PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich leiser Bigtower


guest
2006-09-15, 14:03:17
Hallo zusammen,

ich suche für einen Bekannten einen auf leise getrimmten Tower, der auch laute Highend- Komponenten ( Athlon X2 CPU- Kühler, Grafikkartenkühler ATI 850,...) gut gekühlt lässt und ruhig bleibt.

Danke

Grüße

Gast
2006-09-15, 14:35:31
PS: Preis spielt nicht wirklich eine Rolle!

ANMERKUNG: keine Wasserkühlung!

Spasstiger
2006-09-15, 14:41:01
Für den dicken Geldbeutel gibt das Passivkühlungsgehäuse von Zalman inklusive Passivnetzteil:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_843&products_id=3820.

Die Abwärme der CPU wird dabei über Heatpipes zur mit Kühlrippen bestückten Gehäusewand geleitet.
Das Netzteil bietet mit zwei 12 Volt Leitungen zu 14 und 16 Ampere genug Leistung für aktuelle High-End-Komponenten mit Ausnahme von X1900/X1950 Crossfire und Quad-SLI.

Kampf-Sushi
2006-09-15, 14:43:00
Für den dicken Geldbeutel gibt das Passivkühlungsgehäuse von Zalman inklusive Passivnetzteil:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_843&products_id=3820.

Die Abwärme der CPU wird dabei über Heatpipes zur mit Kühlrippen bestückten Gehäusewand geleitet.
Das Netzteil bietet mit zwei 12 Volt Leitungen zu 14 und 16 Ampere genug Leistung für aktuelle High-End-Komponenten mit Ausnahme von X1900/X1950 Crossfire und Quad-SLI.
Die Kühlung reicht aber nicht für Highend Bauteile....
Das Ding ist eher was für Multimedia Rechner im Wohnzimmer.

Nachtrag: Irgendwer hat hier im Forum mal n anderen Zalman Tower gepostet, gab aber nur ein Polnisches (oder so) Review. Das Ding hatte uA doppelwändiges, 5mm dickes Aluminium als Material wenn ich mich recht errinere. Klang aufm ersten Blick jedenfalls ganz tauglich.
Weiß die Details grad nicht, könnte man aber nach googeln.
Preislich lags wohl im ähnlichen Bereich wie das andere Gehäuse von Zalman.

Spasstiger
2006-09-15, 15:07:48
Die Kühlung reicht aber nicht für Highend Bauteile....
Das Ding ist eher was für Multimedia Rechner im Wohnzimmer.
Ich denk mal, für nen Athlon 64 X2 4400+ und eine Radeon 850 XT wirds schon reichen.
Die Kühlfläche erscheint mir jedenfalls ausreichend dimensioniert, entspricht ja immerhin zwei großen Passivradiatoren bei einer Wakü.
Und es sind auch gleich Kühler für den Grafikchip und 8 weitere Chips dabei.

hyperterminal
2006-09-15, 15:14:06
Nachtrag: Irgendwer hat hier im Forum mal n anderen Zalman Tower gepostet, gab aber nur ein Polnisches (oder so) Review. Das Ding hatte uA doppelwändiges, 5mm dickes Aluminium als Material wenn ich mich recht errinere. Klang aufm ersten Blick jedenfalls ganz tauglich.
Weiß die Details grad nicht, könnte man aber nach googeln.
Preislich lags wohl im ähnlichen Bereich wie das andere Gehäuse von Zalman.
Meinst du vielleicht das Zalman TNN500A (http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=64&code=020)?

Der groesste Nachteil des Zalman TNN300 ist IMO das µATX Format, welches einem bei der Mainboardwahl stark einschraenkt.

Kampf-Sushi
2006-09-15, 15:15:43
Ich kann jetzt natürlich nur mutmaßen, weil ich kein Review bei Hand hab.
Aber ich bin mir ZIEMLICH sicher mal ein Review gelesen zu haben, wo angemerkt wurde dass die Kühlleistung des Towers doch recht schnell an seine Grenzen gerät.

Kampf-Sushi
2006-09-15, 15:21:25
Meinst du vielleicht das Zalman TNN500A (http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=64&code=020)?

Der groesste Nachteil des Zalman TNN300 ist IMO das µATX Format, welches einem bei der Mainboardwahl stark einschraenkt.
Okay, grad nochmal meine IRC-Logs durchgesehn:
http://www.pctuning.cz/index.php?option=com_content&task=view&id=7231&Itemid=51&limit=1&limitstart=0
Jetzt weiß ich auch wieder was das FATALE Problem an den Gehäuse ist ^^

Gast
2006-09-15, 17:20:28
So, nun mal "sein Bekannter" persönlich:

Also normale Luftkühlung darf das Teil schon haben. Da weiss man schliesslich was man hat. Sämtliche andere Möglichkeiten sind mir zu...

A) aufwendig bei der Konfiguration (Zusammenbau)
B) aufwendig bei der Wartung (achte auf dies, achte auf das)
C) wenig zuverlässig (stösst eventuell wirklich schnell an seine Grenzen)

Mein bisheriges Gehäuse (AC Silentium T1) ist mittlerweile nicht mehr up to date (alles bissl arg eng; Netzteil zu hoch belastet => zuviel Verlustleistung die sich in Wärme niederschlägt). Der CPU Lüfter is übrigens nicht das Problem (AMD boxed) - der kühlt super und ist nicht wirklich laut. Eher ist es die GraKa (HIS ATI850XT IceQ2) die gern mal die ganze Kiste mit heizt. 80 Grad Core und 70 Grad Umgebung zwar schon machbar für die Karte aber ich habe da mehr Angst um meine Platten. Eine davon is SATA und die werden ja bekanntlich eh etwas wärmer. Alles in Allem is da ziemlich viel heisse Luft auf sehr engen Raum.

Am liebsten wäre mir natürlich ein User mit einer ähnlichen Konfiguration und einer niedrigen Lautstärke+Hitze Kombination. Dann könnte ich mir ganz sicher sein welches Gehäuse wirklich taugt.

(wärme- und lautstärkenrelevante) Konfiguration:

- AMD x2 4600+ (AMD boxed Kühler -> der soll auch drauf bleiben)
- 2mal IBM 80 GB HDD IDE (7200 U/min)
- 1mal Maxtor 160 GB SATA (7200 U/min)
- HIS ATi Radeon X850 XT IceQ2 (PCIe)

Netzteil braucht noch Saft und Gehäuse braucht noch Platz für DVD-Rom und CD-Brenner. Ausserdem würde ich die Platten gerne mit nen Kühler versehen - da gibt es 5,25 Einschübe mit Lüfter für jeweils 2 Platten => noch 4 5,25 Zoll Plätze notwendig (INSGESAMT ALSO 6).

Thx for help.
Grüsse,
ForgeLa

Master3
2006-09-15, 17:42:45
Also ganz allgemein bekommt gut einen leisen Tower zusammen.
Einfach noch Silentlüfter kaufen mit einer Lüftersteuerung und schon ist Ruhe.

Bei meinem Armor ist z.B ein Festplattenkäfig dabei(I-Cage). Dort passen 3 Festplatten rein und davor ist ein 120er zur Kühlung. Zudem gibts es noch einen 2ten Festplattenkäfig neben dem NT der durch einen 92er Lüfter gekühlt wird.
Dort würden auch nochmal 3 Platten reinpassen.

Ansonsten ist sehr viel Platz vorhanden und die Kühlung ist ziemlich gut.

Es gibt aber noch viele andere Tower.

Mr.Soapdown
2006-09-16, 09:02:07
Chieftech Mesh Midi, bei 6 Platten wohl der BIgTower.
Anschließend würde ich den dämmen mit MagicFleece

Thanatos
2006-09-16, 09:47:26
Mein bisheriges Gehäuse (AC Silentium T1) ist mittlerweile nicht mehr up to date (alles bissl arg eng; Netzteil zu hoch belastet => zuviel Verlustleistung die sich in Wärme niederschlägt).

Es ist egal ob du jetzt ein 2kw Netzteil drinnen hast welches nur geringfügig belastet ist, oder ein 350w Netzteil, welches praktisch immer unter Vollast läuft.

Im Gegenteil, ein Netzteil arbeitet unter vollast deutlich effektiver als unter teillast, wodurch es auch weniger Verlustwärme erzeugt. ;)


Aber wenn du nur ein neues (leiseres?) Netzteil willst, warum kaufst du dir dann nicht einfach nur ein Netzteil und baust es in dein altes gehäuse ein. Dazu noch die vorhandenen Lüfter gegen leise Gehäuselüfter tauschen und gut ist.

Denn ich wüsste nicht wie ein Gehäuse lärm produziert. Mein Chieftech ist z.B mit seinen 0,0db, wenn der PC abgeschaltet ist, äußerst leise. ;)

Gast
2006-09-16, 10:47:47
Einen leisen Rechner bekommt man wenn man leise Komponenten verbaut. Das Gehäuse ist da nur noch der letzte Feinschliff. Es ist auch ein Irrtum zu meinen man würde einen Haufen lauter Komponenten mit einem bestimmten Gehäuse wirklich leise bekommen - geht nicht. Heisse Komponenten mit hoher Abwärmeleistung müssen gekühlt werden, wenn man Luft dazu verwendet muss die irgendwo rein und auch wieder raus, das Dumme ist aber dass da wo Luft rein und raus kann das auch dem Schall möglich ist. Also führt kein Weg daran vorbei leise Komponenten auszusuchen wenn man einen leisen Rechner will.

Als Gehäuse eignet sich dann z.B. ein Antec P180.

Kampf-Sushi
2006-09-16, 12:00:09
Einen leisen Rechner bekommt man wenn man leise Komponenten verbaut. Das Gehäuse ist da nur noch der letzte Feinschliff. Es ist auch ein Irrtum zu meinen man würde einen Haufen lauter Komponenten mit einem bestimmten Gehäuse wirklich leise bekommen - geht nicht.
Ja, aber das Silentium ist wirklich nicht so der Brüller.... bzw eigentlich halt doch.