PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerstörte Partitionsstruktur :(


Gast
2006-09-15, 09:32:06
Meine Maxtor ist gestern in der Form abgeraucht, daß ich nur noch ein "Unpartioniertes Laufwerk im RAW-System" vorfand.>


"GetDataBack" hat prinzipiell den kompletten Inhalt der HDD erkannt inkl. der Partitionstruktur, ich kann aber mit der freeware version nichts retten.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es ein (Freeware!) Tool, daß sozusagen das Datensystem in einem Rutsch wieder herstellen kann, ohne daß ich Dateien hin- und herkopieren muss?
1a) Welches freeware tool ist zu empfehlen, wenn nur einzelne Daten gerettet werden können?

2. kann ich der HDD noch vertrauen? Ist immerhin nur 1 Jahr alt.

3. Ich dachte mir, daß ich um sowas in Zukunft zu vermeiden, evtl eine kleine schnelle HDD kaufe, auf der nur die Windowspartition liegt und sonst nichts.
Kann ich eine SATA HDD auf einem System laufen lassen, daß sonst mit IDE arbeitet? (habe ein S-ATA/IDE Mischboard von MSI)

Vielen Dank für etwaige Antworten!

Gast
2006-09-15, 11:34:30
Meine Maxtor ist gestern in der Form abgeraucht, daß ich nur noch ein "Unpartioniertes Laufwerk im RAW-System" vorfand.>


"GetDataBack" hat prinzipiell den kompletten Inhalt der HDD erkannt inkl. der Partitionstruktur, ich kann aber mit der freeware version nichts retten.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es ein (Freeware!) Tool, daß sozusagen das Datensystem in einem Rutsch wieder herstellen kann, ohne daß ich Dateien hin- und herkopieren muss?
1a) Welches freeware tool ist zu empfehlen, wenn nur einzelne Daten gerettet werden können?

2. kann ich der HDD noch vertrauen? Ist immerhin nur 1 Jahr alt.

3. Ich dachte mir, daß ich um sowas in Zukunft zu vermeiden, evtl eine kleine schnelle HDD kaufe, auf der nur die Windowspartition liegt und sonst nichts.
Kann ich eine SATA HDD auf einem System laufen lassen, daß sonst mit IDE arbeitet? (habe ein S-ATA/IDE Mischboard von MSI)

Vielen Dank für etwaige Antworten!1. mir nicht bekannt...schon öfter danach gesucht also tipp ich auf nein
a) kenn diesbezüglich nur ein gutes...pcinspector easy recoverry
2. kann man so nicht sagen...mit dem herstellertool mal checken lassen...wenn sektorfehler schon "sichtbar" sind würd ich nichtmehr vertrauen und die festzplatte austauschen lassen
3. weiss nicht wie du das genau meinst aber ja du kannst sata und pata platten gleichzeitig nutzen...sofern windows auf die sata soll...muss die pata vor der install abgeklemmt werden...
macht aber nur bedingt sinn...wirklich sinn würde eine richtige "datensicherung" machen...auf eine 2 platte...auf dvd oder ähnliches

PHuV
2006-09-15, 13:30:28
Probier Testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE)

Gast
2006-09-15, 18:43:05
TestDisk hat alles heile gemacht.

Vielen, vielen, vielen Dank!