Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man eine Windowsversion auf mehreren Rechnern installiern?

Dr Zappel
2006-09-15, 14:01:57
Moin,
ich weiß, dass man seinen Windows XP CD-Key nich an dritte weitergeben darf, sonst wird das Benutzerkonto gesperrt.
Bestizt man jedoch privat mehrere Rechner, die man durchweg alleine und zu nichtkommerziellen Zwecken nutzt, darf man dann Win XP auf diesen mehreren Rechnern zeitgleich und alle mit dem selben Key installieren?

(Verzeiht diese Noobfrage, aber die Suchfunktion lahmt grade, und bei sonem allgemeinen Thema mit aber sehr spezieller Frage findet man da wohl kaum was, google hat mir auch nich weitergeholfen, und ich bin juristisch nicht begabt genug und vor allem nicht geduldig genug, mir den Endbenutzerlizenzvertrag so reinzuziehn, dass ich jedes Wort erstmal 10mal umdreh um evtl die Antwort auf diese Frage nach ein paar Stunden rauszufiltern :cool: . Ich hoff ihr habt Verständnis ;()

Monger
2006-09-15, 14:08:03
Es gibt zwei Lizensierungsmodelle bei MS: entweder "Pro Benutzer" oder "pro Rechner". Traditionell ist "pro Rechner", und so sehen afaik auch alle Lizenzen für Privatanwender aus.

"Pro Benutzer" ist gerade in der Industrie stark im Kommen, und MS hat sich da gerade für Vista schon einiges ausgedacht...

Also: nein, du darfst eine Windows Lizenz nur auf einem Rechner (gleichzeitig) installiert haben.

Thanatos
2006-09-15, 14:33:00
Es gibt zwei Lizensierungsmodelle bei MS: entweder "Pro Benutzer" oder "pro Rechner". Traditionell ist "pro Rechner", und so sehen afaik auch alle Lizenzen für Privatanwender aus.

"Pro Benutzer" ist gerade in der Industrie stark im Kommen, und MS hat sich da gerade für Vista schon einiges ausgedacht...

Also: nein, du darfst eine Windows Lizenz nur auf einem Rechner (gleichzeitig) installiert haben.

War es nicht so, dass man zwa auf mehreren Rechnern sein XP installieren darf, davon aber immer nur jeweil einer davon laufen darf?

Dr Zappel
2006-09-15, 14:34:28
0_O thx ;(
das enttäusch mich... na keys sollte es mir nicht mangeln, aber die sind halt nur vom intranet der FH abrufbar, und ich hab nur einen gespeichert grade... wollte nicht bis zum semesterbeginnn warten :(.

Dr Zappel
2006-09-15, 14:36:21
War es nicht so, dass man zwa auf mehreren Rechnern sein XP installieren darf, davon aber immer nur jeweil einer davon laufen darf?

LOL, das würde M$ ähnlich sehen X-D.
Meine Herrn... naja meckern bringt ya nix...;(

Supa
2006-09-15, 14:38:31
0_O thx ;(
das enttäusch mich... na keys sollte es mir nicht mangeln, aber die sind halt nur vom intranet der FH abrufbar, und ich hab nur einen gespeichert grade... wollte nicht bis zum semesterbeginnn warten :(.

habt ihr an der uni kein vpn? dann solltest du dich doch auch über inet ins intranet einloggen können. Geht zu mindestens an der uni dortmund.

Monger
2006-09-15, 14:43:54
Das wäre Benutzerorientierte Lizenzierung. Nein, afaik ist das nicht erlaubt. Es geht wirklich um die Installation, nicht um die Nutzung.

Dr Zappel
2006-09-15, 14:45:30
habt ihr an der uni kein vpn? dann solltest du dich doch auch über inet ins intranet einloggen können. Geht zu mindestens an der uni dortmund.
mhhh, nicht dass ich wüsste... selber kann man das nicht einrichten oder^^?
Mir sagt der Name zwar etwas, aber hab noch nie mit gearbeitet...
Naja schaunmama, irgendiwe muss ich das doch packen können...

Tomislav
2006-09-15, 14:46:22
Hallo
Soweit ich weiß darf man Windoof auf 2 Rechnern pro Benutzer installieren einmal auf einem Desktop PC und einmal auf einem Laptop.
Grüße Tomi

Dr Zappel
2006-09-15, 14:56:57
Hallo
Soweit ich weiß darf man Windoof auf 2 Rechnern pro Benutzer installieren einmal auf einem Desktop PC und einmal auf einem Laptop.
Grüße Tomi
Das klingt genau nach meinem Profil... woher hast die Info? Kommt mir sehr komisch vor...

Tomislav
2006-09-15, 16:44:48
Das klingt genau nach meinem Profil... woher hast die Info? Kommt mir sehr komisch vor...
Hallo
Sorry ich habe da was verwechselt die Mehrfachnutzung PC/Laptop gilt zwar für viele MS Produkte https://www.microsoft.com/austria/originalsoftware/faq_zweitbenutzung.mspx aber nicht für Betriebssysteme.
Grüße Tomi

Supa
2006-09-15, 16:56:23
mhhh, nicht dass ich wüsste... selber kann man das nicht einrichten oder^^?
Mir sagt der Name zwar etwas, aber hab noch nie mit gearbeitet...
Naja schaunmama, irgendiwe muss ich das doch packen können...

hast doch ein notebook, warste mit dem nie an der uni? Wenn doch, kommt ihr da nicht irgendwie online, zB über wlan?

Dr Zappel
2006-09-15, 16:59:51
hast doch ein notebook, warste mit dem nie an der uni? Wenn doch, kommt ihr da nicht irgendwie online, zB über wlan?
klar komm wir inner uni ubers wlan ins intranet, aber das is doch kein vpl... das bringt mir hier weit weg vonner uni gar nix :(...

Supa
2006-09-15, 17:46:08
aber das is doch kein vpl...

hat zwar jetzt nichts mit dem problem selbst zu tun : VPN (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network)