PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurios: Mit Fahrradhelm ist es gefährlicher


blackbox
2006-09-15, 12:30:04
Hier zu lesen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,437114,00.html

Bei Radfahrern mit Helm ist der Abstand zu den Autos und LKWs geringer als bei Radfahrern ohne Helm. Außerdem fahren generell LKWs und Busse näher an Radfahrern vorbei. Schon seltsam das Ganze.:confused:

Crazy_Bon
2006-09-15, 12:34:05
Naja, wie es schon geschrieben steht, die Radfahrer fühlen sich sicherer mit Helm. Mir sind ja diese Woche auch beinahe 2 Radfahrer auf die Motorhaube gelandet.Der eine war ein Stadtkurier und daher immer schnell unterwegs, der andere war wohl auch in Zeitnot und huschte mir vorne am PKW vorbei.

blackbox
2006-09-15, 12:37:04
Naja, wie es schon geschrieben steht, die Radfahrer fühlen sich sicherer mit Helm. Mir sind ja diese Woche auch beinahe 2 Radfahrer auf die Motorhaube gelandet.Der eine war ein Stadtkurier und daher immer schnell unterwegs, der andere war wohl auch in Zeitnot und huschte mir vorne am PKW vorbei.

Ähmmm...... du hast das falsch verstanden, nicht die Radfahrer fahren näher an die Autos ran, sondern die Autofahrer überholen mit einen geringeren Abstand.

Crazy_Bon
2006-09-15, 12:42:22
Das kam doch gestern auch in den RTL2-News, da sagte doch einer, daß sich Radfahrer mit Helm sich mehr trauen als ohne würden, aber auch daß Autofahrer weniger Abstand halten.

Das Flugzeug
2006-09-15, 12:46:41
Es gibt noch einen weiteren Effekt, der gegen einen Fahrradhelm spricht: Risikokompensation. Und das man als Helmträger von Autofahrern schlechter behandelt wird, erlebe ich jeden Tag. Auch wenn ein Helm das Unfallrisiko erhöt, trage ich meinen trotzdem.

PHuV
2006-09-15, 12:52:29
Es gibt noch einen weiteren Effekt, der gegen einen Fahrradhelm spricht: Risikokompensation. Und das man als Helmträger von Autofahrern schlechter behandelt wird, erlebe ich jeden Tag. Auch wenn ein Helm das Unfallrisiko erhöt, trage ich meinen trotzdem.

Ich trage keinen, die Kinder schon!

ethrandil
2006-09-15, 13:02:33
Leute, die Helme tragen, fahren vielleicht auch einfach öfter Fahrrad oder beruflich.
Außerdem tragen mehr Leute Helme auf Rennrädern als auf Stadträdern.
Irgendwie ist die Statistik höchstwahrscheinlich irreführend, denn ich sehe aufgrund unterschiedlicher Kontrollgruppen nicht beweiesen, dass Helmtragen gefährlich ist.

[EDIT: Erst lesen, dann reden. Mein Vorwurf stimmt nicht - der Artikel beschreibt die Studie anders als ich dachte]

- eth

123456
2006-09-15, 13:09:01
Fehlinterpretierter Threadtitel:

Dass solle nicht heißen, dass das Tragen von Helmen gefährlicher sei. "Wir wissen, dass Helme bei geringen Geschwindigkeiten - besonders für Kinder- sinnvoll sind", sagt Walker. Schutzhelme können schwere Kopfverletzungen bei Unfällen verhindern.

blackbox
2006-09-15, 13:12:53
Fehlinterpretierter Threadtitel:

Kommt drauf an, welchen Bezug man ansetzt. ;)

Eine abschließende Bewertung oder eine Empfehlung hat es ja auch noch nicht gegeben. Dafür reicht die Studie noch nicht.

Er sagt schließlich auch
"Die Ergebnisse zeigen nur, dass das Tragen eines Helms den Zusammenstoß mit einem Auto wahrscheinlicher macht"

roadfragger
2006-09-15, 14:04:19
Ich trage keinen, die Kinder schon!

Und wie machst du deinen Kindern klar, dass du keinen Helm trägst? Ich sag nur Vorbildfunktion.

Finde ich nicht gut, sowas.

PS. Ich fahre nur mit Helm.

PHuV
2006-09-15, 14:42:23
Und wie machst du deinen Kindern klar, dass du keinen Helm trägst? Ich sag nur Vorbildfunktion.

Finde ich nicht gut, sowas.

PS. Ich fahre nur mit Helm.

Ich sage einfach, daß mein Schädel schon ausgewachsen ist und nicht so empfindlich wie ein Kinderschädel :biggrin:

Und ich muß in so vielem Vorbild sein, da kann ich es in anderen Bereichen auch mal bleiben lassen ;) .