PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute (5.1) Sorround Kopfhörer gesucht


yardi
2006-09-14, 19:41:22
Hi!!

Habe momentan das Medusa 5.1 Headset und bin nicht mehr wirklich zufrieden damit.

Hab mich mal auf die Suche nach Alternativen gemacht aber es kommt mir vor als gäbe es in dem Bereich (zumindest von Herstellern die ich kenne) nichts wirklich brauchbares. Sind alles nur so 0815 Billig Dinger...

Gibt es wirklich keine 5.1 Kopfhörer in der etwas gehobeneren Klasse? Ich habe keine Ahnung was Preise angeht, deshalb werfe ich einfach mal 150€ in die Runde.

Ich suche halt einen Kopfhörer (am bessten Headset) der einen guten Umgebungsklang erzeugt (gute Ortung ermöglicht) und gleichzeitig nen guten Sound ausgibt. Das erste ist beim Medusa zwar gegeben das zweite aber nicht wirklich.

Mögen es mir die audiophilen Sound Gurus verzeihen das ich hier so nen Noob Kram Frage (ich weiss was viele für ne Meinung zu 5.1 Kopfhörern haben).
Ich hoffe trotzdem auf ne gute Kaufberatung.

Edit: Ach ja, angeschlossen soll er an meine Audigy 2 ZS werden.

Spasstiger
2006-09-14, 20:03:04
Für gehobene Ansprüche: Creative X-Fi und ordentlicher Stereo-Kopfhörer.
Mit dem CMSS-3D-Headphone-Profil liefert die X-Fi laut Tests einen besseren Raumklang als ein 5.1-Kopfhörer.
Und klanglich ist ein Stereokopfhörer der gehobenen Preisklasse (> 100 Euro) sowieso klar überlegen.
Beim Musikhören kann man dann auch normalen, satten Stereoklang genießen. Und bei Spielen halt CMSS-3D aktivieren.

yardi
2006-09-14, 20:04:37
Wie wärs mit dem hier?
http://www.akg-acoustics.com/products/powerslave,mynodeid,186,id,907,pid,907,_language,DE.html

Kann ich den überhaupt an meine Audigy zum laufen kriegen?

Spasstiger
2006-09-14, 20:14:35
Wie wärs mit dem hier?
http://www.akg-acoustics.com/products/powerslave,mynodeid,186,id,907,pid,907,_language,DE.html

Kann ich den überhaupt an meine Audigy zum laufen kriegen?
Wenn ich nach der Bedienungsanleitung gehe, ist nur ein Stereoeingang vorhanden. Das heißt, dass 5.1-Spiele-Sound gar nicht vollständig an die Box weitergereicht werden kann, sondern nur der Frontkanal.
Die Box rechnet dann halt das Stereosignal auf Mehrkanalsound hoch.

yardi
2006-09-14, 20:25:14
Wenn ich nach der Bedienungsanleitung gehe, ist nur ein Stereoeingang vorhanden. Das heißt, dass 5.1-Spiele-Sound gar nicht vollständig an die Box weitergereicht werden kann, sondern nur der Frontkanal.
Die Box rechnet dann halt das Stereosignal auf Mehrkanalsound hoch.

So hab ichs auch verstanden. Der Decoder in der Box rechnet auf Dolby Sorround hoch. Ist er dadurch für Games eher ungeignet? Klingt es besser wenn die Audigy das direkt macht? Auch wegen EAX usw...

Spasstiger
2006-09-14, 20:32:10
So hab ichs auch verstanden. Der Decoder in der Box rechnet auf Dolby Sorround hoch. Ist er dadurch für Games eher ungeignet? Klingt es besser wenn die Audigy das direkt macht? Auch wegen EAX usw...
Wenn du nur Stereo an die Box weitergibst, kann auch nicht viel mehr als Stereo bei rauskommen.
Die X-Fi würde beim eigenen Verfahren den Spielesound tatsächlich mit korrekt positionierten Klangquellen und mit EAX berechnen und dann die Kanäle über Phasenverschiebungen zum Stereosignal zusammenführen. Da beim Kopfhörer der Abstand zwischen Ohrmuschel und Ohr immer recht ähnlich ist, kommen hier auch gute Ergebnisse zu Stande.
Die längere Signallaufzeit eines Geräuschs, das von hinten ertönt (weil der Schall dabei erst um die Ohrmuschel rum muss), wird von der X-Fi afaik direkt auf den hinteren berechneten Kanal angewandt.

Aber anscheinend ist es mit Dolby-Surround möglich, Klanginformationen für die anderen Kanäle auch in ein Stereosignal zu packen. Weiß nicht, ob die Audigy sowas beherrscht. Die Box des AKG-Kopfhörers könnte daraus wohl brauchbaren Raumklang erzeugen.

Aber es sollte sich mal jemand zum Thema äußern, der wirklich Ahnung davon hat. ;)

yardi
2006-09-14, 20:53:52
Aber es sollte sich mal jemand zum Thema äußern, der wirklich Ahnung davon hat. ;)
Och du hast mir schonmal sehr geholfen!

Frage wäre halt ob dieser Raumklang dann besser als der von Medusa+Audigy ist.
Und ich würde gerne wissen ob ich dann auf EAX verzichten müsste.

Spasstiger
2006-09-14, 20:58:35
Und ich würde gerne wissen ob ich dann auf EAX verzichten müsste.
EAX geht auch mit Stereo. Ich weiß nur nicht, wie gut die Raumklanginformationen, die ja irgendwo doch vorhanden sind, aus dem Stereosignal extrahiert werden können.
Aber ich hätte nur Vertrauen in ein System, das man analog mit den drei Kanälen Front, Rear und Subwoofer/Center füttern kann. Dann sollte es mit dem Spielesound und deiner Audigy auf jeden Fall klappen.

yardi
2006-09-14, 21:02:56
Noch ein Modell:
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=437&subcategory=438&product=11430&nav=-1

Was mich da aber wieder stutzig macht:

Das Decodermodul unterstützt die gängigen Surroundformate einschließlich Dolby Digital, DTS und Dolby Pro Logic II sowie virtuellen Mehrkanal-Raumklang mit Dolby Headphone

Wie unterscheiden sich die erstgenannten Formate von Dolby Headphone. Nach meinem Verständnis ist das doch quasi das selbe oder?
Ich weiss das Dolby Headphone ähnlich dem CSS von Creative ist, also virtueller raumklang, aber was ist dann z.b. Dolby Pro Logic?

Gast
2006-09-14, 21:05:41
Habe wie du selber mal nach einem gutem 3D Kopfhörer gesucht und mir
testweise den Medusa ausgeliehen:
Hat mich absolut nicht überzeugt, weder vom Raumklang noch vom Sound ansich. Problem ist, das das mit den 3D Kopfhörern prinzipiell nicht funktionieren kann. Mann hört nicht räumlich, weil Schallquellen an unterschiedlichen Orten sind, sondern weil die Signale zu deinen Ohren unterschiedliche Laufzeiten aufweisen. Dazu braucht man zwingend mehr als nur ein paar Lautsprecher mehr in den Ohrmuscheln. Und da schliesse ich mich meinem Vorgänger an: Eine X-Fi von Creative mit einem billigen Stereokopfhörer ist besser als der teuerste Surroundkopfhörer. Zwar hast du keine Ortung von Geräuschen ober und unterhalb aber die Ortung rund um dich herum ist schon ziemlich beeindruckend. Einschränken muss man aber auch hier: es lässt sich nicht perfekt unterscheiden, ob ein Geräusch vor oder hinter dir ist. Wohl deshalb, weil es bei diesen beiden Schallpositionen eben keine Unterschiede in den Laufzeiten gibt. Laufzeitunterschiede gibts da nämlich - keine.

yardi
2006-09-14, 21:08:31
Aber ich hätte nur Vertrauen in ein System, das man analog mit den drei Kanälen Front, Rear und Subwoofer/Center füttern kann. Dann sollte es mit dem Spielesound und deiner Audigy auf jeden Fall klappen.

Dachte ich auch lange Zeit, mittlerweile bin ich mir aber eben nicht mehr sicher. Wenn man die Sound Gurus wie Avalox da hört...
Hättest du den nen Tipp für einen solchen Kopfhörer der qualitativ über dem Medusa (das ja auch analog mit drei Kanälen angesteuert wird) liegt?

Spasstiger
2006-09-14, 21:15:17
Einschränken muss man aber auch hier: es lässt sich nicht perfekt unterscheiden, ob ein Geräusch vor oder hinter dir ist. Wohl deshalb, weil es bei diesen beiden Schallpositionen eben keine Unterschiede in den Laufzeiten gibt. Laufzeitunterschiede gibts da nämlich - keine.
Doch, gibt es. Schau dir mal die Ohrmuschel an. Von vorne muss der Schall einen kürzeren Weg zurücklegen als von hinten. Außerdem kommt der Schall von hinten stärker gedämpft ins Ohr. Das sind Faktoren, die bei jedem Ohr anders sind, sich aber fürs Durchschnittsohr wohl schon simulieren lassen.

@yardi: Dolby Digital und DTS sind digitale Mehrkanalformate, DTS weist dabei die schwächere Komprimierung und die bessere Qualität auf. Bei beiden Formaten gibts für Front, Rear und Subwoofer/Center jeweils eigene Kanäle (im Fall von 5.1-Sound).
Dolby Surround und Dolby Headphone sind Stereoformate mit Verfahren, um aus einem entsprechend vorliegenden Stereosignal Raumklang zu erzeugen.
Dolby Pro Logic ist ein Verfahren, um allgemein Stereosound auf mehrere Kanäle hochzurechnen.

Dachte ich auch lange Zeit, mittlerweile bin ich mir aber eben nicht mehr sicher. Wenn man die Sound Gurus wie Avalox da hört...
Hättest du den nen Tipp für einen solchen Kopfhörer der qualitativ über dem Medusa (das ja auch analog mit drei Kanälen angesteuert wird) liegt?
Wie gesagt, ich empfehle X-Fi + Stereokopfhörer. Das mit der analogen Ansteuerung hab ich bezogen auf die Kopfhörerbox von AKG gemeint bzw. auf das Umrechnen eines Eingangssignals in ein Raumklang-Stereosignal. Wenn das umrechnen in ein ordentliches Stereosignal mit allen Phasenverschiebung gleich in der Soundkarte unter Einbeziehung aller Kanäle erfolgt (wie bei der X-Fi), ist das aber natürlich optimal.

Noch ein Modell:
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=437&subcategory=438&product=11430&nav=-1

Da hat sich Creative wieder was Feines ausgedacht. :rolleyes: Denn Mehrkanalsound kann nur digital eingespeist werden. Und bekanntermaßen gibt es keine Creative-Soundkarte, die Mehrkanalsound von Spielen digital ausgeben kann. Um also auf 5.1-Spielesound von seiner Creative-Karte nicht verzichten zu müssen, müsste man noch die DTS-Encoder-Box von Creative kaufen.

Gast
2006-09-14, 21:20:10
@Spasstiger
Bei gleich geformten Ohrmuscheln (wovon ich mal hier einfach mal ausgehe ;) ) trifft der Schall bei beiden Trommelfellen am gleichen Zeitpunkt ein. Und zwar unabhängig davon, ob der Ton direkt vor oder hinter dir ist. Wie will das Hirn dann also unterscheiden, ob es vor oder hinter dir ist?

Spasstiger
2006-09-14, 21:24:12
Wie will das Hirn dann also unterscheiden, ob es vor oder hinter dir ist?
Der Schall gelangt ja nicht nur über den Gehörgang ins Ohr, sondern auch durch die Knorpelmasse und den Schädel hindurch. Dadurch haben Geräuschquellen von hinten eine andere Klangcharakteristik als von vorne.

Im Prinzip müsste ein perfekter Kopfhörer und das Eingangssignal 100% genau auf den Benutzer angepasst sein.

Gast
2006-09-14, 21:30:19
nochmal @ Spasstiger:
Da magst du vielleicht recht haben, die X-Fi senkt ja auch die Höhen bei Sounds von hinten ab, aber wie du ja aus eigener Erfahrung weisst (du ja auch X-Fi-User) lässt es sich eben nicht optimal orten ob ein Geräusch vor oder hinter dir ist.
Ausserdem ist es z.B. in einem Raum eben auch so, das sich die Schallwellen an Wänden brechen, reflektiert werden etc. Daraus kann das Hirn dann perfekt ermitteln, obs von vorn oder hinten kommt. Sollte die Software irgendwann mal soweit sein und sowas auch noch mitberechnen können (und das zugehörige Programm auch noch die Rauminfos liefern), dann, ja dann klappts auch mit vorn und hinten

Spasstiger
2006-09-14, 21:33:52
(du ja auch X-Fi-User)
Ich hab keine X-Fi, sondern noch einen 5.1-Kopfhörer. Für den nächsten Rechner ist aber eine X-Fi eingeplant. ;)
EAX HD berechnet meines Wissens nach übrigens solche Reflektionen.

yardi
2006-09-14, 21:44:55
Das mit der analogen Ansteuerung hab ich bezogen auf die Kopfhörerbox von AKG gemeint bzw. auf das Umrechnen eines Eingangssignals in ein Raumklang-Stereosignal. Wenn das umrechnen in ein ordentliches Stereosignal mit allen Phasenverschiebung gleich in der Soundkarte unter Einbeziehung aller Kanäle erfolgt (wie bei der X-Fi), ist das aber natürlich optimal.

Da komme ich jetzt nicht ganz mit, könntest du das bitte etwas genauer erklären.


Da hat sich Creative wieder was Feines ausgedacht. :rolleyes: Denn Mehrkanalsound kann nur digital eingespeist werden. Und bekanntermaßen gibt es keine Creative-Soundkarte, die Mehrkanalsound von Spielen digital ausgeben kann. Um also auf 5.1-Spielesound von seiner Creative-Karte nicht verzichten zu müssen, müsste man noch die DTS-Encoder-Box von Creative kaufen.

Also würde mir das Teil mit meiner Audigy gar nix bringen wenn ich nicht diesen Encoder einsetze? Tolle Wurst...
Und beim AKG könnte ich mit der Audigy zwar Dolby Surround Pro Logic nutzen aber es ist unklar wie sich das ganze dann anhört.

yardi
2006-09-14, 22:03:49
Mir fehlt es an konkreten Produktvorschlägen!

Tendiere mittlerweile wieder eher zur analogen Rear/Font/Center Variante aber finde da einfach nix was besser ist als das Medusa.

Was ich auch noch wissen möchte: So wie es sich anhört ist in Sachen Games CMS3D dem ganzen Dolby Gedöns vorzuiehen?

Bräuchte dringend weitere Unterstützung sonst wird das nix! Kenne mich leider viel zu wenig aus...

Gast
2006-09-14, 22:16:19
@ yardi

Wenns dir um den Raumklang geht:
Geht nicht ohne aktive oder vielmehr 'intelligente' Ansteuerung deines
Marke-was-auch-immer Kopfhörers. War auf der gleichen Suche wie du, hab ein paar Sachen ausprobiert und wieder umgetauscht. Was den Raumklang mit deiner Audigy angeht sehe ich für dich da leider schwarz.
Sei diese Ansteuerung über z.B. eine X-Fi oder wie auf der Creative Homepage durch eine externe Elektronik.
Aber mal was tröstliches: Eine X-Fi + günstigem Kopfhörer ist nicht viel teurer als eine 'Surround' Kopfhörer. Ausserdem kannst du deine alte Karte bei EBAY verhökern - dann machst du wahrscheinlich +/- null

yardi
2006-09-14, 22:45:45
@ yardi

Wenns dir um den Raumklang geht:
Geht nicht ohne aktive oder vielmehr 'intelligente' Ansteuerung deines
Marke-was-auch-immer Kopfhörers. War auf der gleichen Suche wie du, hab ein paar Sachen ausprobiert und wieder umgetauscht. Was den Raumklang mit deiner Audigy angeht sehe ich für dich da leider schwarz.

Beziehst du das jetzt auf CSS3D mit der X-FI? Oder was kann die X-FI diezbezüglich noch was die Audigy nicht kann?
Bin mit dem Raumklang meiner jetzigen Lösung eigentlich ganz zufrieden, nur suche ich nur Kopfhörer die dabei auch noch nen sehr guten Sound ausgeben.

Also quasi den Raumklang des Medusas (oder besser) gepaart mit dem Sound eines guten Stereo Soundhörers von AKG, Sony o.ä.

Gast
2006-09-14, 23:03:16
@ yardi

Kann dir nicht einmal sagen wofür CSS3D eigentlich die Abkürzung ist.
(müsste dazu mal die Anleitung wälzen)

Was die X-Fi kann was die Audigy nicht kann versuche ich mal zu erklären:
(Wenns jemand besser weiss oder ich hier Müll schreibe sofort melden !)

Die X-Fi bietet (als einzige?) Karte die Funktion über einen normalen Kopfhörer Raumklang hörbar zu machen. Sie bildet aus den Sounddaten (meistens wohl ein Spiel) die ihr geliefert werden (Spiel muss EAX unterstützen - glaube ich) die laufzeitkorrigierten Signale für beide Ohren. Sollte also schräg links vor dir ein Geräusch sein, wird dein linkes ohr dieses Geräusch ein paar hundertstel vor dem rechten Ohr hören - dein Gehirn ermittelt dann daraus die Position im Raum - so die Theorie.
Funktioniert auch in der Praxis mit der X-Fi. So kann man wirklich blind mit dem Finger auf einen Gegner zeigen - und der ist dann auch wirklich an der Position. So sind dem ganzen natürlich auch Grenzen gesetzt. So lässt sich z.B. bei FEAR genau orten wo die Gegner sind. Leider ist dieser Effekt aber unbeinflusst durch Wände, oder andere akustische Hindernisse. Wenn z.B. ein Gegner hinter einer Ecke steht, kommt der Sound trotzdem 'aus der Wand heraus', es wird also die Umgebung nicht berücksichtigt.
Trotzdem - über Kopfhörer konnte ich diese Form der Ortbarkeit bisher noch nie erleben.
Diese Funktion beherrscht die Audigy nicht - was für einen Einsatz ohne Kopfhörer auch nicht wichtig ist.

yardi
2006-09-14, 23:18:12
@ yardi

Kann dir nicht einmal sagen wofür CSS3D eigentlich die Abkürzung ist.
(müsste dazu mal die Anleitung wälzen)

Was die X-Fi kann was die Audigy nicht kann versuche ich mal zu erklären:
(Wenns jemand besser weiss oder ich hier Müll schreibe sofort melden !)

Die X-Fi bietet (als einzige?) Karte die Funktion über einen normalen Kopfhörer Raumklang hörbar zu machen. Sie bildet aus den Sounddaten (meistens wohl ein Spiel) die ihr geliefert werden (Spiel muss EAX unterstützen - glaube ich) die laufzeitkorrigierten Signale für beide Ohren. Sollte also schräg links vor dir ein Geräusch sein, wird dein linkes ohr dieses Geräusch ein paar hundertstel vor dem rechten Ohr hören - dein Gehirn ermittelt dann daraus die Position im Raum - so die Theorie.
Funktioniert auch in der Praxis mit der X-Fi. So kann man wirklich blind mit dem Finger auf einen Gegner zeigen - und der ist dann auch wirklich an der Position. So sind dem ganzen natürlich auch Grenzen gesetzt. So lässt sich z.B. bei FEAR genau orten wo die Gegner sind. Leider ist dieser Effekt aber unbeinflusst durch Wände, oder andere akustische Hindernisse. Wenn z.B. ein Gegner hinter einer Ecke steht, kommt der Sound trotzdem 'aus der Wand heraus', es wird also die Umgebung nicht berücksichtigt.
Trotzdem - über Kopfhörer konnte ich diese Form der Ortbarkeit bisher noch nie erleben.
Diese Funktion beherrscht die Audigy nicht - was für einen Einsatz ohne Kopfhörer auch nicht wichtig ist.

Also ist der "nicht virtuelle" Raumklang der ensteht wenn ich mein Medusa analog 5.1 an die Audigy anschliesse für dich kein "echter" Raumklang?
Ich kann dazu schlecht was sagen da ich noch nie ein richtiges 5.1 Boxensystem oder eine X-FI im Einsatz hatte.
War aber bisher immer der Meinung das der Raumklang der aus "Medusa analog an Audigy" entsteht dem virtuellen Raumklang der X-FI (CMSS3D) überlegen sei.
Und bis auf CMSS3D (das was du oben beschreibst ;) ) hat die X-FI AFAIK diesbezüglich auch keine weiteren Features gegenüber der Audigy.

Spasstiger
2006-09-14, 23:21:36
Da komme ich jetzt nicht ganz mit, könntest du das bitte etwas genauer erklären.
Ziel: Stereokopfhörer soll Raumklang von Soundkarte mit EAX wiedergeben.
Realisierungsmöglichkeiten:
1. Stereosignal, das durch EAX bereits Tiefeninformationen enthält, wird an Box von Dolby-Kopfhörer weitergereicht. Algorithmen sorgen für einen räumlicheren Höreindruck.
2. Analoges 5.1-Signal wird an die Box gereicht. Die Box generiert über Phasenverschiebungen das passende Stereosignal für den Kopfhörer => klingt sinnvoll, mir ist aber kein konkretes Beispiel für einen solchen Kopfhörer bekannt.
3. Digitales 5.1-Signal wird an Box weitergereicht, dort Generierung des Stereosignals für den Kopfhörer => siehe den Creative-HQ-2300D-Kopfhörer; allerdings muss Soundkarte Dolby-Digital/DTS-Encoding beherrschen (ist bei SB Audigy und X-Fi NICHT der Fall!) oder eine Encoderbox muss vorhanden sein
4. Stereosignal für den Kopfhörer wird mit den Raumklang-Berechnungen der Soundkarte generiert. Laufzeitunterschiede/Phasenverschiebungen können so für jede Klangquelle im Raum einzeln berücksichtigt werden. => afaik macht das die X-Fi, wäre die Ideallösung
5. Evtl. funktioniert die X-Fi auch nur so: Soundkarte berechnet ganz normal das analoge 5.1-Signal und rechnet es intern in das Stereosignal für den Kopfhörer.

Also würde mir das Teil mit meiner Audigy gar nix bringen wenn ich nicht diesen Encoder einsetze? Tolle Wurst...
Und beim AKG könnte ich mit der Audigy zwar Dolby Surround Pro Logic nutzen aber es ist unklar wie sich das ganze dann anhört.
Beides richtig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mit dem AKG eine vernünftige Ortung möglich ist.

Gast
2006-09-14, 23:33:16
Ich wills mal so sagen :

Es gibt da so ein paar Audiotestprogramme. Da siehst du von oben auf deinen Sessel und kannst per maus irgendeine Schallquelle im Raum bewegen. Mit dem Medusa (oder anderen Surround Kopfhörern) hatte ich nie wirklich das Gefühl, das ein Sound wirklich 'aus der Ecke da kommt' Habe mit einem Freund mal den Blindtest gemacht. Er hat die Tonquelle platziert, ich sollte bestimmen wo er sie denn hingepackt hat. Habe nicht mehr als die Zufalls-50-Prozent geraten. (Mein Freund übrigens auch nicht!) (Ok. links rechts haben wir beide hinbekommen, vorne / Hinten war dann Feierabend)
Habe dann die X-Fi installiert, dann die Demo gestartet. Da ist so eine Frauenstimme, die aus allen Richtungen spricht - klang so als stünde sie wirklich im Raum. Dieser Effekt ist natürlich in der Demo am besten, die meisten Spiele liefern aber ähnlich gute Effekte.
Was soll ich sagen - solche Eindrücke sind natürlich immer subjektiv, ich würde aber den Klang eines Medusas nicht als Raumklang bezeichnen, wenn man mal das anderer gehört hat.
Soll jetzt kein Loblied auf die X-Fi werden, die Software (treiber vor allem) sind, na sagen wir mal bescheiden.
Ansonsten - am besten mal testen (Media Markt tauscht ohne Angabe von Gründen ja alles um ;) )
Ach ja - Kopfhörer wäre z.B. ein Philips HPC 195 - kostet nur 6€ und von der Preisleistung her unschlagbar.

yardi
2006-09-16, 09:13:02
Schade das der Thread schon wieder untergeht!

Kennt den niemand einen 5.1 Kopfhörer/ein Headset das ich analog mit 5.1 an meine Audigy anschliesen könnte und das qualitativ besser ist als das Medusa?

Gouvernator
2006-09-16, 09:46:57
Ich wills mal so sagen :

Es gibt da so ein paar Audiotestprogramme. Da siehst du von oben auf deinen Sessel und kannst per maus irgendeine Schallquelle im Raum bewegen. Mit dem Medusa (oder anderen Surround Kopfhörern) hatte ich nie wirklich das Gefühl, das ein Sound wirklich 'aus der Ecke da kommt' Habe mit einem Freund mal den Blindtest gemacht. Er hat die Tonquelle platziert, ich sollte bestimmen wo er sie denn hingepackt hat. Habe nicht mehr als die Zufalls-50-Prozent geraten. (Mein Freund übrigens auch nicht!) (Ok. links rechts haben wir beide hinbekommen, vorne / Hinten war dann Feierabend)
Habe dann die X-Fi installiert, dann die Demo gestartet. Da ist so eine Frauenstimme, die aus allen Richtungen spricht - klang so als stünde sie wirklich im Raum. Dieser Effekt ist natürlich in der Demo am besten, die meisten Spiele liefern aber ähnlich gute Effekte.
Was soll ich sagen - solche Eindrücke sind natürlich immer subjektiv, ich würde aber den Klang eines Medusas nicht als Raumklang bezeichnen, wenn man mal das anderer gehört hat.
Soll jetzt kein Loblied auf die X-Fi werden, die Software (treiber vor allem) sind, na sagen wir mal bescheiden.
Ansonsten - am besten mal testen (Media Markt tauscht ohne Angabe von Gründen ja alles um ;) )
Ach ja - Kopfhörer wäre z.B. ein Philips HPC 195 - kostet nur 6€ und von der Preisleistung her unschlagbar.
Jö da hast du Recht. Bevor man über irgendein Kopfhörer nachdenkt soll man erstmal eine Audigy besitzen , denn nur die richtige Einstellung vermittelt einen richtigen Raumklang. Ich hatte mal vor Jahren mit meiner Audigy2 + HD575 herum experementiert. War geil.

Tomi
2006-09-16, 09:48:08
Also alle Kopfhörer, die mehrere Lautsprecher intus haben (wie das Medusa), sind nach meinem Hörempfinden Elektronikschrott. Da klingt ein normaler Kopfhörer aus der 50 Euro Klasse zusammen mit einer X-FI im Stereobetrieb 3 Welten besser.

Bei Spielen nützt Dir "Dolby Headphone" garnix. Diese Technik ist für "statischen", vorproduzierten Raumklang, also für Filme. In Spielen muss das aber dynamisch berechnet werden, je nachdem, wo Du im "Raum" gerade stehst.

Die AKG Surround Kopfhörer sind meines Erachtens auch überteuerter Krempel. Das verlinkte Teil kann im besten Fall analoges Dolby Surround, sprich..2 Stereokanäle vorn und ein Mono Kanal hinten. Da kannste nix von links oder rechts hinten orten. Der 7-Kanal Sound ist kein standardisiertes Format, sondern Pillepalle von AKG. Unbrauchbar.

In Spielen mit EAX kannst Du einen normalen Stereokopfhörer an die Audigy anschließen und bekommst trotzdem Raumklang. Das funktioniert ortungstechnisch mindestens so gut wie mit dem Medusa & Co. Krempel, da Du aber einen hochwertigen Kopfhörer nehmen kannst und nicht auf die chinesische Bass-Verstärkerbox ;) angewiesen bist, hast Du auf die Art den deutlich besseren Sound. Natürlich darfst Du keine Raumwunder erwarten. Das ist physikalisch bei Kopfhörern unmöglich, da die Schallquelle direkt am Ohr sitzt. Raumklang wird ja gerade durch Delays und diffuse Soundstreuung erreicht. Das ist bei Kopfhörern nicht möglich. "Dolby Headphone" für Filme hat diese "Räume" bereits vorprogrammiert und wandelt ein ankommendes 5.1 Signal so um, wie wenn man im vorprogrammierten Raum wäre. Auf die Art wird bei dieser Technik mit Kopfhörern Raumklang erzeugt.

Gast
2006-09-16, 11:43:00
Zitat:
Jö da hast du Recht. Bevor man über irgendein Kopfhörer nachdenkt soll man erstmal eine Audigy besitzen , denn nur die richtige Einstellung vermittelt einen richtigen Raumklang. Ich hatte mal vor Jahren mit meiner Audigy2 + HD575 herum experementiert. War geil.

Hmm. Mag ja sein. Aber vergleichsweise sollte man sich auch mal andere Sachen anhören um einen Vergleich zu haben.

5.1 Kopfhörer können schon prinzipbedingt nicht funktionieren.

Gast
2006-09-16, 12:36:32
@Tomi

Zitat:
Das ist physikalisch bei Kopfhörern unmöglich, da die Schallquelle direkt am Ohr sitzt.

Stimmt so natürlich nicht, ansonsten würden ja auch Aufnahmen, die mittels Kunstkopfsterophonie gemacht wurden nicht funktionieren. Und gerade bei diesen ist das Empfinden an Perfektion nicht zu überbieten.

Spasstiger
2006-09-16, 15:22:42
Stimmt so natürlich nicht, ansonsten würden ja auch Aufnahmen, die mittels Kunstkopfsterophonie gemacht wurden nicht funktionieren. Und gerade bei diesen ist das Empfinden an Perfektion nicht zu überbieten.
Auch rein logisch sollte es klar sein, dass man mit einem Stereokopfhörer schon ein perfektes Surrounderlebnis haben kann. Denn wir besitzen nur zwei Ohren mit zwei Trommelfellen und zwei Ohrmuscheln.
Sämtliche Effekte, die dafür sorgen, dass Geräusche räumlich klingen und ortbar werden, können auch mit Phasenunterschieden und möglichst detaillierten Berechnungen simuliert werden.

yardi
2006-09-16, 18:58:58
Danke für eure Hilfe, ich habe mich nun endgültig für die Variante X-Fi + guter Stereo Kopfhörer entschieden.

Hier gehts weiter ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4781219#post4781219