Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Adressen der Gäste

Gast
2006-09-14, 20:44:04
Könnte man nicht zur besseren Unterscheidung der einzelnen Gäste innerhalb einer Diskussion den Gastnamen um die letzten beiden Ziffern der IP Adresse ergänzen?

Beispiel: Gast.123.81

Die Anonymität würde weiter gewahrt. Der Gaststatus könnte beibehalten werden und man könnte die einzelnen Gastposts innerhalb der Diskussion einfacher zuordnen.

Mir ist bewusst, dass das hinter Proxies nicht funktioniert, aber die meisten haben doch einzelne Adressen.

hyperterminal
2006-09-14, 22:57:04
Das waere eine sehr gute Idee!

Leider wird es aber daran scheitern, dass man dazu Veraenderungen an der Forensoftware vornehmen muesste.

deekey777
2006-09-14, 22:58:52
Wie sieht's mit dem Datenschutz aus?

sei laut
2006-09-14, 23:02:09
Wärs dann nicht einfacher, jeder Gast IP eine Randomzahl zuzuordnen? So gäbe es noch weniger Probleme mit dem Datenschutz, da nichts in die Öffentlichkeit gerät.

hyperterminal
2006-09-14, 23:07:00
Guckt mal bei Wikipedia vorbei da ist von jedem Gastautor die vollstaendige IP einsehbar ;)

Eine IP kann man nicht mit einer Person in Verbindung bringen. Ueber die IP kann die Polizei (und auch nur die!) den Anschlussinhaber ausfinding machen. Eine IP ist im Prinzip wie ein Autokennzeichen.

Gast
2006-09-14, 23:09:17
Eine IP ist im Prinzip wie ein Autokennzeichen.

Schlechter Vergleich.

IP Adressen in einem Forum öffentlich anzeigen find ich nicht gut. Denn jeder der die IP einsehen kann, kann auch - wenn ihm die Meinung des anderen nicht gefällt - eine DoS Attacke starten oder versuchen ihm Viren unterzuschieben.

hyperterminal
2006-09-14, 23:20:49
Schlechter Vergleich.

IP Adressen in einem Forum öffentlich anzeigen find ich nicht gut. Denn jeder der die IP einsehen kann, kann auch - wenn ihm die Meinung des anderen nicht gefällt - eine DoS Attacke starten oder versuchen ihm Viren unterzuschieben.
Wenn du dein Auto wo parkst und mal kurz weggehst kann auch jeder dein Auto aufbrechen und das Autoradio/CD-Spieler/Navigationssystem ausbauen oder einfach nur die Reifen aufschlitzen.

Viren kann man nur ueber die IP und ohne Zutun des Users nicht einschleusen. Ich war einmal Opfer einer DoS Attacke und habe seitdem meinen Router so konfiguriert, dass er auf Pings am Internet WAN Port nicht mehr reagiert. Um beim Autovergleich zu bleiben: Schutzlos im Web surfen waere so, wie wenn man bei seinem Auto immer den Zuendschlussel stecken laesst.

Ich moechte an dieser Stelle noch einmal auf Wikipedia verweisen. Dort wird das schon seit Jahren erfolgreich so praktiziert. Bei dem Vorschlag hier handelt es sich ja auch nur um eine entschaerfte Form, bei der nur die letzten beiden Stellen der IP angzeigt werden. Dort sind deine Einwaende nicht zutreffend.

Wenn du wirklich so viel Angst wegen deiner IP hast, dann solltest du garnicht mehr posten, denn woher willst du dir sicher sein, dass sich nicht mal ein Mod/Admin ein kleines Spaesschen mit dir erlaubt?

123456
2006-09-14, 23:23:39
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/register.php -> Problem gelöst.

Als nächstes vielleicht auch Avatar, Signatur, Benutzertitel, Beitragszähler und PN-Fach für Gäste?

deekey777
2006-09-14, 23:24:39

So etwas hat hier nichts zu suchen!

123456
2006-09-14, 23:30:53
Wie? Problemlösungen haben hier nichts zu suchen? Ehrlich, ich poste auch gerne häufiger als Gast, weil ich meist keine Lust aufs Anmelden habe. Ich bin auch gegen eine Regpflicht. DIESE Art von Vorschlag ist aber kompletter Nonsense. Schonmal daran gedacht, dass ausgerechnet die letzten beiden Ziffern der IP-Adresse sich ständig ändern, insofern man keine statische IP hat? Schonmal daran gedacht, dass bei tausenden Besuchern pro Tag mindestens Dutzende die gleiche Endziffer in der IP haben können? An den Aufwand, soetwas technisch zu realisieren, denkt wohl auch keiner. Leonidas hat besseres zu tun. Man sieht ja, dass selbst Artikel auf der Hauptseite Monate zu spät kommen. Für soetwas hat er wohl nicht auch noch Zeit.

deekey777
2006-09-14, 23:35:43
Wie? Problemlösungen haben hier nichts zu suchen? Ehrlich, ich poste auch gerne häufiger als Gast, weil ich meist keine Lust aufs Anmelden habe. Ich bin auch gegen eine Regpflicht. DIESE Art von Vorschlag ist aber kompletter Nonsense. Schonmal daran gedacht, dass ausgerechnet die letzten beiden Ziffern der IP-Adresse sich ständig ändern, insofern man keine statische IP hat? Schonmal daran gedacht, dass bei tausenden Besuchern pro Tag mindestens Dutzende die gleiche Endziffer haben können?
Schonmal daran gedacht, dass der Modtext nicht gequotet werden darf?
Und ich weiß, dass du als Gast postest.

123456
2006-09-14, 23:38:50
Schonmal daran gedacht, dass der Modtext nicht gequotet werden darf?
Und ich weiß, dass du als Gast postest.

Nein. Hab das Zitat wieder entfernt.

Ja, schön. Ich weiß auch, dass du weißt, dass ich als Gast poste. Ihr müsst darauf nicht immer so anspielen, als ob es verboten wäre (frag mal darph). Ich kann auch einen Proxy vorschalten, wenns lieber ist. :|

Gast
2006-09-15, 08:09:24
Wenn du dein Auto wo parkst und mal kurz weggehst kann auch jeder dein Auto aufbrechen und das Autoradio/CD-Spieler/Navigationssystem ausbauen oder einfach nur die Reifen aufschlitzen.

Noch dümmerer Vergleich. Du hast vom Nummernschild geredet.
Ein Nummernschild redet nicht mit mir, es diskutiert nicht mit mir, das tun Forenmember aber.

Und ganz wichtig: Ein Nummernschild allein provoziert keine DoS-Attacken, also lass den Autovergleich bitte weg, der hat hier nichts zu suchen.

Viren kann man nur ueber die IP und ohne Zutun des Users nicht einschleusen.

Doch, das geht. Informiere dich bitte erstmal.
Nicht jeder Member dieses Forums ist gleich ein Hardwareguru.

Gast
2006-09-15, 08:12:45
DIESE Art von Vorschlag ist aber kompletter Nonsense. Schonmal daran gedacht, dass ausgerechnet die letzten beiden Ziffern der IP-Adresse sich ständig ändern, insofern man keine statische IP hat?Nun, ich denke nicht, dass der Vorschlag "kompletter Nonsens" ist. Es geht hier doch gar nicht darum, einem Gast eine eindeutige, für alle Zeiten gültige Identifikation zuzuweisen. Dann könnte er sich auch gleich registrieren.

Es geht, wie ich eindeutig (zumindest dachte ich das) geschreiben habe, darum, die Gäste innerhalb einer Diskussion zu unterscheiden.

Bisher sieht der Verlauf einer Diskussion mit Gästen so aus:
Gast ...
Gast ...
Voodoo ...
Gast ...
Gast ...
Gast ...
Vodoo ...
usw.
Man weiß also oft nicht, welcher Gast jetzt was geschrieben hat.

Nach meinem Vorschlag würde die Diskussion jetzt so aussehen:
Gast.123.48 ...
Gast.211.121 ...
Voodoo ...
Gast.211.121 ...
Gast.123.48 ...
Gast.99.122 ...
Vodoo ...
usw.

Natürlich ändern sich die beiden Endziffern nach 24 Stunden und natürlich besteht die Möglichkeit, dass bei zwei Gästen zufällig die gleichen beiden Endziffern auftreten. Aber seien wir mal ehrlich. Würde das wirklich etwas ausmachen?

2006-09-15, 08:21:12
Noch dümmerer Vergleich. Du hast vom Nummernschild geredet.
Ein Nummernschild redet nicht mit mir, es diskutiert nicht mit mir, das tun Forenmember aber. Richtig. Und doch Falsch: Denn sein Nummernschild wäre dein Gastname. Und dein Gastname diskutiert nicht mit jemandem. Das macht der Gast HINTER dem namen.

Und ganz wichtig: Ein Nummernschild allein provoziert keine DoS-Attacken, also lass den Autovergleich bitte weg, der hat hier nichts zu suchen.Stimmt. Tut dein Name alleine aber auch nicht. Erst das Auto hinter dem Schild ist der Grund für den Diebstahl.

Und mal ganz ehrlich: Wenn 6 Stellen deiner IP bekannt sind gibt es immernoch 1 Millionen mögliche Adressen! Wie soll da jmd geziehlt ne DoS Attacke starten?

Ausserdem hat SeiLaut eine alternative Idee angebracht: Den IPs eine Zufallszahl zuzuweisen.

Gast
2006-09-15, 08:25:44
Richtig. Und doch Falsch: Denn sein Nummernschild wäre dein Gastname. Und dein Gastname diskutiert nicht mit jemandem. Das macht der Gast HINTER dem namen.

Noch viel schlechterer Vergleich. Das Nummernschild kann ich jederzeit ändern lassen, meine IP nicht.
Also bitte lasst diesen Mülligen Auto Vergleich. Das ist SPAM³.

Gast
2006-09-15, 08:30:09
Noch viel schlechterer Vergleich. Das Nummernschild kann ich jederzeit ändern lassen, meine IP nicht.
Also bitte lasst diesen Mülligen Auto Vergleich. Das ist SPAM³.Ich will diese "Diskussion" ja nicht weiterführen. Aber zum Ändern eines Nummernschildes brauche ich Tage. Die IP-Adresse zu ändern ist doch nur ein Mausklick! Verbindung trennen. Fertig.

Gast
2006-09-15, 08:30:21
Und mal ganz ehrlich: Wenn 6 Stellen deiner IP bekannt sind gibt es immernoch 1 Millionen mögliche Adressen! Wie soll da jmd geziehlt ne DoS Attacke starten?

Dann bringts aber auch null!

Ich kann dir sagen, das bei Arcor teilweise über 100 User in den letzten drei Stellen einer IP untergebracht werden.

Also sich nur an den letzten 3 Ziffern unterscheiden. Wenn du die Ausblendest, hast du wieder keinen Vergleich...

Gast
2006-09-15, 08:41:51

Als nächstes vielleicht auch Avatar, Signatur, Benutzertitel, Beitragszähler und PN-Fach für Gäste?
Du hast völlig recht. Wenn man als Gast postet (ich bin kein ausgelogter reg), nimmt man eben in Kauf, dass man verwechselt werden kann. Falls man das verhindern will, kann man den Benutzernamen umschreiben. Falls man befürchtet, dass jemand mit diesem Namen schreibt, kann man sich registrieren. Also alles möglich um jeden Geschmack zu treffen. Das ist gut und sollte IMO so bleiben.

Gast
2006-09-15, 08:48:45
Die Idee mit den Zufallsnummern finde ich auch nicht schlecht. Einfach jeder IP eine fortlaufende Nummer zuweisen und z. B. einen Tag lang behalten. Jeden Beitrag mit der vergebenen Nummer kennzeichnen und damit zuordenbar machen. Das wäre sicher gut für die Diskussionen. Am nächsten Tag (oder nach anderen regelmässigen Abständen) könnte man die Nummernzuordnung löschen und wieder bei 1 beginnen.

Kampf-Sushi
2006-09-15, 08:58:33
Macht doch einfach einen Hash von der IP-Adresse.
(Geheimes aber gleichbleibendes Salz natürlich nicht vergessen).

drexsack
2006-09-15, 10:09:21
Es würde ja auch schon reichen, wenn "Gast" als Name nicht mehr erlaubt ist, und sich jeder kurz was ausdenken müsste oder so. Ist natürlich keine absolute oder ideale Lösung, aber vermutlich einfacher und schneller zu realisieren und unsere Datenschutzfreaks sollten es auch überleben.

2006-09-15, 10:35:41
Das hatten wir doch erst (vor wenigen Monaten)... Ergebniss:

Gäste hatten tolle Namen wie: asoghi oder q029p3vm oder asdlönmutv ,üw...

€: Die natürlich nicht gleich geblieben sind... Sah besonders toll bei Quotes aus :(

Danach wars AFAIR für alle auf Unregistered gesetzt, dann auf Guest. Da ist der Status Quo doch besser.

Gast
2006-09-15, 10:45:43

Viren kann man nur ueber die IP und ohne Zutun des Users nicht einschleusen. Ich war einmal Opfer einer DoS Attacke und habe seitdem meinen Router so konfiguriert, dass er auf Pings am Internet WAN Port nicht mehr reagiert. Um beim Autovergleich zu bleiben: Schutzlos im Web surfen waere so, wie wenn man bei seinem Auto immer den Zuendschlussel stecken laesst.quatsch...
zudem bringt deine maßnahme im wan keine icmp pakete zu beantworten nichts

den es besteht ein unterschied zwischen "zeitüberschreitung" (ping pakete werden nicht beantwortet) und "destination host unreachable" (angepingte maschine ist tatsächlich nicht am netz) bei ping anfragen.

sorry for offtopic

Ich moechte an dieser Stelle noch einmal auf Wikipedia verweisen. Dort wird das schon seit Jahren erfolgreich so praktiziert. Bei dem Vorschlag hier handelt es sich ja auch nur um eine entschaerfte Form, bei der nur die letzten beiden Stellen der IP angzeigt werden. Dort sind deine Einwaende nicht zutreffend.
ich find den vorschlag auch recht gut...wobei ich bedenken habe ob es sich so problemlos umsetzen lässt (in der praxis)...vorallem z.B. bei mehrtägigen diskussionsthreads wird ein und derselbe gast trotzdem verschiedene namen haben....hmnaja

@drexsack
naja ich denk nicht dass das zur unterscheidung, vorallem von "böswilligen" potern, beiträgtö....evtl wär es sogar eher förderlich...
@vodoo
probleme sind nicht unbedingt da sie aus der welt zu schaffen, sondern sie zum funktionieren zu bringen

dieses ganze zeug mit der angst vor dos attacken usw.
zu lächerlich kommt mal wieder auf den teppich, ich bitte euch
hyperterminal wär der erste privatuser den ich kenne der opfer eine dos attacke wurde...aber man weiss ja nicht was der so treibt *fg*...

Mellops
2006-09-15, 10:47:31
Das hatten wir doch erst (vor wenigen Monaten)... Ergebniss:

Gäste hatten tolle Namen wie: asoghi oder q029p3vm oder asdlönmutv ,üw...

€: Die natürlich nicht gleich geblieben sind... Sah besonders toll bei Quotes aus :(

Danach wars AFAIR für alle auf Unregistered gesetzt, dann auf Guest. Da ist der Status Quo doch besser.
Weil es ungewohnt war, zu dem Zeitpunkt nicht so bleiben sollte und es immer wieder Menschen gibt, die sich wie kleine Kinder benehmen, wenn es nicht nach ihren Willen geht, wie man hier (http://www.supportnet.de/forum) sieht, funktioniert es ohne Standardnamen sehr gut.

schmacko
2006-09-15, 15:26:29
insgesamt liegt das doch auch an den vorurteilen den gästen gegenüber und den gästen, die diese vorurteile bedienen.

als ich noch nicht angemeldet hab, habe ich mich bemüht, jedes meiner postings entweder mit meinem namen als gast zu schreiben oder zumindest meinen namen drunterzusetzen - eigentlich kann das doch nicht zuviel verlangt sein.
und wenn vielen gästen das vielleicht einfach nur nicht bewußt ist, so könnte man vielleicht einen kleinen hinweis einbauen vorm posten?

also: ich finde so einen vorschlag gäste individualisierbar zu machen - in welcher form auch immer - gut!

Schrotti
2006-09-15, 21:53:46
Ich währe dafür das alles so wird wie es vor 4 Jahren mal war.

1. Man konnte hier posten ohne dumm angemacht zu werden.
2. Man durfte Fragen ohne auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden.
3. Allgemein war die Lobby vor 4 Jahren erheblich "gemütlicher".

Ich habe auch eine weile mitgelesen bevor ich mich registriert habe aber das was einige Gäste ablassen gehört verboten.

Ich bin mittlerweile soweit das ich Gäste nimmer leiden kann.