PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Lexikon...


Radeonator
2002-09-10, 16:53:13
Ich dachte, das man mal eine Art Lexikon für Begrifflichkeiten im Graka Bereich erstellen könnte, mit einfachen Erklärungen (wenn ich ein Fremdwort durch ein Fremdwort erkläre bringt das übrigends nix ;) )

also z.B.

Aliasing = Treppchenbildung bei Diagonalen

aths
2002-09-10, 16:56:29
Originally posted by Radeonator
Aliasing = Treppchenbildung bei Diagonalen Damit wäre der Aliasing-Begriff viel zu verkürzt erklärt.

Radeonator
2002-09-10, 17:05:40
Originally posted by aths
Damit wäre der Aliasing-Begriff viel zu verkürzt erklärt.

Warum kompliziert wenn es einfach geht??? Ich dachte halt an ein DAU lexikon...

Pussycat
2002-09-10, 18:01:34
Aber Aths ist nicht gerade ein AA-DAU :)

Exxtreme
2002-09-10, 18:08:25
aths hat aber Recht. Aliasing heisst nämlich nicht "Treppchenbildung" sondern Artefaktbildung, welche durch Digitalisierung entsteht.

Gruß
Alex

ow
2002-09-10, 18:12:30
Genau so ist es.

Deshalb hat zB. auch jeder CD-Spieler ein AA-Filter.

Snak
2002-09-10, 18:15:58
soso sehr interesant *Kopfkratz*

Radeonator
2002-09-10, 20:29:44
Im GPU berreich ist es AFAIK aber damit gemeint, das die Treppchenbildung vermindert bzw. verhindert wird, oder etwa nicht???

ow
2002-09-10, 20:32:01
Jein.:D

Mipmapping (&Texturfilterung) zB. dient dem Vermeiden von Textur-Aliasing.

Exxtreme
2002-09-10, 20:32:44
Originally posted by Radeonator
Im GPU berreich ist es AFAIK aber damit gemeint, das die Treppchenbildung vermindert bzw. verhindert wird, oder etwa nicht???
Treppchen sind nur ein Symptom von vielen, welche Aliasing verursacht, auch bei der GPU.

Gruß
Alex

ernesto.che
2002-09-10, 21:06:20
Originally posted by ow
Genau so ist es.

Deshalb hat zB. auch jeder CD-Spieler ein AA-Filter.


Du setzt Artefakte mit Jitter gleich?

HOT
2002-09-10, 21:16:53
Ein Lexikon als Institution stünde 3DCenter meiner Meinung nach sehr gut. Also ein Punkt wo alle bisher in Erfahrung gebrachten Dinge zusammenführen. Es kann ja ruhig umfangreich sein, man kann ja auch hier die Vorteile von Hypertext oder mehr voll ausschöpfen ;)
Zum Beispiel könnte man ja ein Schlagwort bilden (z.B. AA), dort dessen gängige Abkürzungen vermerken und eine kurze Grobübersicht (generelle Funktionsweise (also Ursache und generelle Methode) dazuschreiben. Ferner kann man das dann Vertiefen in dem man zwischen Supersampling, Multisampling und anderen Implementiereungen aufteilt. Diese Beschreibungen könnten dann ja sehr genau ausfallen und ggf. später komplettiert werden, wenn neue Funktionsweisen dazukommen. Weiterhin kann man dort auf persönliche Rückschlüsse und begründeten Spekulationen der Forumuser verlinken.

Ich weiss, dass ist alles sehr mit Aufwand verbunden, aber ein Lösungsansatz wäre es sicherlich :D

Radeonator
2002-09-10, 22:22:09
So in etwa dachte ich das auch :D

maz
2002-09-10, 22:54:09
Originally posted by HOT
Ein Lexikon als Institution stünde 3DCenter meiner Meinung nach sehr gut. Also ein Punkt wo alle bisher in Erfahrung gebrachten Dinge zusammenführen. Es kann ja ruhig umfangreich sein, man kann ja auch hier die Vorteile von Hypertext oder mehr voll ausschöpfen ;)
Zum Beispiel könnte man ja ein Schlagwort bilden (z.B. AA), dort dessen gängige Abkürzungen vermerken und eine kurze Grobübersicht (generelle Funktionsweise (also Ursache und generelle Methode) dazuschreiben. Ferner kann man das dann Vertiefen in dem man zwischen Supersampling, Multisampling und anderen Implementiereungen aufteilt. Diese Beschreibungen könnten dann ja sehr genau ausfallen und ggf. später komplettiert werden, wenn neue Funktionsweisen dazukommen. Weiterhin kann man dort auf persönliche Rückschlüsse und begründeten Spekulationen der Forumuser verlinken.

Ich weiss, dass ist alles sehr mit Aufwand verbunden, aber ein Lösungsansatz wäre es sicherlich :D

das wäre ein traum
also zuerst ganz kurz und simpel erklärt und wer mehr wissen will, klickt auf details ... :)

vor paar jahren hab ich auch versucht sowas auf die beine zu stellen
ich glaub ich hab so ca. 50 begriffe erklärt....

falls das für euch zu aufwendig ist, könnte man es irgendwie in das forum einbauen und es von forumsmitgliedern basteln lassen
3dcenter ist dann natürlich nicht für den inhalt verandwortlich :)

ow
2002-09-11, 09:17:15
Originally posted by ernesto.che



Du setzt Artefakte mit Jitter gleich?


Nein, ich spreche von Aliasing.
Aliasing tritt bei allen digital abgetasteten Signalen auf, weil das Frequenzspektrum an der Abtastfrequenz gespiegelt noch einmal auftritt.
Wenn sich orignal Frequenzspektrum und das Gespiegelte ueberschneiden hat man Aliasing.

aths
2002-09-11, 09:48:56
Originally posted by ow
Wenn sich orignal Frequenzspektrum und das Gespiegelte ueberschneiden hat man Aliasing. ... was immer dann passiert, wenn das Nyquist-Kriterium nicht eingehalten wird :D da gegen das Shannonsche Abtasttheorem verstoßen wurde :D

Wie ow schon anspricht, ist die AA-Problematik recht alt. Bei digitaler Audio-Bearbeitung ist das Problem schon lange bekannt.

ow
2002-09-11, 10:04:17
Ja so ist es.

Es ergibt sich daraus fuer analoge Signale die Notwendigkeit, diese vor der Digitalisierung durch einen Tiefpass zu filtern (weil sonst das Shannon Theorem gar nicht eingehalten werden kann und immer Aliasing auftritt).

Auch bei nicht-Ueberschneidung der Spektren, wie es bei CD-Spielern vorliegt, wird muss das D/A-gewandelte Signal wieder durch einen Tiefpass, weil die Spiegelfrequenzen etwa ab 24,1Khz (44,1Khz-20Khz (org. Spektrum)) wieder auftreten.
Unseren Ohren ist das egal, der Verstaerker-Elektronik und den Boxen aber nicht.


aths:
Wir haben da in Nachrichtentechnik mal nen Laborversuch gemacht. Bei diesem Aufbau lies sich Quantisierung und Abtastrate nahezu beliebig einstellen. Signalqulle war ein Radio (FM).
Und ein nur mit 3 oder 4 Bit quantisiertes und unterabgetastetes Signal hat schon was...:D:D


So, genug der OT-Klugscheisserei..;)

Preed
2002-09-11, 16:27:32
moment...

ich studiere mal kurz Kommunikationstechnologie, Physik, Informatik und komme alt und gebrechlich wieder mal ins Forum...

??? <--- Seh nicht mehr ganz durch.

zaboron
2002-09-13, 15:03:10
Originally posted by maz


das wäre ein traum
also zuerst ganz kurz und simpel erklärt und wer mehr wissen will, klickt auf details ... :)

vor paar jahren hab ich auch versucht sowas auf die beine zu stellen
ich glaub ich hab so ca. 50 begriffe erklärt....

falls das für euch zu aufwendig ist, könnte man es irgendwie in das forum einbauen und es von forumsmitgliedern basteln lassen
3dcenter ist dann natürlich nicht für den inhalt verandwortlich :)
ich kenn da von einem anderen projekt was sehr interessant.
nennt sich geowiki. da kann jeder beschreibungen hinzufügen und editieren, miteinander verlinken etc. pp. vorraussetzung ist natürlich, dass keiner scheisse damit anstellt, aber notfalls kann man das auch mit login gestalten.
so sieht das ganze aus: http://geoshell.sourceforge.net/GeoWiki (bitte da keinen mist machen!)

zaboron
2002-09-13, 15:05:39
und einen link zum programm hab ich jetzt auch gefunden: http://phpwiki.sourceforge.net/