PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB: Zalman CNPS 9700 LED - Mit dem großen Bruder zurück an die Spitze?!


AnarchX
2006-09-15, 18:47:34
Zalmans große, erfolgreiche Zeiten am CPU-Kühlermarkt liegen zweifelsfrei schon einige Jahre zurück. Damals war es ein gewisser CNPS 7000 Cu, der die noch recht raren Kontrahenten düpierte und die Schar der bastelwütigen und übertaktungsfreudigen PC-Fanatiker in zwei Lager teilte. In jene, die ihre bis zum Anschlag getakteten Chips weiter mit ohrenbetäubenden Delta-Turbinen kühlen wollten und jene, die erkannten, dass es mit Zalmans neuem Wunderkühler auch leiser und trotzdem kühl geht. Heute nimmt im Alltag niemand mehr die Strapazen eines Delta-Lüfters auf sich, denn leise ist im Umgang mit dem Rechenknecht längst zur Philosophie geworden. Basierend auf dieser Entwicklung genießt Zalman nach wie vor einen hervorragenden Ruf und steht für viele noch immer als Inbegriff für leises und gutes Prozessorkühlen, ohne angesichts der über die Jahre stark angewachsenen Konkurrenz wirklich neue Glanzlichter gesetzt haben zu können. [...]
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_zalman_cnps_9700_led/

StefanV
2006-09-15, 19:02:31
Au mann, schon wieder ein Zalmanhyper...
Im Praxiseinsatz sind diese Teile kaum zu gebrauchen, da gibts besseres für weniger, wo man sogar den Lüfter austauschen könnte und nicht den Kühler mit wegschmeißen muss...

Super Grobi
2006-09-15, 19:34:17
Nicht übel. Ganze 10°C besser als der alte. Die beiligende WLP scheit auch garnicht so übel zu sein.

Auch prima, das man an der Montage nichts geändert hat, den die jetzige Montage gehört einfach zu den besten und einfachsten, die ich je gesehen habe!

SG

Edit: Bei Alternate kann man das Teil schon bestellen... schlappe 69 Euro! Die haben doch den Knall nicht gehört. 39 Euro würde ich für OK halten, aber nicht 69 Euro

Botcruscher
2006-09-15, 20:01:24
Laut und teuer.(n)

Gast
2006-09-16, 12:28:05
Edit: Bei Alternate kann man das Teil schon bestellen... schlappe 69 Euro! Die haben doch den Knall nicht gehört. 39 Euro würde ich für OK halten, aber nicht 69 EuroDa hast du wohl Recht. Wenn man bedenkt, dass es für 29€ den Scythe Mine gibt, ist der Preis des Zalmans einfach nur unverschämt.

dargo
2006-09-16, 12:56:57
An sich ist der neue Zalman von der Kühlleistung her ziemlich gut. Was aber den Preis angeht ... :ucrazy:.
Wenn man den Scythe Mine als Vergleich nimmt dürfte der Zalman ~35€ (max. 39€) kosten.

Hinzu kommt der grosse Vorteil beim Towerkühler, dass man sich auch einen besseren Lüfter, falls nötig, einfach verbauen kann.

Cyphermaster
2006-09-16, 13:16:55
An sich ist der neue Zalman von der Kühlleistung her ziemlich gut.Im Test kann er grade mal mit einem Scythe Ninja gleichziehen - und der kostet nur die Hälfte! Zum in seiner Preisklasse spielenden Infinity wäre er wohl leider nicht gleichwertig. Damit ist der Zalman 9700 weitgehend indiskutabel; für 39.90 hätte man ihn vielleicht noch wegen der Optik als interessant sehen können.

LeChuck
2006-09-16, 13:31:20
Mit 69,-- Euro echt unverschämt teuer. Aber dafür nen sehr schönes Design.

Gast
2006-09-16, 14:00:29
interessanter kühler der mir gefallen würde. aber 69,- euro sind indiskutabel, dafür kauen manche leute cpus :D

Thowe
2006-09-16, 19:56:59
Im Test kann er grade mal mit einem Scythe Ninja gleichziehen - und der kostet nur die Hälfte! Zum in seiner Preisklasse spielenden Infinity wäre er wohl leider nicht gleichwertig. Damit ist der Zalman 9700 weitgehend indiskutabel; für 39.90 hätte man ihn vielleicht noch wegen der Optik als interessant sehen können.

Der Infinity ist was Verarbeitung und Effektivität so oder so nur schwer zu erreichen, selbst der Lüfter der dabei ist ist auf 7V schon sehr brauchbar und mit normalen "Slicks" um Gehäuselüfter zu entkoppeln, kann man diesen auch bequem entkoppeln und voila, perfekt.


Der Zalman ist schick und richtet sich an die, die bereit sind viel Geld auszugeben für eine ansprechende Optik, hier sollte man auch seinen Primär-Markt sehen.

Gasthaus
2006-09-17, 00:06:54
Au mann, schon wieder ein Zalmanhyper...
Im Praxiseinsatz sind diese Teile kaum zu gebrauchen, da gibts besseres für weniger, wo man sogar den Lüfter austauschen könnte und nicht den Kühler mit wegschmeißen muss...

Nun mal langsam,meine klassische 12cm Blume hat mich gehyped als sie mir im Juli bei zirka 89°C*übertreib* Aussenzemp meinen Wini@2,45 weit über eine Stunde passiv(weil Kabel verfangen)gekühlt hat und die CPU die um die 60°heiss wurde.

Das Ding hat viel Masse die sich in solchen Situationen bezahlt macht und btw,auf min 1000rpm ist nix zu hören.Für mich immer noch Referenz in Sachen Kühlung/Lautstärke.