PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-RAM benutzen unter WinXP SP2


Laz-Y
2006-09-15, 23:36:19
Ich habe einen Pioneer DVR 111 und Windows XP SP2. Nun kann der Pioneer auch DVD RAM brennen und das würde ich gerne nutzen. Wenn ich aber eine DVD RAM einlege wird diese nicht als DVD RAM erkannt (sondern als normale DVD RW so wie es scheint).
Benötige ich irgendwelche Zusatzsoftware für DVD RAM?

TigersClaw
2006-09-16, 00:00:35
Ja, Du brauchst einen DVD-Ram Treiber, der sollte Deinem Brenner eigentlich beiliegen, ansonsten schau mal beim Hersteller.

Laz-Y
2006-09-16, 00:14:47
Ich habe mich schon tot gesucht und nichts gefunden. Die Seite ist http://wwwbsc.pioneer.co.jp/product-e/ibs/device_e/fset_dev_e.html. Aber einen RAM Treiber gibt es dort nicht.
Ich habe keien Ahnung wie das funktioneiren soll ....

TigersClaw
2006-09-16, 00:21:37
Ich schick Dir morgen mal den Treiber von Panasonic, vielleicht funzt der.

tombman
2006-09-17, 13:27:54
Nein, um ein DVD-RAM zu nutzen brauchst du keine zusätzlichen Treiber. Du kannst sie wie eine hdd nutzen.
Brennprogramme wie NERO haben auch kein Problem damit. WinXP SP2 kann direkt auf DVD-RAM schreiben...(mußt nur hinten bei "recording" in den Eigenschaften das Hakerl wegtun)
http://666kb.com/i/ahlpzggqhlknxlw07.jpg

Black-Scorpion
2006-09-17, 16:41:12
Versuchs mal damit für Win2k/XP.
http://cdgenp01.csd.toshiba.com/content/support/downloads/ta6dvdramx.exe -> Achtung ist 64MB groß weil 15 Sprachen

Und ja, XP kann auch so auf DVD Ram schreiben.
Aber afaik nur mit Fat32 und nicht UDF.

Hier noch ältere von Toshiba.
http://cdgenp01.csd.toshiba.com/content/support/downloads/ta4dvdram2.exe -> Achtung ist 64MB groß weil 15 Sprachen
http://support.toshiba-tro.de/tools/Satellite/sm30x/win-xp/dvd-ram/dvdram-sm30-xp-3100-ge.zip

Hier noch einer.
http://download.czechcomputer.cz/LG/DVD-RAM%20driver.rar -> english

Gast
2006-09-17, 23:56:21
Versuchs mal damit für Win2k/XP.
http://cdgenp01.csd.toshiba.com/content/support/downloads/ta6dvdramx.exe -> Achtung ist 64MB groß weil 15 Sprachen
Das ist der richtige.

Entpacken -> deinen Brenner in der inf-Datei eintragen -> installieren. Der DVR-110 steht AFAIK schon drin, also einfach an allen Stellen die "110" durch die "111" ersetzen.

Unter http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html gibt es uU noch Aktualisierungen, die braucht man aber nicht unbedingt.

Laz-Y
2006-09-18, 00:08:12
Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde das alles mal ausprobieren.

@tombman
diesen Tab hab ich bei mir nicht. Gibt für den DVR 111 einen speziellen Treiber der das möglich macht? Auch wenns nur mit FAT32 funktiniert interessiert mich das schon.

Black-Scorpion
2006-09-18, 13:12:19
Sorry, aber DVD Ram mit Fat32 zu benutzen ist Unsinn.
Dann kannst du auch gleich DVD-RWs nehmen.
Nur durch UDF funktioniert das Defektmanagment bei DVD-Ram und spielt so seine Vorteile in der Datensicherheit aus.

4711
2006-09-18, 13:41:30
http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html
nur mit dem bekomm ich den LG (H20L)ans laufen.

4711
2006-09-18, 13:47:42
Versuchs mal damit für Win2k/XP.
http://cdgenp01.csd.toshiba.com/content/support/downloads/ta6dvdramx.exe -> Achtung ist 64MB groß weil 15 Sprachen

Und ja, XP kann auch so auf DVD Ram schreiben.
Aber afaik nur mit Fat32 und nicht UDF.

Hier noch ältere von Toshiba.
http://cdgenp01.csd.toshiba.com/content/support/downloads/ta4dvdram2.exe -> Achtung ist 64MB groß weil 15 Sprachen
http://support.toshiba-tro.de/tools/Satellite/sm30x/win-xp/dvd-ram/dvdram-sm30-xp-3100-ge.zip

Hier noch einer.
http://download.czechcomputer.cz/LG/DVD-RAM%20driver.rar -> english

öhm 64mb was soll das für ein Treiber sein..von den Sprachen mal abgesehen?

Black-Scorpion
2006-09-18, 14:24:20
Das ist nicht nur der Treiber sondern auch die Tools dazu.
*****************************************************************
Software-Version

19.08.2005
*****************************************************************

Treiber-Software
meiudf.sys - Ver 4.0.7.0
Formatierdienstprogramm (DVDForm) - Ver 4.2.2.0
Schreibschutz-Tool (WPTool) - Ver 1.1.6.0
RAM-Hilfswerkzeug(RAMASST) - Ver 1.1.0.0

Quelle: VERXP.TXT im Paket

Das ganze entpackt sind dann ~94MB (617 Dateien und 33 Ordner) ;)

4711
2006-09-18, 14:35:12
jo ist der selbe wie von czech.bleiben 3.2mb übrig bei einer Sprache ;D ist schon heftig.

Laz-Y
2006-10-02, 17:25:39
Sorry, aber DVD Ram mit Fat32 zu benutzen ist Unsinn.
Dann kannst du auch gleich DVD-RWs nehmen.
Nur durch UDF funktioniert das Defektmanagment bei DVD-Ram und spielt so seine Vorteile in der Datensicherheit aus.

Hmm, welche Version ist denn dann besser? Man kann UDF 1.5 und 2.0 auswählen.

Gast
2008-07-17, 18:24:33
UDF 1.5 ist für das Speichern normaler Dateien. UDF 2.0 enthält Streaming Möglichkeiten und ist für Video Dateien gedacht.