PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einteilen der Festplatten?!


Torian.cc
2006-09-14, 20:13:50
Ich will meine drei Festplatten (1mal WesternDigital WD1500 Raptor und 2mal WesternDigital WD5000YS) wie folgt nutzen :

Die Raptor will ich teilen (c: und d: ), einmal für Betriebssystem, Treiber, etc. auf c: und d: nur zum spiegeln der Partition c:

Die beiden WD5000YS will ich zu einem Raid0 zusammenfassen und als eine große Partition bestehen lassen!

Ist es sinnvoller NHQ für die Raptor und das Betriebssystem zu nutzen, oder eher für die große "Zocker-Partition"?

Und vor allem : An welche Controller muss/sollte ich dann die Raptor und das Raid0 anschliessen (bei Berücksichtigung des NCQ (ob nun für die Raptor oder die beiden YS))?

Ich möchte Euch bitten, die Antwort etwas ausführlicher und "einfacher" zu gestalten, da ich nicht wirklich ein PC-Profi bin...(auch nach so langer Zeit am PC *schäääm*)

Danke und mfG,
Tori

Gast
2006-09-14, 22:17:13
Is doch wurscht wo du die ran machst hauptsache es funktioniert

und NCQ merkst du sowie nicht.

Die beiden WD5000YS kommen an den controller der Raid unterstützt, alles klar?

auti
2006-09-14, 22:51:34
hi,
sollte die raptor den geist aufgeben, bringt dir die spiegelung von c: auf d: recht wenig. hast du wirklich wichtige daten, wuerde ich das entweder auf eine andere hdd spiegeln oder regelmaessig ein backup anlegen.

gruesse
auti

Torian.cc
2006-09-15, 17:39:13
Is doch wurscht wo du die ran machst hauptsache es funktioniert

und NCQ merkst du sowie nicht.

Die beiden WD5000YS kommen an den controller der Raid unterstützt, alles klar?

Öm, unterstützen nicht alle 3 Controller vom P5W DH Raid0? Oder zumindest 2?

Ich habe angenommen, daß es eine sinnvolle Bestückung dieser Controller gibt, und wollte diese dann auch vornehmen!

MfG
Tori

Torian.cc
2006-09-15, 19:36:46
Beim Aufsetzen des Betriebssystems auf der WD1500 Raptor wollte ich die beiden WD5000YS eigentlich erstmal ganz außen vor lassen.

Ist es problemlos möglich, NACH der Installation und Einrichtung des Betriebssystems die Raidtreiber (falls nötig) und die beiden WD5000YS als Raid0 hinzuzufügen, oder muss das während der Installation des OS stattfinden?

Und nochmals meine Frage : Welchen Controller würdet Ihr mir für eine einzelne OS-Festplatte empfehlen? Unter der Berücksichtigung, daß noch ein Controller für die beiden WD5000YS im Raid0 benötigt wird!
Ihr werdet Eure "Hauptplatte" (also die mit dem OS) ja auch an einen bestimmten Controller gehängt haben, und Euch dabei auch etwas gedacht haben, oder? ;)
Also bitte keine Antworten vom Stil von "Is doch wurscht wo du die ran machst hauptsache es funktioniert", oder ähnliches! Denn mit sowas kann ich absolut nix anfangen, und das es "wurscht" ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Sorry, wenn Euch meine Fragen schon langsam nerven, aber da ich nicht wirklich viel von diesem Thema verstehe, muss ich eben ständig nachfragen...., mir stinkt das ja auch auf die Dauer... :(

MfG
Tori

stickedy
2006-09-18, 01:19:55
Ist es problemlos möglich, NACH der Installation und Einrichtung des Betriebssystems die Raidtreiber (falls nötig) und die beiden WD5000YS als Raid0 hinzuzufügen, oder muss das während der Installation des OS stattfinden?
Natürlich ist das möglich und ich würde das sowieso immer so machen, weil du dir dann die RAID-Treiber während der Installation sparst.