PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absolute Schriftgröße


Gast42
2006-09-14, 16:54:59
Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße absolut zu definieren, so dass sie nicht vergrößert werden kann? Eine Angabe in der Form font-size: 14px; gibt mir zwar das gewünschte Ergebnis im IE, Firefox vergrößert diese Schrift aber leider genauso, wie die relativ angegebenen (em).

Black-Scorpion
2006-09-14, 17:11:55
Warum willst du bestimmen wie ein Besucher sich die Seite ansieht?

Gast42
2006-09-14, 17:38:01
o.k. fast hatte ich mit so einer Antwort gerechnet.
Natürlich benutzte ich in der Regel relative Größen, nicht nur, weil wir als fast öffentlicher Bereich fast dazu gezwungen sind, sondern auch, weil ich meine eigenen Seiten in zehn Jahren noch lesen will (dann bin ich über 50).
Es gibt allerdings eine Stelle auf der Seite, in der ich absolute Schriftgrößen benötige (es geht um ein Logo mit relativ viel Text inside, dass ich nachstelle, da es als Graphik bescheiden aussieht - außerdem sind meine Kenntnisse in Bezug auf Graphikprogramme zu bescheiden, um das Originallogo so zu bearbeiten, dass bei annehmbarer Größe - max 700px breit, ca. 60 px hoch - die Schrift vernünftig lesbar ist).
Dieses Logo ist eines der neuerdings üblichen "Briefkopflogos" mit dem gesamten Betriebsnamen (129 Zeichen!!!) und einem graphischen teil. Also will ich das Teil auseinandernehmen und neu zusammensetzen. Dafür benötige ich eine feste Schriftgröße, damit der Kopfkasten nicht gesprengt und das "schöne Logo" verhunzt wird.

Black-Scorpion
2006-09-14, 20:00:45
Jeder der mit Strg + Mausrad rumspielt verhunzt die Seite in seinem Browser.
Denen ist es bestimmt auch egal wie das Logo aussieht.
Wer an der Schriftgröße nichts ändert sieht die Seite so wie sie sein soll.

Gast42
2006-09-15, 09:46:27
schade eigentlich, dann ist das wohl ein bug des ie, dass dort em skaliert, px aber nicht.
ich dachte, es gäbe außer den mir bekannten Angaben px, pt, em, und % weitere.

Silpion
2006-09-15, 19:13:21
Wenn etwas überall gleich aussehen soll führt noch kein guter Weg an Bildern vorbei, allein schon weil ein und dieselbe Schriftart auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich aussehen kann (z.B. durch andere Schriftgrößen, manche Benutzer haben hohe Auflösungen und lassen alles mit 120 statt 96 DPI anzeigen. Ein anderes Beispiel wäre ein Windows und ein Linux-Rechner, die Schrift sieht etwas anders aus).

Gast
2006-09-15, 23:15:47
Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße absolut zu definieren, so dass sie nicht vergrößert werden kann?
Nein.
Die Stärke von HTML ist es, sich an die Bedürfnisse des Empfängers anpassen zu können, nicht an die des Senders.

es geht um ein Logo mit relativ viel Text inside, dass ich nachstelle, da es als Graphik bescheiden aussieht
Was du suchst ist SVG. Da SVG aber nicht eine von Micros~1 kontrollierte, proprietäre Technik ist, unterstützt dies der Internet Explorer natürlich in keiner Version.

darph
2006-09-16, 13:46:18
Was du suchst ist SVG. Da SVG aber nicht eine von Micros~1 kontrollierte, proprietäre Technik ist, unterstützt dies der Internet Explorer natürlich in keiner Version.Yay for unnötiges Bashing. http://www.adobe.com/svg/viewer/install/

MadMan2k
2006-09-16, 16:12:11
Yay for unnötiges Bashing. http://www.adobe.com/svg/viewer/install/
yay für keine ahnung
1. wird der eingestellt
2. muss das per default drin sein, damit man das einsetzen kann

mithrandir
2006-09-18, 20:35:02
Wenn du das Logo mal zeigst, kann vielleicht von uns jemand ganz schnell mit Photoshop versuchen, es ordentlich zu skalieren.

Gast42
2006-09-19, 09:58:49
Danke für das Angebot.
"Ganz schnell" (mit gimp) skaliert hatte ich es schon. Das Ergebnis:
www.agrar.hu-berlin.de/ASP/gast/langlogo.JPG
als Vorlage hätte ich eine Postscript-Datei im Angebot (0,6 MB)
www.agrar.hu-berlin.de/ASP/gast/Logo_IASP.EPS
Das Endergebnis sollte 700px breit sein (Hintergrund weiss, nicht transparent), ob gif, jpg oder png ist scheissegal.
Danke für eure Bemühungen.

Mike1
2006-09-19, 11:55:50
so?:
http://img205.imageshack.us/img205/3743/3dcoc3.png

besser geht´s aus dem .eps file ned(zumindest in PS und ohne Nachbearbeitung)

oder versuchs mal mit pt als größenangabe, das soll doch überall gleich aussehen

mithrandir
2006-09-19, 12:09:47
Bin jetzt nicht unbedingt ein Profi, aber ich hätte erstmal das hier anzubieten:
http://staff.withingames.net/mithrandir/logo_test01.gif
http://staff.withingames.net/mithrandir/logo_test02.gif
http://staff.withingames.net/mithrandir/logo_test03.gif

MadMan2k
2006-09-19, 12:20:14
bei mir werden die farben viel greller angezeigt - das ist jedenfafalls bei meiner Umwandlung rausgekommen:
http://www.madman2k.net/files/Logo_IASP.png

Gast42
2006-09-19, 14:59:26
Danke für Eure Mühe, vom Schriftbild her kommt am klarsten die test02 von mithrandir rüber.
Mithrandir, mit deiner Erlaubnis würde ich das so auf unseren Seiten einbauen.
@madman2k: netter trick, zuerst links und rechts zu beschneiden, um dann größer zu skalieren. Leider hatte ich die Vorgabe, dass es von den Proportionen her wie auf dem Kopfbogen aussehen soll, ich brauche also den rechten und auch linken "Rand".
Da ich nicht glaube, dass man bei dieser Größe noch ein klareres Bild hinbekommt (Die Strichstärke der Buchstaben beträgt ja nur ein Pixel), schließe ich den Wettbewerb ab.
Danke nochmal.
Wenn ich die letzten Inhalte drin habe, stelle ich die Seite dann hier vor (voraussichtlich Freitag).

mithrandir
2006-09-19, 16:05:29
Jo, nix zu danken. Dafür war's ja gedacht.

Gast42
2006-09-22, 16:01:23
Wie versprochen der Link der Seite:
www.agrar.hu-berlin.de/ASP
Ist noch etwas textlastig, <ironie> das liegt daran, dass wir so viel zu sagen haben</ironie>
Für Kritik bin ich jederzeit offen.