PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Entscheidung wegen Studium


enjoy
2006-09-14, 19:56:45
Hey,
ich hab folgendes Problem:

Mein Studienfach wird über die ZVS vergeben. Viele werden nicht wissen, was das ist, ist aber auch relativ egal. Tatsache ist, dass ich 6 Unis auswählen "durfte" und diese in eine Reihenfolge ordnen musste. Ich habe damals die Uni, an die ich unbedingt möchte und die für mich das non plus ultra ist auf den 1. Rang gesetzt. Diese Uni schneidet bei allen Rankings sehr sehr gut ab und ist deswegen auch sehr beliebt und hat deswegen auch viele Bewerber. An die 2. Stelle hab ich eine Uni gesetzt, an die ich auch gerne gehen würde, welche im Gegensatz zu der Uni an erster Stelle mehr Plätze bietet aber auch in den Rankings eher durchschnittlich abschneidet, daher sind es auch weniger Bewerber als auf der Uni an 1. Stelle. Die Unis an 3-6 sind mir relativ egal.
So, nun zum Knackpunkt. Ich habe erfahren, dass es wohlmöglich relativ schwer wird, an meine Uni Nummer 1 zu kommen. Ich habe jetzt nochmal die Gelegenheit die Reihenfolge zu ändern und ich weiss nicht, ob ich das tun soll... Ich möchte unbedingt an die Uni an 1. Stelle, jedoch ist es wie gesagt schwerer und wohlmöglich kriege ich keinen Studienplatz und hocke hier noch ein Jahr rum, was ich auf keinen Fall möchte. Soll ich nun die Uni an 2. Stelle auf die 1. Stelle setzten? Das erhöht wahrscheinlich meine Chancen, einen Platz zu kriegen, jedoch gefällt mir die Uni nichtmal halbsogut wie die an 1. Stelle.

Nun... Risiko oder Sichere Schiene?

Risiko bedeutet wohlmöglich kein Studienplatz, wann aber doch, dann geht sozusagen ein traum in Erfüllung.
Sichere Schiene beduetet wahrscheinlich größere Chancen auf einen Studienplatz, aber wahrscheinlich wäre ich nicht sehr glücklich dort.

Die Entscheidung könnte mein zukünftiges Leben beeinflussen, deswegen bin ich verdammt unsicher.

Edit: Da fehlt ein Leerzeichen im Titel... -.-

Undertaker
2006-09-14, 20:04:50
erstmal die frage, wo liegt denn der nc und was hattest du für eine abi-note?

XenoX
2006-09-14, 20:05:14
Verstehe dein Problem nicht, du hast noch keine Zusage bekommen und irgendwie sehe ich auch keine Frage deinerseits :confused:

AtTheDriveIn
2006-09-14, 20:05:47
Verstehe nicht das Problem. Deine zweite Wahl wird doch eh berückstichtigt egal was an erster Stelle steht. Ist Nr.1 voll gehts automatisch mit Nr.2 weiter usw... Geht doch auch nach Noten bei der ZVS oder?

XenoX
2006-09-14, 20:05:56
PS: Bei mir war die Wahl völlig spontan, bzw. hab mich an einer Uni beworben und wurde gleich genommen. (WI in HH)

enjoy
2006-09-14, 20:06:25
Der NC ist nicht bekannt, weil die Unis ein eigenes Verfahren haben. Das heisst sie nehmen die Abinote und verrechnen sie, falls gegeben, mit einer Berufsausbildung.

enjoy
2006-09-14, 20:08:17
Also...

Man hat an der Uni an erster Stelle die größten Chancen, einen Platz zu bekommen. An zweiter Stelle ist das schon schwieriger, da dort die, die die Uni an erster Stelle stehen haben, Vorrang haben.

Richtig, ich hab noch keine Zusage. Aber die Reihenfolge ist entscheident über diese.

AtTheDriveIn
2006-09-14, 20:11:46
Der NC ist nicht bekannt, weil die Unis ein eigenes Verfahren haben. Das heisst sie nehmen die Abinote und verrechnen sie, falls gegeben, mit einer Berufsausbildung.

Ich kenn das genau Verfahren der Unis nicht, aber guck doch was letzte Semester die Grenznote, dann hast du wenigstens schonmal eine grobe Aussicht.

Ich glaube aber dennoch nicht, das ein Tausch in der Reihenfolge, deine Chancen bei den Unis verbessert/verschlechtert. Die würde nur zum tragen kommen, wenn du an beiden Hochschulen einen Platz bekommen könntest.


hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

"Ist aber die Anzahl der Bewerber größer als die Anzahl der Studienplätze, muss wie der Name schon sagt, eine Auswahl getroffen werden. Dabei werden 51% der Studienplätze nach Durchschnittsnote, 25% nach Wartezeit und 24% nach dem Hochschulkriterium (HK) verteilt. Haben zwei Bewerber die gleiche Durchschnittsnote, gelten die folgenden nachrangigen Kriterien in dieser Reihenfolge: Wartezeit, Dienst. Haben beide Bewerber exakt die gleichen Kriterien, entscheidet das Los"

enjoy
2006-09-14, 20:16:56
Die NCs der vorigen Jahre sagen IMO nicht viel aus. Unterschiede von 0,5 Noten sind keine Seltenheit.

Wie gesagt hat man bei der Uni an 1. Stelle die größten Chancen. An der Uni an 2. Stelle hat man weniger Chancen, weil da die bevorzugt werden, die diese Uni an 1. Stelle haben, erst dann kommen die zu zug, die diese an 2. Stelle haben...

Da sich viele an meiner Wunsch-Uni bewerben könnte es wohlmöglich Fatal sein, diese auf den 2. Rang zu stellen, da ja sonst genügend da sind, die diese an 1. Stelle haben und somit Vorzug vor mir bekommen.

Zu deinem Wiki Quote: Dieses jahr sind es 60%, 20%, 20%. Ich bin in dem Verfahren, wo die 60% ausgewählt werden. In den beiden anderen Verfahren, habe ich, wie erwartet, keinen Studienplatz bekommen.
Der letzte Teil bezieht sich darauf, wenn es sich um Studienplatzbewerber an ein und derselben Uni handelt. Wenn es 2 verschiedene sind, ist es wie oben beschrieben.

AtTheDriveIn
2006-09-14, 20:20:42
Wie gesagt hat man bei der Uni an 1. Stelle die größten Chancen. An der Uni an 2. Stelle hat man weniger Chancen, weil da die bevorzugt werden, die diese Uni an 1. Stelle haben, erst dann kommen die zu zug, die diese an 2. Stelle haben...

Da sich viele an meiner Wunsch-Uni bewerben könnte es wohlmöglich Fatal sein, diese auf den 2. Rang zu stellen, da ja sonst genügend da sind, die diese an 1. Stelle haben und somit Vorzug vor mir bekommen.


Egal welche Note oder Qualifikation die sonst haben? Klingt merkwürdig

enjoy
2006-09-14, 20:25:16
Egal welche Note oder Qualifikation die sonst haben? Klingt merkwürdig

Soweit ich weiß, JA. Deswegen ist die Reihenfolge ja auch so wichtig.

Edit: Nach bisschen Suchen im Internet:

Eine Zulassung an der Zweitwahl erfolgt nur, wenn dort alle Bewerber berücksichtigt wurden, die diesen Ort als Erstwahl angegeben haben. Das führt zu dem beeindruckenden Ergebnis, daß Kandidat A mit einer Abinote von 1.0 an seiner Zweitwahl erst angenommen wird, wenn dort Kandidat B (Abinote: 4,0), der diesen Ort als Erstwahl angab, angenommen wurde.

Aus diesem Grund ist es zwecklos, nur die beliebtesten Universitäten als Wunschorte anzugeben. Wird man am ersten Ort nicht genommen, sehen die Chancen am zweiten Ort noch wesentlich schlechter aus, weil erst alle anderen mit Erstwahl dieses Ortes den Vorzug erhalten. Diese Regel ist nicht einzusehen, aber leider Teil des Verfahrens.