PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openoffice für unternehmen


ooAlbert
2006-09-15, 15:59:39
Hi,

ich soll eine aufstellung von momentan verfügbare "Office" programmen erstellen und bin unteranderem bei Openoffice gelandet. Nun die frage ist das für kommerzielle anwender also unternehmen auch kosten los und kostet echter support etwas? Auf der offiziellen seite hab ich irgendwie nichts darüber gefunden.

mfg

Thanatos
2006-09-15, 16:04:05
Open Office darf auch kostenlos von Unternehmen benutzt werden, daes unter der G.N.U. Lizenz veröffentlicht wurde.


Die GPL gewährt jedermann die folgenden vier Freiheiten als Bestandteile der Lizenz.
Das Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden. Kommerzielle Nutzung ist hierbei ausdrücklich eingeschlossen.
Kopien des Programms dürfen kostenlos oder auch gegen Geld verteilt werden, wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden muss. Dem Empfänger müssen dieselben Freiheiten gewährt werden – wer z. B. eine Kopie gegen Geld empfängt, hat weiterhin das Recht, diesen dann kommerziell oder auch kostenlos zu verbreiten. Lizenzgebühren sind nicht erlaubt. Niemand ist verpflichtet, Kopien zu verteilen, weder im Allgemeinen, noch an irgendeine bestimmte Person – aber wenn er es tut, dann nur nach diesen Regeln.[1]
Die Arbeitsweise eines Programms darf studiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
Es dürfen auch die gemäß Freiheit 3 veränderten Versionen des Programms unter den Regeln von Freiheit 2 vertrieben werden, wobei dem Empfänger des Programms der Quellcode der veränderten Version verfügbar gemacht werden muss. Veränderte Versionen müssen nicht veröffentlicht werden; aber wenn sie veröffentlicht werden, dann darf dies nur unter den Regeln von Freiheit 2 geschehen.

ooAlbert
2006-09-15, 19:34:13
aha und wo find ich die kosten für den support? denn ich hab was gelesen das unteranderem sun welchen anbietet ... aber auf deren seite gibts nur was zu staroffice ...

Thanatos
2006-09-15, 20:02:00
aha und wo find ich die kosten für den support? denn ich hab was gelesen das unteranderem sun welchen anbietet ... aber auf deren seite gibts nur was zu staroffice ...

Ein bisschen googeln hilft da schon...... ;(

http://www.sun.com/service/serviceplans/software/openoffice/

Black-Scorpion
2006-09-15, 20:04:08
Wenn du off. Support haben willst mußt du zu StarOffice greifen.
Dieses kostet aber hat dafür aber Sachen die OOo nicht hat bzw. nicht in der Form.

'edit'
Im Grunde ist StarOffice ein OOo mit Fremderweitungen und Support von Sun.

Thanatos
2006-09-15, 20:11:10
Wenn du off. Support haben willst mußt du zu StarOffice greifen.
Dieses kostet aber hat dafür aber Sachen die OOo nicht hat bzw. nicht in der Form.

'edit'
Im Grunde ist StarOffice ein OOo mit Fremderweitungen und Support von Sun.

nein, muss er nicht.;)

OpenOffice.org software is supported under the Sun Software Service Plans, which include two levels of support that cover extended business hours or around-the-clock service for mission-critical deployments. With Sun Software Service Plans, you'll always have access to the latest software functionality with upgrades and patches included for covered software.