09-14, 17:25:32
Ups, war ich.

TigerAge
2006-09-14, 18:00:10
Laufen die Geräte an einem anderen Rechner auch nur mit 1.1-Geschwindigkeiten? Oder sind die Geschwindigkeiten dort eher in Richtung 2.0 (High-Speed)?

Grüße

MojoMC
2006-09-14, 20:51:12
Die Geräte zeigen an anderen Computern eine völlig normale 2.0er-Geschwindigkeit.


Hey, ich hab nicht erst gestern meinen ersten Computer gekriegt noch habe ich einen IQ unter Zimmertemperatur...

TigerAge
2006-09-14, 21:32:31
Ich gehe nur nach dem Ausschluß-Verfahren vor.

Welche Treiber sind installiert? Was wurde installiert, bevor dieses Verhalten aufgetreten ist? Ist im BIOS der USB-2.0-Support aktiv?

Grüße

MojoMC
2006-09-14, 22:18:09
Welche Treiber sind installiert?Aktuelle Chipsatz-Treiber, ein USB-Patch aus der Zeit vor SP1, sonst nichts relevantes - und vor allen Dingen ist das nicht nach einer Installation von wasauchimmer aufgetreten, sondern aus heiterem Himmel.

Was wurde installiert, bevor dieses Verhalten aufgetreten ist?Siehe oben: nichts.

Ist im BIOS der USB-2.0-Support aktiv?Jein. Mein Board kann den 2.0-Support nicht ein- und ausschalten - der is immer an. Die USB-Anschlüsse sind natürlich aktiviert! Wäre ja auch seltsam, wenn sich die Bios-Einstellungen selbständig ändern - denn es lief ja sonst!
Ausserdem sollten die Bios-Einstellungen bei einer USB-PCI-Karte irrelevant sein.


Nochmal: Über die möglichen Dau- und Standardprobleme bin ich hinweg.

Gast
2006-09-15, 11:04:46
Würde mal im Gerätemanager alles was unter usb-Controller steht deinstallieren, danach Windows neustart, windows sollte dann wieder die usb-controller erkennen und neu installieren.

Versuch es und du wirst sehn das es funkt. (zu 99,9%)

Crop Circle
2006-09-15, 11:10:17
Hast du das SP2 drauf?

MojoMC@FH
2006-09-15, 12:34:54
Würde mal im Gerätemanager alles was unter usb-Controller steht deinstallieren, danach Windows neustart, windows sollte dann wieder die usb-controller erkennen und neu installieren.

Versuch es und du wirst sehn das es funkt. (zu 99,9%)Schon getan, inkl. ausgeblendeter Geräte. Hat nix gebracht, sonst würde ich nicht fragen.

Wie gesagt, die Dau-Lösungen hab ich hinter mir!!!1

@ Crop Circle:
Ja.

PHuV
2006-09-15, 12:54:31
Blöde Frage, hast Du im Bios USB auf HiSpeed gestellt? Es kann manchmal passieren, daß das Bios sich aus irgendeinem Grund resetet, der Nutzer merkt es gar nicht, und im Bios stellt sich die USB-Speed wieder auf Default "FastSpeed", was nur USB 1.1 Geschwindigkeit ist!

TigerAge
2006-09-15, 14:29:08
Blöde Frage, hast Du im Bios USB auf HiSpeed gestellt? Es kann manchmal passieren, daß das Bios sich aus irgendeinem Grund resetet, der Nutzer merkt es gar nicht, und im Bios stellt sich die USB-Speed wieder auf Default "FastSpeed", was nur USB 1.1 Geschwindigkeit ist!Selbiges meinte ich, als ich nach der Aktivierung des USB-2.0-Supports fragte. In meinem BIOS heißt diese Option so; darunter kann man einstellen, ob die Port mit Fast- oder HighSpeed betrieben werden.

Grüße

PHuV
2006-09-15, 14:40:04
Selbiges meinte ich, als ich nach der Aktivierung des USB-2.0-Supports fragte. In meinem BIOS heißt diese Option so; darunter kann man einstellen, ob die Port mit Fast- oder HighSpeed betrieben werden.

Grüße

Genau, und wenn man dann auf HiSpeed umstellst, müßte es eigentlich verfügbar sein!

MojoMC
2006-09-15, 16:08:21
Blöde Frage, hast Du im Bios USB auf HiSpeed gestellt?Narf.

Jein. Mein Board kann den 2.0-Support nicht ein- und ausschalten - der is immer an. Die USB-Anschlüsse sind natürlich aktiviert! Wäre ja auch seltsam, wenn sich die Bios-Einstellungen selbständig ändern - denn es lief ja sonst!
Ausserdem sollten die Bios-Einstellungen bei einer USB-PCI-Karte irrelevant sein.
Und JA, ich habe nachgeschaut.

TigerAge
2006-09-15, 16:14:38
Nachdem jetzt alles durchgesprochen wurde, kommen nur noch zwei Möglichkeiten in Betracht:

1. Deine Windows-Installation hat einen Batscher.

2. Ein Hardware-Defekt des Boards und der USB-/FW-Karte.

Bei Ersterem hilft eine Neuinstallation. Bei der zweiten Möglichkeit nur eine RMA.

Grüße

MojoMC
2006-09-15, 16:33:08
1. Deine Windows-Installation hat einen Batscher.Wie ich im ersten Posting schrieb, hab ich da keinen Nerv zu. Ausserdem kann das ja wohl keine ernstgemeinte Lösung sein.
Irgendeine Lösungsmöglichkeit muss es geben.

2. Ein Hardware-Defekt des Boards und der USB-/FW-Karte.Dass mein "altes" Mainboard und die neue USB-PCI-Karte zeitnah das genau gleiche Phänomen aufweisen, glaube ich nicht...

TigerAge
2006-09-15, 16:40:10
Alles, was Einstellungen und Treiber angeht, hast du nun bereits ausprobiert und durchgekaut. Das ein und derselbe Defekt bei zwei Komponenten gleichzeitig auftritt, hört sich zwar seltsam an, liegt aber durchaus im Bereich des Möglichen (Stichwort Montagsprodukt).

Grüße

Inquisitor
2006-09-15, 16:44:04
Service Pack 2 drauf?

MojoMC
2006-09-15, 16:50:34
Service Pack 2 drauf?Ernst gemeint?

Ja, SP2 ist drauf (steht aber auch im Thread). Deshalb funktionierte USB 2.0 die ganze Zeit über und funktionierte sogar "damals" mit SP1 dank Patch vom Mainboardhersteller.

PHuV
2006-09-15, 17:11:18
Wie ich im ersten Posting schrieb, hab ich da keinen Nerv zu. Ausserdem kann das ja wohl keine ernstgemeinte Lösung sein.


Doch, ich muß öfters mal XP neuinstallieren, weil meine Feststellung die ist, wenns nicht mehr geht und man zig Stunden mit Fehlersuche verbringt, ist eine Neuinstallation schneller.

Zur Not: Nimm TrueImage, sicher Deine Platte, installiere neu und schau mal, obs dann geht. Dann hast Du wenigstens Gewissheit, ob es an der HW oder der SW liegt!

Wenn es an der HW liegt, einfach die alte Sicherung zurückspielen!

TigerAge
2006-09-15, 17:15:23
Die Möglichkeit mit TrueImage wäre natürlich in der Hinsicht besser, da durch die Sicherung im Nachhinein nicht wieder alle Software und Einstellungen nach dem Versuch erneut installiert und konfiguriert werden müssen.

@MojoMC: Mach es am besten so. Dann hast du auf jedenfall eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.

Grüße

PHuV
2006-09-15, 17:19:37
Die Möglichkeit mit TrueImage wäre natürlich in der Hinsicht besser, da durch die Sicherung im Nachhinein nicht wieder alle Software und Einstellungen nach dem Versuch erneut installiert und konfiguriert werden müssen.


Ich mache das seit Jahren so, und es hat sich eigentlich immer bewährt. Wenn ich einen Rechner neu installiere, dann sichere ich immer mehrere Stände (1 Neuinstallation ohne Treiber, dann mit Treiber, dann weiter Programme etc). Kostet zwar Zeit und Plattenplatz, aber ich kann immer schnell einen Partitionsstand einspielen und feststellen, wo der Fehler liegt!

DerRob
2006-09-16, 20:21:09
vor der kompletten neuinstallation kannst du ja noch eine reparatur-installation ausprobieren. dabei wird nur windows selber neu (drüber-) installiert, zusätzliche treiber und programme bleiben weiterhin installiert. wenns an irgend nem zerschossenen treiber oder einstellung liegt, wirds danach wohl wieder funktionieren. wenn jedoch nen zusätzlicher treiber oder programm schuld ist, wirst du um ne neuinstallation nicht herum kommen.

reparatur-installation: von windows-installations-cd booten, reparatur mittels wiederherstellungskonsole ablehnen, danach wird eine bereits bestehende windows-version erkannt, und gefragt, ob diese repariert werden soll. das dann mit R bestätigen.