PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risiken beim mobilen Büro auf USB-Stick?


ikarus7
2006-09-15, 07:57:09
Ich habe soviel ich kann auf meinem Stick ausgelagert.
Sämtliche Eigene Dateien, Browser, Mail, Messenger, Skype, etc.

Ich würde gerne wissen, was es für Risiken gibt, da ich diesen kleinen Sticks irgendwie nicht so sehr traue ... und die Daten sind für mich sehr wichtig.

1. 100000x lesen/schreiben ...
Wie schnell bin ich da angelangt, wenn ich beispielsweise jedes mal beim Surfen Opera vom Stick benutze ? Wie gefährlich ist diese Grenze ?

2. PlugIn ... PlugOut ...
Ich melde das Gerät bei WinXP niemals ab. Das hatte nie Konsequenzen, allerdings hatte ich bei einem Win2000 Rechner letztens Datenfehler.
Weiß jemand genaueres ?

3. Hitze/Kälte/Staub
Wie risikoreich sind Umwelteinflüsse ? Damit meine ich Staub in der Hosentasche, Hitze beim Daueranschluss an einen sehr warmlaufenden Laptop, Kälte wenn der USB-Schlüsselbund mal im Winter im Auto liegt.

Vielen Dank für die Antworten,
Gruß Ika

Gast
2006-09-15, 08:22:43
1. an die maximale wiederbeschreibbarkeit kommst du relativ schnell....(je nach nutzung) -> in etwa 1 - 2 jahre
2. es kann zu datenfehlern kommen zum einen wenn grade irgendwas auf deinen stick zugreift - unvollständiger schreibvorgang...du fat als dateisystem auf dem stick verwendest ;) und es kann dir unter umständen auch die ganze mft (partitionstabelle) zerlegen -> nur per recovery software wieder herstellbar
3. das ist normalerweise recht unkritisch


4. schutz vor diebstahl! würdest du das bei uns praktizieren ohne sinnvolle verschlüsselungsmethoden zu verwenden wärst du aber in erklärungsnot und hättest unter umständen eine abmahnung am hals...und das nich zu knapp

PatkIllA
2006-09-15, 08:55:07
so wenig sind 100000 mal schreiben auch nicht, da die Angabe auf eine Zelle bezogen ist. Normalerweise werden die Daten auch noch verteilt, damit nicht immer die gleichen Zellen beschrieben werden. Bei Opera solltest du evtl. den Disk Cache abstellen.
Lesen ist egal.
Wenn die Daten auch nur ansatzweise wichtig sind, dann gehören die jedes Mal gesichert, wenn du im Büro oder zu Hause bist.
Auf jeden Fall gehört das Teil auch ordentlich verschlüsselt.

zu 2) Am besten das Teil ordentlich abmelden. Dann passiert dem Dateisystem auch nichts. mit deveject kann man das auch mit einer Verknüpfung machen.

CrazyHorse
2006-09-15, 08:59:11
Im letzten C'T Stick-Test stand im Extrakasten, dass sie es nicht geschafft hätten auch nur einen der Sticks kaputt zu schreiben. Auch nicht mit bösartigen Methoden (gezielt einen Sektor beschreiben, lesen, löschen, immer wieder). Das will schon was heißen...

ikarus7
2006-09-15, 09:05:33
1) Gibt es ein tool wie "driveFitness" für USB-Sticks ?
4) schutz : Welches tool ist unkompliziert, freeware und von euch zu empfehlen ?

anddill
2006-09-15, 14:13:14
Mir sind hintereinander zwei von den Dingern verreckt. Auf einmal wurden sie nicht mehr als Laufwerke gefunden, sondern nur noch als "29x USB Controller". Beim Versuch drauf zuzugreifen, kommt die Meldung "Bitte legen sie ein Medium ein!"

Hacki_P3D
2006-09-15, 19:08:05
regelmäßig ein Backup auf zB DVD-RAM ziehen und gut is...

Yups
2006-09-17, 21:24:16
Auf jeden Fall Backups machen, und das regelmäßig, die Dinger gehen gerne mal kapput. Mir ist einer nach ca. 1 Jahr kapputt gegangen, kein Billigschrott, Kingston! und gar nicht mal sooo viel benutzt... also trau den Dingern nicht,...

Gruß
Yups

Mike1
2006-09-17, 21:43:26
Mir sind hintereinander zwei von den Dingern verreckt. Auf einmal wurden sie nicht mehr als Laufwerke gefunden, sondern nur noch als "29x USB Controller". Beim Versuch drauf zuzugreifen, kommt die Meldung "Bitte legen sie ein Medium ein!"
welche USB-Sticks waren das?
ein billiger USB-Stick vom Pagro is mir auch mal verreckt, aber dem Corsair Voyager den ich als Ersatz hab vertraue ich =) (das wasserdicht kann auch praktisch sein, falls er mal in Schnee fällt, irgendwer was draufleert, mich jmd im Schwimmbad ins Wasser schmeist wenn ich die Hose wo der USB Stick drin is noch anhab....)

anddill
2006-09-17, 23:28:49
PowerRam 3.0 2GB groß und nagelneu. Erst der eine nach ca. 5x benutzen, dann hab ich den umgetauscht. Den neuen hab ich genommen um Treiber etc. auf einen neuinstallierten PC zu schaffen. Nach einem Neustart -der Stick steckte noch dran- wurde dann wieder ein "29x USB-Controller" gefunden und der Speicher war weg. Kam nur ne Meldung "Bitte Medium einlegen"
Hab dann mal beim Händler und direkt bei Powerram angerufen, aber angeblich war ich der erste, der den Fehler hatte...
Hab den zweiten Stick gerade zur Rücksendung verpackt, aber einen anderen Typ als Austausch bestellt. Naja, vielleicht ist meine Nutzungsart nicht PowerRam-kompatibel. Schade, sauschnell die Dinger.

x-dragon
2006-09-18, 01:21:04
Ja regelmäßige Backups sind sehr anzuraten ... mein 1 GB-Stick hat erst vor kurzem alle seine Daten vergessen (USB-Treiber hing sich irgendwie beim abmelden auf) und meint jetzt er müsse formatiert werden damit er wieder genutzt werden kann :frown:.

ikarus7
2006-09-19, 11:22:16
okay, jetzt brauche ich eine kaufberatung ....
Anforderungen :
1. Robust - mein aktueller stick wackelt schon etwas an der anschluss-stelle
2. 1 gb min
3. Schlüsselanhänger : Die kappe am Schlüsselbund fest, der stick daraus abziehbar
4. Geschwindigkeit mind. 8x read 4x write

hat jemand tips ?

PatkIllA
2006-09-19, 22:16:20
3. Schlüsselanhänger : Die kappe am Schlüsselbund fest, der stick daraus abziehbarGanz schlechte Idee. Es sei denn dir ist die Kappe wichtiger als der Stick.

ikarus7
2006-09-20, 09:26:53
Ganz schlechte Idee. Es sei denn dir ist die Kappe wichtiger als der Stick.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Stick vom Schlüsselbund zu lösen ... wenn ich im Zug sitze, dann lasse ich doch nicht den ganzen Bund klimpernd am Laptop baumeln.

ikarus7
2006-09-27, 09:06:53
So. Habe mit einem Verkäufer bei der Medienabteilung von Karstadt gesprochen.
Dieser hat mir dann grundsätzlich von meinem Vorhaben, wichtige Daten auf den Stick zu bringen abgeraten. Er sagte,
a) USB-Sticks wären ein so sicheres Medium wie eine 1,44 Diskette.
b) Wenn man sie im Sommer im Auto, das in der Sonne steht, liegen lässt, seien sie 100%tig kaputt.
c) Das gleiche würde für extreme Kälte im Winter gelten.
d) Am Schlüsselbund geht der USB-Stick erst recht schnell kaputt.
Um das zu bekräftigen, hat er dann noch gesagt, ich müsse ihm glauben, er hätte das studiert. Elektrotechnik.
Ich hab mich selbst kurz gefragt, warum er dann bei Karstadt ist, und den Gedanken schnell wieder vergessen.

Kann mal jemand, der nicht bei Karstadt ist, etwas zu a-d sagen ?
Danke.

PatkIllA
2006-09-27, 10:27:58
a) wohl eher nicht. Es gibt keine mechanischen Teile und direkt an die Elektronik kommt auch nichts.
b) c) In der prallen Sonne würde ich es auch nicht liegen lassen.
Der erste Google Treffer (http://www.memoryxxl.net/speicher::27311_9112_9115/USB-Drive.html)sagt was von -20°C bis 60°C. Das passt also noch grade.
d) Es gibt Abermillionen MP3-Player und da habe ich auch noch von keiner Ausfallepidemie gehört.

Welches Medium soll denn zuverlässiger sein? mechanische Festplatten oder optische Medien, bei denen die Daten offen auf der Oberfläche liegen.

Hat er auch gesagt, wie lange er studiert hat?

Seraf
2006-09-27, 11:41:33
b) Wenn man sie im Sommer im Auto, das in der Sonne steht, liegen lässt, seien sie 100%tig kaputt.


De facto kann ein Amaturenbrett, wenn es im Sommer direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, bis zu 90°C warm werden.
Wäre als kein Wunder wenn ein USB Stick, der auf einem heißen Teil im Innenraum liegt, kaputt geht.

ikarus7
2006-09-27, 13:20:23
Mir fällt gerade was auf :
Ich trage den Schlüssel IMMER in meiner Hosentasche.
Also sobald es in meiner Hosentasche +60 oder -20 Grad sein sollten, ist mir in dem Moment mein Leben wichtiger als jede blöde Excel-Datei der Welt, oder : Ich bin bereits tot.
Also, was soll der Unsinn.....