PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Board für Core2Duo, AGP, DDR1 und ein bisschen OCen?


darkside_40
2006-09-14, 17:45:59
So leute,
ich hab mich mal hier ein bisschen durch Forum gelesen bin mir aber immer noch ein bisschen unschlüssig.

Und zwar möchte ich meinem Rechner ein kleines Update vergönnen, dabei aber nicht meine Nvidia 6800 (die noch sehr gute Leistung bringt) weggeben und meinen DDR1 speicher möchte ich wenn es geht auch noch behalten.

Jetzt gibt es z.B. von Asrock einige Boards die mir meine wünsche erfüllen können.

Jetzt ist doch meine Frage, welches davon biete auch ein paar OC'en Funktionen damit ich die gut gehenden Core2Duo's auch mal ein bisschen am Limit betreiben kann?

Oder gibt es auch von andere Herstellern Boards für den C2D die mit AGP und DDR1 umgehen können.

Sorry wenn ich wenn was blödes gefragt habe, aber ich hatte die letzten Jahre nur AMD CPU's und bin deshalb nicht der Intel Experte.

*M@D*
2006-09-14, 17:54:13
Jetzt ist doch meine Frage, welches davon biete auch ein paar OC'en Funktionen damit ich die gut gehenden Core2Duo's auch mal ein bisschen am Limit betreiben kann?

Ans Limit wirst du einen Core 2 Duo mit einem Board von Asrock nicht bekommen. Aber bei dem was du willst wird dir nix anderes übrig bleiben als ein Board von Asrock zu nehmen und aufs Übertakten am Limit zu verzichten. :tongue:

AnarchX
2006-09-14, 17:57:47
OCing kann mit diesen ASRockboards mit AGP eher vergessen, da hier nur eine Taktsteigerung von ~10% drin ist, also ziemlich sinnlos...

darkside_40
2006-09-14, 18:03:56
Wenn dann kann man das ganze ja wahrschheinlich eh nur per FSB übertakten, welchen Standardtakt hat der C2D denn?

Die meisten Boards sollen ja so 280-290MHz schaffen.

Aber mal ganz konkret, welches der Asus Boards würdet ihr denn empfehlen.

Wär ja dann eh nur eine Übergangslösung bis Geld für ne neue GraKa und den Speicher im nächsten Jahr da sind.

Gast
2006-09-15, 12:56:00
...oder machs wie ich. 6800 GT und RAM verkaufen und den ConRoe945G-DVI samt günstigen DDR2 667 bestellen. Deine 6800 GT dürfte noch einiges Wert sein. Mit einem geringen Aufpreis könntest du dir eine 7600 GT oder (wie ich) eine 7900 GS holen.

Der ConRoe945G-DVI hat eine gute Ausstattung (u.a. Intel GMA 950 Onboardgrafik mit DVI-Ausgang). Zum Übertakten ist das Mainboard ebenfalls geeignet. Der FSB lässt sich bis 350 MHz übertakten(primestable). Allerdings nur wenn man den PCIE-Takt auf 117 MHz erhöht. Bei 333 MHz FSB muss man den PCIE-Takt auf 112 MHz erhöhen - m.E .vertretbar. Ich hoffe aber, dass ASrock diesen Bug(?) bald behebt.

Bin sehr zufrieden mit dem Board.
Review: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2826

Gast
2006-09-15, 13:16:50
Das mit dem günstigen DDR2 RAM muss ich wieder zurücknehmen. Ich sehe gerade, dass die Preise stark angestiegen sind. Vor drei Wochen habe ich für ein MDT 2048MB DDR2-667 Kit 139.- Euro bezahlt, mittlerweile kosten sie knapp 200.- Euro.