PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum "Vcore"?


123456
2006-09-14, 22:56:50
Ich frage mich, warum zur Beschreibung der Kernspannung eines Prozessors die Abkürzung "Vcore" benutzt wird. Das Formelzeichen für die elektrische Spannung ist "U". Folgerichtig müsste es also "Ucore" heißen, oder nicht?

Stone2001
2006-09-14, 22:58:42
Ich frage mich, warum zur Beschreibung der Kernspannung eines Prozessors die Abkürzung "Vcore" benutzt wird. Das Formelzeichen für die elektrische Spannung ist "U". Folgerichtig müsste es also "Ucore" heißen, oder nicht?
Das V steht für Voltage (engl. für Spannung). Da alle Prozessorhersteller auf dem englischsprachigen Raum kommen, hat sich diese Bezeichnung wohl durchgesetzt.

123456
2006-09-14, 23:03:40
Das V steht für Voltage (eng. für Spannung). Da alle Prozessorhersteller auf dem englichsprachigen Raum kommen, hat sich diese Bezeichnung wohl durchgesetzt.

Voltage wäre dann aber die Maßeinheit: "Vcore = 1,5 Volt". Das "Volt" steht also auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens.

Du sagst ja auch nicht im deutschsprachigen Raum "s = 1,5 Sekunden", weil das "s" für "Sekunde" steht, sondern "t = 1,5 Sekunden", weil das "t" halt für "time" steht.

Spasstiger
2006-09-14, 23:06:33
Das Formelzeichen für die elektrische Spannung ist "U".
Nur in deutschsprachigen Ländern und dort auch nicht immer. An Unis hängt es vom Prof ab, ob V oder U verwendet wird, in englischsprachigen Vorlesungen ists aber immer V.
Spannung heißt auf englisch "voltage", deshalb auch das Kürzel "V".
Die Einheit ist Volt.
Also im Englischen: V = 1 V
Im Deutschen (vornehmlich an Schulen): U = 1 V

123456
2006-09-14, 23:07:39
Nur in deutschsprachigen Ländern und dort auch nicht immer. An Unis hängt es vom Prof ab, ob V oder U verwendet wird, in englischsprachigen Vorlesungen ists aber immer V.

Und ich dachte, das sei international festgelegt. :|

twodoublethree
2006-09-14, 23:08:11
Core voltage heisst soviel wie Kernspannung, und statt CoreV macht man nun einfach ein VCore, kA wieso, aber es ist halt so.

Außerhalb der Naturwissenschaften werden ja Unmengen von Begriffen nur sehr unpräzise verwendet.

Spasstiger
2006-09-14, 23:10:29
Und ich dachte, das sei international festgelegt. :|
Ists auch, mit V.

Core voltage heisst soviel wie Kernspannung, und statt CoreV macht man nun einfach ein VCore, kA wieso, aber es ist halt so.
Das ist ganz einfach, normal verwendet man bei Notizen tiefergestellte Indizes, um bestimmte Größen zu spezifizieren.
Und dann hatte halt ein Ingenieur Vcore da stehen mit tiefgestelltem "core". Da diese Formatierung aber z.B. im Bios nicht angezeigt werden kann, hat mans halt Vcore genannt.

123456
2006-09-14, 23:17:41
Ists auch, mit V.

Offiziell ist also das Formelzeichen der elektrischen Spannung "V" und nicht "U", wobei man aber "U" meist im deutschsprachigen Raum (vörzüglich in Schulen) verwendet? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wie kommt man dann überhaupt auf "U" und vor allem wieso, wenn "V" offiziell festgelegt ist? "V" wäre auch für einen Deutschen sinnvoller. "Voltage" ist aussagekräftiger als "Urgere" (drängen, treiben, drücken) auf Latein.

Spasstiger
2006-09-14, 23:31:24
Offiziell ist also die Maßeinheit der elektrischen Spannung "V" und nicht "U"
Ehrlichgesagt weiß ich nicht, ob die Symbole von physikalischen Größen überhaupt genormt sind. In meinem E-Technik-Studium sind mir bisher schon so einige Größen und Symbole begegnet und teilweise werden bei verschiedenen Profs auch verschiedene Symbole für die gleiche Größe verwendet.
Für Spannung ist jedenfalls V das international übliche Symbol.

Legolas
2006-09-15, 00:23:56
Ehrlichgesagt weiß ich nicht, ob die Symbole von physikalischen Größen überhaupt genormt sind. In meinem E-Technik-Studium sind mir bisher schon so einige Größen und Symbole begegnet und teilweise werden bei verschiedenen Profs auch verschiedene Symbole für die gleiche Größe verwendet.
Für Spannung ist jedenfalls V das international übliche Symbol.

Genormt sind imho nur die Einheiten, also in diesem Fall 1V(olt). Benennen kannst du das, denke ich, wie du willst.

Mailwurm
2006-09-15, 01:21:05
Warum schaut ihr nicht einfach im Ersatzgehirn nach?

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung

Das Formelzeichen der Spannung ist U (vom lat. urgere (drängen, treiben, drücken), auch weit verbreitet: Unterschied) bzw. im internationalen Sprachraum überwiegend V (von Voltage). Das Formelzeichen für das Potential ist E (Elektromotorische Kraft).

Legolas
2006-09-15, 09:59:26
Da steht aber nirgendwas was von genormten Bezeichnungen. Weiter unten gibts ne ellenlange Liste von unterschiedlichen Bezeichnungen für Spannung.

pancho
2006-09-15, 13:36:09
Offiziell ist also die Maßeinheit der elektrischen Spannung "V" und nicht "U"

Nein, die Einheit ist überall 1 Volt, abgekürzt als 1 V. Das/die üblicherweise verwendete Zeichen/Variable für eine Spannung ist dann halt U oder V, wobei ich V für etwas unglücklich halte, weil es ja auch für Volt stehen kann.

Matrix316
2006-09-15, 15:21:14
Warum dann nicht ein großes S für Spannung? ;)

U halte ich sogar noch für weniger Aussagekräftig als irgendwie alles andere...

pancho
2006-09-15, 16:37:53
Weil S z.B. schon für die Stromdichte Verwendung findet :P .

Abgesehen davon ist I für die Sromstärke auch nicht einleuchtend und trotzdem international. Formelzeichen werden doch nicht danach vergeben, damit sie irgendwelchen Dahergelaufenen einleuchten und gefallen.

Zu meinem Missfallen bzgl. V als Formelzeichen für die elektrische Spannung:
V1 = 1 V;
Fehler sind vorprogrammiert.

Spasstiger
2006-09-15, 16:41:09
Zu meinem Missfallen bzgl. V als Formelzeichen für die elektrische Spannung:
V1 = 1 V;
Fehler sind vorprogrammiert.
Dann muss man halt Trick 17 anwenden:
V1 = 60 dBmV :biggrin:

pancho
2006-09-15, 18:54:16
ROFL :D
Dann kommt der nächste und beschwert sich, dass die Verspätung 1 jetzt schon in deutsche Bahn Minuten angegeben wird und der komische Faktor 20 beim Lokarithmieren ein Werk des Teufels persönlich ist.

123456
2006-09-15, 19:36:02
Nein, die Einheit ist überall 1 Volt, abgekürzt als 1 V. Das/die üblicherweise verwendete Zeichen/Variable für eine Spannung ist dann halt U oder V, wobei ich V für etwas unglücklich halte, weil es ja auch für Volt stehen kann.

Hab mich vertippt. Meinte auch Formelzeichen und nicht Maßeinheit. :uroll: