PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire und zu schwaches Neztteil --> Auswirkungen?


Atlas100
2006-09-15, 08:32:39
Hi Leute,

habe gesertern mein Crossfire X1900 System aufgesetzt und besitze "nur" ein NT von bequiet mit 470W.
Folgende Konfiguration:

X2 4800+
2x X1900
Sound
2x Festplatte 7200rpm
1x Festplatte 10000rpm

Das sollten die größten Stromfresser sein.

Ich habe 2 getrennte 12V Leitungen mit je 20A schon vorrätig.

Folgendes Problem: Einzeln laufen die Karten ohne Probleme im 3D Modus.
Im Crossfire Betrieb stürzt das SPiel/Demo/Benchmark dann aber immer ab wenn die Karten in den 3D-Modus wechseln.
Das OS an sich stürzt nicht ab.

Ich denke dass dies auf Probleme mit dem NT hinweist oder?
Ich hatte in irgendeinem Test mal gelesen, dass ein X1900 Crossfire System bei Auslastung 400W zieht - der X2 will ja auch nochmal über 100W haben und schwups sind wir deutlich über den 470W.

Was sollte ich dann für eine Kategorie ins AUge nehmen? 600W ?


Grüße und schonmal THX

Atlas

=Floi=
2006-09-15, 08:46:47
wenn du dir als nachfolge karten (D3D10) wieder crossfire kaufst dann gleich 800watt

ansonsten kannst du ja mal mit einen watt messer nachmessen wieviel das system zieht

slack
2006-09-15, 10:10:39
Ich habe gerade mal meinen Verbrauch nachgemessen (ohne Mon.), ist vielleicht für Dich interessant, da das Sys vergleichbar ist, nur mit einer Single-X1900XT.

CPU X2-3800+@2.6Ghz (bei defaultVcore, dürfte also dem 4800+ entsprechen), Board Asus A8N-E (Nforce4u), 2 GB RAM, X-FI, 3x HDD, 2x DVD. NT ist ein Enermax Liberty 400w mit 2x20A auf 12v, bzw.30A/360w combined.
Idle liegt bei ~130-140w
Dualprime95@heat liegt bei ~210-220w
3D Mark06 liegt im Peak bei ~280w
Absolutes Max. mit Vcore-Erhöhung und XT@XTX liegt bei 320-330w

Max. Verbrauch der X1900XT wird mit 110w angegeben. Schlägst Du 110w drauf + ein paar Watt für CF, landest Du um die 400w ohne oc.


Bei Deinem NT (BN025?) finde ich bei Geizhals quasi identische Angaben, +12V1 20A +12V2 20A combined power +12V1 & +12V2: 360W
Nun bin ich kein E-Techniker und nicht sicher darin, was nun alles Strom von der 12v Schiene saugt, aber afaik so ziemlich alles. 3.3v, bzw. 5v werden nach hörensagen kaum noch genutzt. Vielleicht äußert sich dazu ja noch einmal ein Fachmann, doch sollte dieses aufgeschnappte Wissen korrekt sein, dann reichen Deine 360w@12v schlicht nicht aus.
Theoretisch überprüfbar müßte das sein, wenn Du undervoltest und underclockst, bzw. alles abhängst was nicht gebraucht wird. Sparst Du 50w ein, sollte CF laufen, aber das ist natürlich nur der jämmerliche Versuch einer laienhaften Falsifikation einer Theorie von zweifelhaftem theoretischem Unterbau. Aber ein Versuch kostet ja nichts :D

Atlas100
2006-09-15, 10:15:35
Hi Slack,

sehr nett geschrieben! v.a. der letzte Satz.
Ich mache heute einfach einen Praxistest und werde mir ein 600W Bequiet NT holen. Kurz probieren und dann schauen wir weiter.
Ich denke aber auch, dass mein NT auf der 12V Schiene einfach zu wenig liefert. ZUmal dort ja wirklich fast alles drüber läuft (CPU, Graka, HDD).Übrigens, hier eine Übersicht von computerbase.de über den Stromverbrauch...die geben ein X1900XT CF System mit über 400W an!
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1950_xtx_x1950_crossfire/39/#abschnitt_stromverbrauch



Mal sehen - werde mich mal mit Feedback melden.


Grüße

Atlas

Reboot
2006-09-15, 11:43:48
@atlas100: ich habe eine sehr ähnliche config mit dem gleichen netzteil und habe nicht die geringsten probs. wird das netzteil denn heiß bei dir?
meins ist selbst bei dauerzocken nur handwarm.
vielleicht liegts auch an deinem mainboard oder biossettings.

Atlas100
2006-09-15, 11:59:33
@reboot

hmmm....an was könnte es denn sonst liegen?
Komischerweise läuft die Einzel-Karte ja - nur CF mach Probleme.

Achja...vielleicht sollte man noch erwähnen dass ich eine Wakü installiert habe. Die Pumpe (Eine Aquacomputer Eheim) läuft über den 12V Anschluss....ich denke hier werden auch nochmal ein paar Watt gezogen.

Anyway...sobald das neue NT drin ist melde ich mich nochmal.


Grüße

Atlas

Atlas100
2006-09-18, 09:03:13
Hi Leute,

kurze Rückinfo,

mit dem neuen NT (600W DarkPower Pro) läut alles einwandfrei!
Durch meine ganzen Feestplatten, Wasserpumpen etc. war wohl doch etwas zu viel los auf der +12V Schiene!

Grüße

Atlas

Gast
2006-09-19, 12:22:24
Max. Verbrauch der X1900XT wird mit 110w angegeben. Schlägst Du 110w drauf + ein paar Watt für CF, landest Du um die 400w ohne oc.


Du hast vergessen, den Wirkungsgrad des NTs wieder herauszurechnen. Ein Teil der Energie wird ja in Wärme umgwandelt.
Die tatsächliche Belastung wird also 15-25% (je nach erreichtem Wirkungsrad) darunter liegen.

Zocker_28
2006-09-19, 17:22:01
Was kann man davon halten ?
http://www.tt-germany.com/product/Power/PurePower/w0099/w0099.asp

find ich besser wie ein 300€ NT

Matthias1981
2006-09-21, 21:40:27
Kann es sein, dass wenn ich der CPU mehr Volt gebe und glei 2000 Punkte weniger im 3DMark06 habe, dass mein NT zu schwach is? Habe ein Enermax Liberty 500 Watt.