Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSConfig und Windows 98

Kabelsalat
2006-09-14, 19:41:29
Hallo,

Ein Kumpel von mir hat mit MSConfig gespielt und sich dabei den Rechner zerschossen. Nun fährt er zwar noch hoch, man kann sich anmelden (sofern man bei Win98 von anmelden sprechen kann) und es erscheit kurz die Taskleiste, verschwindet aber sofort wieder und der Task-Manager zeigt keine Tasks an. Das ganz spielt sich unter Windows 98 ab und damit fangen die Probleme an: Ich würde im zwar gerne helfen und würde mich auch selber als fortgeschritten im Umgang mit solchen Problemen bezeichnen, kümmere mich mitlerweile aber nur noch im die Administration von XP bzw. teilweise auch Windows Server 2003 PCs und was noch schlimmer ist: Ich kann mich der Sache nicht vorort annehmen, sondern muss über das Telefon agieren :(

Daher hoffe ich auf eure Hilfe: Wart ihr bereits in dieser Situation und kennt einen einfach zu beschreibenden Ausweg? Falls nicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen, denn wenn mich meine Erinnerung nicht drügt, kann man die mit MSconfig gemachten Änderungen rückgängig machen (zumindest unter Windows). Daher vermute ich,dass die originalen Einstellungen irgendwo gesichert werden (hoffentlich zentral) und evtl. gibt es auch eine Möglichkeit diese unter DOS ohne viel Handarbeit (-> Telefon) wieder herzustellen... ist in dieser Hinsicht irgendetwas bekannt???

Auf jeden Fall schon einmal Danke für die Unterstützung

Kabelsalat

Lokadamus
2006-09-14, 19:53:32
mmm...

Ich hab gestern ein Win98 aufgesetzt und kann darum kurz gucken. Das tolle ist, es gibt die Option eine Sicherung wiederherzustellen. Das dumme ist, es gibt auch die Option eine Sicherung erstmal zu erstellen. Ich denke, damit hat sich diese Option erledigt.

Ansonsten ist die Frage, in welchen Menüs er was gemacht hat. Beim Autostart sieht es so aus wie unter XP, sprich, entweder ist vorne ein Haken drinne oder nicht. Das kann er so aufjedenfall wieder rückgängig machen. Bei den anderen Menüs sieht es eigentlich genau so aus. Kann man alles ab und wieder anklicken. Ich wünsche ihm viel Spass dabei, seine Änderungen wieder rückgängig zu machen und ich hoffe, er hat nicht "nach oben" oder "nach unten" benutzt, was noch gibt ...

Kabelsalat
2006-09-14, 19:55:50
Das blöde ist, er kann MSConfig nicht mehr starten (eigentlich kann er garnichts mehr machen außer den hübschen grünen Hintergrund od bei Langeweile noch den Taskmanager zu betrachten).

Lokadamus
2006-09-14, 19:59:30
mmm...

Und wenn er im abgesicherten Modus startet? F5 oder F8 oder was das war, um das Menü zu erhalten ...

Kabelsalat
2006-09-14, 20:45:27
F8 - wie auch noch unter 2000 XP und selbst 2003... ist aber das selbe in grün :( Genau die selbe Situation wie beim normalen Start!

Rooter
2006-09-14, 21:18:54
Ich wollte schon vorschlagen das er einen VNC-Server installieren soll um Dir die Arbeit extrem zu vereinfachen aber in dem Zustand in dem sich die Kiste befindet geht das wohl nicht. :(

Gibts den "Neuer Task (Ausführen)"-Befehl auch im Taskmanager von Win98 ? Kann mich nicht mehr erinnern... :redface:
Wenn ja, was passiert wenn er da explorer.exe eingibt ?

MfG
Rooter

Kabelsalat
2006-09-14, 22:24:53
Nein, gibt es nicht. Durch Windows-Taste + R lässt sollte sich der Dialog aber öffnen lassen - verursacht jedoch eine Kernel32 Fehlermeldung :(

Lokadamus
2006-09-15, 04:48:39
F8 - wie auch noch unter 2000 XP und selbst 2003... ist aber das selbe in grün :( Genau die selbe Situation wie beim normalen Start!mmm...

Das heißt, selbst wenn er die win.com mit einem Parameter aufruft, der keine Treiber lädt, kommt nichts mehr hoch? Tja, dann Win98 in den selben Ordner drüberinstallieren und schauen, wie es dann aussieht ...