Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekter Prozessor?


Gast
2006-09-14, 18:14:19
Hallo Leute,
ich habe mir einen PC gekauft und wollte mir einen super CPU lüfter einbauen.
Beim starten piepste mein rechner und ab dem windowsXP icon ging er mit zweimaligem leisen piepsen aus. Dann habe ich den alten CPU lüfter aufgebaut und das problem hat sich leider nicht behoben. Ist mein Prosessor kaputt?

Bitte hilft mir!!
thx. trauriger PC besitzer der zocken will (GAST)

Faster
2006-09-14, 18:18:08
wie wärs denn mit etwas mehr infos, zb zum restl system, zum verwendeten kühler, was für ein prozessor überhaupt, welche WLP wurde verwendet, usw...

(+44)
2006-09-14, 18:22:39
wie wärs denn mit etwas mehr infos, zb zum restl system, zum verwendeten kühler, was für ein prozessor überhaupt, welche WLP wurde verwendet, usw...
Also wenn du die CPU nicht ausgebaut hast, und sie nen Heatspreader hat (also kein Athlon XP/Pentium M), dann kann die durch deinen Kühlertausch nicht kaputtgehn.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Komplett-PC mit defekter CPU ausgeliefert wird, ist aber auch seeehr gering.

Gast
2006-09-14, 18:27:50
Zusatz Infos:
Intel Pentium D 945 3.4Ghz
CPU- Lüfter Boxed
Arbeitsspeicher 2x mal DDR2 512MB Infineon
Mainboard Asrock 775Dual-VSTA
Netzteil 450Watt

[LÜFTER Zalman 7000 der den Prozessor (anscheinend) mit kaum prozessorkontakt kühlte]

Faster
2006-09-14, 18:35:48
und lief das system schonmal bevor du dich daran zu schaffen gemacht hast?
hast du den passenden adapter für den zalman 7000 verwendet? denn normalerweise passt der 7000er nicht auf S775!

Gast
2006-09-14, 18:46:19
So ich habe das System 3 wochen in betrieb gehabt und wollte den Lüfter samt pssendem adapter montieren und hatte danach den eindruck als ob die schrauben des adapters zu lang waren

Faster
2006-09-14, 18:57:45
kann es also sein dass du bei der montage was falsch gemacht hast? schonmal die anleitung angeschaut?

Gast
2006-09-14, 19:00:42
Ich habe nach der anleitung montiert und dann den pc angeschaltet und bemerkt das dieauslastung des porzessors größer als sonst (um einiges größer) war hab daraufhin den PC sofort abgeschaltet und den alten boxed kühler montiert

Faster
2006-09-14, 19:09:18
Ich habe nach der anleitung montiert und dann den pc angeschaltet und bemerkt das dieauslastung des porzessors größer als sonst (um einiges größer) war hab daraufhin den PC sofort abgeschaltet und den alten boxed kühler montiert
:confused:

die auslastung des prozessors? beim booten? wie hast du das festgestellt?

also generell ändert sich durch die verwendung eines anderen kühlers 100%ig nichts an der CPU-auslastung.
kann es sein das du da was anderes meinst?

Gast
2006-09-14, 19:15:56
Er war ganz hochgefahren als ich das merkte unddanach merkte ich auch das der kühler nicht ganz drauf war
ist mein cpu oder mainboard abgeschmiert
entweder oder?

reg als gast
2006-09-14, 20:32:26
So weit ich weiß sollte ein P4 nicht so leicht totzukriegen sein. Teste den Prozessor in einem anderem Mainboard bzw. einen anderen Prozessor in deinem Mainboard.

Spasstiger
2006-09-14, 20:38:11
Welche CPU-Temperatur wird denn im Bios angezeigt?

Madkiller
2006-09-14, 21:04:56
Solche Threads bitte in Zukunft in den Hilfe-Foren erstellen. :)

*move*

Gast
2006-09-14, 21:48:12
Sry aber en kumpel hat gsagt ich solls hier rein machen
zu der temperatur hab ich nicht nachgegugt aber er war danach verhältnismäsig heiß für eine minute gelaufen

Gerhard
2006-09-14, 22:00:56
Die Auslastung (in %) steigt wenn der Prozessor wie in obigen Beispiel aufgrund von fehlenden Kühlkörperkontakt und fehlender Wärmeleitpaste dauernd in den "Throttle"-Modus geht (der Takt wird kurzzeitig ausgesetzt) um wenigstens einigermassen noch über die Runden zu kommen. Damit bleibt einfach weniger CPU Zeit für die laufenden Programme übrig.

superdash
2006-09-15, 21:12:15
Also wegen hitze sterben die neuen Prozessoren alle nicht mehr. Da schält dann das Mainboard ab oder bei den p4s throttled der prozessor halt und lässt takte aus. Daran wirds nicht liegen.

Vllt hast du ja den CPU Lüfter an den falschen anschluss gestöpselt und daher bekommt das mainboard kein signal vom Lüfter und denkt, dass der lüfter nicht dreht und bootet daher nicht...

Die beste Vorgehensweise wird die folgende sein: Du schaust in deinem Mainboard-Handbuch oder auf der Herstellerseite deines Mainboards nach, was das piepsen bedeutet. Je nach modell hat zwei maliges Piepsen eine andere bedeutung. Wenn du das nachgeschaut hast, kennst du schon mal die Ursache und kannst dich konkret um das Problem kümmern. Wenn die CPU kaputt wäre würde das Mainboard meines Wissens nach nicht mal piepsen. Weil ohne CPU tut sich gar nix.

mfg

superdash

Gast
2006-09-16, 19:22:16
*spekulier/vermute*

entweder du hast beim einbau ein bauteil auf dem mainboard beschädigt (was ungeübten menschen sehr schnell und sehr leicht mit dem schraubenzieher passiert) oder du hast den kühler nicht ordnungsgemäß installiert, so dass er nicht die erforderliche kühlleistung erbringt.

mach zwei fotos und stell sie hier rein. eines wo das ganze mainboard zu sehen ist und eines wo nur die cpu mit dem kühler zu sehen ist.

Sisko38
2006-09-18, 23:42:16
*hmmm...* also die interne Thermal Diode schaltet den Prozessor bei zu großer Hitze runter, da sollte nix passieren, aber Du hast geschrieben das die Schrauben evtl. zu lang sind, kann es sein das sie sich jetzt ins PCB des Mainboards gebohrt haben?

Das hatte ich auch schon mal, danach ware 4 Bahlen auf dem Board durch und es sagte keinen Ton mehr, erst als ich die Bahnen geflickt hatte, lief das Board wieder!


Der Sisko