PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz großes Kino... (DB & ÖPNV)


Dunkeltier
2006-09-14, 19:48:34
Nachdem ich euch in meinen letzten ÖPNV-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294879&highlight=%F6pnv) gezeigt habe, das es schlichtweg unmöglich ist, in einer Großstadt pünklich mit dem ÖPNV die Arbeit zu erreichen - hat mir nun heute mal wieder "die Bahn" gezeigt, wie toll sie ist. Konkret geht es um meine vor ein paar Monaten gekaufte Honda NTV 650, ein kleines Kindermotorrad. ;) Die wollte ich nun endlich abholen, da ich ja jetzt auch offene Karren fahren darf. An für sich kein Problem, ich muß von Düsseldorf nach Nastätten. In Map24 eingegeben sind dies aufgerundete 170km an Strecke, also maximal 2 Stunden und etwa 8-9l Sprit (ca. 10 Euro).

Meine Oddysee begann schon gestern, wie ich erfuhr, dass ich U-Bahn Ticket sowie die Busfahrkarte seperat kaufen müßte, da diese nicht im DB-Ticket enthalten sind. Also nun gut, kräftig geschluckt, und gestern die billigste Fahrt für heute gebucht. Von Düsseldorf nach Koblenz mit dem RE, Kostenpunkt: "schlappe" 20,40 Euro. Dann, als ich heute morgen um 10.15 Uhr losfuhr, nochmals 2,10 Euro für ein Preisstufe A-Ticket von Düsseldorf Kaiserswerth bis Düsseldorf HBF. Macht zusammen schonmal 22,50 Euro. Als ich in Kloblenz dann in den Bus stieg, hat mich fast der Schlag getroffen! Satte 6,95 Euro (!!!) für die paar km Überlandfahrt von Koblenz nach Nastätten.

Macht in der Endabrechnung: 29,45 Euro für 170km.

Nun mal zu anderen Dingen: Abgefahren bin ich um 10.15 Uhr, mein Ziel erreicht hatte ich um 14.30 Uhr. Na, was fällt euch auf? Richtig, 4 Stunden 15 Minuten hats gedauert. Viel schneller könnte es auch kaum werden, da ab Koblenz die Buslinie 543 nach Nastätten nur alle paar Jubeljahre fährt. Sprich, da mir auch kein 30 Euro Ticket für den InterCity geholfen.

Was war sonst noch "typisch"? Wenig Beinfreiheit, total "verbrauchte" Luft im RE...und Scheiben, die seit 5 Jahren kein Wasser mehr gesehen haben. Die U-Bahn und der Bus waren wenigstens sauber, so dass man nach draußen schauen konnte.

Fazit: ÖPNV und die Bahn sind weiterhin eine finanzielle, zeitliche und vom Konfort her eine absolute Zumutung. Vielleicht für Schüler, Studenten und Azubis noch ganz brauchbar, aber nicht wenn du selbst auf irgendwelche Dinge angewiesen bist.

Ach ja, für den Rückweg auf dem Mopped habe ich bei gemütlicher Fahrt am Rhein entlang und etwas Autobahn unter 2h gebraucht. ;(

BTW, wer kein Bock hat alles zu lesen, hier nochmals die Kurzform:
170km Strecke von D'dorf nach Nastätten...
...mit dem ÖPNV und der Bahn: 29,45 Euro für Tickets und 4:15h Fahrzeit
...mit dem Motorrad: 10 Euro für Sprit (rechnet meinetwegen noch mit +2 Euro für Verschleiß und die zusammen 100 Euro an Steuer und Versicherung pro Jahr) und etwa 2h Fahrzeit.

derMeister
2006-09-14, 20:08:53
Naja, in der Werbung heißt es ja auch schlicht und ergreifend nur "Die Bahn".
Keinerlei Andeutung über Sauberkeit, preiswertes Reisen oder Zuverlässigkeit. Das sagt doch schon viel aus über diesen alten Klotz. Selbst hier in Hamburg braucht man vom 13km "entfernten" Lurup mit dem Bus fast 1 1/2 Stunden, mit dem Schnellbus und einmal umsteigen!!!!! Bei sehr viel Verkehr bin ich in 40min mit dem Auto bei der Arbeit. Spätabends oder Nachts siehts noch schlimmer aus und noch besser mit dem Auto, 20min. 2 1/2 mit dem Bus.
Was fahre ich wohl?

Berni
2006-09-14, 20:41:46
Tja das ist halt das Problem, wenn man in "abgelegene" Orte mit der Bahn fahren will. Dass das so lange dauern würde, hast du aber doch vorher schon gesehen im Netz oder? Der Bus von Koblenz nach Nastätten braucht halt nun mal einfach ewig. Für so relativ abgelegene Orte ist der ÖPNV halt wirklich nicht brauchbar...

Zum Preis: Wenn man öfter Bahn fährt, dann holt man sich ne Bahncard und dann ist das Ganze preislich wesentlich interessanter. Mit den Ländertickets ist es auch oft sehr günstig (bis zu 5 Personen für ca. 25€ inkl. Busse etc.), aber das ging bei dir wohl nicht weils über die Ländergrenzen hinweg ging. Unter Umständen kann man sich auch bei anderen Leuten anschließen und mit dem Länderticket mitfahren.

Qchinator
2006-09-14, 21:36:49
Äh... wer Frösche mit Ochsen vergleicht sollte mit einer Zwangsinhalation von 5 L kalter Erbsensuppe bestraft werden!

Ist doch wohl klar das ÖPNV nur auf den stark frequentierten Hauptstrecken funktionieren kann – die dunkeltierschen Exkursionen liegen eben tlw. weit ab vom Rest der Menschheit. Wer günstig (gemessen in €) mit dem ÖPNV verkehren will muss zwangsläufig schon bei der Wohnungssuche diesem Kriterium eine hohe Priorität gewähren. Sich ne Bude in der Wildniss anmieten und sich dann wundern gilt halt nicht!

Bei günstiger Planung komme ich mit locker mit ca. 1700€ (Monatsticket B, hin und wieder Zuschläge, sehr selten Taxe, Bahncard 50 + mehrere Langstreckenfahrten) im Jahr hin – wieviel kostet ein Auto incl. allem (auch Wertverlust) für 2x35Km * 215 Tage + private Fahrten?

Quasar
2006-09-14, 21:48:39
Ich frage mich, wie das vom Dunkeltier extra groß hervorgehobene Preisgefüge wohl ausschauen würde, wenn die DB alle Klitschen-Haltestellen im 20-Minuten-Takt bedienen würde und jeden Zug nach jeder Fahrt auf Hochglanz wienerte?

Bestimmt wäre man da nicht für unter 30 Euro von A nach B gekommen.


Und übrigens: Ich war neulich auf einem Autobahnrastplatz - dessen "sanitäre" Einrichtungen hatten in den letzten 5 Jahren höchstens "gelbes Wasser" gesehen. Wieso kostet der Sprit trotzdem 1,30 Euro? :???:


Mal im Ernst: Die Bahn lohnt sich, wenn man regelmäßig weite (also wirklich weite) Strecken fährt oder eben per Monatsabo. Gelegenheitsnutzer sind nicht so besonders gut mit der aktuellen Kalkulation bedient - allerdings tragen sie ja auch nur gelegentlich zum Finanzhaushalt der nun nicht mehr staatlichen Bahn bei.

Dunkeltier
2006-09-14, 22:03:25
Tja das ist halt das Problem, wenn man in "abgelegene" Orte mit der Bahn fahren will. Dass das so lange dauern würde, hast du aber doch vorher schon gesehen im Netz oder? Der Bus von Koblenz nach Nastätten braucht halt nun mal einfach ewig. Für so relativ abgelegene Orte ist der ÖPNV halt wirklich nicht brauchbar...

Zum Preis: Wenn man öfter Bahn fährt, dann holt man sich ne Bahncard und dann ist das Ganze preislich wesentlich interessanter. Mit den Ländertickets ist es auch oft sehr günstig (bis zu 5 Personen für ca. 25€ inkl. Busse etc.), aber das ging bei dir wohl nicht weils über die Ländergrenzen hinweg ging. Unter Umständen kann man sich auch bei anderen Leuten anschließen und mit dem Länderticket mitfahren.


Abgelegen ist relativ. Selbst in Großstädten braucht man für 18km satte 2h (!) - trotz U-Bahn, S-Bahn, Bus und sonstwas. Siehe mein alter Thread damals. Und nur das Monatsticket für Düsseldorf allein (Preisstufe A) kostet schon richtig fett Asche. Wieviel, kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Aufs Jahr hochgerechnet könnte ich davon 3x Fahrzeuge unterhalten, und würde noch immer damit billiger fahren. Das ist die traurige Realität. Und wo ich für 18km 2h brauche, eine wirklich extremst unzuverlässige Verbindung über Jahre (!) hinweg habe...sorry, da ist doch wohl klar, das auf diesen Scheiß kein vernünftig klar denkender Mensch umsteigt.

Der ÖPNV wäre eine Alternative, wenn...:
- ich wirklich überall damit hinkommen würde
- ich nicht das doppelte, dreifache und gar vierfache an Zeit gegenüber den eigenen KFZ brauche
- dieser auch mal PÜNKTLICH wäre
- eine einfachere Tarifstruktur hat
- preislich sich mal etwas anpassen würde (nein, nicht noch weiter nach oben...).

Desweiteren geht einen mit irgendwelcher Planerei jegliche Spontanität flöten. Planst Du nicht (und das habe ich diesmal getan!), zahlt man sich erst recht dumm und dämlich. Normalerweise kostet allein die Fahrkarte an die 30 Euro im Schnitt.


Äh... wer Frösche mit Ochsen vergleicht sollte mit einer Zwangsinhalation von 5 L kalter Erbsensuppe bestraft werden!

Ist doch wohl klar das ÖPNV nur auf den stark frequentierten Hauptstrecken funktionieren kann – die dunkeltierschen Exkursionen liegen eben tlw. weit ab vom Rest der Menschheit. Wer günstig (gemessen in €) mit dem ÖPNV verkehren will muss man zwangsläufig schon bei der Wohnungssuche diesem Kriterium eine hohe Priorität gewähren. Sich ne Bude in der Wildniss anmieten und sich dann wundern gilt halt nicht!

Bei günstiger Planung komme ich mit locker mit ca. 1700€ (Monatsticket B, hin und wieder Zuschläge, sehr selten Taxe, Bahncard 50 + mehrere Langstreckenfahrten) im Jahr hin – wieviel kostet ein Auto incl. allem (auch Wertverlust) für 2x35Km * 215 Tage + private Fahrten?

Liegt fernab vom Rest der Menschheit? Haste Dir schonmal den Link angeschaut, wie "toll" man ÖPNV in einer Großstadt fährt? Zu meinen Arbeitszeiten fährt schlichtweg nichts, da ist dann laufen oder die halbe Nacht in der Umkleide übernachten angesagt. Eine echte Meisterleistung, sowas! Hinzu kommen unfreundliche Kontrolleure, teilweise extreme Verspätungen wovon schon seit Jahren immer nur die U-Bahn von Duisburg nach Düsseldorf aber nicht umgekehrt betroffen ist, überfüllte Verkehrsmittel, extreme Preise...

Entschuldige, aber wenn ich die Wahl zwischen Maybach für 10 Euro und 'nem uralten Opel für 200 Euro Unterhalstkosten im Monat habe, ist doch klar, dass ich die "Luxus-Variante" wähle. So kann der ÖPNV auch nicht funktionieren.

Nebenbei, ich komme selbst aus dieser Branche! Immerhin habe ich 4,5 Jahre meines Lebens bei der Rheinbahn verbracht, welche nicht nur in D'dorf tätig ist...

Was meine Verkehrskosten betrifft:
- 100 Euro pro Jahr an Steuer und Versicherung zusammen
- etwa 150 Euro Rücklagen-, Reparatur- & Inspektionskosten (wobei ich noch niemals soviel dafür ausgegeben habe, eher nur Bruchteile dessen...)
- ca. 400 Euro Benzinkosten im Jahr mit Privatfahrten nach sonstwohin
------------------
650 Euro

Billiger und unabhängiger! :P

Dunkeltier
2006-09-14, 22:18:43
Ich frage mich, wie das vom Dunkeltier extra groß hervorgehobene Preisgefüge wohl ausschauen würde, wenn die DB alle Klitschen-Haltestellen im 20-Minuten-Takt bedienen würde und jeden Zug nach jeder Fahrt auf Hochglanz wienerte?

Ich erwarte gar keinen 20-Minuten-Takt, aber sowas wie der Fahrplan der Buslinie 543 von Koblenz nach Nastätten ist einfach ein Unding! Alle Jubeljahre mal ein Bus. Wenn sich der ÖPNV als Alternative präsentieren will, soll dieser auch gefälligst etwas dafür tun. Das Einzige, was ich zu sehen bekommen habe, war das übliche Bild. Teuer, dreckig, schlechte Anbindung, mieser Service und hohe Preise. Ach ja, der RE hatte sich dann mal wieder verspätet. Hatte ich vergessen zu erwähnen, ist aber wirklich so gewesen...


Bestimmt wäre man da nicht für unter 30 Euro von A nach B gekommen.

Ne, welcher vernünftige Mensch sollte denn da auch einsteigen, wenn er günstigere und bequemere Alternativen hat? Ich bin eh schon kein Spitzenverdiener, aber für beinahe den dreifachen Preis (satte 30 Euro gegenüber den knapp 10 bzw. 12 Euro fürs selbstfahren) kann ich dann doch zumindest eine Fahrt im ICE 2er Klasse erwarten. Und statt ständig die Hände in Unschuld und den ach so guten Anbindungen zu baden, sollte man statt groß das Maul aufzureißen (wie es die Bahn in der Werbung gerne tut) mal etwas an den 4:15h Fahrzeit für schlappe 170km arbeiten. Ich nenne sowas eine desaströse Leistung!

Stell Dir mal vor, ich bin Geschäftsmann mit einer Bahncard 100 für 3.300 Euro - und sitze schwitzend in einen stinkigen Zug/U-Bahn/Bus, welcher hin- und zurück über 8 Stunden braucht... Mensch, da würde ich mir sowas von in den Arsch beißen.




Und übrigens: Ich war neulich auf einem Autobahnrastplatz - dessen "sanitäre" Einrichtungen hatten in den letzten 5 Jahren höchstens "gelbes Wasser" gesehen. Wieso kostet der Sprit trotzdem 1,30 Euro? :???:

Meinst Du, Bahntoilletten sind sauberer? Ne, aber geh mal in München kacken. Erst 2,50 Euro für eine Coke am Bahnsteig nach 13h Fahrt, dann die hochpreisige Abzocke wenns drückt.



Mal im Ernst: Die Bahn lohnt sich, wenn man regelmäßig weite (also wirklich weite) Strecken fährt oder eben per Monatsabo. Gelegenheitsnutzer sind nicht so besonders gut mit der aktuellen Kalkulation bedient - allerdings tragen sie ja auch nur gelegentlich zum Finanzhaushalt der nun nicht mehr staatlichen Bahn bei.

Wenn man regelmäßig weite Strecken fährt, ist ein eigenes KFZ immer noch günstiger. Von 3.300 Euro für die BahnCard 100 kaufe ich mir einen gebrauchten Untersatz (muß nichts dolles sein, nur fahren solls können), zahle Versicherung und Steuern und kriege die Kiste das gesamte Jahr über getankt!

Und ständige Verspätungen, die Abhängigkeit gegenüber den Fahrplänen, die dreckigen und stickigen Abteile oder sonstwas sind längst vergessene Geschichte.


PS: Früher war ich selbst ständiger 15 DM Wochenendticketnutzer (wo noch 5 Leute am Samstag und Sonntag damit fahren konnten!), BahnCard 50 Besitzer und so weiter. Aber dann gingen die Preise rauf, die Leistungen weiter runter...den Rest der Geschichte kann man sich selbst denken. Der Bahn sind nur noch die Subventionen, das Schienennetz zum vermieten und DB Cargo wichtig, der Rest interessiert die doch gar nicht mehr. Wobei selbst DB Cargo immer noch keine echte Alternative zu Binnen-Schiffen und LKWs ist...und auch niemals sein wird.

derpinguin
2006-09-14, 22:37:15
wie kaufst und unterhälst du für 3300€ ein auto? bitte aufschlüsseln

Quasar
2006-09-14, 22:44:32
Ich erwarte gar keinen 20-Minuten-Takt, aber sowas wie der Fahrplan der Buslinie 543 von Koblenz nach Nastätten ist einfach ein Unding! Alle Jubeljahre mal ein Bus. Wenn sich der ÖPNV als Alternative präsentieren will, soll dieser auch gefälligst etwas dafür tun. Das Einzige, was ich zu sehen bekommen habe, war das übliche Bild. Teuer, dreckig, schlechte Anbindung, mieser Service und hohe Preise. Ach ja, der RE hatte sich dann mal wieder verspätet. Hatte ich vergessen zu erwähnen, ist aber wirklich so gewesen...
Das mit den Verspätungen kenne ich nur zu gut und das nervt mich ebenfalls. Allerdings bist du im Auto auch nie vor einem Stau sicher.


Ne, welcher vernünftige Mensch sollte denn da auch einsteigen, wenn er günstigere und bequemere Alternativen hat? Ich bin eh schon kein Spitzenverdiener, aber für beinahe den dreifachen Preis (satte 30 Euro gegenüber den knapp 10 bzw. 12 Euro fürs selbstfahren) kann ich dann doch zumindest eine Fahrt im ICE 2er Klasse erwarten. Und statt ständig die Hände in Unschuld und den ach so guten Anbindungen zu baden, sollte man statt groß das Maul aufzureißen (wie es die Bahn in der Werbung gerne tut) mal etwas an den 4:15h Fahrzeit für schlappe 170km arbeiten. Ich nenne sowas eine desaströse Leistung!
Ich fahre beinahe jedes Wochenende 2x600 km. Mit dem ICE 2ter Klasse dauert das fahrplanmäßig rund 4,5 Stunden. Mit dem Auto habe ich das auch zweimal hinter mir und nie unter 6 Stunden geschafft - dazu hat mich die Fahrt auch noch jeweils rund 50% mehr gekostet allein an Sprit (Diesel!!).

Stell Dir mal vor, ich bin Geschäftsmann mit einer Bahncard 100 für 3.300 Euro - und sitze schwitzend in einen stinkigen Zug/U-Bahn/Bus, welcher hin- und zurück über 8 Stunden braucht... Mensch, da würde ich mir sowas von in den Arsch beißen.
Ja, wenn du schwitzend dazu beiträgst, dass es dort stinkt. Leider hat die Bahn aber keine Einlaßkontrolle, sodass nur frisch geschniegelte Passagiere reinkommen und jeder dessen Nase dem Schaffner nicht gefällt mal eben zu Fuß gehen darf.
Sorry, aber so funktioniert ein öffentliches System nicht - das kann es auch gar nicht.



Meinst Du, Bahntoilletten sind sauberer? Ne, aber geh mal in München kacken. Erst 2,50 Euro für eine Coke am Bahnsteig nach 13h Fahrt, dann die hochpreisige Abzocke wenns drückt.
Nimm dir halt was zu trinken mit (tust du im Auto vermutlich auch) - und niemand zwingt dich, direkt im Bahnhof dein Geschäft zu verrichten. Auch gibt es in München sicherlich einen Aldi, wo's das HP49 für 'nen halben Euro gibt. Meinst du wirklich, dass deine Haßtiraden gegen alles, was deinem persönlichen Bedürfnis nicht entspricht, eine gute Grundlage für eine Diskussion sind? Überleg doch mal, wie die Bahn all das leisten soll, was du von ihr verlangst - besonders wenn jeder Bundesbürger so ein Nutzungsprofil aufweist, wie du: 20*80 Mio wären ca 1,6 Mrd. Euro im Jahr. Wie sollen davon die ganzen Züge instandgehalten werden? Das Personal bezahlt, die Bahnhöfe und Streckennetz betriebssicher gehalten werden? Gerade dir mit deinem beruflichen Hintergrund wäre es sicher auch nicht recht, wenn die Instandsetzungsabteilungen mal eben in den Ostblock ausgelagert oder mit billigen Leiharbeitern besetzt würden, oder?




Wenn man regelmäßig weite Strecken fährt, ist ein eigenes KFZ immer noch günstiger. Von 3.300 Euro für die BahnCard 100 kaufe ich mir einen gebrauchten Untersatz (muß nichts dolles sein, nur fahren solls können), zahle Versicherung und Steuern und kriege die Kiste das gesamte Jahr über getankt!
Wenn ich meine Strecken (und ich rede jetzt nur von den Wochenenden!!) mit dem Auto zurücklegen würde, hätte ich bei extrem defensiver Fahrweise allein Spritkosten von rund 3400 Euro (Diesel). Realistisch gesehen sicherlich mehr. Dazu Verschleiß (bei >60tkm/a), Steuern, Versicherung (plus Unfallrisiko) und die Anschaffung eines KfZ.

Und ständige Verspätungen, die Abhängigkeit gegenüber den Fahrplänen,
Das suckt - richtig.

die dreckigen und stickigen Abteile oder sonstwas sind längst vergessene Geschichte.
*sing* Wer soholl das bezahaleeeen?*sing*

PS: Früher war ich selbst ständiger 15 DM Wochenendticketnutzer (wo noch 5 Leute am Samstag und Sonntag damit fahren konnten!)
Die jungen Leute, die ich heute so sehe, wie die sich ein (selbst mitgebrachtes) Bierchen nach dem anderen zischen und nach einem halben Dutzend davon teilweise deren Inhalt mehr neben als im Mund landet, haben sicherlich keine geringe Schuld daran, dass die Bahn so aussieht, wie sie aussieht. Von daher kann ich die Abschaffung dieses Tarifes nur begrüßen.



BahnCard 50 Besitzer und so weiter. Aber dann gingen die Preise rauf, die Leistungen weiter runter...den Rest der Geschichte kann man sich selbst denken. Der Bahn sind nur noch die Subventionen, das Schienennetz zum vermieten und DB Cargo wichtig, der Rest interessiert die doch gar nicht mehr. Wobei selbst DB Cargo immer noch keine echte Alternative zu Binnen-Schiffen und LKWs ist...und auch niemals sein wird.
Solange die Fracht-Transportpreise aller Verkehrsmittel in keinem Verhältnis zu dem von ihnen verursachten Schaden stehen sicherlich. Aber das kann ja noch kommen.


Frage: Welche Leistung gibt es heute nicht mehr, die es zu DM- und 15-Marks-Ticket-Zeiten noch gab, die dich bewogen haben, lieber Moped zu fahren? Ich habe einen Sitzplatz, wenn ich das wünsche, fahre 600 km für 52 Euro und kann während der Fahrt Filme schauen, Musik hören, pennen, essen, was auch immer.

Qchinator
2006-09-14, 22:48:59
Billiger und unabhängiger! :PAuf was für ne Kiste von PKW bezieht sich eigentlich deine Rechnung? Du quasselst hier doch nicht etwa von nem Zweirad?
Und viel nasser bei Regen... Fahr doch mal im tiefsten Winter auf deinem Mopped nach Bayern... und ich in meinem ICE, buchlesend + Kakao trinkend (aus ner Thermok.). :P

Du möchtest aus einem schlecht frequentierten in einen anderen ebenso schlecht frequentierten Stadtteil einer Großstadt, zu einer Zeit in der Bus&Bahn eh freie Platzwahl herrschen würde, fahren und wunderst dich wirklich darüber das dich ein Massenverkehrsmittel nicht günstigst - in € und min. berechnet - befördert? Der eigentliche Sinn des ÖPNV ist Dir wohl nicht ganz klar.
ÖPVN kann den Individualverkehr nicht ersetzen!
Die nächtliche Lücke im VRR finde ich auch ätzend - die einzige Alternative wäre ein Nachtzuschlag von ca. 2€ je Fahrt, das würde Dir doch schon wieder aufn Zeiger gehen - oder? :rolleyes:

Und auf der Straße wird man von immer lustigen Polizisten kontrolliert, Blitzidingsdas schießen lustige Fotos und überall um einen herum fahren nette Mitmenschen - sehr gesittet und freundlich - vor sich hin. Kein Streß auf der Straße - Erholung pur! ;D
Da lass ich mich lieber chauffieren - manchmal halt stehend (mal ne Abwechslung vom am Schreibtisch sitzen). :tongue:

Nur so zur Info: Ich fahre seit 14 Jahren Bus&Bahn - die Vor- und Nachteile sind mir nur allzu gut bekannt.

Dunkeltier
2006-09-14, 22:48:59
wie kaufst und unterhälst du für 3300€ ein auto? bitte aufschlüsseln

Indem man für 400-500 Euro eine Schrottgurke mit noch 'nem Jahr TÜV kauft? Die 2800-2900 Euro, welche übrig bleiben, kannste dann in aller Seelenruhe in die Ummeldung der Nummernschilder, die Versicherung und Steuern und den Sprit investieren. Nach einen Jahr kauft man sich die nächste Klapperkiste. Den ständigen Neukauf kann man sich sparen, zieht man von den nächsten paar Jahren die Kohle fürs Auto ab, und investiert diese in "etwas" besseres. Das Problem wären dann allerdings stärker anfallende Reparaturkosten.

Wobei...auf dem Schrottplatz gibts günstig geprüfte Teile, und für die paar Minuten und das gesparte Geld mache ich mir gerne die Finger schmutzig.

Je nachdem, wie sich meine Lage Ende des Jahres hin verändert, werde ich mir wohl noch ein Dritt- und/ oder gar Viertfahrzeug zulegen. Interessieren tut mich ein älterer BMW oder Audi 80 bzw. Quattro - sowie noch ein Quad oder Buggy mit Autobahnzulassung als Fun-Gerät.

AtTheDriveIn
2006-09-14, 22:52:11
Was soll das hier eigentlich werden, Dunkeltier?

Sollen wir alle jetzt einstimmig beschließen das DB und ÖPNV der letzte Mist sind, weil du persöhnlich einen groll gegen eben diese hegst? Man muß die ganze Sache schon differenzierter betrachten.

Das Flugzeug
2006-09-14, 22:52:41
In Deiner Rechnung fehlen Anschaffungs- und UNterhaltskosten für Dein eigenen KFZ. Reichlich polemisch und einseitig, Dein Thread. Und auch ziemlich peinlich für jemanden, der Unsummen an Geld in Grafikkarten usw. investiert.

derpinguin
2006-09-14, 22:55:07
ich brauch für sprit knapp 2000, versicherung knapp über 1000 pro jahr. da langen keine 3300

darph
2006-09-14, 22:55:44
Was soll das hier eigentlich werden, Dunkeltier?

Sollen wir alle jetzt einstimmig beschließen das DB und ÖPNV der letzte Mist sind, weil du persöhnlich einen groll gegen eben diese hegst? Man muß die ganze Sache schon differenzierter betrachten.Ja, man muß differenzieren. Während der Fernverkehr der DB nur einfach scheiße ist, ist der ÖPNV der Bahn nicht nur vermutlich ein Verlustgeschäft sondergleichen, sondern trotzdem schlicht katastrophal.

Maki
2006-09-14, 22:58:20
Wenn man in einer größeren Stadt wohnt und auch arbeitet, mögen die öffentlichen ja ganz brauchbar sein. Wenn man aber auch nur ein bisschen abgelegener wohnt, hat sich das erledigt.

Das Flugzeug
2006-09-14, 22:58:48
Irgendwie muss es noch ein paar Parallelwelten geben, mit anderen Deutschlands und einer andern Bahn, anderen OEPN usw.

clm[k1]
2006-09-14, 23:08:03
Ich habe einen Sitzplatz, wenn ich das wünsche,
DAS bezweifle ich! Es sei denn, du buchst und reservierst schon mehrere Tage im Voraus. Dann hast du aber Zugbindung und kannst dich nicht mehr umentscheiden, wenn das nötig sein sollte.


fahre 600 km für 52 Euro

Vielleicht wenn du eine BahnCard50 hast - ansonsten kannst du mal gerne 10 - 40 Euro, gerne auch mehr, drauf legen...


und kann während der Fahrt Filme schauen

Hast du einen Ersatzakku in deinem Notebook? Weil Steckdosen sind in den Zügen der DB Mangelware. Und wenn es welche gibt, dann sind die meistens schon belegt von Leuten die die gleiche Idee hatten, aber vor einem da waren!


, Musik hören, pennen,

Musik hören, OK. Aber pennen? Da musst du schon großes Glück haben, nicht in einem Abteil zu sitzen wo irgendwelche alleinerziehenden Mütter mit ihren schreienden Kindern und Babies drinne sitzen, welche die ganze Zeit wie am Spieß schreien. Oder irgendwelche 50 jährigen Klugscheißer die hinter einem sitzen, und der Rentnerin neben ihnen lang und breit darlegen müssen warum die "Sozialschmarotzer" an allem Elend der Welt schuld sind.


just my 2 cent
clm[k1]

Dunkeltier
2006-09-14, 23:13:41
Das mit den Verspätungen kenne ich nur zu gut und das nervt mich ebenfalls. Allerdings bist du im Auto auch nie vor einem Stau sicher.

Mein Stau-Detektor hat heute zweimal ausgeschlagen, einmal vor Köln und einmal vor Düsseldorf. Allerdings habe ich mit zwei mir unbekannten Fahrern dann noch eine vierte Spur eröffnet, der Rettungsweg. Ideal zum durchschlängeln. :)



Ich fahre beinahe jedes Wochenende 2x600 km. Mit dem ICE 2ter Klasse dauert das fahrplanmäßig rund 4,5 Stunden. Mit dem Auto habe ich das auch zweimal hinter mir und nie unter 6 Stunden geschafft - dazu hat mich die Fahrt auch noch jeweils rund 50% mehr gekostet allein an Sprit (Diesel!!).

Kommt drauf an was man fährt, und wie man fährt. Navi mit TMC, und Du landest schonmal nicht mehr im Stau und sparst durch wirklich zeit- und streckenoptimierte Wege pures Geld.




Ja, wenn du schwitzend dazu beiträgst, dass es dort stinkt. Leider hat die Bahn aber keine Einlaßkontrolle, sodass nur frisch geschniegelte Passagiere reinkommen und jeder dessen Nase dem Schaffner nicht gefällt mal eben zu Fuß gehen darf.
Sorry, aber so funktioniert ein öffentliches System nicht - das kann es auch gar nicht.

Man schwitzt, weil meistens die Teile total überrfüllt und superwarm sind, weil wie so oft mal wieder die Klima oder Heizung nicht geht. Gut, im Winter frieren Dir die Arschbacken fest. Und ok, heute habe ich mal schwitzen müssen, weil ich in Motorradklamotten eine Maschine abgeholt habe. Ohne gehts etwas schlecht.



Nimm dir halt was zu trinken mit (tust du im Auto vermutlich auch) - und niemand zwingt dich, direkt im Bahnhof dein Geschäft zu verrichten. Auch gibt es in München sicherlich einen Aldi, wo's das HP49 für 'nen halben Euro gibt. Meinst du wirklich, dass deine Haßtiraden gegen alles, was deinem persönlichen Bedürfnis nicht entspricht, eine gute Grundlage für eine Diskussion sind? Überleg doch mal, wie die Bahn all das leisten soll, was du von ihr verlangst - besonders wenn jeder Bundesbürger so ein Nutzungsprofil aufweist, wie du: 20*80 Mio wären ca 1,6 Mrd. Euro im Jahr. Wie sollen davon die ganzen Züge instandgehalten werden? Das Personal bezahlt, die Bahnhöfe und Streckennetz betriebssicher gehalten werden? Gerade dir mit deinem beruflichen Hintergrund wäre es sicher auch nicht recht, wenn die Instandsetzungsabteilungen mal eben in den Ostblock ausgelagert oder mit billigen Leiharbeitern besetzt würden, oder?

Ehrlich gesagt, mir wäre das egal. Weil ich mitangesehen habe, wie immer mehr Leute aus den Werkstätten gingen und niemand neues mehr eingestellt wurde - und "die Schlipsträger" stolz ihre ach so tollen Zahlen auf den Betriebsversammlungen präsentierten.

Nun gut, mittlerweile bin ich kein Rheinbahner mehr, und damit ist die Geschichte erldeigt. Mir ist es egal wo ich für wen und wieviel arbeite, aussuchen kann man es sich eh nicht. Und mir ist auch vollkommen egal, was mit der derzeitigen Firma passiert, welche mich von der Leiharbeitsfirma geliehen hat. Meinetwegen sollen die alle Werke schließen, dann ziehe ich halt der Arbeit hinterher. Insofern ich nicht erst mal nächstes Jahr wegziehe...





Wenn ich meine Strecken (und ich rede jetzt nur von den Wochenenden!!) mit dem Auto zurücklegen würde, hätte ich bei extrem defensiver Fahrweise allein Spritkosten von rund 3400 Euro (Diesel). Realistisch gesehen sicherlich mehr. Dazu Verschleiß (bei >60tkm/a), Steuern, Versicherung (plus Unfallrisiko) und die Anschaffung eines KfZ.


Ich komme mit 4,5l auf 100km aus, und Verschleiß spielt irgendwie 'ne untergeordnete Rolle, da ich meine Fahrzeuge so häufig wie meine Unterhose wechsle (circa einmal pro Jahr und häufiger).



Das suckt - richtig.


*sing* Wer soholl das bezahaleeeen?*sing*


Die jungen Leute, die ich heute so sehe, wie die sich ein (selbst mitgebrachtes) Bierchen nach dem anderen zischen und nach einem halben Dutzend davon teilweise deren Inhalt mehr neben als im Mund landet, haben sicherlich keine geringe Schuld daran, dass die Bahn so aussieht, wie sie aussieht. Von daher kann ich die Abschaffung dieses Tarifes nur begrüßen.

Das war eine Minderheit, ich gehöre ganz sicher nicht zu den Party-Pennern. Dafür gab und gibt es doch die Securitys, welche ich auch heute neben den üblichen Kontrolleuren im RE sah.




Solange die Fracht-Transportpreise aller Verkehrsmittel in keinem Verhältnis zu dem von ihnen verursachten Schaden stehen sicherlich. Aber das kann ja noch kommen.


Frage: Welche Leistung gibt es heute nicht mehr, die es zu DM- und 15-Marks-Ticket-Zeiten noch gab, die dich bewogen haben, lieber Moped zu fahren? Ich habe einen Sitzplatz, wenn ich das wünsche, fahre 600 km für 52 Euro und kann während der Fahrt Filme schauen, Musik hören, pennen, essen, was auch immer.

Ich habe 2 Sitzplätze, eine Klimaanlage die immer funktioniert (:D), zahle etwa 34 Euro für diese Strecke von Tür zu Tür (wo Du noch Bus- und U-Bahntickets wie ich heute kaufen darfst), kann ebenfalls Musik hören und total entspannt dank PDA mit GPS und TMC fahren.




Auf was für ne Kiste von PKW bezieht sich eigentlich deine Rechnung? Du quasselst hier doch nicht etwa von nem Zweirad?
Und viel nasser bei Regen... Fahr doch mal im tiefsten Winter auf deinem Mopped nach Bayern... und ich in meinem ICE, buchlesend + Kakao trinkend (aus ner Thermok.). :P

Ich war schon ein paarmal in Bayern, fahre selbst im Winter bei Glatteis und spüre die Kälte oder den Regen dank passender Klamotten erst gar nicht. Es gibt nur die falsche Kleidung, aber kein schlechtes Wetter.



Du möchtest aus einem schlecht frequentierten in einen anderen ebenso schlecht frequentierten Stadtteil einer Großstadt, zu einer Zeit in der Bus&Bahn eh freie Platzwahl herrschen würde, fahren und wunderst dich wirklich darüber das dich ein Massenverkehrsmittel nicht günstigst - in € und min. berechnet - befördert? Der eigentliche Sinn des ÖPNV ist Dir wohl nicht ganz klar.

Schlecht frequentiert? Die U79 ist die Hauptschlagader der Pendler vom Ruhrgebiet nach D'dorf und zurück!


ÖPVN kann den Individualverkehr nicht ersetzen!
Die nächtliche Lücke im VRR finde ich auch ätzend - die einzige Alternative wäre ein Nachtzuschlag von ca. 2€ je Fahrt, das würde Dir doch schon wieder aufn Zeiger gehen - oder? :rolleyes:

Schon allein das A-Ticket ist mit 55 Euro schon ziemlich unverschämt teuer für die gebotene "Leistung", wozu noch mehr zahlen? Damit weiter so unsinnige Projekte finanziert werden, wie das Düsseldorfer U-Bahn Netz an amerikanische Investorfirmen zu verkaufen, und diese dann sofort wieder für 99 Jahre zurückzuleasen? Oder für diese eine dumme Regiobahn, die Millionen frißt und nichts bringt? Soll die Rheinbahn und auch die Deutsche Bahn sich mal wieder mehr auf das wesentliche konzentrieren, den Kunden!

Ach ne, geht ja gar nicht. Ist ja jetzt kein staatlicher Betrieb mehr, wo der Bürger im Mittelpunkt stand, jetzt gehts nur noch ums leidige Geld. Es gibt einfach Dinge, die gehören nie niemals nicht privatisiert, weil sowas nur schiefgehen kann. Siehe z.B. UK...


Und auf der Straße wird man von immer lustigen Polizisten kontrolliert, Blitzidingsdas schießen lustige Fotos und überall um einen herum fahren nette Mitmenschen - sehr gesittet und freundlich - vor sich hin. Kein Streß auf der Straße - Erholung pur! ;D
Da lass ich mich lieber chauffieren - manchmal halt stehend (mal ne Abwechslung vom am Schreibtisch sitzen). :tongue:

Nur so zur Info: Ich fahre seit 14 Jahren Bus&Bahn - die Vor- und Nachteile sind mir nur allzu gut bekannt.

Ich bin schon als kleines Kind damals immer mit 'nem Monatsticket gefahren, und habe über Jahre hinweg beobachten können, wie alles vor die Hunde ging. Absolut Premium war ja die Zeit, welche ich dort gearbeitet habe.

Dunkeltier
2006-09-14, 23:15:11
In Deiner Rechnung fehlen Anschaffungs- und UNterhaltskosten für Dein eigenen KFZ. Reichlich polemisch und einseitig, Dein Thread. Und auch ziemlich peinlich für jemanden, der Unsummen an Geld in Grafikkarten usw. investiert.

Soll ich mal lachen? Deswegen habe ich auf die 10 Euro auch noch 2 Euro draufgeschlagen! Und zwischendurch auch mal eine komplett solche Rechnung erwähnt, wenn auch mit 'nem PKW.

Wenn man in einer größeren Stadt wohnt und auch arbeitet, mögen die öffentlichen ja ganz brauchbar sein. Wenn man aber auch nur ein bisschen abgelegener wohnt, hat sich das erledigt.


Ich wohne in einer Großstadt, trotzdem brauche ich mitunter für 18km 2h und bekomme zu bestimmten Arbeitszeiten überhaupt keine Anbindung. Monatsticket? Für mich die sinnloseste Erfindung seit dem ÖPNV.

Quasar
2006-09-14, 23:15:21
']DAS bezweifle ich! Es sei denn, du buchst und reservierst schon mehrere Tage im Voraus. Dann hast du aber Zugbindung und kannst dich nicht mehr umentscheiden, wenn das nötig sein sollte.


Vielleicht wenn du eine BahnCard50 hast - ansonsten kannst du mal gerne 10 - 40 Euro, gerne auch mehr, drauf legen...


Hast du einen Ersatzakku in deinem Notebook? Weil Steckdosen sind in den Zügen der DB Mangelware. Und wenn es welche gibt, dann sind die meistens schon belegt von Leuten die die gleiche Idee hatten, aber vor einem da waren!


Musik hören, OK. Aber pennen? Da musst du schon großes Glück haben, nicht in einem Abteil zu sitzen wo irgendwelche alleinerziehenden Mütter mit ihren schreienden Kindern und Babies drinne sitzen, welche die ganze Zeit wie am Spieß schreien. Oder irgendwelche 50 jährigen Klugscheißer die hinter einem sitzen, und der Rentnerin neben ihnen lang und breit darlegen müssen warum die "Sozialschmarotzer" an allem Elend der Welt schuld sind.


just my 2 cent
clm[k1]
[Ich lass den Quote-War jetzt mal stecken]

Ja, ich reserviere bei den Fahrten, bei denen ich nicht am Startpunkt des Zuges einsteige und daher noch quasi freie Sitzplatzwahl habe. Wenn man angemeldet ist und online Tickets bucht, kann man bis weniger Minuten vor Fahrtbeginn noch buchen und reservieren. Lediglich einen Drucker muss man für das PDF "zur Hand" haben - die Schaffner knipsen dir ja kein Loch ins Notebook-TFT. :)

Ja, ich habe eine Bahncard50. Die rentiert sich für mein Profil bereits nach der vierten Fahrt.

Steckdosen sind zwar nicht so selten, wie du glaubst, aber vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, da "meine" Strecke regelmäßig vom ICE bedient wird. Aber auch ohne Steckdose und Ersatzakku kann ich ca. 2.5 Stunden Film schauen oder vier Stunden Musik hören.

Pennen geht - wenn man das Glück hat und keine absolute Ruhe und Dunkelheit zum Einschlafen braucht, wie meine Ex-Freundin. Ich kann eigentlich ganz gut im Zug schlafen - auch wenn mir mein Nacken danach meist etwas weh tut.

Dunkeltier
2006-09-14, 23:21:08
']DAS bezweifle ich! Es sei denn, du buchst und reservierst schon mehrere Tage im Voraus. Dann hast du aber Zugbindung und kannst dich nicht mehr umentscheiden, wenn das nötig sein sollte.


Vielleicht wenn du eine BahnCard50 hast - ansonsten kannst du mal gerne 10 - 40 Euro, gerne auch mehr, drauf legen...[k1]

Ich habe gerade mal nachgeschaut, D'dorf nach München. Kannst locker mit 100 Euro ohne BahnCard 50 rechnen. Wieviel kostet die eigentlich? Die ist irgendwann ja mal sauteuer geworden, seitdem kaufe ich überhaupt keine mehr, und nutze den ganzen Kram auch nicht weiter.

']
Hast du einen Ersatzakku in deinem Notebook? Weil Steckdosen sind in den Zügen der DB Mangelware. Und wenn es welche gibt, dann sind die meistens schon belegt von Leuten die die gleiche Idee hatten, aber vor einem da waren!


Musik hören, OK. Aber pennen? Da musst du schon großes Glück haben, nicht in einem Abteil zu sitzen wo irgendwelche alleinerziehenden Mütter mit ihren schreienden Kindern und Babies drinne sitzen, welche die ganze Zeit wie am Spieß schreien. Oder irgendwelche 50 jährigen Klugscheißer die hinter einem sitzen, und der Rentnerin neben ihnen lang und breit darlegen müssen warum die "Sozialschmarotzer" an allem Elend der Welt schuld sind.


just my 2 cent
clm[k1]

Oh man, ich weiß nicht ob ich schon von den ganzen plärrenden Kindern berichtet habe...da waren auf jeden Fall ein paar dermaßen hammermäßige Geschichten bei. Aber das muß man ja letztlich als "normal" tolerieren. :( Aber hey, es war gestern zum Glück diesmal ruhig - keine Dauersirene von 'nem Kind über die Stunden, wie ich es mal auf der Fahrt noch München erleben durfte (KOPFSCHMERZEN!!!). Aber dafür war der Innenraum kacke gedämpft, ständig nervige Gleisgeräusche.

Quasar
2006-09-14, 23:23:37
Die Bahncard50 kostet glaube ich 206 Euro.

darph
2006-09-14, 23:25:14
Musik hören, OK. Aber pennen? Da musst du schon großes Glück haben, nicht in einem Abteil zu sitzen wo irgendwelche alleinerziehenden Mütter mit ihren schreienden Kindern und Babies drinne sitzen, welche die ganze Zeit wie am Spieß schreien. Oder irgendwelche 50 jährigen Klugscheißer die hinter einem sitzen, und der Rentnerin neben ihnen lang und breit darlegen müssen warum die "Sozialschmarotzer" an allem Elend der Welt schuld sind.DAS ist aber nicht Schuld der Bahn.

Und Steckdosen werden installiert, langsam, aber immerhin. Ich reserviere eigentlich immer Tischplatz, so hab ich oft eine Steckdose.

Was mich aber wirlich stört, ist der Mangel an Stauraum, gerade in den ICEs. Ich weiß nicht, wie die sich das Vorstellen, aber einen ordentlich schweren weil großen Koffer auf die Gepäckablage zu legen, ist gemeingefährlich, aber sonst ist in einem Abteil für 100 Leute gerade mal Platz für fünf Koffer. ;(

AtTheDriveIn
2006-09-14, 23:27:35
Als Menschenfeind sollte man öffentliche Verkehrsmittel natürlich meiden. Dafür kann die Bahn aber nichts.
Ich weiß auch gar nicht was in euren Augen die Bahn und der ÖPNV alles leisten müssen. Jede Strecke in Rekordzeit für einen Appel und ne Ei bedienen? Das man mit eigenen Verkehrsmitteln oft schneller, freier reisen kann, sollte doch kein Geheimnis sein. Wenn man sich aber ein bisschen bemüht (reservieren, Bahncard, Gruppentickets etc.) dann ist die Leistung der Bahn und des ÖPNV absolut in Ordnung.

Dunkeltier
2006-09-14, 23:28:51
Die Bahncard50 kostet glaube ich 206 Euro.


:rolleyes:

Lohnt sich für mich einfach nicht. Die meiste Zeit fahre ich in und rund um Düsseldorf rum. Und wenn ich weiter wegfahre, dann in den Urlaub, und der ging die letzten male irgendwie nur noch mit dem Zweirad. Sprich, ich fahre selten weite Strecken, dafür aber umso heftiger. Als "Ausgleich" lege ich ein vielfaches dessen auf Kurz- oder Mittelstrecke zurück. Was die weiten Strecken betrifft: Erstens ist allein das fahren Spaß pur, zweitens die Landschaft, drittens die Ungebundenheit und viertens der günstige Preis.


Als Menschenfeind sollte man öffentliche Verkehrsmittel natürlich meiden. Dafür kann die Bahn aber nichts.
Ich weiß auch gar nicht was in euren Augen die Bahn und der ÖPNV alles leisten müssen. Jede Strecke in Rekordzeit für einen Appel und ne Ei bedienen? Das man mit eigenen Verkehrsmitteln oft schneller, freier reisen kann, sollte doch kein Geheimnis sein. Wenn man sich aber ein bisschen bemüht (reservieren, Bahncard, Gruppentickets etc.) dann ist die Leistung der Bahn und des ÖPNV absolut in Ordnung.

Meinetwegen sollen die Züge dreckig sein wie sie wollen: Ich will aber endlich EINMAL (!!!) erleben, dass wenn ich diese Teile nutze, diese auch pünktlich sind. Das waren die noch nie, im Gegenteil, ich mache immer die extremsten Verspäter-Erfahrungen. Und wenn ich mich schon in so eine dreckige, stinkende und laute Dose setze - sollte der verlangte Preis dafür auch angemessen sein. Das ist er aber nicht.

Aber sowas geht ja nicht, da wie ich bereits schilderte, sowas nur bei staatlichen Unternehmen im vollen Umfang möglich ist.


Wenn man sich aber ein bisschen bemüht (reservieren, Bahncard, Gruppentickets etc.) dann ist die Leistung der Bahn und des ÖPNV absolut in Ordnung.

Dann bin ich aber nicht mehr im geringsten flexibel, stehe immer noch vor dem Verspätungsproblem, zahle letztlich immer noch mehr Geld für eine unterirdische Leistung (z.B. dreckige Wagons), etc.

darph
2006-09-14, 23:32:24
Ich weiß auch gar nicht was in euren Augen die Bahn und der ÖPNV alles leisten müssen. Jede Strecke in Rekordzeit für einen Appel und ne Ei bedienen? Nein. Aber es wäre schön, wenn mal nicht jedes Jahr weitere Züge gestrichen werden und trotzdem die Preise angehoben werden. In meinem Heimatort hält mittlerweile vielleicht alle zweieinhalb Stunden mal ein Zug - und das, obwohl alle zehn Minuten einer vorbeitrommelt. Und nun war bereits mal im Gespräch, den Bahnhof zu streichen - es gäbe ja Busse. Drei. Morgens, mittags und abends. Soviel zum ÖPNV.

Beim Fernverkehr erwarte ich keine Rekordzeit. Warum auch? Aber es wäre schön, wenn die angegebenen Zeiten auch mal (http://www.darph.net/uncategorized/5c22drei_minuten_sind_zwei_zuviel5c22/) eingehalten werden. Wenn man vorher weiß, daß es nicht klappt - warum dann nicht weniger harte Zeiten kalkulieren? Man hat ja auch mal Pläne. Geschäftlicher Natur vielleicht.

Das Flugzeug
2006-09-14, 23:35:02
Soll ich mal lachen? Deswegen habe ich auf die 10 Euro auch noch 2 Euro draufgeschlagen! Und zwischendurch auch mal eine komplett solche Rechnung erwähnt, wenn auch mit 'nem PKW.
Was soll das? Du kannst doch unmöglich selbst glauben, dass mit 2 € die Anschaffungs- und Unterhaltskosten auf einer 170 Km Tour für Dein Bike abgegolten sind? Dazu zählen Versicherung, Anschaffung, Wertverlust, Verschleiss, Reparaturen usw. Deine Rechnung ist doch lächerlich (8 € Sprit + 2 € Rest) und soll hier nur als Grundlage für Dein sinnloes Gebashe herhalten.

Du bist mit der Bahn für knapp 30 € nach Hintertupfingen gekommen um Dein neues Bike abzuholen, ich kapiere einfach Dein Problem nicht. Allerdings fallen mir Deine Threads häufiger auf (Die "Aufrüst-Wette" z. B.). Ich glaube Du hast ein Geltungsproblem und erfindest daher Themen, in denen Du Deine Neuanschaffungen einbauen kannst.

AtTheDriveIn
2006-09-14, 23:47:02
Nein. Aber es wäre schön, wenn mal nicht jedes Jahr weitere Züge gestrichen werden und trotzdem die Preise angehoben werden. In meinem Heimatort hält mittlerweile vielleicht alle zweieinhalb Stunden mal ein Zug - und das, obwohl alle zehn Minuten einer vorbeitrommelt. Und nun war bereits mal im Gespräch, den Bahnhof zu streichen - es gäbe ja Busse. Drei. Morgens, mittags und abends. Soviel zum ÖPNV.

Beim Fernverkehr erwarte ich keine Rekordzeit. Warum auch? Aber es wäre schön, wenn die angegebenen Zeiten auch mal (http://www.darph.net/uncategorized/5c22drei_minuten_sind_zwei_zuviel5c22/) eingehalten werden. Wenn man vorher weiß, daß es nicht klappt - warum dann nicht weniger harte Zeiten kalkulieren? Man hat ja auch mal Pläne. Geschäftlicher Natur vielleicht.

Natürlich, das ist alles richtig was ihr sagt. Ich habe mich oft genug schon über Verspätungen der Bahn aufgeregt, außerdem bin ich in Deutschlands größter Stadt ohne eigenen Personenbahnhof großgeworden. ;)

Wer mit der Bahn reisen will muß eben vorsorgen. Seien es Vergünstigungen oder Reservierungen. Außerdem weiß doch inwzischen auch jeder das die Bahn teilweise enorme Zeitprobleme hat, das man für den Fall nicht vorsorgt ist auch ein wenig eigenes Versagen.

Was hier im Thread einfach nur falsch läuft ist die Tatsache das ein Extrembeispiel genommen, dagegen dann die Fahrtkosten etc. eines Motorrades aufgerechnet wird und daraus dann ein allgemeingültiges Beispiel für die Unzuverlässigkeit bzw. Wucherrei der Bahn gemacht werden soll.

Wenigstens wissen wir nun alle das Dunkeltier ein neues Motorrad hat und wie schön es ist, damit durch die Gegend zu fahren :up:

Quasar
2006-09-14, 23:49:40
:rolleyes:

Lohnt sich für mich einfach nicht. Die meiste Zeit fahre ich in und rund um Düsseldorf rum. Und wenn ich weiter wegfahre, dann in den Urlaub, und der ging die letzten male irgendwie nur noch mit dem Zweirad. Sprich, ich fahre selten weite Strecken, dafür aber umso heftiger. Als "Ausgleich" lege ich ein vielfaches dessen auf Kurz- oder Mittelstrecke zurück. Was die weiten Strecken betrifft: Erstens ist allein das fahren Spaß pur, zweitens die Landschaft, drittens die Ungebundenheit und viertens der günstige Preis.




Meinetwegen sollen die Züge dreckig sein wie sie wollen: Ich will aber endlich EINMAL (!!!) erleben, dass wenn ich diese Teile nutze, diese auch pünktlich sind. Das waren die noch nie, im Gegenteil, ich mache immer die extremsten Verspäter-Erfahrungen. Und wenn ich mich schon in so eine dreckige, stinkende und laute Dose setze - sollte der verlangte Preis dafür auch angemessen sein. Das ist er aber nicht.

Aber sowas geht ja nicht, da wie ich bereits schilderte, sowas nur bei staatlichen Unternehmen im vollen Umfang möglich ist.



Dann bin ich aber nicht mehr im geringsten flexibel, stehe immer noch vor dem Verspätungsproblem, zahle letztlich immer noch mehr Geld für eine unterirdische Leistung (z.B. dreckige Wagons), etc.
Ja, die Ungebundenheit und Freude am Fahren verliert sich natürlich etwas in der Bahn. Dafür hast du Spitzentempo 280 und kannst dich noch normal unterhalten. ;-)

Wie gesagt - über die nicht vorhandene Pünktlichkeit ärgere ich mich auch immer wieder. Meistens sind es auf meiner Strecke so zwischen 15 und 30 Minuten. Einmal war ich sogar auf die Sekunde pünktlich, einmal warens allerdings auch 2,5 Stunden.

Der Preis ist angemessen - bedenke, was die Bahn für eine Infrastruktur aufrechterhalten muss.

Ich bin bis zehn Minuten vor Abreise flexibel - und selbst danach gilt das Ticket (am selben Tag) weiter, lediglich die 1,50 Euro für die Reservierung sind dann verschwendet.


Aber wenn ich dir erzähle, was so alles auf meiner Fahrt vor zwei Wochen von Nürnberg nach D'Dorf/Ratingen passiert ist - du würdest es nicht glauben. Auf Rastplätzen haben doch glatt Leute nicht in, sondern neben dem Klo ihr Geschäft verrichtet. Grölende Kinder liefen herum, als ich in Ruhe mein Butterbrot essen wollte und die vorbeirasenden Autos machten dank mangelnden Abstand so einen Lärm, dass man sich nur brüllend unterhalten konnte. Etwas zu trinken konnte man gleich gar nicht bekommen - dazu hätte man zum nächsten Rasthof mit Tankstelle fahren müssen. Ganz mieser Service. Air Condition hatten die auf dem Rastplatz auch nicht - ich saß die ganze Zeit in der prallen Sonne!!
Oh - und pünktlich waren wir leider auch nicht, weil die Autobahn zwischen Köln und D'Dorf wohl "defekt" war und für den Publikumsandrang zwei Fahrspuren zu wenig bereitgestellt worden waren - sowas weiß man bei den zuständigen Behörden sicher auch schon vorher: Warum plant man da nicht entsprechend voraus und macht die Autobahnen breiter, bzw. schafft rechtzeitig Ersatzfahrspuren heran?

[/polemik]
Nur damit du mal siehst, wie deine Forderungen zum Teil rüberkommen. :)

Dunkeltier
2006-09-14, 23:52:56
Was soll das? Du kannst doch unmöglich selbst glauben, dass mit 2 € die Anschaffungs- und Unterhaltskosten auf einer 170 Km Tour für Dein Bike abgegolten sind? Dazu zählen Versicherung, Anschaffung, Wertverlust, Verschleiss, Reparaturen usw. Deine Rechnung ist doch lächerlich (8 € Sprit + 2 € Rest) und soll hier nur als Grundlage für Dein sinnloes Gebashe herhalten.

Meine Rechnung ist lächerlich? Nö, ist sie nicht. Pro Jahr zahle ich für Versicherung und Steuern zusammen (!) an die 100 Euro. Die Inspektionskosten sind, insofern Du Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Motor- und Kardan-Öl, etc. selber wechselt nicht höher wie 30 Euro pro Jahr. Da Motorräder nach einiger Zeit ziemlich wertstabil bleiben, relativieren sich dann auch sonstige etwaige Verluste. Sprich, ich habe mir schon öfters Maschinen gekauft, diese heruntergewirtschaftet und immer noch für mehr als gutes Geld trotz teilweise heftiger Reparaturen wieder losgekriegt.

Bisher habe ich kein einziges mal jemals neue Reifen aufgezogen, habe niemals RICHTIGE Repaturen ausführen müssen, etc.

Den Spieß können wir auch gerne mal umdrehen. Wie arm wird man, will man wirklich nur den ÖPNV nutzen? Nun, ein C-Ticket womit ich jeden Tag von Düsseldorf nach Duisburg oder Essen fahren könnte, kostet monatlich über 100 Euro. Will ich noch weiter entfernte Strecken regelmäßig fahren bzw. abpendeln, kann ich gleich 3.300 Euro für die BahCard 100 hinblättern. Beides zusammen in Kombination würde mir erlauben, jeden Tag im Jahr bei mir vor der Haustüre in den Bus zu steigen, zum Bahnhof zu fahren, nach München zu düsen...und oha - für deren Busse braucht man auch wieder bei regelmäßiger Nutzung auch noch ein Monatsticket. Ach ne, zuviel Rechnerei, außerdem BahnCard 100 hier, Reservierung da, Extratarife für Famililen und Behinderte dort und Auslandsurlaubstarife überall...wer blickt da noch durch?





Du bist mit der Bahn für knapp 30 €nach HIntertupfingen gekommen um Dein neues Bike abzuholen, ich kapiere einfach Dein Problem nicht. Allerdings fallen mir Deine Threads häufiger auf (Die "Aufrüst-Wette" z. B.). Ich glaube Du hast ein Geltungsproblem und erfindest daher Themen, in denen Du Deine Neuanschaffungen einbauen kannst.

Ha, ha - selten so gelacht. Mir gehts in diesen Thread um den abnorm hohen Preis, welcher für die Gebotene Leistung vorne und hinten nicht gerechtfertigt ist! Wenn ich schon dreimal mehr zahle, erwarte ich wenigstens saubere Züge und nicht wieder 'ne Verspätung. Und eine anständige Fahrzeit! Der Slogan "Die Bahn kommt!" kriegt bei 4:15h Fahrzeit für nur 170km eine ganz neue Bedeutung.

Dunkeltier
2006-09-14, 23:58:19
(...) Warum plant man da nicht entsprechend voraus und macht die Autobahnen breiter, bzw. schafft rechtzeitig Ersatzfahrspuren heran?

[/polemik]
Nur damit du mal siehst, wie deine Forderungen zum Teil rüberkommen. :)

:D :biggrin: :rolleyes: Den Nerv auf den Punkt getroffen, nur leider nicht an exakt der richtigen Stelle. Zweirad < Vierrad = immer freie Fahrt! ;D Aber ich versteh schon, was Du meinst. Trotzdem, früher waren die Preise wenigstens human. Und von 15 DM für ein Zwei-Tageswochenendticket für 5 Personen auf 35 Euro rauf oder die BC50-Wucherei, sowas ist einfach nur...scheiße! Und das innerhalb weniger Jahre, Würde sich bloß mein Lohn auch nur derart schnell anpassen.

Natürlich, das ist alles richtig was ihr sagt. Ich habe mich oft genug schon über Verspätungen der Bahn aufgeregt, außerdem bin ich in Deutschlands größter Stadt ohne eigenen Personenbahnhof großgeworden. ;)

Wer mit der Bahn reisen will muß eben vorsorgen. Seien es Vergünstigungen oder Reservierungen. Außerdem weiß doch inwzischen auch jeder das die Bahn teilweise enorme Zeitprobleme hat, das man für den Fall nicht vorsorgt ist auch ein wenig eigenes Versagen.

Was hier im Thread einfach nur falsch läuft ist die Tatsache das ein Extrembeispiel genommen, dagegen dann die Fahrtkosten etc. eines Motorrades aufgerechnet wird und daraus dann ein allgemeingültiges Beispiel für die Unzuverlässigkeit bzw. Wucherrei der Bahn gemacht werden soll.

Wenigstens wissen wir nun alle das Dunkeltier ein neues Motorrad hat und wie schön es ist, damit durch die Gegend zu fahren :up:

Es geht hier nicht um mein Motorrad, genauso wie es im damaligen Thread (den ich verlinkt habe) um die Arbeit ging. Das sind nur Anlässe, die anschließend die Probleme aufzeigen, welche sich dem interessierten Nutzer stellen. Sorry, falls es falsch rüberkam.

Quasar
2006-09-14, 23:59:02
Bei der Bahncard100 ist der ÖPNV in etlichen Tarifzonen großer Städte quasi integriert. Offziell musst du vorher zwar 100 km mit der DB gefahren sein, bevor du deine freie Anschlussfahrt bekommst aber die freundlichen Schalterbeamten sagten mir mit einem Augenzwinkern: Wer will das denn kontrollieren? :)

So gesehen würde dich die Bahncard100 nur 900 Euro zusätzlich kosten. :)

Quasar
2006-09-15, 00:01:53
:D :biggrin: :rolleyes: Den Nerv auf den Punkt getroffen, nur leider nicht an exakt der richtigen Stelle. Zweirad < Vierrad = immer freie Fahrt! ;D Aber ich versteh schon, was Du es meinst. Trotzdem, früher waren die Preise wenigstens human. Und von 15 DM für ein Zwei-Tageswochenendticket für 5 Personen auf 35 Euro rauf oder die BC50-Wucherei, sowas ist einfach nur...scheiße! Und das innerhalb weniger Jahre, Würde sich bloß mein Lohn auch nur derart schnell anpassen.
Nimm mit deinem Zweirad mal das Fahrrad mit oder zwei große Koffer, deine Freundin und den Hund ;-)

Glaub mir, es wäre mir auch lieber, noch die Preise von vor x Jahren zu zahlen, aber damals waren die Subventionen für die Bahn ja auch noch bedeutend höher - AFAIK hat der Bund bsw. die Streckeninstandhaltung zu großen Teilen bezahlt: Aus unseren Steuergeldern.

Außerdem: Ich habe 1999 vor Einführung der Ökosteuer den Firmendiesel nochmal vollgetankt: Für 99 Pfennig pro Liter. Wo sind wir nun? ;-)

Dunkeltier
2006-09-15, 00:06:27
Bei der Bahncard100 ist der ÖPNV in etlichen Tarifzonen großer Städte quasi integriert. Offziell musst du vorher zwar 100 km mit der DB gefahren sein, bevor du deine freie Anschlussfahrt bekommst aber die freundlichen Schalterbeamten sagten mir mit einem Augenzwinkern: Wer will das denn kontrollieren? :)

So gesehen würde dich die Bahncard100 nur 900 Euro zusätzlich kosten. :)

;( Zusätzlich...und wie lege ich mich dann in die Kurven? Mit der Neigetechnik von Zügen, welche teilweise mal hier mal dort nicht funktionierte? Ok, der war schlecht... :(

Nimm mit deinem Zweirad mal das Fahrrad mit oder zwei große Koffer, deine Freundin und den Hund ;-)

Glaub mir, es wäre mir auch lieber, noch die Preise von vor x Jahren zu zahlen, aber damals waren die Subventionen für die Bahn ja auch noch bedeutend höher - AFAIK hat der Bund bsw. die Streckeninstandhaltung zu großen Teilen bezahlt: Aus unseren Steuergeldern.

Außerdem: Ich habe 1999 vor Einführung der Ökosteuer den Firmendiesel nochmal vollgetankt: Für 99 Pfennig pro Liter. Wo sind wir nun? ;-)

Bei 99 Cent. Aber wo sind wir bei den 15 DM für ein Zwei-Tages-Wochenendticket für 5 Personen? Bei 35 Euro für einen Tag... ;) Zwar explodieren die Preise überall, aber hier läufts total aus dem Ruder.

AtTheDriveIn
2006-09-15, 00:10:17
Bei der Bahncard100 ist der ÖPNV in etlichen Tarifzonen großer Städte quasi integriert. :)

afaik sogar ein kostenloser Mietwagen ;)

Edit: Ok doch nicht ganz, aber 250km/tag sind umsonst.

Quasar
2006-09-15, 00:13:32
Ich vermute mal, das billige Wochenendticket sollte Leute auf den Geschmack bringen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass diese "Billig-Verreise" oft von Gruppen junger Leute mißbraucht wurde, die sich in den Zügen nach unmäßigem Alkoholgenuß gräßlich daneben benommen haben und so die anderen Fahrgäste verschreckten.

(Nein, ich war's nicht, habe da aber meinen Wehrdienst geleistet und bin mit dem Zug zum Dienstort gefahren. In Uniform war das nicht immer ein Spaß mit den Besoffskis. Woran ich erkannt habe, dass es wohl Billig-Verreiser waren? Nun, die fuhren immer zu mehreren in einem Abteil und hatten Unmengen selbst mitgebrachter Alkoholika dabei: Den billigsten Fusel vom Aldi. Da werden sie sicher auch an der Fahrkarte gespart haben. Und man traf sie nur Freitags und Sonntags an - an den paar Sonnabenden, wo ich mal fuhr, waren die Züge leer und friedlich)

Quasar
2006-09-15, 00:15:09
afaik sogar ein kostenloser Mietwagen ;)

Edit: Ok doch nicht ganz, aber 250km/tag sind umsonst.
Das ist mir neu - man muss doch aber sicher eine Grundpauschale bezahlen und da sind ja oft schon Freikilometer mit drin.

Zaffi
2006-09-15, 00:15:36
Meine Rechnung ist lächerlich? Nö, ist sie nicht. Pro Jahr zahle ich für Versicherung und Steuern zusammen (!) an die 100 Euro. Die Inspektionskosten sind, insofern Du Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Motor- und Kardan-Öl, etc. selber wechselt nicht höher wie 30 Euro pro Jahr. Da Motorräder nach einiger Zeit ziemlich wertstabil bleiben, relativieren sich dann auch sonstige etwaige Verluste. Sprich, ich habe mir schon öfters Maschinen gekauft, diese heruntergewirtschaftet und immer noch für mehr als gutes Geld trotz teilweise heftiger Reparaturen wieder losgekriegt.

hmmm das sehe ich anders, wenn du wirklich mal paar neue Reifen aufziehen musst dann wirds gleich richtig teuer, dazu noch so lächerliche Angelegenheiten wie defekte Simmerringe, abgefahrene Bremsscheiben (Bei Honda werden die in Gold aufgewogen !), Kette ! (sofern man keine Gummikuh oder eben eine NTV hat), diverse Lager und Kleinteile. Ventile und Zündung stellst du auch selbst ein ? Stell ich mir bei ner V2 (?) schwer vor...

Versicherung 100 Euro ? Ja aber nur Haftpflicht... wenn die Karre einer klaut hast du nix mehr !

Im übrigen evrstehe ich dein Gebashe gegen den Düsseldorfer ÖPNV nicht, ist wahrlich nicht billig aber ich fahre immer recht gut damit und bis auf manche S-Bahnen ist immer alles recht sauber

PS: ordentlicher Helm und hoffentlich Kombi sind vom Flohmarkt ?

Dunkeltier
2006-09-15, 00:15:44
afaik sogar ein kostenloser Mietwagen ;)

Edit: Ok doch nicht ganz, aber 250km/tag sind umsonst.

Du zahlst aber trotzdem Deine 4 Euro pro Stunde oder 40 Euro pro Tag, und nach den Freikilometern noch zusätzliche Gebühren. http://www.geldsparen.de/content/reisen/index.php?artikel=bahnundmietwagen&openmenue=7&opensub=1337

AtTheDriveIn
2006-09-15, 00:16:49
Du zahlst aber trotzdem Deine 4 Euro pro Stunde oder 40 Euro pro Tag, und nach den Freikilometern noch zusätzliche Gebühren. http://www.geldsparen.de/content/reisen/index.php?artikel=bahnundmietwagen&openmenue=7&opensub=1337

Ok hast ja recht, gefährliches Halbwissen ;)

Supa
2006-09-15, 00:36:25
was beschwert ihr euch, wenn euer auto einen verbrauch von 75l auf 100km hat, würdet ihr auch von jedem der mitfährt ordentlichg geld verlangen :wink:

Dunkeltier
2006-09-15, 00:40:19
hmmm das sehe ich anders, wenn du wirklich mal paar neue Reifen aufziehen musst dann wirds gleich richtig teuer,

Maximal 250 Euro für die Besten aller Touren-Reifen (BT45) inkl. Montage.


dazu noch so lächerliche Angelegenheiten wie defekte Simmerringe, abgefahrene Bremsscheiben (Bei Honda werden die in Gold aufgewogen !), Kette ! (sofern man keine Gummikuh oder eben eine NTV hat), diverse Lager und Kleinteile. Ventile und Zündung stellst du auch selbst ein ? Stell ich mir bei ner V2 (?) schwer vor...[/QUOTE]

Kette habe ich keine, nur Kardan, und der braucht nur einen Ölwechsel. Ventile muß man nur alle Jubeljahre einstellen, Werkzeug dafür habe ich, und den Tank auch dann und wann mal unten. Was mir die Schuhe auszieht, sind Simmerringe, aber da habe ich mittlerweile ein paar Ansprechpartner für gefunden. :D Und die geschrotteten Bremsscheiben an meiner ersten Honda NTV 650 waren eigentlich meine Schuld, nicht die von Scheiß Honda, denn ich bin mal vom Arbeitsamt mit noch dranhängenden Bremsschloß losgefahren. ;) Resultat: 'Nen Schlach von Ei wie 'ne Frikadelle! Und gut, die SLR 650 war 'ne rollende Zeitbombe, wobei ich mit der auch ziemlich Aggro gebremst und gedreht habe. Einfach, weil ich mal fahren wollte wie ein richtiger Motorradfahrer. Da kam das wenige Material vom Vorbesitzer und der beschleunigte Verschleiß zusammen, und haben die Kiste fachmännisch zerlegt. Gut, die Bremsscheiben sahen in Wirklichkeit noch gut aus (nur normale Rillen, keine Riefen und kein Schlag) - aber die Beläge waren unten.

Hart dagegen war das Radlager hinten, wobei das...*räusper*...

(Bitte den Spoiler nicht aufklicken!)

...auch weniger an Honda lag, wie an mir. Trotz DreMo lieber auf Nummer sicher gehen und noch ein paar Grad mehr, Resultat nach einigen Tagen: Das hinterer Rad hat extremes Seitwärtsspiel.

Würde ich weniger reparieren, würden die Kisten wesentlich länger halten. Denn Statistik-bereinigt sind meine echten Schäden (ohne Vandalismus und Eigenreparatur) bisher:
- 1x verschlissener Reifensatz - der war wirklich runter (Kawasaki GPZ 500 S)
- 1x Gabelsimmering links (Honda NTV 650)
- 1x Öldruckgeber für Zusatzinstrument (Honda NTV 650)
- 2x Tachowellen (Kawasaki GPZ 400 Z, Honda NTV 650)
- 1x Schalt-Kugelgelenk - ein Pfennig-Artikel (Kawasaki GPZ 400 Z)

(Achtung, bitte ebenfalls nicht aufklappen, dient nur als Merkblatt für mich)

Was ich "repariert" habe:
- eine Bremsscheibe vorne mit Bremsscheibenschloß getötet (Honda NTV 650)
- einen Kettensatz total entfettet und hinterher zu fest angezogen, dass das Getriebe-Ausgangslager beinahe Lieder gesungen hat (Kawasaki GPZ 500 S, Kawasaki GPZ 400 Z)
- ein Radlager hinten zu fest angezogen, dadurch das Kugellager zu Staub zermahlen (Honda SLR 650)
- Folgedefekt: hintere Bremsbacke weggeputzt, hat die blanke Bremscheibe ein bißchen kennengelernt
- etc. :D


Versicherung 100 Euro ? Ja aber nur Haftpflicht... wenn die Karre einer klaut hast du nix mehr !

Ne, nur 62 Euro für die Haftpflicht. ;) Sicher habe ich dann nichts mehr, allerdings kostet eine Vollkasko mit Eigenbeteiligung beinahe ein Viertel oder sowas von meiner Karre. Deswegen lieber dicke Schlösser und eine Alarmanlage.


Im übrigen evrstehe ich dein Gebashe gegen den Düsseldorfer ÖPNV nicht, ist wahrlich nicht billig aber ich fahre immer recht gut damit und bis auf manche S-Bahnen ist immer alles recht sauber

Sauber und teuer stimmt halbwegs, aber was nützt mir das, wenn die U-Bahn vor meiner Haustür beinahe tägliche mehrmals nacheinander ausfällt - aber die Gegenrichtung nicht? Und das ist nicht nur einmal so gewesen, das geht schon viele Jahre so. Und anders kommt man hier kaum weg, die Busse kannste vergessen. Und naja, das Zeugs fährt halt nicht zu Arbeitszeiten.

Berni
2006-09-15, 02:36:09
Aber wo sind wir bei den 15 DM für ein Zwei-Tages-Wochenendticket für 5 Personen? Bei 35 Euro für einen Tag... ;)
Bitte nicht übertreiben. Das Schönes-Wochenende-Ticket kostet exakt 30€ laut www.bahn.de

Zaffi
2006-09-15, 11:04:22
@Dunkeltier: ich könnte wetten wir haben uns in Düsseldorf schon mal die Hand entgegengestreckt :D

Bin 13 Jahre mit ner CB 450 S in metallicrot und noch paar Jahre mit ner blauen GPZ 900 R rumgegurkt, die anderen ähmmm Motorräder waren nur Durchgangsmodelle und wurden schnell wieder weiterverkauft...

Von zu fest angezogenen Schrauben kann ich ganze Arien singen, leider auch bei den mistigen kleinen Motorgehäuseschrauben, das führte soweit das auch Ersatzgewinde nix mehr packten, da ich aber keine Lust hatte dauerhaft mit ner offenen Lichtmaschine zu fahren die ständig in Versuchung war einem das Hosenbein in Drehrichtung zu wickeln, hab ich irgendwann halt bissl die Gehäusedeckel angeflext um Kontermuttern hinter die Deckelschrauben zu schustern, sah sogar fast gut aus :D

Drehmomentschlüssel hat mir übrigens nix geholfen als ich die Ölablasschraube unterm Motor anziehen wollte, das Gewinde hats troz korrektem Dremo gefressen, Helicoil hat auch nix mehr gehoflen also musste das gute Loctite-Schraubenfix dran, war nur immer blöd wenn der nächste Ölwechsel dran war :eek:

Bremsscheiben (2 Stücker bei der CB 450S) waren dank zu weichem Material bereits werksseitig zu einem schnellen Tod verdammt, der TÜV-Willi meinte dann auch nach ca. 50 TKM schon das da mal neue drauf müssten, leider wollte Honda schlanke 750,- DM pro Stück haben, also zusammen 1.500,- DM !!! Das hab ich mir dann gespart und gehofft das die Dinger noch was halten, was sie auch taten obwohl sie kaum dicker als nen Bierdeckel waren ... na ja irgendwie muss man ja sein Leben riskieren, hmmm an dieser Stelle mag ich jetzt gar nicht meine Schwarzwaldtour im tiefsten Winter bei Glatteis mit Null Profil hinten drauf erwähnen, war halt chronischer Geldmangel damals und irgendwie fand ich den Slick ganz lustig... trotzdem bin ich an Bergen hochgekommen wo links und rechts die Allrad-PKWs im Graben sassen...

Der Todesstoss für die gute Honda (Neupreis anno 1986 waren glaub 4.200 DM !) war dann aber ein durchdrehender Anlasser, den hab ich zwar ein Jahr lang ignoriert, war es dann aber irgendwann leid die Karre immer kurz anschieben zu müssen zum starten ;D und da es nicht am Anlasser lag sondern an der Fliehkraftkupplung die wiederum direkt auf der Kurbelwelle sass, musste also der komplette Motor raus.

Also die karre kurz mal komplett (~180 Kilo) in die Singlewohnung im dritten Stock geschleppt :D und gepflegt auseinandergeschnitten, hat bissl gedauert bis ich alles auseinander hatte und schlussendlich den Verursacher der durchrutschenden Fliehkraftkupplung fand, es war... bitte festhalten.... ein werksseitig absichtlich falsch verbauter Stehbolzen. Die Fliehkraftkupplung wird werksseitig mit 3 verschraubten und verklebten (Loctite wiedermal..) Stehbolzen befestigt, tatsächlich waren aber nur 2 davon vorhanden, das dritte Loch war einfach leer, also mal im Ölsumpf auf Tauchfahrt gegangen und siehe da ich wurde fündig. Nur fand ich keinen dritten Stehbolzen sondern eine Art dicken Nagel der zwar in etwa den gleichen Durchmesser wie die Stehbolzen hatte, aber eben kein Gewinde, daraus lässt sich ableiten das irgendso ein kleines Japanerarschloch beim montieren meiner Karre im Hondawerk einen Bolzen zu wenig hatte und sich dachte "ach steck ich einfach nen dicken Nagel rein, geht doch sicher auch..."

Ich mag nicht dran denken was passiert wäre wenn dieses falsche teil nicht im Ölsumpf gelandet wäre sondern woanders.

Wutentbrannt hingesetzt und direkt nen Brief an Honda-Deutschland geschrieben, mit allem möglichen gedroht und sogar das falsche Teil mitgeschickt, Antwort war lapidar und hat dafür gesorgt das ich mir nie wieder ne Honda kaufen werde: "Das Teil haben Sie selbst eingebaut".. hmm nee ist klar :rolleyes:

Hab die Mühle dann über Ebay weiterverkauft (~140 TKM aufm Tacho) weil ich keine Lust mehr hatte, ausserdem stand da ja noch meine GPZ 900R rum :D

Huh, was ein Bikerlatein....

GBWolf
2006-09-15, 11:29:45
ich kann Dunkeltier nur zustimmen.

die bahn und ÖPNV sind ne Katastrophe, wohne selber 80 kilometer vom arbeitsokatz entfernt und könnte die bahn durch Jobticket fast umsonst nutzen, das hieße aber 3 mal umsteigen und ein Arbeitsweg von 2 Stunden hin + 2 Stunden zurück, ich fahre also lieber mit dem auto brauche gerade mal 50 Minuten und zahle mich zwar dusselig am Sprit etc. aber das ist es mir wert!

MfG

seahawk
2006-09-15, 11:31:48
Ich mag den ÖPNV bei 9km zur Arbeit ist das Auto bestenfalls 3 Minuten schneller.

JFZ
2006-09-15, 12:09:34
Ich mag den ÖPNV bei 9km zur Arbeit ist das Auto bestenfalls 3 Minuten schneller.

Solange man so wohnt, daß man nicht (oder kaum) umsteigen muß, ist ÖPNV gar nicht schlecht, aber wehe, man muß zwei oder mehrmals umsteigen. Wartezeiten an den Umsteigeplätzen, verpasste Anschlüsse etc....

Kein Wunder, daß hier die Extreme aufeinander treffen, diejenigen, die zufrieden sind, und diejenigen, die den ÖPNV aufm Mond schießen wollen ;)

AtTheDriveIn
2006-09-15, 12:38:30
Kein Wunder, daß hier die Extreme aufeinander treffen, diejenigen, die zufrieden sind, und diejenigen, die den ÖPNV aufm Mond schießen wollen ;)

Das Beispiel was Dunkeltier hier gewählt hat ist aber nun wirklich daneben. Da können öffentliche Verkehrsmittel nur schlecht aussehen. Wer eine gute Verbindung in die kleinsten Nester sucht, der soll doch ein Taxi nehmen. Das kostet das X-fache, aber man ist schnell da und sauber ist es auch.

Das einzige an dem die Bahn wirklich arbeiten muß ist die Pünktlichkeit. Alles andere ist nicht vermeidbar (dreckige Züge, beschmierte Züge) oder umgehbar (Kosten).
Ich maule oft genug über die Bahn, aber man darf einfach nicht vergessen das es ein Massenverkehrsmittel ist.

Senfgnu
2006-09-15, 14:05:56
Schön Dunkeltier, der ÖPNV ist nichts für dich. Du reparierst deine Billigschüsseln selber und fährst damit billig. Dass Neigetechnik mittlerweile problemlos funktioniert, interessiert dich nicht und seitdem die Nahverkehrszüge in rot fahren, sind sie ein ebenso gefärbtes Tuch für dich. Das ist zwar schade für die Bahn aber gut für mich, wenn ich besoffen mit SWT und 5 ebenso hackenstrammen Kumpels anrücke, denn so haben wir eher einen Platz, weil wir so voll sind, dass wir kaum noch stehen können.

Nein, im Ernst: Dein Beispiel ist absolut sinnlos. Es gibt genug Leute, die ihre Fahrzeuge nicht selbst reparieren können und sogar die Kunst beherrschen, ein paar Minuten vor Fahrtantritt noch für 1,50 am Automaten einen Sitzplatz zu reservieren.

Dreckige Züge: Ich hab keine Ahnung, in welchem Glasscherbenviertel du wohnst, aber nach deiner Schilderung in der übelsten Ecke von Ddorf. Zumindest hier ist immer (ja wirklich immer) sauber.

Dass du mit der Nachtlücke im VRR Probleme hast, ist bedauerlich. Ja, keine Ironie dahinter, mich nervt das auch, dass nachts kaum mehr was fährt. Zur U79 kann ich nichts sagen, da die bei meiner einen Fahrt im letzten Jahr gerade eingefahren ist, als ich den Bahnsteig betrat. Auch sonst hatte ich im Stadtverkehr mit S und U-Bahn nie Probleme, nach denen kann ich die Uhr stellen.

Mit lärmenden Mitfahrern habe ich selten ein Problem, weil die mir im Nahverkehr egal sind. Die paar Minuten halte ich die Kinder schon aus.

Im Fernverkehr plane ich immer mit 30 Minuten Puffer bei Direktverbindungen sowie 15 Minuten Umsteigezeit und hatte nie ein Problem. Ja, ich weiß, nicht jeder hat soviel Zeit wie ich. Aber die sollen dann meinetwegen Motorrad fahren, aber mich nicht in meinem bequemen Ledersitz im ICE stören (auch wenn ich die alten besser fand). Der fehlende Platz für Gepack ist mir auch relativ egal, ich fahre nur mit leichtem Gepäck per Zug. Auch hier wieder: Ich weiß selbst, dass es auch andere Leute gibt, aber die können ja günstig Auto fahren und mir nicht das Abteil mit Gepäck vollstellen.

So und wir stellen fest: Ich fahre gerne Bahn, weil sie meine Anforderungen erfüllt. Du fährst lieber Motorrad, weil sie nicht in dein Anforderungsprofil passt. Gut für uns beide. Aber dieses Gebashe ist fehl am Platze.

govou
2006-09-15, 14:16:15
Ich kann ihn aber voll verstehen. Auto kommt mich fast IMMER billiger als DB oder ÖPNV. Beispiel: Lübeck<->Lüneburg mit der Bahn hin und zurück für stolze 23€! Auto ca. 18€ an Sprit...zu zweit sogar nur noch 9€.

Das Flugzeug
2006-09-15, 14:21:00
Ich kann ihn aber voll verstehen. Auto kommt mich fast IMMER billiger als DB oder ÖPNV. Beispiel: Lübeck<->Lüneburg mit der Bahn hin und zurück für stolze 23€! Auto ca. 18€ an Sprit...zu zweit sogar nur noch 9€.Anschaffung, Versicherung, Verschleiss, Reparaturen usw. inkl.?

Senfgnu
2006-09-15, 14:24:18
Ich möchte in diesem Zusammenhang mal an das Geschrei um die Senkung der Kilometerpauschale erinnerern. Hieß es damals nicht irgendwann, dass Autofahren im Durchschnitt mehr als die Kilometerpauschale (30ct) kostet?

AtTheDriveIn
2006-09-15, 14:27:46
Ich kann ihn aber voll verstehen. Auto kommt mich fast IMMER billiger als DB oder ÖPNV. Beispiel: Lübeck<->Lüneburg mit der Bahn hin und zurück für stolze 23€! Auto ca. 18€ an Sprit...zu zweit sogar nur noch 9€.

Beachtet das man Geld spart wenn man früh genug bucht?


Kann nicht jemand mal durchrechnen was ein normales Auto (~100ps) wirklich pro km kostet, bei meinetwegen 15000km im Jahr?


Edit: Hab was "Bei der für den Vergleich angesetzten Fahrleistung von 1.250 km pro Monat (= 15.000 km/Jahr) betragen die Kosten pro gefahrenem Kilometer für Klein- und Mittelklasse-Pkw 0,30 bis 0,50 Euro/km."
http://www.stmwivt.bayern.de/energie/energiespartipps/frames/06mobil.html

Das wären dann für die Strecke Lübeck-Lüneburg irgendwas zwischen 30Euro und 45Euro, wohlgemerkt für eine Fahrt.

Madman123456
2006-09-15, 14:30:16
wirklich ärgerlich finde ich an der Bahn wie an den ÖPNVs nur die knallhart kalkulierten Zeiten, die derart knapp bemessen sind das es wirklich extrem schwierig ist sie einzuhalten.So werden mir dann irgendwelche Anschlusszüge empfohlen, die ich nicht erreichen kann weil irgendwer zu spät ist. Damit ist auch gleich eine eventuelle Reservierung zum Teufel. Man könnte einfach die Zeiten etwas grosszügiger kalkulieren, sont gibts eben immer Verspätungen. Auf einer Fahrt mit mehrmaligem Umsteigen verpasst man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendeinen Anschlusszug.

Die Bahnfahrten unterscheiden sich ausserdem doch recht stark. Auf Strecken, die auch von ICEs befahren werden fährt sichs butterweich, während ich das gerumpel des hiesigen Regional "Express" nicht empfehlen würde, wenn man Probleme mit der Wirbelsäule hat. Das fährt einem doch arg ins Kreuz, manchmal frag ich mich, wie die Lokführer das aushalten. Wahrscheinlich wechseln die sich immerzu ab oder sowas...

PHuV
2006-09-15, 14:34:03
Anschaffung, Versicherung, Verschleiss, Reparaturen usw. inkl.?

Genau das wird immer vergessen, und deshalb ist die Berechnung mit reinen Bezinkosten eine Milchmädchenrechnung. Rechne mal all Deine Kosten auf 5 Jahre aus, sprich Anschaffung, Versicherung, Reparaturen, Benzinverbraucht, nimmt die Anzahl der zurückgelegten Kilometer, ermittle daraus einen Durchschittswert pro Kilometer, und Du wirst sehen, das Auto ist eindeutig teuerer als öffentliche Verkehrsmittel!

Gerade mit ICE und größere Verbindungen ist die Bahn in Bezug auf Geschwindigkeit, Komfort und Stressfreiheit nicht zu schlagen!

AtTheDriveIn
2006-09-15, 14:43:48
Die Bahnfahrten unterscheiden sich ausserdem doch recht stark. Auf Strecken, die auch von ICEs befahren werden fährt sichs butterweich, während ich das gerumpel des hiesigen Regional "Express" nicht empfehlen würde, wenn man Probleme mit der Wirbelsäule hat. Das fährt einem doch arg ins Kreuz, manchmal frag ich mich, wie die Lokführer das aushalten. Wahrscheinlich wechseln die sich immerzu ab oder sowas...

Damit hast du sicherlich recht. Aber RE ist nicht RE. Diese alten Rumpelzüge aus den 70igern in denen man sein eigenen Wort nicht versteht gehören schleunigst ersetzt.

Mit soeiner RE lässt sich dagegen sehr gut reisen.
http://www.railway-technology.com/projects/Nurnberg/images/nurnberg4.jpg

govou
2006-09-15, 14:45:59
Anschaffung, Versicherung, Verschleiss, Reparaturen usw. inkl.?Papa :rolleyes:.
Beachtet das man Geld spart wenn man früh genug bucht?


Kann nicht jemand mal durchrechnen was ein normales Auto (~100ps) wirklich pro km kostet, bei meinetwegen 15000km im Jahr?


Edit: Hab was "Bei der für den Vergleich angesetzten Fahrleistung von 1.250 km pro Monat (= 15.000 km/Jahr) betragen die Kosten pro gefahrenem Kilometer für Klein- und Mittelklasse-Pkw 0,30 bis 0,50 Euro/km."
http://www.stmwivt.bayern.de/energie/energiespartipps/frames/06mobil.html

Das wären dann für die Strecke Lübeck-Lüneburg irgendwas zwischen 30Euro und 45Euro, wohlgemerkt für eine Fahrt.
Frühbucher kommt für mich nicht in Frage, da es meistens relativ spontan ist. Selbst bei 40€ würden ich mit einem Mitfahrer schon weniger bezahlen als bei der DB.

Supa
2006-09-15, 14:49:57
Auch wenn ich überzeugter Auto und Roller fahrer bin, muß ich zugeben das ICE fahren deffinitv das angenemste ist was ich bisher erlebt hab. Nur bei kurz strecken, lohnt sich ein ICE irgend wie nicht. :rolleyes:

Und ein riesen großes Manko bei den Zug/bahn verbindungn ist, das teilweise manche strecken/verbindungen ein Witz sind. Mit dem Bus/Bahn brauch ich 1:30h bis zur uni, ich wohne aber nur 8km weit weg!!! Da bin ich zu Fuß schneller! Und deswegen fahr ich zB jeden Tag 16km, obwohl ich ein Studenten ticket habe!

AtTheDriveIn
2006-09-15, 14:52:35
Papa :rolleyes:.

Frühbucher kommt für mich nicht in Frage, da es meistens relativ spontan ist. Selbst bei 40€ würden ich mit einem Mitfahrer schon weniger bezahlen als bei der DB.


40Euro für eine Fahrt. Deine Bahnkosten gelten doch für Hin und zurück oder?

Du musst also schon mit 4 Leuten fahren bevor es mit auto günstiger wird.

Und für solche Fälle gibts die Bahn Gruppentickets. Beispielsweise zahlen deine Mitfahrer nur die Hälfte oder wenn es sich um Fahrten in einem Bundesland handelt, ab 25 Euro einen ganzen Tag durch die Gegend fahren mit 5Mann und noch Bus und Co. benutzen.

AtTheDriveIn
2006-09-15, 14:55:49
Auch wenn ich überzeugter Auto und Roller fahrer bin, muß ich zugeben das ICE fahren deffinitv das angenemste ist was ich bisher erlebt hab. Nur bei kurz strecken, lohnt sich ein ICE irgend wie nicht. :rolleyes:

Und ein riesen großes Manko bei den Zug/bahn verbindungn ist, das teilweise manche strecken/verbindungen ein Witz sind. Mit dem Bus/Bahn brauch ich 1:30h bis zur uni, ich wohne aber nur 8km weit weg!!! Da bin ich zu Fuß schneller! Und deswegen fahr ich zB jeden Tag 16km, obwohl ich ein Studenten ticket habe!

Ist es nicht möglich ein paar Minuten zu einer besseren Haltestation zu laufen bzw. mit Fahrrad zu fahren?

Senfgnu
2006-09-15, 15:15:33
Beispielsweise zahlen deine Mitfahrer nur die Hälfte

Nur noch wenn ein Sparpreis gebucht wird. Für meine Verbindung hätte ich den allerdings auch noch eine Woche vorher bekommen, früher waren die schneller weg.

Aber die Ländertickets finde ich absolut spitze. Das Beste an der Bahn nach dem ICE. Besonders für mittlere Strecken in Bayern setze ich mich da gern mal mit Freunden in den Zug, wenns in Dörfer ohne ICE-Anschluß geht.

PHuV
2006-09-15, 15:21:03
Auch wenn ich überzeugter Auto und Roller fahrer bin, muß ich zugeben das ICE fahren deffinitv das angenemste ist was ich bisher erlebt hab. Nur bei kurz strecken, lohnt sich ein ICE irgend wie nicht. :rolleyes:

Und ein riesen großes Manko bei den Zug/bahn verbindungn ist, das teilweise manche strecken/verbindungen ein Witz sind. Mit dem Bus/Bahn brauch ich 1:30h bis zur uni, ich wohne aber nur 8km weit weg!!! Da bin ich zu Fuß schneller! Und deswegen fahr ich zB jeden Tag 16km, obwohl ich ein Studenten ticket habe!

8 Km würde ich mit dem Fahrrad fahren, 30 - 45 min! Und wenn Du mit öffentlichen VM wirklich so lange brauchst, ist die Verbindung wirklich bescheiden!

Supa
2006-09-15, 16:35:14
Ist es nicht möglich ein paar Minuten zu einer besseren Haltestation zu laufen bzw. mit Fahrrad zu fahren?

ja wäre möglich 4km, nur müßte ich dann 2mal den bus wechseln, kommt also aufs selbe raus. wohne an der statd grenze zu dortmund, tja und dann muß ich zu erst mit dem bus zur bahn, dann mit der bahn zum hbf und dann mit der sbahn zur uni :rolleyes:

Ja fahrrad wäre auch ok, wenn ich ein funktionstüchtiges hätte, fahr ja schon bei gutem wetter mit dem roller, denn der verbraucht ist um einiges weniger als beim auto.

Finde sowie so das ein 50er roller die ultimative alternative im nahverkehr ist. um die 100€ versicherung im Jahr und unter 3l im verbrauch, und man kann sich durch mogeln an ampeln usw... schneller als das auto und der nahverkehr, und auch günstiger als beides. Und mit ein bischen mut und sach verstand kann man sich auch an die reperatur eines 2Takters ran trauen.

Dunkeltier
2006-09-15, 16:41:45
8 Km würde ich mit dem Fahrrad fahren, 30 - 45 min! Und wenn Du mit öffentlichen VM wirklich so lange brauchst, ist die Verbindung wirklich bescheiden!

Bescheiden ist sie auch in Großstädten. Versuche mal auf der Seite www.rheinbahn.de um 4:45 Uhr an der Haltestelle Düsseldorf Trippelsberg anzukommen. Startpunkt ist Düsseldorf Kaiserswerth. Oder um 5 Uhr von Trippelsberg wegzukommen - Ziel: Düsseldorf Kaiserswerth. Und beides bitte auch am Samstag und Sonntag.

Dann kannste Deinen Mund mit Seife auswaschen, bevor Du noch einmal das Wort Alternative in den Mund nimmst. Genauso wie meine lustigen (Spontan-)Fahrten nach Bayern zu Vorstellungsgesprächen, oder gestern die Abholung des Motorrads... Für mich lohnt sich die Bahn einfach vorne und hinten nicht, insbesondere da ein Motorrad nur ein Bruchteil dessen von 'nem Auto kostet. Dazu benutze ich das Zeugs viel zu selten, und wenn ich mich reinquetsche, wirds jedesmal zur Qual.

Zum Beispiel ist in München das Busfahren auch so extrem teuer, weil die ganz komische (Kringel-)Tarifzonen haben. Und man diese von Punkt A nach Punkt B mehrmals durchkreuzt, auch wenn man nur in den Randgebieten rumdüst. Und die Busanbidnung ist auch einfach nur Kacke dort, die haben letzten erst ein paar von mir und meinen Bekannten benötigte Verbindungen noch weiter zusammengestrichen.

Aber hey, wenigstens taugt die Münchener U-Bahn relativ gut, auch wenn ich mich auf diesen mehrstöckigen unterirdischen U-Bahnhöfen dauernd verlaufe. X-D


Nur weil ich in Düsseldorf wohne, heißt das nicht, dass ich hier in Timbuktu lebe. Im übrigen ist mein Wohnort keine Absteige, sondern eine der sehr feinen Gegenden in D'dorf. =)

Senfgnu
2006-09-15, 16:45:59
Aber hey, wenigstens taugt die Münchener U-Bahn relativ gut, auch wenn ich mich auf dieses mehrstöckigen unterirdischen U-Bahnhöfen dauernd verlaufe. X-D


Hähä, das passiert wohl jedem, der da mal war.

t-master
2006-09-15, 18:31:05
Also ich muss sagen, dass ich im Bezug auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, und eigetnlich auch gebrauchte Zeit mit U und S-Bahnen relativ gute Erfahrungen gemacht hab.

Gut, ich wohne auf dem Land und komme nur selten in Großstädte. So oft wie ich im Jahr nach München komme... das kann ich an der Hand abzählen. Und dann kann ich bequem mit dem Bayern-Ticket für wenig Geld (allein fahr ich eignetlich nicht und kostet 25 Euro) nach M, zurück, UND dort U und S-Bahnen benutzen (Bus weiß ich nicht, brauch ich allerdings auch nicht).
Das ist fair, und ich musste noch nie länger als 10 Minuten warten.

In den Ferien war ich mit meiner Freundin in Krefeld bei Verwandten für ein paar Tage. Wir sind an drei Tagen nach Düsseldorf gefahren, zwei mal mit dem Auto hin und einmal mit dem Rad, zurück immer mit der S-Bahn.
Ok, das fand ich wirklich auch teuer, 4 Euro, hat 120 Minuten gegolten, und war von drei Preisklassen die mittlere. Für das Rad ein Zusatzticket: 2,10.
Gut, uns wars egal, war ja Urlaub. ;) Aber wenn man das öfters braucht, sich ne Monatskarte aber nicht rentiert, würd mich das übelst aufregen, weil das fand ich wirklich zu teuer. (in Relation zu den Einzelpreisen war die Tageskarte wiederum reelativ angenehm, 9,60 glaub ich für die gleiche Preisklasse.)
Es war hier auch so, dass alle halbe Stunde ne S-Bahn ging, da es halt doch ne recht lange Strecke war. (man kann sich aber die Zeiten ja angucken und dann dementsprechend kommen ;))
Die Fahrzeit betrug dann ungefähr 20 Minuten, das kann man lassen. Mit dem Auto brauchte man, wen man nicht sehr viel Glück hatte, mit den ganzen Baustellen und dem Stadtverkehr fast genauso lange. Und dann kommt noch dazu, dass man ja auch parken muss. ;)

Die Preise für "größere" Tickets hab ich jetzt allerdings nicht mehr im Kopf. (Schüler, Studenten- Monatskarten oder Semesterkarten oder sowas)

Deshalb: Ich hab eben noch nicht viel "Erfahrung", aber das, was ich bisher gewöhnt bin, ist nicht schlecht. Und später mit nem Semesterticket oder sowas in der Richtung wird das sicher auch nicht zu teuer, denke bzw. hoffe ich. ;)

StefanV
2006-09-15, 19:20:28
Die Typen da oben bei der Bahn gehören eh geschlagen, welcher *insertverybadword* ist auch so doof und will Personen auf Schienen befördern und Waren nicht?!

Aber stimmt ja, wozu gibts LKW, die kann man ja auch nutzen, statt 1x die Woche 'nen Zug, der bis zum Speicher vorfährt...

Senfgnu
2006-09-15, 19:32:53
Hä? Wofür gibts denn Railion?