PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatzlüfter lauft unrund


Gast
2006-09-15, 09:35:32
Hallo,

auf meinem MSI Nforce4 Board hat seit kurzem der kleine Chipsatzlüfter eine Macke.

Ab und an scheint es einen Leistungsabfall zu geben, dann dreht er nur noch so langsam, daß man die Flügel erkennen kann.

Ausserdem nervt das ständige auf- und ab des Geräuschpegels.


Kann man sowas austauschen? Oder liegts an Spannungsabfällen und das NT muss ausgetauscht werden?

TigerAge
2006-09-15, 14:48:33
Bei ASUS hat es zu diesem Problem ein Austauschprogramm für den Lüfter gegeben. Ich kann dir nicht sagen, wie MSI das handhabt.

Grüße

Lenny156
2006-09-15, 15:51:15
Wenn du Platz hast montiere den Zalman drauf.
http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html

Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst wie ich, dann lässt du noch einen 80er Lüfter@5-7V draufblasen. ;)

Hatstick
2006-09-15, 16:19:32
Das Netzteil wird es eher weniger sein.
Der hier erwähnte Zalman Kühler ist wirklich zu empfehlen.Den hatte ich auch in Betrieb.Wunderbar wenn du nix OC und einfach zu montieren.
Bei MSI wirst du wohl schon bissl warten.Da würde ich lieber zum Zalman greifen.

Yups
2006-09-17, 21:27:04
Der Zalmann ist wirklich Klasse, habe den auf 2 Boards verbaut und bin echt zufrieden. :)

Gruß
Yups