PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX: Formatierungsproblem und eine Frage bezgl. des Styles der Sections.


mf_2
2006-09-14, 21:20:01
Hallo,

Problem 1:
Ich möchte in mein LaTeX-Dokument folgenden Satz schreiben, er wird aber nicht richtig angezeigt:

"[AB" ist eine Halbgerade mit dem Startpunkt A. Sie geht durch B.
"AB]" ist ebenfalls eine Halbgerade, aber mit dem Endpunkt B. Sie geht durch den Punkt A.
"AB" ist eine Gerade, welche durch die beiden Punkte A und B geht.

Das ist mein Quellcode:

"[AB" ist eine Halbgerade mit dem Startpunkt A. Sie geht durch B.\newline
"AB]" ist ebenfalls eine Halbgerade, aber mit dem Endpunkt B. Sie geht durch den Punkt A.\newline
"AB" ist eine Gerade, welche durch die beiden Punkte A und B geht.\newline


Der funzt ned, da macht der u.a. aus den zweiten Gänsefüsschen, dem Leerzeichen und dem darauffolgenden 'i' ein 'i' mit zwei Punkten.

Ich habe den Code dann mal so umgeschrieben:

\"\[AB\" ist eine Halbgerade mit dem Startpunkt A. Sie geht durch B.\newline
\"AB\]\" ist ebenfalls eine Halbgerade, aber mit dem Endpunkt B. Sie geht durch den Punkt A.\newline
\"AB\" ist eine Gerade, welche durch die beiden Punkte A und B geht.\newline


Das brachte auch keine Verbesserung.

dann dachte ich mir, ich setzte einfach nur mal einen Backslash vor das problematische Gänsefüsschen in der ersten Zeile. Gesagt, getan. Dann sah der Code so aus:

"[AB\" ist eine Halbgerade mit dem Startpunkt A. Sie geht durch B.\newline
"AB]" ist ebenfalls eine Halbgerade, aber mit dem Endpunkt B. Sie geht durch den Punkt A.\newline
"AB" ist eine Gerade, welche durch die beiden Punkte A und B geht.\newline

Leider hatte der Text wieder dieses 'i' mit den zwei Punkten.
ich bin langsam ratlos, google hat auch nichts brauchbares zu Tage gefördert. Wisst ihr weiter?

Problem 2:
Ich habe mein Dokument in Sections, subsections und subsubsections gegliedert. Leider müssen diese eine bestimmtes Layout haben. Das Standardlayout sieht in der Ausgabe so aus:

1. Section
1.1 Subsection
1.1.1 Subsubsection


Meines soll aber so aussehen (die Standard-Schriftgrößen passen):
Section
§1. Subsection
1. Subsection(soll einen geschwungenen Unterstrich haben)

Wie kann ich das im Dokument global festlegen?

Für Hilfe zu beiden Problemen wäre ich sehr dankbar!

Stone2001
2006-09-14, 22:54:07
Zu Problem 1:

Was passiert, wenn du die Anführungszeichen durch \dq ersetzst?

Gast
2006-09-14, 23:37:44
Das ist mein Quellcode:

"[AB" ist eine Halbgerade mit dem Startpunkt A. Sie geht durch B.\newline
"AB]" ist ebenfalls eine Halbgerade, aber mit dem Endpunkt B. Sie geht durch den Punkt A.\newline
"AB" ist eine Gerade, welche durch die beiden Punkte A und B geht.\newline


Ich persönlich würde das ja als inline-Formel schreiben. Ansonsten:

"`[AB"' ist eine Halbgerade mit dem Startpunkt A. Sie geht durch B.\newline
"`AB]"' ist ebenfalls eine Halbgerade, aber mit dem Endpunkt B. Sie geht durch den Punkt A.\newline
"`AB"' ist eine Gerade, welche durch die beiden Punkte A und B geht.\newline

mf_2
2006-09-15, 08:54:40
Ich habe jetzt mal Stone2001's Vorschlag ausprobiert. Die Anführungszeichen werden jetzt problemlos angezeigt, jedoch fehlt mir ein Leerzeichen zwischen '"' und dem 'ist'. Wie kann ich ein Leerzeichen erzwingen?

Gast
2006-09-15, 09:11:10
\usepackage{csquotes}

\enquote{...}

mf_2
2006-09-15, 10:05:50
Vielen Dank, das funzt.

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für mein zweites Problem finden. Weiss da jemand was?

Gast
2006-09-15, 11:09:05
http://groups.google.de/groups?q=latex%20%C3%BCberschriften%20unterstrichen&hl=de&lr=&sa=N&tab=wg

Gast
2006-09-15, 13:57:02
noch ein Tipp: mathesachen im Text in $$ einschließen:

$[AB$ ist eine Halbgerade mit dem Startpunkt $A$. Sie geht durch $B$.

mf_2
2006-09-15, 17:44:06
Wegen dem Problem mit den Sections, subsections und subsubsections habe ich mir die Google Groups Suche des Gastes mal angesehen, werde daraus aber nicht schlau. Ich habe dann auch noch einmal selber die Groups durchsucht und bin auf die Dokumentation der KOMA-Klasse gestossen. Die ist prinzipiell recht gut, nur leider beschränkt sie sich darauf, zu zeigen wie man die Schriftart oder die Formatierung (Fett etc.) generell für Sections ändert.
Ich will aber den subsections ein § voranstellen und zB mit uwave{} die subsubsections wellig unterstreichen. Aber nicht für jede Überschrift einzeln im Dokument, sondern eben global zB im Kopf des LaTeX Files.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?