PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich der einzige Mensch auf der Welt mit 2 Gamecontrollern -.-


_CaBaL_
2006-09-15, 16:43:57
Wir schreiben das Jahr 2006, und man hat in dem Großteil aller Games immer noch nicht die Möglichkeit zwischen den angeschlossenen Eingabegeräten wählen zu können.

Aktueller Schreikrampf Need for Speed Most Wanted

Angeschlossen Logitech Freedom 2.4 und nen Dual Action, Allerdings beharrt NFS den Freedom nehmen zu wollen, obwohl ich eingestellt habe der Dual Action ist bevorzugtes Gerät. Eine Wahl innerhalb des Spieles ist nicht möglich und es fällt mir immer und immer wieder auf.

Wieso kann man sowas nich implementieren dass man einfach zwischen den Controllern wählen kann *aufreg*

Gast
2006-09-15, 17:22:34
[...]Allerdings behaart NFS den Freedom nehmen zu wollen...[]

behaart ist witzig.

@Topic: Nee, mein Mitbewohner hat auch zwei Controller, allerdings nur für seinen SNES-Emu. In der Systemsteuerung kann man doch unter "Gamecontroller" auch ein "bevorzugtes Gerät" einstellen, damit schonmal versucht?

_CaBaL_
2006-09-15, 18:37:19
obwohl ich eingestellt habe der Dual Action ist bevorzugtes Gerät :rolleyes:

Walzerking
2006-09-16, 00:17:10
Eines vorweg: Helfen kann ich Dir mit Deinem Problem leider auch nicht... Aber hast Du mal versucht, den unerwünschten Controller einfach testweise abzuziehen und dann das Spiel zu starten? Was passiert dann?

So etwas regt mich auch auf - ganz schlimm ist's auch etwa bei "FIFA 2005" (möglicherweise auch bei der 2006er Version). Das Spiel erkennt nur einige bestimmte Controller. Muss so was sein, wenn selbst Uralt-Spiele wie "Atomic Bomberman" mit beliebigen Gamepads arbeiten? Noch schlimmer ist, dass diese Controller bestimmte Namen tragen müssen - das Saitek P880 etwa trägt sich auch als "Saitek P880" in die Registry ein (oder ähnlich) und wird auch so in der Systemsteuerung angezeigt, doch so erkennt FIFA dieses Pad nicht - nein, dafür muss man es in der Registry in "Saitek Dual Pad P880" (auch hier: so ähnlich) umbenennen. Ein kabelloses Logitech-Pad, das offiziell unterstützt wird und richtig benannt ist, wird von FIFA völlig sinnfrei als "Microsoft Cordless Desktop" angezeigt; sind mehrere davon vorhanden, überfordert das die Software völlig.
Und das alles, obwohl im Schwesterprogramm NHL 2005 - so hörte ich - alles bestens läuft!

Die Gamepad-Unterstützung unter Windows ist fast immer einfach nur armselig. Noch ein Beispiel ist etwa "Need for Speed - Underground" ebenso wie "Top Spin": Beide Spiele lassen sich vollständig, inklusive Menüs, per Gamepad steuern. Nur eine einzige Funktion erfordert einen Tastendruck auf der Tastatur oder eine Maus: das Verlassen des Programmes. An einem HTPC, der ohne Maus und Tastatur auskommt, ziemlich lästig - und absolut unnötig.

- Waltz

ChainSOV
2006-09-16, 01:11:48
gerade bei EA siehts in letzter zeit nicht so rosig bei joystick/gamepad unterstuetzung aus.
deadzone einstellung? fehlanzeige
umbelegen der buttons? traeum weiter
bin nur happy, dass ich sowas im xbcd treiber einstellen kann
joy2key kann auch bei manch ein spiel aushelfen
manchmal bleibt nichts anderes uebrig, als den 2 controller abzustoepseln :-/

_CaBaL_
2006-09-16, 11:56:14
Ja mit 2. Controller abstöpseln gehts. Aber es kann doch nicht wahr sein dass es nicht möglich ist einfach zwischen den Dinger zu wählen. Meine Fresse das ging schon bei Conflict Freespace und das is bestimmt schon 5 Jahre her ;(

TigerAge
2006-09-16, 13:34:13
OT: Vielleicht ist es ja auch einfach nur ein Zeichen, dass sich der Kunde nach EA zu richten hat und nicht EA nach dem Kunden.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, in einer Konfigurationsdatei des Spiel etwas einzustellen?

Grüße

Agent_no1
2006-09-19, 09:57:15
Ich habe 3 Gamepads und soweit ich weiß konnte man in NFS Most Wanted doch intern einstellen, welches Gamepad verwendet wird (mit solchen hoch und runter Reglern). Ich prüfe es nachher mal zuhause nach.