PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolute Höhe eines Ortes feststellen?


lounsome
2006-09-15, 09:08:58
Hallo

Ich wohne in einem kleinen Ort nähe München (ca. 50 Km), wie kann ich feststellen wie hoch (über Meeresspiegel) dieser Ort liegt? :|

Gruß lounsome

thiron
2006-09-15, 09:31:32
Google Earth zeigt außer den Geographischen Koordinaten die Höhe, in Meter, unter oder über Meeresspiegel an. :)

Jenny23
2006-09-15, 09:36:13
Also prinzipiell geht das über die barometrische Höhenformel. Ich weiss jedoch nicht, ob der Ort hoch genug ist, daß man da überhaupt einen Unterschied zu messen vermag.

p = p0*e^(-M*g*h/R*T)

Das nach h auflösen.

h = ln(p) *R*T / ln(p0)*M*g

M = 29 g/mol
p = 1,013 bar = 1,013*10^5 Pa = 1,013*10^5 kg/m*s^2
p(o) musst Du messen
R = kg*m^2/s^2*mol*K
T musst Du messen
g = 9,81 m/s^2

Du brauchst also ein Termometer und ein Barometer. Zumindest das Barometer sollte ziemlich genau funktionieren.

Falls Du noch Probleme mit den Einheiten haben solltest:
http://www.6thfloor.de/sciencenet/einheiten.php

Um die Genauigkeit zu erhöhen solltest Du die Messung an verschiedenen Tagen wiederholen und den Mittelwert bilden.

Aber vielleicht gibt es noch eine einfachere Methode das herauszufinden. Theoretisch kannst Du auch den Siedepunkt von Wasser bestimmen und darüber die Höhe, aber das ist nicht einfacher.

Ansonsten entsprechende Karten konsultieren, vielleicht gibt GPS auch derartiges an...

tatarus
2006-09-15, 10:17:35
Ein GPS Empfänger zeigt das auch an. Die USB Variante gibts schon ab 50€. Das ist dann je nach Anzahl der empfangenen Satelliten bis auf 4 Meter genau (der Höhenfehler ist dummerweise immer der Größte). Wenn du die Anzeige über einen Tag mittelst, dann bekommst du sicher einen Genauigkeit von 0,5m.

twodoublethree
2006-09-15, 13:15:52
Oder du fragst einfach bei deiner Gemeinde nach, normalerweise sind überall Höhenpunkte verteilt und vermerkt, teilweise sogar direkt an den Häusern.

Zaffi
2006-09-15, 13:22:59
sagen wir es mal so, jeder Hausbesitzer sollte dir sagen können welche Höhe über NN er hat, das steht nämlich in den Bauunterlagen

(del)
2006-09-15, 14:04:31
Ein GPS Empfänger zeigt das auch an. Die USB Variante gibts schon ab 50€. Das ist dann je nach Anzahl der empfangenen Satelliten bis auf 4 Meter genau (der Höhenfehler ist dummerweise immer der Größte). Wenn du die Anzeige über einen Tag mittelst, dann bekommst du sicher einen Genauigkeit von 0,5m.
Vollkommen richtig!
Zur besseren Einschätzung: Bei meinen beiden Garmin Geräten schwankt die Höhenangabe bei sonst sehr genauer Positionsbestimmung teilweise um 100m. Wir tatarus schon sagte, solltest du das Signal auf jeden Fall mitteln.

Alternative wäre ein Gerät mit barometrischer Höhenmessung (haben auch mache GPS-Geräte), welches etwas genauer ist.

Was mich noch interessieren würde: Wozu brauchst du die genaue Höhenangabe?

thomasius
2006-09-15, 14:08:45
in wetterstationen oder fahradcomputer muss man diese manchmal eingeben

lounsome
2006-09-15, 14:50:21
Brauche die Angabe für meinen Offenbauer, der muss da irgendwas berechnen wegen Abzug oder so.

Gruß lounsome

Freakazoid
2006-09-15, 16:34:10
Vollkommen richtig!
Zur besseren Einschätzung: Bei meinen beiden Garmin Geräten schwankt die Höhenangabe bei sonst sehr genauer Positionsbestimmung teilweise um 100m. Wir tatarus schon sagte, solltest du das Signal auf jeden Fall mitteln.

Alternative wäre ein Gerät mit barometrischer Höhenmessung (haben auch mache GPS-Geräte), welches etwas genauer ist.

Was mich noch interessieren würde: Wozu brauchst du die genaue Höhenangabe?

Wasn hastn für nen Garmin? Son 305 für mein Rad wär echt ne klasse Sache. Die Dinger sind der Konkurenz echt Jahre vorraus.

tatarus
2006-09-15, 22:26:19
Ich hab mal ein Programm geschrieben, dass die Daten aus USB oder seriellen GPS Empfängern ausliest und über einen gewissen Zeitraum mitteln bzw. graphisch darstellen kann. Irgendwie bekomm ich immer mehr Lust, da noch weiter dran rumzubasteln, wenn ichs in den Tiefen meiner Festplatte noch finden kann.

(del)
2006-09-15, 22:30:50
Ich hab mal ein Programm geschrieben, dass die Daten aus USB oder seriellen GPS Empfängern ausliest und über einen gewissen Zeitraum mitteln bzw. graphisch darstellen kann. Irgendwie bekomm ich immer mehr Lust, da noch weiter dran rumzubasteln, wenn ichs in den Tiefen meiner Festplatte noch finden kann.
Wär ich hochgradig dran interessiert! Hab zwar durch Studium und Arbeit auch Zugang zu professioneller Software, aber halt nicht zu Hause!