PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audioswitch


Christo
2006-09-15, 22:55:32
Hi

Habt ihr irgendwo schonmal Audioswitches gesehen?. Also wo ich z.B. eine 3,5 Klinkensteck auf der einen Seite habe wo eine Box dransteckt und auf der anderen Seiten zwei Klinkensteckerbuchsen für zwei PC's mit ihren jeweiligen Ausgängen der Soundkarte dran.

Ich hab sowas noch nie gesehen, schon garnicht in 4x facher Ausführung für z.B. 5.1 Ausgänge (Vorn, Hinten, Center/Bass) von 2 PC's. Nur in sündhaft teurern KVM Switches ist mir sowas mal begegnet.


Weils das nicht gab, hab ich mir versucht das selber zu löten, mit 3 Pol Schaltern und Klinkenbuchsen sowie den dünnen Adern von einem Flachbandkabel (sind isoliert bis auf die Lötpunkte am 3-pol-Schaltet). Ich habe dann auch eine Box zusammenbekommen mit 5 Känalen,alos 5 Ausgangsbuchsen und 15 Eingangsbuchsen. Die sind natürlich getrennt voneinander gelötet, immer Paare, also eine Ausgangsbuchse und zwei Eingangsbuchsen die über den Schalter geschaltet werden können.

Leider funktioniert das nur in der Theorie gut. In der Praxis taucht ein rauschen auf oder manchmal auch ein knacken und phieben, sehr nervend. Allerdings erst wenn ich zwei PC's z.B. an so eine Weiche anschließe, einzeln läuft es astrein.. Ich hab schon Extra alles in eine Plastebox geschraubt, so das eigentlich alle Buchsen nicht miteinander in Berührung kommen, aber das Problem tritt trotzdem auf. Das komische ist, das als ich sie noch einzeln hatte, ich sie natürlich jeweils mit einem Radio und einem Discman getestet habe und sie da einwandfrei funktionierten. Stören sich da irgendwelche Felder in dem Gehäuse oder wie ist das zu erklären? Oder sind die PC Audiokomponenten empfindlicher?


Naja, da ich sowas aber bräucht, auch wenn mir momentan schon ein zweifache Weiche reichen würde, wüsst ich gern ob ihr irgendwo sowas gesehen habt oder einen Vorschlag habt, wie ich das Problem beheben könnte.

Dj-Atzy
2006-09-15, 23:08:49
Hi,

Was schaltest du mit dem 3 Pol Schalter? Phase, Masse oder Beides? Hätte jetzt spontan auf ein Masseproblem getippt.

Liegt vermutlich daran, dass du dir auf den nicht benutzten Eingängen irgend ein Störsignal einfängst.

Sry falls ich totalen Mißt rede. Hab noch nicht soviel Ahung von Elektrotechnik.

MFG Atzy

Christo
2006-09-15, 23:21:24
Alles 3. Es sind Stereo-Klinkenbuchsen. Sprich sie haben Links, Rechts und Masse. Ich habe einen 3-polSchalter genommen (3 x 3 Kontakte) um eben alles 1 zu 1 durchschalten zu können.

Dj-Atzy
2006-09-16, 00:02:29
Hm... Hast du die Lötstellen alle nochmal überprüft und ggf. neu gelötet?. Vielleicht war da eine nicht ganz sauber gelötet --> Wackelkontakt --> knacken etc.

Christo
2006-09-16, 00:10:40
Ich werd das Ganze wenn ich dazu komme noch mal Auseinanderpflücken und dann nochmal genauer testen.

Komerziell scheints sowas aber echt nicht einfach so zu geben?

Haarmann
2006-09-16, 00:11:20
Christo

Wohl das normale Problem mit der Erde...

Christo
2006-09-16, 00:19:27
Christo

Wohl das normale Problem mit der Erde...
???