PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter und günstiger scanner ohne extra stromanschluss


rotkäppchen
2006-09-15, 23:57:18
ich bin auf der suche nach einem neuen scanner.
leider habe ich von scannern überhaupt keine ahnung.
ich weiß nur, dass er sich den strom über den pc holen sollte und über einen usb-anschluss verfügen sollte, aber ich glaube, dass haben alle neueren scanner. ;)

er sollte sehr gut fotos und dokumente scannen können. und vor allem einfach zu bedienen sein.

ich denke mal, dass es auch funktioniert, den scanner direkt für kopien zum drucker zu leiten, aber das ist mit sicherheit dann nen softwareproblem, dieses zu regeln. ;)

mein alter scanner hat noch eine faxoption gehabt, aber diese benötige ich nicht.

kann mir da einer einen guten und dennoch preiswerten scanner empfehlen?
achja: es "muss" ein flachbettscanner sein. ;)

danke schon mal im vorraus.

Kurgan
2006-09-16, 00:05:47
als erstes verabschiedest du dich von der vorstellung ohne weiteren stromanschluss (vulgo netzkabel) auszukommen. die brauchen zuviel strom, das funzt nit über usb.
wieviel willst du denn anlegen?

und was soll damit gemacht werden? dokumente? fotos? dias?

rotkäppchen
2006-09-16, 00:26:33
als erstes verabschiedest du dich von der vorstellung ohne weiteren stromanschluss (vulgo netzkabel) auszukommen. die brauchen zuviel strom, das funzt nit über usb.
wieviel willst du denn anlegen?

und was soll damit gemacht werden? dokumente? fotos? dias?

hm also doch noch mit netzteil,... nagut. ;)
preislich habe ich mir gedacht,... nicht mehr als 100 euro,... das ist meine allerhöchste höchstgrenze sozusagen
und fotos sollen eben gescannt werden, "normale" bilder und dokumente.
dias habe ich nichts zu scannen. ;)

Kurgan
2006-09-16, 00:31:21
hm also doch noch mit netzteil,... nagut. ;)
preislich habe ich mir gedacht,... nicht mehr als 100 euro,... das ist meine allerhöchste höchstgrenze sozusagen
und fotos sollen eben gescannt werden, "normale" bilder und dokumente.
dias habe ich nichts zu scannen. ;)
schonmal nit schlecht, gerade günstige schwächeln zu gern wenns um die durchlichteinheit geht ;)

100 ist aber recht knapp. wirklich brauchbare fangen neu da erst an (eher so 140€ aufwärts)
sind daa echte mengen? weil sonst würde sich eher empfehlen das machen zu lassen .. ein halbwegs vernünftgier fotofuzzi um die ecke hat da geräte stehen die das zehnfache kosten und die ergebnisse sind entsprechend.

rotkäppchen
2006-09-16, 00:37:21
sagen wir mal so, es sammeln sich hier immernoch alte "papier"fotos an. die gerne auf den pc möchten,... bevor die dann durch umzüge und so nachher verschwinden oder total vergilbt sind im alter und so,...
und da kommen auch immernoch mal wieder welche dazu... denn es wird nicht nur digitale fotografie benutzt. ;)
und wenn die erst ab guten 100 euro anfangen, muss ich noch bissel warten auf nen scanner,.. dann muss ich bissel länger sparen. ^^

Kurgan
2006-09-16, 00:39:34
http://www.geizhals.at/deutschland/a157046.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a160181.html


oder vielleicht der vorgänger vom epson
http://www.geizhals.at/deutschland/a160180.html

der hp ist schon richtig gut, kostet aber auch was.

blackbox
2006-09-16, 00:45:18
als erstes verabschiedest du dich von der vorstellung ohne weiteren stromanschluss (vulgo netzkabel) auszukommen. die brauchen zuviel strom, das funzt nit über usb.
wieviel willst du denn anlegen?

und was soll damit gemacht werden? dokumente? fotos? dias?

Meiner kommt ohne Stromanschluss sehr gut aus. ;)
Ist ein Canon N670U.

rotkäppchen
2006-09-16, 00:47:17
ich glaub den 3590 haben wir auf der arbeit,.... der macht ganz gute bilder,... muss montag aber den dann nochmal angucken, obs nicht doch der 3490 ist. ;)

hmm vom technischen her unterscheiden sich der 3490 und der 3590 ja gar nicht,... nur vom preis,....

blackbox
2006-09-16, 01:03:54
http://www.geizhals.at/deutschland/a157046.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a160181.html


oder vielleicht der vorgänger vom epson
http://www.geizhals.at/deutschland/a160180.html

der hp ist schon richtig gut, kostet aber auch was.

Völlig übertrieben, Kurgan. ;)
Für den Heimgebrauch sind Scanner mit solch hoher DPI overkill.

@shadow
Hol dir den Canon Lide 25, kostet nur ca. 50 Euro und braucht keinen extra Stromanschluss. Oder lide 60, etwas teurer, dafür USB 2.0.

Kurgan
2006-09-16, 02:10:44
es wurde nach einem guten und preiswertem gesucht ... wenn du mal scans vom gleichen bild, einmal mit dem lide 25 und einmal mit einem 150€-gerät angesehen hast, dann weisst du wofür du das dreifache bezahlt hast.

usb ist laut spezifikation darauf ausgelegt, geräte mit maximal 500mA zu versorgen .. laut canon nimmt der lide aber 2,5w unter last auf, was bei 5v also genau diesen 500ma entspricht. zufall? ;)

ich persönlcih würde den teufel tun, an ein 100€ mobo ein usb-gerät zu stöpseln, das die maximal stromabsaugung auf diesem anschluss erreicht. ich hatte schon genug defekte mobos in der hand, deren versagen darauf zurückzuführen war. zugegeben, nie scanner, immer festplatten, aber dennoch.

von daher behaupte ich: diese 50-80€-teile sind nicht preiswert, denn die sind den preis nicht wert ;). und von "gut" fangen wir erst gar nicht an :frown:

blackbox
2006-09-16, 12:33:57
es wurde nach einem guten und preiswertem gesucht ... wenn du mal scans vom gleichen bild, einmal mit dem lide 25 und einmal mit einem 150€-gerät angesehen hast, dann weisst du wofür du das dreifache bezahlt hast.

Alles eine Sache des Anspruches. Als Heimanwender ist die Qualität dieser Geräte mehr als nur gut. Ich bin z.B. mit der Qualitäts meines Scanner äußerst zufrieden, warum sollte man dann den 3-fachen Preis bezahlen?

usb ist laut spezifikation darauf ausgelegt, geräte mit maximal 500mA zu versorgen .. laut canon nimmt der lide aber 2,5w unter last auf, was bei 5v also genau diesen 500ma entspricht. zufall? ;)

Ich verstehe dein Problem nicht, wenn es die USB-Spezifikation einhält, dann ist doch alles in Butter?

ich persönlcih würde den teufel tun, an ein 100€ mobo ein usb-gerät zu stöpseln, das die maximal stromabsaugung auf diesem anschluss erreicht. ich hatte schon genug defekte mobos in der hand, deren versagen darauf zurückzuführen war. zugegeben, nie scanner, immer festplatten, aber dennoch.

Du hattest noch nie ein Problem damit gehabt, sondern ein anderes, aber rätst trotzdem davon ab? Wo ist denn der Zusammenhang?
Mit Festplatten denke ich, dass du wohl externe meinst? Solche die ohne extra Stromversorgung kommen?

von daher behaupte ich: diese 50-80€-teile sind nicht preiswert, denn die sind den preis nicht wert ;). und von "gut" fangen wir erst gar nicht an :frown:

Naja, die Qualität nur anhand des Preises festzustellen ist ein wenig naiv.

Du hast den Canon doch gar nicht bei dir. Also kannst du darüber auch nicht wirklich urteilen. Ich habe ihn und kann daher sagen, dass die Qualität stimmt. Zugebenermaßen habe ich zur Zeit keinen teueren Scanner hier, aber ich kann abschließend sagen, dass ein teuerer auch gar nicht nötig ist, da der Canon völlig ausreichend ist.

anddill
2006-09-16, 12:45:11
Ich hab auch seit Jahren einen LIDE 50 mit LED-Zeile und bin damit zufrieden. Keine Vorwärmzeit, kein Weißabgleich etc, einfach Blatt rein und losscannen.
Ein Kopiertaste hat er auch.

klumy
2006-09-16, 12:45:16
Ich kann da nur die Lide Serie von Canon empfehlen

rotkäppchen
2006-09-16, 12:49:18
hmmmm,.... der lide passt auch besser in mein budget,.... ich werd mir nochmal den lide 60 angucken und dann die anderen mal vergleichen.

danke für eure tipps. ;)

edit: habe jetzt noch den canoscan lide 500 f gefunden,... kostet 150 euro ca. von der aufstellmöglichkeit passt der am besten bei mir ins eck, mal nebenbei. ;)
aber irgendwie erkenne ich da von den technischen merkmalen her nicht wirklich einen unterschied. sowas sieht man dann wohl wirklich erst wenn man scannt oder?

Kurgan
2006-09-16, 15:27:49
Alles eine Sache des Anspruches. Als Heimanwender ist die Qualität dieser Geräte mehr als nur gut. Ich bin z.B. mit der Qualitäts meines Scanner äußerst zufrieden, warum sollte man dann den 3-fachen Preis bezahlen?

weil das ergebnis nochmal MERKLICH besser ist?

Ich verstehe dein Problem nicht, wenn es die USB-Spezifikation einhält, dann ist doch alles in Butter?

wenn alle mobo-hesteller sich ebenfalls an die spec halten würden ... aber eltztlich gibts bei beiden auch produktionschwankungen, ein scanner der einen tick mehr braucht als der durchschnitt der baureihe an einem usb-anschluss der ein bißchen weniger verträgt als die spec ....

Du hattest noch nie ein Problem damit gehabt, sondern ein anderes, aber rätst trotzdem davon ab? Wo ist denn der Zusammenhang?
Mit Festplatten denke ich, dass du wohl externe meinst? Solche die ohne extra Stromversorgung kommen?

ja, ganze eindeutig rate ich davon ab, usb-anschlüsse bis an die spec-grenze als stromversorgung zu missbrauchen.
edit: bei usb-hubs mit eigener stromversorgung ist das natürlich was anderes.

Naja, die Qualität nur anhand des Preises festzustellen ist ein wenig naiv.

tu ich ja gar nicht. ich kenn aber die ergebnisse von 40€-aldiscannern, 60€ markenbilligscannern, bis hin zu professionellen scannern die weit vierstellige beträge kosten. grundsätzlich kann man natürlich mit jedem ergebnis leben, bei scannern der <100€-klasse wüsste ich aber keinen, dem ich gute ergebnisse bescheinigen würde.

Du hast den Canon doch gar nicht bei dir. Also kannst du darüber auch nicht wirklich urteilen. Ich habe ihn und kann daher sagen, dass die Qualität stimmt. Zugebenermaßen habe ich zur Zeit keinen teueren Scanner hier, aber ich kann abschließend sagen, dass ein teuerer auch gar nicht nötig ist, da der Canon völlig ausreichend ist.
stimmt, ich habe gar keinen scanner. eben weil ich mit den ergebnissen der billigdinger absolut nicht einverstanden bin und geräte für 200€ sich einfach nicht lohnen. wenn ich was "gut" eingescannt haben will gehts ab zu meinem örtlichen fotofuzzi, und wenn ich ein superbingobongoergebnis haben will steck ich einen euro in die kaffeekasse des architekturbüros auf der anderen strassenseite. für meine 20 scans im jahr lohnt sich einfach kein brauchbares gerät.

Black-Scorpion
2006-09-16, 16:15:29
Und wer sagt das bei 150,- Euro Scannern die Qualität gut ist?
Nimm dir 5 verschieden in der Preisklasse und du hast von gut bis mies alles vertreten.
Der Preis sagt nichts über die Qualität aus.

Kurgan
2006-09-16, 16:20:49
Und wer sagt das bei 150,- Euro Scannern die Qualität gut ist?
Nimm dir 5 verschieden in der Preisklasse und du hast von gut bis mies alles vertreten.
Der Preis sagt nichts über die Qualität aus.
ups, stimmt, ich hab da oben ja geschrieben "nimm dir 150€ und kauf irgendeinen scheissegal welchen scanner, wichtig ist aber das auf keinen fall von den 150 was übrigbleibt weil dann ist res schrott" .....




kein weiterer kommentar ...

maestro768
2006-09-16, 19:15:56
weil das ergebnis nochmal MERKLICH besser ist?


Wenn man bereit ist etwas Zeit zu investieren, um die Bilder nachzubearbeiten, erhält man eigentlich die selben Ergebnisse.

Schärfe, Farben und Kontrast kann man in 5 min. mit Gimp kostenlos so anpassen, dass das Gesamtergebnis nicht schlechter aussieht als wären die Bilder mit nem 50-100€ teureren Scanner gemacht.

Und da man die meisten Bilder sowieso ein bissle nachbearbeiten muß, sollte das in meinen Augen kein Problem sein. Auflösungen von 600-1200dpi (und mehr braucht man für Fotos wirklich nicht) bietet auch jeder Scanner.

Mein Tipp: kauf dir einen guten Scanner in der Preisklasse von 60-100€, besorg dir ein gutes Bildbearbeitungsprogramm und werd glücklich ;).

rotkäppchen
2006-09-16, 19:30:36
ich schwanke zu 50 % grad für den lide 50 und zu 50 % zu dem lide 500f,...
der 500 f passt nämlich besser in mein raumkonzept,...
nun meint king noch dass der 50 beser ist, weil schön flach und der würde auch in meine ecke passen (kann man allerdings nicht aufstellen) und vom preis her passt der auch besser zu mir.
die beiden haben nen unterschied von 90 euro.

na mal sehen was mein konto bald sagt, wieviel ich noch für extras habe im nächsten monat und dann wird entschieden.

Kurgan
2006-09-16, 20:40:05
Wenn man bereit ist etwas Zeit zu investieren, um die Bilder nachzubearbeiten, erhält man eigentlich die selben Ergebnisse.

Schärfe, Farben und Kontrast kann man in 5 min. mit Gimp kostenlos so anpassen, dass das Gesamtergebnis nicht schlechter aussieht als wären die Bilder mit nem 50-100€ teureren Scanner gemacht.

Und da man die meisten Bilder sowieso ein bissle nachbearbeiten muß, sollte das in meinen Augen kein Problem sein. Auflösungen von 600-1200dpi (und mehr braucht man für Fotos wirklich nicht) bietet auch jeder Scanner.

Mein Tipp: kauf dir einen guten Scanner in der Preisklasse von 60-100€, besorg dir ein gutes Bildbearbeitungsprogramm und werd glücklich ;).
klasse idee .. bei 10 bildern oder so im monat. bei 50 wirds unlustig und bei 100 artet es in arbeit aus ....

Black-Scorpion
2006-09-16, 20:43:17
Ich würdr wenn schon den LiDE 70 (http://www.geizhals.at/deutschland/a214719.html) nehmen.
Der hat die Auflösung wie der 500f und kann auch aufgestellt werden.
Außerdem ist deutlich preiswerter.
Der Fuß ist mit dabei, wie afaik bei allen LiDE Modellen.

Thanatos
2006-09-16, 21:00:30
klasse idee .. bei 10 bildern oder so im monat. bei 50 wirds unlustig und bei 100 artet es in arbeit aus ....

Naja, kommt auf die Bilder an....

Ich habe hier mit unserem alten HP Scanner (600dpi max) unsere 30 Jahre alten Bilder eingescannt, welche durch ihr gehobenes alter und die schlechte Bildqualität alle eine nachbearbeitung gebraucht haben, da viele z.b einen Exklusiven Grünstich hatten, absolut kontrastarm waren oder die Farben verblasst waren.

Ein Perfekter Scanner, bei welchem der Scan aussieht wie das Original lohnt sich nur wenn man auch Perfekte Quellen hat, aber wer hat das schon?

Ich hätte bis jetzt 1x einen Perfekten Scan gebraucht, da ich ein selbstgezeichnetes Bild abgescannt habe, in welches ich viel Arbeit investiert hatte. Hierbei hätte ich mir sogar fast mehr DPI gewünscht, da mein Quellbild ja praktisch eine unendliche Auflösung besaß. Nicht so wie die meisten printmedien, bei welchen man sogar bei guten Hochglanz drucken meist schon, bei 600dpi einscann Auflösung. die Druckraster zählen kann.

Mein eingescanntes Bild habe ich dann nur noch leicht bearbeiten müssen. (Kontrast und Farbsättigung)

auki
2006-09-16, 21:57:53
Ich hab den Canon LiDE 60. Ich find den sehr gut. Der hat auch keinen extra Stromanschluss (wie du wolltest). Saubere Quali, sehr schnell, schön flach.
Wie sich das mit dem Anschluss beim 70er verhällt weiss ik net, aber da er zum gleichen Preis zu haben ist (nur nicht lieferbar) und höhere Auflösungen mitmacht, ist der 70er vllt vorzuziehen.

Spearhead
2006-09-16, 22:13:19
Also ich persönlich nutze den schon etwas älteren Epson Perfection 1670.
Würde auch aktuell ein Epson-Gerät um die 100 Euro empfehlen, was wohl aktuell der V10 oder V100 wäre.

Ein für mich wichtiger Vorteil: Laut einem (gut, schon etwas älterem) Test (ich glaub c't war es), haben die Canon LIDE Geräte ein Problem, sobald die zu scannende Vorlage nicht ganz eben ist, geht es mit der Schärfe in die Knie. Das Problem haben die Epson Geräte nicht.

Gut, das Problem hat man wahrscheinlich relativ selten, aber wenn man mal etwas aus nem Buch scannen will wo der Rand dann unscharf wird und evtl. nicht lesbar... das wäre mir zu doof.

Falls sich das mit aktuelleren Geräten gebessert hat, wäre es natürlich auch gut ^^

Thanatos
2006-09-16, 22:55:25
Das mit der Tiefenschärfe ist wohl ein problem dieser extra flachen Bauart, wodurch man schon bei dickeren Büchern, welche nicht genau aufliegen, schon Probleme bekommt.

maestro768
2006-09-17, 00:28:57
Der Lide 70 ist der Nachfolger vom Lide 60, und dürfte wohl die der beste Lide-Scanner unter 100€ sein.

klasse idee .. bei 10 bildern oder so im monat. bei 50 wirds unlustig und bei 100 artet es in arbeit aus ....

Jemand der wirklich 100 Bilder einscannt wird auch die 5 min pro Bild haben um sie zu bearbeiten (länger dauert es nicht wenn man weiß was man tut).

Und jetzt rechnen wir mal... 50 Bilder x 5 min/Bild = 250 min, also knapp 4 Stunden. Das über einen Monat hochgerechnet.... also mal ehrlich, ich verschwende im Monat mehr Zeit damit auf den Bus/Bahn/etc zu warten.

Also wenn es jemandem nicht darum geht, innerhalb einer Woche sein ganzes Fotoarchiv zu scannen, sollte zeit kein Problem sein.

rotkäppchen
2006-09-17, 01:21:53
ich glaube der lide 50 hatte sogar so eine buchschiene,... nannte sich irgendwas mit nem z,...
ich muss da auch mal gucken was unser im nachbarort ansässiger shop liefern kann,... denn wenn irgendwas ist, hab ich kein bock irgendwas einzuschicken, sondern gehe in unseren shop,... der hat zwar die preise gut 5 euro übern billigsten,... aber dafür habe ich nen ansprechpartner vor ort. ^^

Kane02
2006-09-17, 10:51:53
Ich habe auch den LIDE 60, sehr zu empfehlen...

rotkäppchen
2006-09-24, 19:50:27
sooo habe jetzt zwischen dem lide 60 und 70 hin und her gestanden und der kostenunterschied ist minimal und ich habe mich für den 70 entschieden.

problem: nirgends in irgendwechen guten shops gab es den noch. überall hieß es, lieferung ungewiss, nachbestellt, ausverkauft, auf anfrage (dauert bis die in wieder im lager haben). usw usf.

nun habe ich einen shop gefunden zwischen den ganzen, welcher beim lieferstatus bei 1 - 4 werktagen ist und mir sogar bestätigt hat, nach bestellung, dass dieser noch vorhanden ist,...

hoffen wir nun das beste, dass ich den scanner in der jetzt anfangenden woche bekomme. :)
dann gehts mir auch hoffentlich wieder besser. ;)

rotkäppchen
2006-10-02, 20:01:18
so nun habe ich mir ja den lide 70 besorgt, bei tec company,... lieferung ab mitte oktober bekommen diese ihn erst geliefert. ;(
määäääääääh,....

registrierter Gast
2006-12-08, 15:38:35
sooo habe jetzt zwischen dem lide 60 und 70 hin und her gestanden und der kostenunterschied ist minimal und ich habe mich für den 70 entschieden.

problem: nirgends in irgendwechen guten shops gab es den noch. überall hieß es, lieferung ungewiss, nachbestellt, ausverkauft, auf anfrage (dauert bis die in wieder im lager haben). usw usf.

nun habe ich einen shop gefunden zwischen den ganzen, welcher beim lieferstatus bei 1 - 4 werktagen ist und mir sogar bestätigt hat, nach bestellung, dass dieser noch vorhanden ist,...

hoffen wir nun das beste, dass ich den scanner in der jetzt anfangenden woche bekomme. :)
dann gehts mir auch hoffentlich wieder besser. ;)Bist du zufrieden mit dem Lide 70? :uponder:

Stehe derzeit selbst vor der Wahl eines Scanners und habe die Lide-Serie (genauer die Produkte: 60, 70 und 500F) von Canon näher ins Auge gefasst.

rotkäppchen
2006-12-08, 23:48:46
ja sehr zufrieden,.... einziges manko, er ist beim scannen etwas laut.
aber das ist ja immer relativ, kann auch sein, dass ich nur meinen alten gewohnt war. ;)

noid
2006-12-09, 00:38:20
ups, stimmt, ich hab da oben ja geschrieben "nimm dir 150€ und kauf irgendeinen scheissegal welchen scanner, wichtig ist aber das auf keinen fall von den 150 was übrigbleibt weil dann ist res schrott" .....




kein weiterer kommentar ...

deine 500mA in allen Ehren, aber vergisst du nicht, dass LEDs einfach viel wenige Strom ziehen?
Ich hab auch nen Lide, einfach weil das Ding superwenig platz braucht, für Dokumente und die 3 Bilder super reicht. Da brauch ich nicht noch ein Gerät mit noch einem Netzteil.
Darauf hat nicht jeder Lust ;)

Natürlich sieht es anders aus wenn man _jeden_ Monat gezwungen wäre Bilder zu scannen. Oftmals werden hier Spatzen mit Wasserstoffbomben erlegt - auch wenn dein Rat nicht schlecht gemeint ist. X-(

registrierter Gast
2006-12-09, 00:44:23
ja sehr zufrieden,.... einziges manko, er ist beim scannen etwas laut.
aber das ist ja immer relativ, kann auch sein, dass ich nur meinen alten gewohnt war. ;)hmm, laut, hmm.

deine 500mA in allen Ehren, aber vergisst du nicht, dass LEDs einfach viel wenige Strom ziehen?
Ich hab auch nen Lide, einfach weil das Ding superwenig platz braucht, für Dokumente und die 3 Bilder super reicht. Da brauch ich nicht noch ein Gerät mit noch einem Netzteil.
Darauf hat nicht jeder Lust ;)

Natürlich sieht es anders aus wenn man _jeden_ Monat gezwungen wäre Bilder zu scannen. Oftmals werden hier Spatzen mit Wasserstoffbomben erlegt - auch wenn dein Rat nicht schlecht gemeint ist. X-(Wie sehen deine drei gescannten Bilder auf dem Monitor aus? :uponder: