PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Leuchtdichte in Candela/m² wird für ergonomisches Arbeiten empfohlen?


Gast
2006-09-15, 23:34:55
Gibt es da Richtwerte an die man sich halten kann?

Wie sieht es aus bei folgendem Umgebungslicht:
1. Bei Tageslicht
2. Bei dem Umgebungslicht einer 60 W Glüchbirne
3. Bei einem abgedunkelten Raum.


Wie sollte man die Leuchtdichte bei diesen 3 Beispielen für ergonomisches Arbeiten am besten einstellen?

alkorithmus
2006-09-15, 23:38:23
Schonmal ins Arbeitsschutzgesetzt nachgelesen? Evtl. steht es darin geschrieben, Duetschland würde ich das durchaus zutrauen.

Gast
2006-09-15, 23:52:33
Schonmal ins Arbeitsschutzgesetzt nachgelesen? Evtl. steht es darin geschrieben, Duetschland würde ich das durchaus zutrauen.

Wenn ich Internet danach google, dann stehen da nur relative Werte wie z.b. "bei einem CRT Monitor wird mittlere Leuchtdichte empfholen".
Doch was ist eine mittlere Leuchtdichte? 100 cd/m²?
Ich würde das annehmen, denn die typische Leuchtdichte von CRT Monitoren liegt meist zwischen 80 und 120 cd/m², mehr geht meist nicht.
Aber wenn ich mit meinem Farbkalibrierungsgerät 100 cd/m² einstelle, dann
empfinde ich das subjektiv betrachtet als zu hell, zumindest bei einem abgedunkelten Raum.

Und da liegt schon das nächste Problem, die Ergonomie Richtlinien für die Computerarbeit am Arbeitsplatz sind auf helle Räume mit einem Umgebungslicht von ca. 300-500 Lux ausgelegt.
Aber es gibt keine Ergonomiehinweise für absolut dunkle Räume
oder Räume in denen gerademal ne 40 W Glühbirne im Hintergrund leuchtet.


Ich frage halt auch deswegen, da ich meinen Monitor ja ordentlich Kalibrieren will und ein Bild sieht auf einem Monitor mit 100 cd/m² halt deutlich heller aus, als auf einem Monitor mit nur 90 cd/m².


Wie löst ihr dieses Problem?
Einige von euch haben doch auch so ein Farbkalibrierungsgerät.

Gast
2006-09-15, 23:54:31
Und wie wird das in der Druckindustrie gehandhabt wo die Monitore ja fast täglich kalibriert werden?

looking glass
2006-09-16, 00:28:36
Haben die Kalibrierungsgeräte nicht einen Sensor, der die Aussenbeleuchtung misst, das wäre jedenfalls meine Idee?

In der Druckindsturie würd ich davon ausgehen, das die Arbeitsplätze schon daraufhin ausgerichtet sind, also ein ideales Umfeld darstellen, wie es entweder die Büroarbeitsplatzrichtlinien vorgeben, oder es der Druckereibetrieb handhabt.

Gast
2006-09-16, 00:33:00
hm, ich würde sagen man sollte die helligkeit so einstellen wie es einem am besten zusagt.

Gast
2006-09-16, 00:37:53
Haben die Kalibrierungsgeräte nicht einen Sensor, der die Aussenbeleuchtung misst, das wäre jedenfalls meine Idee?

Das haben nur die Profi Versionen, die sind mir aber zu teuer.

Gast
2006-09-16, 00:38:22
hm, ich würde sagen man sollte die helligkeit so einstellen wie es einem am besten zusagt.

Dann brauche ich aber auch keine Farbkalibrierung mehr.