PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sata-Platten an A8v....


Daniel_23
2006-09-14, 20:49:36
Hiho!

Also ich hab seit Mai 2 Sata-Platten in Betrieb. Vorher hatte ich 2 IDE Platten udn keine Probleme.

2 Wochen nach dem Einbau fings dann an: Beim Kopieren auf der Platte C: oder von D: nach C: ging der PC einfach so aus, und ca. 30 Sekunden lang nicht wieder an.

Chkdsk fand nichts, auch nicht mit der /r option, zuerst jedenfalls. Paar Tage später ist dann auch 1 def. Sektor aufgetaucht. Das 2te Problem ist, daß die Seatools die Platten nicht als Seagates erkennen (no seagate drive found), wohl aber die Platten erkennt und auch den Typ ausliest und die Seriennummer. Weder das Seatools desktop auf Diskette, noch Seatools online erkennen die Platten als Seagates....

So, Kontakt mit Seagate aufgenommen, die sagen einschicken. Also zurück zu Alternate damit...

Nun mag der eine oder andere vllt. auf RAMfehler oder Schwaches NT tippen, fehlanzeige. Nt hatte ich gewechselt, RAM auch, das Problem blieb bestehen. RAM mit Memtest 86+ und Prime getestet.

Naja neue (certified Repaired by Seagate) kam, eingebaut, geht alles wieder.


Vor 3 Tagen dann: Plötzlich geht das ganze wieder los, jedoch jetzt auf dem anderen laufwerk... Auch erst nix weiter außer das ausgehen, dann 1 Tag später 1 defekter Sektor.

Im Moment weiß ich echt nicht mehr weiter. Wie groß ist denn die chance daß 2 Platten in so kurzer Zeit defekt gehen? Ao langsam glaub ich nicht mehr daran, daß es an den Platten liegt... Ich hab ne 2te Samsug an PATA dran, die geht ohne Probleme. Das Problem hab ich auch an den 2ten Sata-Controller, ein Promise ist das.

Hat jemand ne Idee? Wenns nochmal vorkommt wechsel ich das Board... Das kanns doch nicht sein... Treiberwechsel hatt ich auch schon, hilft auch nicht.

Die 2 Sataplatten sind s Seagate 7200.9 Sata2 160 GB, auf Sata 1 gejumpert (der VIA Sata kann kein SATA2).

Rest der Hardware hier bei Nethands (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Daniel_23)

Gast
2006-09-15, 09:27:54
Obwohl ich denke, daß du das überprüft hast.

Die SATA Stecker sind recht locker mit den Laufwerken und dem Board verbunden. Es ist sinnvoll diese mit einer Heissklebepistole anzupunkten.

Manche Hersteller machen das auf den von ihnen zusammengebauten Rechnern, um zu sehen ob während der Garantiezeit daran "gebastelt" wurde, wenn die Heissklebestellen entfernt wurden.

Will meinen, vielleicht lockern sich diese Verbindungen bei dir im laufenden Betrieb durch Vibrationen im Gehäuse.

Daniel_23
2006-09-15, 15:35:01
Ne also die Stecker sind Sata2 Stecker mit Clipsen. In den laufwerken Halten die Schon gut fest, auf dem Board zwar nicht, aber wa war auch nix verrutscht oder so...

Ich hatte auch 2 Verschiedene Kabel probiert.

Auch trat der Fehler ja reproduzierbar auf, also solang ich nix auf der Platte gemacht hab lief es ach. Sobald ich da versucht hab was draufzuschreiben -aus.