PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das fängt ja gut an mit ati


Gast
2006-09-14, 18:03:40
hi hab heute meine sapphire x1900xt bekommen und gleich mal eingebaut :)

zum thema bildqualität kann ich leida garnichts sagen!!!! weil diese grafikkarte nicht in der lage ist ein Bild auf meinen schirm zu zaubern :(((
(ich sehe von anfang an nichts bemerke allerdings wegen der festplattenaktivität dass der rechner hochfährt)

ich vermute mal einen defekt, da mit meinen alten 7800 gt karten alles wieda funktioniert (sli und singlebetrieb)

mainboard: a8n sli premium
cpu: x2 4200+
2x 1gb mdt ram
tagan 420W netzteil

was sagt ihr dazu, zurückschicken wegen defekt oder was kann das sonst sein??

danke mfg andi

Gast
2006-09-14, 18:15:36
ich würds mal mit dem PCI-E Stromanschluss versuchen ;)

TigerAge
2006-09-14, 18:37:32
Und wenn der Monitor nicht mit einem sehr guten DVI-Kabel oder über Analog angeschlossen ist, wirst du kein Bild bekommen, solange du nicht in Windows den Treiber installiert hast. Dieses Problem hat mich auch ein paar Stunden verwirrt. Erst hatte ich den Monitor in Verdacht. Nachdem ich meinen alten CRT angeschlossen hatte, habe ich gemerkt, dass ATI aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen erst im Windows eine DVI-Signal verschickt. Später habe ich im Forum gelesen, dass eventuell mein Kabel nicht gut genug ist.

Grüße

Gast
2006-09-14, 18:47:19
tja ich habe natürlich den stromanschluss angesteckt ;) sogar verschiedene stecker versucht...

ich versuchs mal kurz mit einem anderen monitor...

danke shconmal soweit

Gast
2006-09-14, 18:53:12
neee liegt auch ned am monitor :((

sonst noch irgendwelche ideen?? sonst schick ich das teil zurück und versuchs mit ner neuen

Andre´
2006-09-14, 19:12:22
neee liegt auch ned am monitor :((

sonst noch irgendwelche ideen?? sonst schick ich das teil zurück und versuchs mit ner neuen

Hast du es auch mit einen CRT Probiert?

Hatte das problem mit Battlefield 2 mit meiner ATi ich konnte es nur starten wie ich es über einen CRT gestartet und konfiguriert habe, danach ging es mit jedem Monitor.

doppelschwoer
2006-09-14, 19:25:06
mal ne blöde frage, die alten treiben hast du runtergeschmissen?

James Ryan
2006-09-14, 19:36:55
Und wenn der Monitor nicht mit einem sehr guten DVI-Kabel oder über Analog angeschlossen ist, wirst du kein Bild bekommen, solange du nicht in Windows den Treiber installiert hast. Dieses Problem hat mich auch ein paar Stunden verwirrt. Erst hatte ich den Monitor in Verdacht. Nachdem ich meinen alten CRT angeschlossen hatte, habe ich gemerkt, dass ATI aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen erst im Windows eine DVI-Signal verschickt. Später habe ich im Forum gelesen, dass eventuell mein Kabel nicht gut genug ist.

Grüße

Sorry für die dumme Frage, aber wie kommt man dann mal ins Bios? :eek:

MfG :cool:

Gast
2006-09-14, 19:46:46
ja hab die alten treiber deinstalliert, aber das ist doch egal ich müsste doch beim POST was sehn ????

ich kann nichtmal ins bios (sehe ja nichts)... aber der rechner bootet^^

kann es sein dass mein board a8n sli premium die karte nicht kennt oder so??

Black-Scorpion
2006-09-14, 19:52:19
Mal den anderen Anschluß der Karte getestet?
Mal den anderen Steckplatz getestet?

Quasar
2006-09-14, 19:54:54
Nein, dein Board kennt die Karte sicherlich nicht - wie soll es das auch und vor allem: Warum?
Wenn du nichtmal im Windows oder mit einem anderen Monitor ein Bild bekommst, ist die Karte defekt - umtauschen.


BTW, so ein Threadtitel ist für die Stimmung gar nicht gut - klingt irgendwie tendenziös.

Gast
2006-09-14, 19:55:28
2 mal ja - hab echt alles versucht die karte muss defekt sein

Zocker_28
2006-09-14, 19:57:51
Ich hab schon oft gehört das x1xxx karten nicht richtig drauf laufen steck mal ne Funktionsfähige Graka rein und Flashe mal das Akuellste Bios vom MB.

Gast
2006-09-14, 20:02:45
sorry für den titel...bin einfach frustriert...

aber ich werd das teil umtauschen, sehe keinen anderen ausweg aus der sache - danke jungs

Quasar
2006-09-14, 20:10:55
Kann ich verstehen - wäre ich wohl auch. Viel Glück jedenfalls mit dem Umtausch! :up:

Gogol Mogol
2006-09-14, 20:17:53
sorry für den titel...bin einfach frustriert...

aber ich werd das teil umtauschen, sehe keinen anderen ausweg aus der sache - danke jungs

wo hast du die Karte denn gekauft, sodass man evtl. die Leiferung umgehen kann ;-) Erwarte nämlich auch eine Sapphire X1900Xt...!

TigerAge
2006-09-14, 21:36:17
Sorry für die dumme Frage, aber wie kommt man dann mal ins Bios? :eek:

MfG :cool:Ich habe an meinen TFT kurzerhand beide Kabel (DVI und VGA) angeschlossen. Wärend des Bootvorgangs kommt das Signal über VGA, in Windows wird auf DVI umgeschaltet.

Grüße

gbm31
2006-09-15, 07:52:52
sehr komisch...


meine x1900 (und sämtliche anderen atis in meinen rechnern) booten mit dem, was beim einschalten halt da ist:

dvi, vga, oder eben der fernseher

alle zeigen schön das bios-startbild, dann ist kurz funkstille, bis das os sich meldet...


wenn du mit 2 schirmen kein bild kriegst -> ab zum händler und dort testen lassen.

entweder karte defekt oder inkompatibilität mit deinem mobo. dein tagan sollte überhaupt keine probleme mit der karte haben...

MartinRiggs
2006-09-15, 08:11:29
kann ich nur bestätigen, ich hatte auch noch mit keiner ATI Probleme ins Bios zu kommen, bzw. den Boot-Screen vom Board zu sehen.

Sehr komisch, könnte mir da wirklich nur vorstellen das es schwierigkeiten mit manchen Mainboards gibt?

OC_Burner
2006-09-15, 12:14:32
Seit kurzem muss ich auch zwei Kabel nutzen um das Bios sehen zu können. Das Bios bekomm ich nur noch über ein VGA-Kabel zu Gesicht, erst in Windows wird auf Digital umgeschaltet.
Aber erst seitdem ich mein Biostar P965 im Rechner habe, beim ASUS P5W-DH gab es keine solche Probleme und auch kein anderes mir bekannte Board hatte solche Probleme.

danko
2006-09-15, 14:07:46
Also ich hab damit keine Probleme.
Mit meiner Kombi ViewSonic VX924 und Connect 3D X1900XT, welche nur über DVI miteinander verbunden sind, sehe ich das Bios und auch den Windows Bootscreen.

CU Danko

puntarenas
2006-09-15, 14:10:27
Es kann sich wirklich nur um eine äußerst seltene Inkompatibilitätskonstellation oder eine defekte Karte handeln, ansonsten wäre dieser schwerwiegende Fehler doch längst in aller Munde.

Kein Mensch akzeptiert eine Grafikkarte, die erst nach dem starten eines Betriebssystem eine Ausgabe auf den Monitor zaubert...

TigerAge
2006-09-15, 14:46:54
Seit kurzem muss ich auch zwei Kabel nutzen um das Bios sehen zu können. Das Bios bekomm ich nur noch über ein VGA-Kabel zu Gesicht, erst in Windows wird auf Digital umgeschaltet.
Aber erst seitdem ich mein Biostar P965 im Rechner habe, beim ASUS P5W-DH gab es keine solche Probleme und auch kein anderes mir bekannte Board hatte solche Probleme.Meine ATI steckt auch in einem ASUS-Board. Kann es eventuell sein, dass es sich (wie puntarenas meinte) um eine Inkompatibilität ATI - ASUS handeln könnte?

Grüße

ShadowXX
2006-09-15, 21:11:38
Meine ATI steckt auch in einem ASUS-Board. Kann es eventuell sein, dass es sich (wie puntarenas meinte) um eine Inkompatibilität ATI - ASUS handeln könnte?

Grüße
Meine ATI steckt ebenfalls in einem Asus Board (sogar dem zweiten um genau zu sein) und bei beiden konnte ich ohne Probs den Post & das BIOS sehen (sogar mit 2 verschiedenen TFTs).

Daran sollte es also auch nicht liegen.
Es ist allerdings bekannt, das ATIs teilweise Probleme mit TN-TFTs haben (während des POST).

Ein Kumpel von mir hat dieses Problem auch, aber bei Ihm kann man es "lösen" (ist eher ein Workaround) indem man den TFT während des Post kurz Ein- und Ausschaltet. Aber keine Ahnung, ob das bei jedem Funktioniert.

TobiWahnKenobi
2006-09-16, 10:00:12
wäre ja auch ein unding, wenn die karte keinen VESA-modus für den POST, das bios oder den bootvorgang eines OS besitzen würde. es ist auch völlig banane, ob man DVI, dsub oder s-video (einzeln oder alle zusammen) verwendet.

entweder reicht das NT nicht oder die karte ist kaputt.. inkompatibel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


(..)

mfg
tobi

TigerAge
2006-09-16, 13:27:17
Die Karte zeigt bei mir ja einen POST-Screen an. Wenn auch das VGA-Kabel gebraucht wird. Von daher ist sie nicht kaputt. Und das NT ist auch ausreichend. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht das hochwertige DVI-Kabel ausprobiert.

Grüße

TobiWahnKenobi
2006-09-16, 13:52:39
ich habe sicher auch keine "hochwertigen" DVI kabel. ich habe zwar einige, aber es funzen alle. auch uralte 08/15 teile.

probier doch spaßeshalber mal eine neuinstallation auf einer anderen partition oder ein anderes NT und schliess nicht einfach potenzielle fehlerquellen durch mutmaßungen aus.

das ist eine grafikkarte, wie jede andere auch - kein mysterium. da muss man nichts tricksen, beachten oder extra-spezial hardware/tricks anwenden.


(..)

mfg
tobi

ShadowXX
2006-09-16, 14:07:14
ich habe sicher auch keine "hochwertigen" DVI kabel. ich habe zwar einige, aber es funzen alle. auch uralte 08/15 teile.

probier doch spaßeshalber mal eine neuinstallation auf einer anderen partition oder ein anderes NT und schliess nicht einfach potenzielle fehlerquellen durch mutmaßungen aus.

das ist eine grafikkarte, wie jede andere auch - kein mysterium. da muss man nichts tricksen, beachten oder extra-spezial hardware/tricks anwenden.


(..)

mfg
tobi
Benutz mal die Suchfunktion des Forums und du wirst feststellen, das es allerhand User gibt, bei denen auf Ihren TFTs (meist TN-Panel) kein Post angezeigt wird wenn man ein DVI-Kabel benutzt.
(Wenn man das ganze über ein VGA-Kabel macht funktionierts....genau wie bei Tigerauge)

Akira20
2006-09-16, 15:24:49
hi hab heute meine sapphire x1900xt bekommen und gleich mal eingebaut :)

zum thema bildqualität kann ich leida garnichts sagen!!!! weil diese grafikkarte nicht in der lage ist ein Bild auf meinen schirm zu zaubern :(((
(ich sehe von anfang an nichts bemerke allerdings wegen der festplattenaktivität dass der rechner hochfährt)

ich vermute mal einen defekt, da mit meinen alten 7800 gt karten alles wieda funktioniert (sli und singlebetrieb)

mainboard: a8n sli premium
cpu: x2 4200+
2x 1gb mdt ram
tagan 420W netzteil

was sagt ihr dazu, zurückschicken wegen defekt oder was kann das sonst sein??

danke mfg andi
Hi,

da du ein Sli-Board hast, würde ich mal versuchen die GraKa in den zweiten PCI-E Slot zu stecken...

MfG
Akira20

TobiWahnKenobi
2006-09-16, 16:01:50
Benutz mal die Suchfunktion des Forums und du wirst feststellen, das es allerhand User gibt, bei denen auf Ihren TFTs (meist TN-Panel) kein Post angezeigt wird wenn man ein DVI-Kabel benutzt.
(Wenn man das ganze über ein VGA-Kabel macht funktionierts....genau wie bei Tigerauge)

das wird wohl weniger etwas mit dem panel oder dem preis des kabels zu tun haben, als mit dem umstand, dass es digitale und digital+analoge DVI kabel gibt.


(..)

mfg
tobi

martma
2006-11-14, 07:44:03
Würde mich mal interessieren, wie die Sache ausgegangen ist.

MikBach
2006-11-14, 08:48:31
Ohne Worte.

Noob am Werk...:rolleyes:

Solche Probs hatte ich noch nie, weder mit ATI, Nvidia, S3...

*lachweg*

martma
2006-11-14, 11:04:01
Das würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe nämlich meine X1900XTX im Hardwareluxxforum nach Österreich verkauft, und der bekommt auch kein Bild, obwohl die Graka 100% ok ist. Der Monitor geht gleich nach dem Anschalten des Rechners auf Standby. Drum hätte mich interessiert, wie das hier ausgagangen ist.

Gast
2006-11-14, 11:58:19
Vielleicht wars ja ne Graka von Alternate. Aus Insider-Kreisen hab ich gehört das da vor einigen Tagen ein "kleines" Missgeschick mit dem Stapler passiert ist und ne riesen Palette aus 5 Metern Höhe runtergekracht sein soll.:biggrin:
Die Mitarbeiter nur :whistle: und haben die meisten einfach wieder eingeräumt.

martma
2006-11-14, 13:05:25
Vor einigen Tagen? Wen interessiert denn das jetzt? Der Thread ist 2 Monate alt und meine "Ex" Karte ist vom Februar. Wird also beides nichts mit Deiner "Theorie" zu tun haben.

Popeljoe
2006-11-14, 22:44:27
Vielleicht wars ja ne Graka von Alternate. Aus Insider-Kreisen hab ich gehört das da vor einigen Tagen ein "kleines" Missgeschick mit dem Stapler passiert ist und ne riesen Palette aus 5 Metern Höhe runtergekracht sein soll.:biggrin:
Die Mitarbeiter nur :whistle: und haben die meisten einfach wieder eingeräumt.
*FieseGerüchtestreu*
Ich hab gehört, daß sie bei K+M alle NVidia mit nem Laser nen Cut verpasst haben, war aus versehen...
Klingt auch übel, oder?! :D
Achso: Ironie anybody?:uwave:
Sowas kann man im Bekanntenkreis weitererzählen, aber hier und dann noch als Gast kommt mir das schon seltsam vor!
P1

martma
2006-11-15, 07:43:05
Wird halt ein Konkurrent sein, üble Methode.