PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3700+, lohnt es nen x2 3800+ zu kaufen?


Blackpitty
2006-09-16, 01:19:50
Hallo,

ich hab grade einen 3700+ @ 2700mhz, mehr schafft er grade nicht bei vernünftiger Spannung.

Nun könnte ich billig an einen X2 3800+ @ 2800mhz kommen.

Was meint ihr, lohnt sich das? (sehr auf Spiele bezogen)

Was meint ihr, lohnt das? merke ich ne Leistungssteigerung, und reicht die CPU für Crysis?

Nerothos
2006-09-16, 01:25:58
3700+ @ 2700mhz -> X2 3800+ @ 2800mhz

Was meint ihr, lohnt sich das? (sehr auf Spiele bezogen)
Der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren wird nicht zwischen 'spielbar' und 'nicht spielbar' entscheiden. Auf Spiele bezogen ist das also nicht gerade ein Upgrade.
Wenn du allersings nur 20€ draufzahlen müsstest, dann würde ich es aber trotzdem machen :)


Was meint ihr, lohnt das? merke ich ne Leistungssteigerung, und reicht die CPU für Crysis?
Sorry, meine Glaskugel schläft schon ;)
Ne, mal ehrlich: Wer soll denn jetzt schon wissen, welche Anforderungen Crysis an die CPU stellen wird? Kannst ja mal bei Crytek durchklingeln und fragen. Wenn es jemand wissen sollte, dann die Jungs da ;)

F5.Nuh
2006-09-16, 03:34:39
Hallo,

ich hab grade einen 3700+ @ 2700mhz, mehr schafft er grade nicht bei vernünftiger Spannung.

Nun könnte ich billig an einen X2 3800+ @ 2800mhz kommen.

Was meint ihr, lohnt sich das? (sehr auf Spiele bezogen)

Was meint ihr, lohnt das? merke ich ne Leistungssteigerung, und reicht die CPU für Crysis?

Also ich würde mir den X2 krallen, da die Spiele die bald rauskommen meistens von einem DC Prozessor profitieren. Bestes beispiel ist Gothic 3, wurde extra auch für DC Prozis entwickelt das heisst..

Philipp Krause: Durch die "seamless" World von Gothic 3, in der ständig neue Ressourcen wie Meshes oder Texturen sowie Teile der Welt im Hintergrund nachgeladen werden, haben Besitzer von Mehrkernprozessoren garantiert einen Vorteil gegenüber den Singlekernprozessoren. Neben der üblichen zusätzlichen Threads wie z.B. Physik und Sound haben wir einen Thread zum Laden von Ressourcen und einen zum Nachladen von statischen Levelelementen und zum Aufbauen der Scenen-Geometrie. Der Performancegewinn wird hierbei bei ca. 30 Prozent liegen.

Also ich würde sagen ja wechsel :), will ich evtl. auch machen (hab ein 3000+ @ 2,72 ghz @ 1,47v)

Blackpitty
2006-09-16, 09:22:06
mir gehts halt darum, dass ich in nem SC Game, also was nicht für DC optimiert ist wie BF2 kein bisschen Leistungsverlust, stattdessen Leistungszuwachs habe.

Da der Prozessor(X2 3800+) aber "nur" 512kb statt wie mein 3700+ 1024kb Cahce hat, und andere X2 Modelle 2x 1024kb Cache haben weis ich nicht so recht.

der Unterschied von 512kb zu 1024kb ist laut meiner Erfahrung durch 200mhz Takt wieder gut zu machen, also müsste der X2 mit 512kb schonmal 2900 und mehr machen.

Hm, aber mir sagte man, die X2 1024kb CPUs lassen sich schlecht takten...

Am liebsten hätte ich ja nen 4400+ @ 2800 oder 3000mhz bei geringer Spannung

gentoo
2006-09-16, 13:36:41
Dein größeres Problem ist, dass die Sockel 939 Prozessoren
mit 2x1024 kB Cache nicht mehr produziert werden.

Außerdem gehen die X2s mit 2x1mb Cache im Durchschnitt
nur bis 2800 MHz.

Kane02
2006-09-16, 13:39:05
Ich habs gemacht, hat sich mehr als gelohnt, schon Win is viel schneller...

The_Invisible
2006-09-16, 13:44:02
mir gehts halt darum, dass ich in nem SC Game, also was nicht für DC optimiert ist wie BF2 kein bisschen Leistungsverlust, stattdessen Leistungszuwachs habe.

Da der Prozessor(X2 3800+) aber "nur" 512kb statt wie mein 3700+ 1024kb Cahce hat, und andere X2 Modelle 2x 1024kb Cache haben weis ich nicht so recht.

der Unterschied von 512kb zu 1024kb ist laut meiner Erfahrung durch 200mhz Takt wieder gut zu machen, also müsste der X2 mit 512kb schonmal 2900 und mehr machen.

Hm, aber mir sagte man, die X2 1024kb CPUs lassen sich schlecht takten...

Am liebsten hätte ich ja nen 4400+ @ 2800 oder 3000mhz bei geringer Spannung

der cache macht nur im extremfall 200mhz aus, normal eher so 0-100mhz. warum glaubst haben sonst 4400+ und 4600+ nicht das gleiche rating?

außerdem: was mit weniger cache nicht flüssig läuft tuts mit mehr auch nicht

mfg

dargo
2006-09-16, 13:46:29
Ich habs gemacht, hat sich mehr als gelohnt, schon Win is viel schneller...
Klar. Nachts ist es auch dunkler als draußen. :ugly:
Ne, sorry. Aber ich kann das nicht mehr hören. Ich bin von einem SC A64 Winchester@2500Mhz auf einen Core 2 Duo Allendale@3200Mhz umgestiegen und merke keinen Performacezuwachs in Windows. Ich weiß ja nicht was du mit deinem Windows machst. :|

Kane02
2006-09-16, 13:50:30
Klar. Nachts ist es auch dunkler als draußen. :ugly:
Ne, sorry. Aber ich kann das nicht mehr hören. Ich bin von einem SC A64 Winchester@2500Mhz auf einen Core 2 Duo Allendale@3200Mhz umgestiegen und merke keinen Performacezuwachs in Windows. Ich weiß ja nicht was du mit deinem Windows machst. :|#

Damit meine ich die Bedienbarkeit des Systems, das liegt auch an den 2 Cores. mein altes System hat immer bei mehreren Programmen gleichzeitig länger gebraucht. Mein Win is übrigens frisch aufgesetzt... und war es au beim SD.

erwingage
2006-09-16, 14:00:37
ich hatte vorher nen opteron 148@2800mhz:wink:
jetzt habe ich nen x2 4800@2600mhz:wink:
habe bei beiden windows neu aufgesetzt und merke keinen unterschied außer wenn ich bei bf2 mal schnell strg-alt-entf drücke bin ich sofort auf dem desktop:wink:
mehr ist da noch nicht zu spüren:wink:

@blackpitty

außer paar mehr punkte in benches wirst nicht viel merken.

verkaufst du deine graka?

dargo
2006-09-16, 14:18:00
ich hatte vorher nen opteron 148@2800mhz:wink:
jetzt habe ich nen x2 4800@2600mhz:wink:
habe bei beiden windows neu aufgesetzt und merke keinen unterschied außer wenn ich bei bf2 mal schnell strg-alt-entf drücke bin ich sofort auf dem desktop:wink:
mehr ist da noch nicht zu spüren:wink:

Genau wie bei mir. Wenn man schon begründet, dass Windows flüssiger läuft dann bitte mit mehr Details. Denn beim "normalen" Umgang mit Windows merkt man gar nichts. Wenn man natürlich 10 Programme (oder sogar noch mehr) gleichzeitig bedient mag das stimmen. Ich mache aber meistens eine Sache auf einmal. ;)

Blackpitty
2006-09-16, 19:55:20
und ich mache auch immer nur eine anwendung auf einmal,

also ich könnte mit jemandem tauschen, er bekommt meine cpu, und ich seinen 3800+ x2 der so 2800mhz macht mit luftkühlung.

Nur ich weis eben nicht ob sich das lohnt, oder ich mir später nen Conroe holen soll.

Jedoch finde ich diese nichts sagenden Aussagen wie: mein windows läuft schneller oder so mehr als witzlos wie Dargo auch schon sagt.

Irgendwie ist das mit DC voll das Gehype, die ach so tollen Intels sind ja so schnell. Klar hätt ich auch gern einen, aber laut Computerbase ist in der Gesammtperformance in Games meine CPU(gehe von nem FX57 aus) schneller als ein X2 4200+, 4 FPS langsamer als ein X2 4800+ und nur 8FPS langsamer als ein X6800ter Intel.

Da verstehe ich das einfach nicht, dass der Intel bissel schneller ist ist mir klar, aber auch nicht extrem, so dass man ordentlich was merkt.

@erwingage, ja ich verkaufe eventuell meine 7800GTX

dargo
2006-09-16, 20:05:58
Irgendwie ist das mit DC voll das Gehype, die ach so tollen Intels sind ja so schnell. Klar hätt ich auch gern einen, aber laut Computerbase ist in der Gesammtperformance in Games meine CPU(gehe von nem FX57 aus) schneller als ein X2 4200+, 4 FPS langsamer als ein X2 4800+ und nur 8FPS langsamer als ein X6800ter Intel.

Du darfst auch nicht nur die Spieleperformance betrachten. Es gibt durchaus Bereiche (3D Rendering zb.) wo eine DC CPU glatte 100% mehr leisten kann als vergleichbare SC CPU. Bis Spiele deutlich an Leistung gewinnen wird noch etwas dauern. Bis jetzt gibt es AFAIK nur ein Game, dass vom DC deutlich profitiert, nämlich Quake4. Angeblich soll auch Gothic3 bis zu 30% profitieren. Was zwar immer noch nicht viel ist, aber immerhin. Die Games die bis 50% ,und vielleicht sogar mehr, schneller laufen werden wohl gerade erst entwickelt.

akuji13
2006-09-16, 20:10:24
Genau wie bei mir. Wenn man schon begründet, dass Windows flüssiger läuft dann bitte mit mehr Details. Denn beim "normalen" Umgang mit Windows merkt man gar nichts. Wenn man natürlich 10 Programme (oder sogar noch mehr) gleichzeitig bedient mag das stimmen. Ich mache aber meistens eine Sache auf einmal. ;)

Dafür brauche ich nicht 10,sondern nur 1. :wink:
Und zwar VirtualDub.
Video komprimieren auf sehr hoher Prozesspriorität und nebenbei z.B. Ordner durchforsten war mit einem SC eine Qual,mit einer DC merkt man davon nichts mehr,als ob VD garnichts machen würde.
Dieses Szenario sehe ich schon als normal an.
Und wenn man dank DC diese Möglichkeiten erstmal hat,lässt man VD z.B. auch während eines Spieles laufen (das DC dann natürlich NICHT nutzen sollte).

Ergo (genau wie bei Spielen) kein Hype...solange man die richtigen Anwendungen (oder Spiele) dafür benutzt.
Scheinbar erwarten viele aber genau wie bei SLi ein Wunder,also 100% mehr Performance jederzeit.
Das ist natürlich quatsch,aber wer den Herstellern das glaubt,glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

:biggrin:

@Dargo

Sorry,das ist Quark und das wurde hier auch schon desöfteren festgestellt.
Von DC profitieren z.B.

-Doom3 (nachträglich per Patch)
-AoE III (bis zu 30%)
-Quake IV
-Juiced (mehr Effekte)
-Paraworld

Und wenn wir weitersuchen,finden wir selbst bei den bereits veröffentlichten noch einige mehr,von noch dieses Jahr erscheinenden Titeln ganz zu schweigen.

Blackpitty
2006-09-16, 20:11:59
ja, das ist es. Jedoch mache ich so Video Beabeitung 1-2 mal im Monat, und da juckt es mich nicht, wenns 5 Mins länger dauert.

Man sieht es ja auch an den CPU Punkten im 3D Mark 06, ich habe mit meiner CPU 1057 Punkte, und stehe beim CB Test ganz unten, und die anderen X2 und Intels sind viel viel besser, doch in Games echt kaum.

Also meinst ich soll warten?

dargo
2006-09-16, 20:13:25
Dafür brauche ich nicht 10,sondern nur 1. :wink:
Und zwar VirtualDub.
Video komprimieren auf sehr hoher Prozesspriorität und nebenbei z.B. Ordner durchforsten war mit einem SC eine Qual,mit einer DC merkt man davon nichts mehr,als ob VD garnichts machen würde.
Dieses Szenario sehe ich schon als normal an.
Und wenn man dank DC diese Möglichkeiten erstmal hat,lässt man VD z.B. auch während eines Spieles laufen (das DC dann natürlich NICHT nutzen sollte).

Was ist wenn du die Priorität änderst. :rolleyes:

akuji13
2006-09-16, 20:26:31
Dann dauert es bedeutend länger.
Und selbst auf niedriger Prozesspriorität ist ein DC "potenter" für andere Dinge in Windows.

Ich sage nicht,kauft euch alle DC CPUs,die werden die Welt retten.
Aber genau wie in anderen Bereichen (Ram,VRAM,HDD) gibt es Bereiche,wo "mehr" auch von Vorteil ist.
Ob man dafür bereit ist,eine Summe xy zu investieren,bleibt jedem selbst überlassen.
Ich bin bereit,genau wie ich 2 GB Ram habe und das nicht mehr missen möchte und selbst wenn mir das nur 1 Sekunde Ladezeit spart.

:wink:

dargo
2006-09-16, 20:36:08
@Dargo

Sorry,das ist Quark und das wurde hier auch schon desöfteren festgestellt.
Von DC profitieren z.B.

-Doom3 (nachträglich per Patch)
-AoE III (bis zu 30%)
-Quake IV
-Juiced (mehr Effekte)
-Paraworld

Ich zitiere mich mal selbst.
Bis Spiele deutlich an Leistung gewinnen wird noch etwas dauern. Bis jetzt gibt es AFAIK nur ein Game, dass vom DC deutlich profitiert, nämlich Quake4. Angeblich soll auch Gothic3 bis zu 30% profitieren.
Ich weiß ja nicht was für dich deutlich bedeutet. Für mich mindestens 30%, besser 50% aufwärts. Über 10-15% Games brauchen wir gar nicht reden da man es eh nicht spürt.

akuji13
2006-09-16, 20:52:05
AoE III bringt mindestens die 30%,in manchen Szenen auch mehr.
Das ist für mich deutlich.

Ob das für Person xy deutlich genug ist,muss jeder selbst entscheiden.
Für mich ist SLi keine Option,das Verhältnis Mehrleistung/Mehraufwand rechnet sich meiner Meinung nacht nicht,da ich aber sehr viel AoE III gespielt habe und mit dem Addon auch wieder spielen werden,hat es sich für mich gelohnt.

Übrigens: setzt du deine selbstgewählte 30-50% oder mehr aufwärts Grenze auch für alle anderen Kopmonenten...Speicher,HDD,Grafikkarte,CPU,Ram...?

:wink:

dargo
2006-09-16, 21:11:18
AoE III bringt mindestens die 30%,in manchen Szenen auch mehr.
Das ist für mich deutlich.

Ok, AoE III habe ich vergessen da ich nur Shooter und Renngames spiele.


Ob das für Person xy deutlich genug ist,muss jeder selbst entscheiden.

Natürlich.


Übrigens: setzt du deine selbstgewählte 30-50% oder mehr aufwärts Grenze auch für alle anderen Kopmonenten...Speicher,HDD,Grafikkarte,CPU,Ram...?

1. Beim Speicher kann man schlecht von mehr Performance sprechen. Entweder es reicht oder es ruckelt.
2. Festplatte kaufe ich mir wegen Platzmangel und nicht wegen Geschwindigkeit.
3. Bei der CPU bin ich von einem Winchester 3200+@2,5Ghz auf einen E6400@3,2Ghz (3,4Ghz gehen auch) umgestiegen. ;)
4. Bei der Grafikkarte bin ich von einer X1800XL 256MB auf eine X1900XT 512MB umgestiegen (Performancezuwachs bis zu 70% in 1280x1024 6xAA/16xAF, mehr macht mein 19"TFT nicht mit).

akuji13
2006-09-16, 22:04:32
Nur erreicht deine CPU in dem angesprochenen Grafik setting kaum Zuwächse zur Vorgänger CPU,weil das bereits absolut Grafikkarten limitiert ist.
Also auch nix mit 30%+.

:wink:

Aber lassen wir das,DC ist kein must have.
Jeder muss selbst sehen ob es sich für ihn jetzt,später oder überhaupt lohnt.

:smile:

dargo
2006-09-16, 22:08:32
Nur erreicht deine CPU in dem angesprochenen Grafik setting kaum Zuwächse zur Vorgänger CPU,weil das bereits absolut Grafikkarten limitiert ist.
Also auch nix mit 30%+.

Da täuschst du dich aber. Lese dir mal den Artikel von Madkiller über Timedemos und avg. FPS durch. ;)

Bitte schön. :)
http://www.3dcenter.org/artikel/timedemos2/

akuji13
2006-09-16, 22:29:48
?

Der Artikel war gut,aber:
Was willst du mir mit einem alten Artikel der Messungen mit alter Hardware zeigt sagen?
Zumal dort eigentlich etwas andere bewiesen werden soll.
Der Artikel hier geht schon eher in die Richtung die wir bräuchten:
http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_x1900/index9.php

Ich habe auch ein Core2 Testsystem hier stehen und finde dabei genau das gleiche heraus wie andere.

In 1280x1024 mit 6xAA+16xAF limitiert auch mit einer X1900XTX absolut die Karte,zumindest in Grafikkarten lastigen Spielen.
Wo du da die 30% herbekommen willst,ist mir ein Rätsel,nichtmal die average FPS steigen so stark an.
Klar,es gibt auch Ausnamhen,da es ja auch stark CPU limitierte Spiele gibt.

dargo
2006-09-16, 22:49:55
?

Der Artikel war gut,aber:
Was willst du mir mit einem alten Artikel der Messungen mit alter Hardware zeigt sagen?
Zumal dort eigentlich etwas andere bewiesen werden soll.
Der Artikel hier geht schon eher in die Richtung die wir bräuchten:
http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_x1900/index9.php

Ganz einfach. Dass Timedemos nicht wirklich zum Benchen der CPU Leistung taugen (keine KI, keine Physik, keine Verwaltung der Eingabegeräte, oft kein Sound, damit meine ich eher die Sound-Onboard Lösungen) und die min. FPS wichtig sind.


Ich habe auch ein Core2 Testsystem hier stehen und finde dabei genau das gleiche heraus wie andere.

In 1280x1024 mit 6xAA+16xAF limitiert auch mit einer X1900XTX absolut die Karte,zumindest in Grafikkarten lastigen Spielen.
Wo du da die 30% herbekommen willst,ist mir ein Rätsel,nichtmal die average FPS steigen so stark an.
Klar,es gibt auch Ausnamhen,da es ja auch stark CPU limitierte Spiele gibt.

Eben, in grafiklastigen Situationen (Games). Es geht aber auch anders - bei GT-Legends und GTR2 limitiert gerne mal die CPU.

AcmE
2006-09-17, 00:25:41
Die Diskussion ist ja schön und gut, jedoch bringt sie dem Threadersteller relativ wenig da er wenn, "jetzt" tauschen möchte. Und so wie ich ihn verstehe ist die rede von tauschen... also sein 3700er der mit 2700mhz läuft gegen einen x2 3800er der mit 2800mhz läuft.
Das bei den meisten jetzigen Spielen kein großer Sprung zu erwarten ist, ist wohl klar.
ABER: langsamer wird es durch den (man bedenke KOSTENLOSEN)Wechsel niemals werden...wenn, dann nur schneller bei zukünftigen Spielen.
ALSO: klares JA! Tausche die CPU. Später kannst du immernoch auf Core2Duo umsteigen und wirst für ne DC CPU mehr Geld bekommen als für eine SC CPU.

Super Grobi
2006-09-17, 00:35:20
Hi,
ich hab Opteron 170 und X2 4800+ gehabt und bin nun wieder auf SC Trip. Sogar nur mit affigen L2 Cache. OK, sind 3ghz, aber selbst mit 2,5ghz ist das System (und AUCH WINDOWS) genauso butterweich als mit dem 2,5ghz DC und 1MB L2.

Was ist Zukunft ist, interessiert mich nicht die Bohne! In Zukunft kauf ich mir dann ein XY für XY Euro und nicht heute! Ich würde nur schwach werden, wenn mir ein X2 @ 2,9ghz unter die Maus geraden würde (aber das ist eh sehr unwahrscheinlich).

SG

Edit: Hab noch vergesse zu schreiben, daß der PC eh die meiste Zeit via RMclock @ 1,2 ghz läuft. Und ja... selbst dabei lässt sich super arbeiten und surfen. Zum zocken gehts dann wird @ 3ghz weiter. Also jeder der ein A64 SC mit 2,4ghz derzeit hat, kann sich erstmal das Geld für X2 sparen!

AcmE
2006-09-17, 00:59:03
Hi,
ich hab Opteron 170 und X2 4800+ gehabt und bin nun wieder auf SC Trip. Sogar nur mit affigen L2 Cache. OK, sind 3ghz, aber selbst mit 2,5ghz ist das System (und AUCH WINDOWS) genauso butterweich als mit dem 2,5ghz DC und 1MB L2.

Was ist Zukunft ist, interessiert mich nicht die Bohne! In Zukunft kauf ich mir dann ein XY für XY Euro und nicht heute! Ich würde nur schwach werden, wenn mir ein X2 @ 2,9ghz unter die Maus geraden würde (aber das ist eh sehr unwahrscheinlich).

SG

Edit: Hab noch vergesse zu schreiben, daß der PC eh die meiste Zeit via RMclock @ 1,2 ghz läuft. Und ja... selbst dabei lässt sich super arbeiten und surfen. Zum zocken gehts dann wird @ 3ghz weiter. Also jeder der ein A64 SC mit 2,4ghz derzeit hat, kann sich erstmal das Geld für X2 sparen!
Stimme dir eigentlich vollkommen zu, jedoch kann er die CPU kostenfrei gegen einen x2 tauschen.
sc 2700mhz gegen dc 2800mhz! Ich würde mich für letztere CPU entscheiden.

akuji13
2006-09-17, 02:32:42
Logisch sollte er den X2 nehmen.

Der hat 1.mehr Mhz und 2.profitiert er jetzt und demnächst vom DC support.

:wink:

Gast
2006-09-17, 08:32:11
Hallo,

ich hab grade einen 3700+ @ 2700mhz, mehr schafft er grade nicht bei vernünftiger Spannung.

Nun könnte ich billig an einen X2 3800+ @ 2800mhz kommen.

Was meint ihr, lohnt sich das? (sehr auf Spiele bezogen)

Was meint ihr, lohnt das? merke ich ne Leistungssteigerung, und reicht die CPU für Crysis?

Wenn du schon alleine gothic3 spielen willst, lohnt es sich schon und es gibt ja auch oblivion wo es jetzt schon vorteile gegenüber einen gleichgetakteten sc gibt und bei wow ist auch ein sehr großer vorteil zu sehen, vorallem an stellen wo zich leute rumstehen(if, og). Wobei es irgentwie diesen 64 fps bug noch gibt, den blizzard aber dann endgültig mit dem nächsten patch bzw. addon behebt.

Und wenn du noch billiger als ein im i-net verkauften cpu rankommst der auch noch gut zu übertakten geht frage ich mich warum man zögern sollte. Preislich gesehen kann man ja nix falsch machen bei den momentanen preisen. Du merkst auf jedenfal eine leistungssteigerung, aber über crysis sollten wir nicht reden, obwohl dies sicherlich sicher ist das es auf einem dc system natürlich besser laufen wird, als auf deinem momentanem sc system.

Aber sowas sollte sich ja selber denken können.

dargo
2006-09-17, 09:11:08
Stimme dir eigentlich vollkommen zu, jedoch kann er die CPU kostenfrei gegen einen x2 tauschen.

Nein, das kann er nicht. ;)

Blackpitty
2006-09-17, 10:13:29
und ich spiele ausschließlich:

BF2 (täglich)
HL2 Episode 1 (selten)
Fear (selten)
CSS(selten)
Far Cry(selten)

und in den Games würd ich doch eh nix merken

schmacko
2006-09-17, 10:56:09
also bleibt nur die frage, wieviel du draufzahlen sollst bei dem tausch und ob dir das den preis wert ist.
es hört sich zwar so an wie ein sidestep, aber für 20€ würde selbst ich vielleicht schwach werden (obwohl ein x2 mehr strom zieht als ein sc, oder?).
fazit scheint doch zu sein, dass man selbst heute bei dc in cpu-limitierten szenen (also den zumeist schmerzhaften min-fps), schon minimale bis beachtliche vorteile erzielt (ca 5-30%). ob das für dich spürbar ist und lohnenswert, ist deine entscheidung.
(und ob das eine investition in die zukunft ist, ist mE eher fraglich.)

AcmE
2006-09-17, 12:48:57
Nein, das kann er nicht. ;)


also ich könnte mit jemandem tauschen, er bekommt meine cpu, und ich seinen 3800+ x2 der so 2800mhz macht mit luftkühlung.
Dann habe ich ihn wohl "missverstanden" ;)

Falls es so ist wie er schreibt, dann wäre es TOTAL schwachsinnig nicht zu tauschen!
Auch für 20€ Aufpreis würde ich die CPU tauschen...

dargo
2006-09-17, 12:51:14
Dann habe ich ihn wohl "missverstanden" ;)
Er kann nur tauschen mit Aufpreis. Konntest du aber auch nicht wissen. Habe ich per PN mitbekommen.

AcmE
2006-09-17, 12:53:31
Er kann nur tauschen mit Aufpreis. Konntest du aber auch nicht wissen. Habe ich per PN mitbekommen.
Ok, dann sorry ;) hätteste auch schreiben können :rolleyes:
wie hoch wäre denn der Aufpreis?

horn 12
2006-09-17, 13:02:57
also mein erst 1 Monat alter Singlecore 3800+ (2,4 ghz 512Cache)
dürfte doch noch mindestens 6-8 Monate ausreichen und bis dahin für die Games ausreichen, auch Crysis sollte akzeptabel laufen, oder muss da unbedingt DC her für dieses Game, und mein 3800+ wäre schlichtweg überfordert ?

AcmE
2006-09-17, 13:06:48
Ich denke auch das der reichen wird... zu Crysis kann man derzeit nur Prognosen abgeben. Ich würde an deiner Stelle warten bis das Spiel da ist. Dann kannst du immernoch umrüsten, und das, günstiger als im Moment (obwohl es momentan auch ziemlich günstig geht).
Ich bin nur auf x2 umgestiegen weil ich meinen alten Winchester zu einem sehr guten Preis verkaufen konnte... der lief mit 2500mhz und hat eigentlich nie schlapp gemacht. Mit meiner jetzigen CPU kann ich aber nicht sagen das Spiele langsamer geworden sind ;)

dargo
2006-09-17, 13:07:29
Ok, dann sorry ;) hätteste auch schreiben können :rolleyes:

Deswegen auch der ;) .

wie hoch wäre denn der Aufpreis?
Das hat er mir nicht verraten.

Blackpitty
2006-09-17, 13:57:56
das weis ich auch noch nicht, da der Typ wissen wollte, was meine CPU noch an Wert hat...

Swp2000
2006-09-17, 15:40:27
Hi,
ich hab Opteron 170 und X2 4800+ gehabt und bin nun wieder auf SC Trip. Sogar nur mit affigen L2 Cache. OK, sind 3ghz, aber selbst mit 2,5ghz ist das System (und AUCH WINDOWS) genauso butterweich als mit dem 2,5ghz DC und 1MB L2.

Was ist Zukunft ist, interessiert mich nicht die Bohne! In Zukunft kauf ich mir dann ein XY für XY Euro und nicht heute! Ich würde nur schwach werden, wenn mir ein X2 @ 2,9ghz unter die Maus geraden würde (aber das ist eh sehr unwahrscheinlich).

SG

Edit: Hab noch vergesse zu schreiben, daß der PC eh die meiste Zeit via RMclock @ 1,2 ghz läuft. Und ja... selbst dabei lässt sich super arbeiten und surfen. Zum zocken gehts dann wird @ 3ghz weiter. Also jeder der ein A64 SC mit 2,4ghz derzeit hat, kann sich erstmal das Geld für X2 sparen!Du hattest doch die CPU nichtmal nen Monat, war sie nicht gut genug?

Ronny G.
2006-09-17, 15:49:05
Ich habe auch von SC auf DC gewechselt, habe unter windows aber nichts bemerkt, da läuft nichts wirklich spürbar besser.
Selbst das switchen unter BF2 auf den Windowsdesktop ist nicht schneller als vorher, das bleibt meiner Meinung nach eher RAM-abhängig.

Sonst haben die Games zwischen 0 und 30% zugelegt, meistens ist da aber eher die Threadverteilung des Grakatreibers dafür verantwortlich.

Bei mir war es Neugier und gleichzeitig die letzte CPU-Ausbaustufe meines 939er System.

dilated
2006-09-18, 04:58:12
je nachdem wie gut der 3800 zu takten geht :D

ma im ernst ob nun 2200@1mb
oder 2000@512kb*2 macht non oced keinen unterschied (kaum...)

oced siehts anders aus

da packt fast jeder 3700+ 2800mhz (e4...)

und wenn dann der 3800+ nicht auch mind. 2600 mitmacht =klar 3700+

wenn er aber 2600 und sogar 2700mhz packt (3800+) dann klar den 3800er ;)
(so wie meiner z.b....gpmw@1,47@52last)

wenn man bischen mit windows arbeitet ;) merkt man das auch, das ein dc drin is
(den inet explorer öffnets nich schneller das stimmt^^)

das mit bf2 liegt am ram, jo

Ri*g*g*er
2006-09-18, 09:42:11
Hi all,

lohnt nicht wirklich.

Bleib bei deinem SC läuft doch alles wunderbar.

Die ganzen Aussagen von Gothic 3 etc. kannste Dir erstmal knicken, weil erstmal richtige Tests etc. abwarten.

Für BF2 ist das auch total unnötig.
Da ist sogar der Cache sehr wichtig.


Bis die ersten richtigen Multi-CPU Spiele kommen gibt es eh schon Quad-Core CPU´s zu kaufen da kann man sich den Zwischensprung locker sparen.

Gruss
Ri*g*g*er

seahawk
2006-09-18, 10:12:24
Wenn Du keine Anwedunge nutzt ide unabhängig von Games von DC profitierem dann ist es noch unnötig. Ich finde DC toll, da ich eben besser mit mehreren Anwendungen aus dem Grafikbereich besser gleichzeitig arbeiten kann.

Fürs Zocken hat der Umstieg von 3500+ Venice auf 4600x2 kaum was gebracht.

Sonyfreak
2006-09-18, 10:30:23
Ich würds ohne nachdenken sofort machen. Ich bin erst kürzlich von einem SC auf einen DC umgestiegen, und wollte nicht mehr zurück. Windows wird meiner meiner Meinung nach einfach "flüssiger" und auch bei vielen Taskwechseln merkt man den Unterschied. Wenn du eine CPU-intensive Anwendung hast, brauchst du nebenbei nicht einschlafen sondern du kannst sofort weiterarbeiten. Bei Spielen wirst du momenten schätzungsweise keinen wirklichen Vorteil zum jetzigen Zustand haben, was sich aber bei zukünftigen Spielen schnell ändern kann.

mfg.

Sonyfreak

akuji13
2006-09-18, 10:50:38
Hi all,
Die ganzen Aussagen von Gothic 3 etc. kannste Dir erstmal knicken, weil erstmal richtige Tests etc. abwarten.

Die Tests werden nix anderes ergeben als was die Entwickler sagen: 30% oder mehr.
Das haben sie (die anderen Entwickler) auch schon bei AoE III gesagt und auch da hat es gestimmt.
Warum sollten sie das erfinden?
Meinst du nicht,das die das bereits selbst mit einer DC getestet haben,bevor sie sich so aus dem Fenster lehnen?

http://www.krawall.de/artikel.php?s=K17c4f86a9eafefc153b0a8dde12b1e5c&artikel_id=21902&seite=2


Bis die ersten richtigen Multi-CPU Spiele kommen gibt es eh schon Quad-Core CPU´s zu kaufen da kann man sich den Zwischensprung locker sparen.

Das hätten wir ja auch DX9 Karten auslassen können,DDR Ram oder Festplatten mit 5400 u/min usw.
Also eigentlich JEDE Hardware,da man ja immer auf deren Nachfolger hätte warten können.
Übrigens: Quad-Core CPUs werden auch wiederrum Quad-CPU-taugliche Spiele brauchen,die Instanzen müssen schließlich verteilt werden.
Und bis es die gibt,gibt es vielleicht schon CPUs mit 8 oder mehr Kernen.
Ergo bringt deine Warterei garnix.

:wink:

@topic

Nochmals: mit dem was er spielt,lohnt sich ein DC momentan meiner Meinung wirklich nicht,kommende Shooter mögen mehr von DC profitieren.
Aber ob sich überhaupt jemals was lohnt,muss er immer noch selbst entscheiden,keine Meinung hat allgemeine Gültigkeit.
Aussagen ala "DC ist zum Gamen unnötig!" sind faktisch falsch,bei euch gibts scheinbar nur schwarz oder weiss.
Wer Gothic 3,Paraworld und/oder AoE III (oder in Kürze erscheinenden DC optimierte Spiele) spielt,fährt hier mit einer DC CPU deutlich besser.

Major J
2006-09-18, 11:05:31
Wenn du günstig an einen X2 kommst der auch noch gut läuft, dann greif zu. Ich habe auch günstig einen bekommen und den in meinen Zweitrechner getan, da mir mein San Diego zu schade war zum rausbauen. Schließlich hat er mich vor einem halben Jahr 170€ gekostet. Werde ihn noch solang wie möglich einsetzen

Gruß Jan

Ronny G.
2006-09-18, 12:29:55
Eines ist mir auch noch nach dem Wechsel aufgefallen, die CPU wird eigentlich praktisch fast nie mehr zu 100% ausgelastet hat irgendwie immer noch ein paar Reserven.
Selbst unter Windows beim Surfen und nebenbei Mucke hören kommt der CPU selten und nur sehr kurz über 1% Auslastung, beim SC ging er meist bis auf 4-5% , aber das sollte eigentlich kein richtiges Argument sein.

Wenn man nen X2 bekommt, der ja nur minimal mehr kostet als ein SC(X2 3800), dann hat man Kernunabhängig mindest 2,5Ghz sicher, wer sich nen größeren X2 kauft ist eh falsch beraten worden, denn das sind meist die schwächeren.

Lolman
2006-09-18, 13:01:09
Eines ist mir auch noch nach dem Wechsel aufgefallen, die CPU wird eigentlich praktisch fast nie mehr zu 100% ausgelastet hat irgendwie immer noch ein paar Reserven.
Selbst unter Windows beim Surfen und nebenbei Mucke hören kommt der CPU selten und nur sehr kurz über 1% Auslastung, beim SC ging er meist bis auf 4-5% , aber das sollte eigentlich kein richtiges Argument sein.

Wenn man nen X2 bekommt, der ja nur minimal mehr kostet als ein SC(X2 3800), dann hat man Kernunabhängig mindest 2,5Ghz sicher, wer sich nen größeren X2 kauft ist eh falsch beraten worden, denn das sind meist die schwächeren.

Und wenn man nen größeren Multiplikator brauch, oder gern nen größeren Cache hätte? Denn, damit ich z.B. die 3 GHz auch nur theoretisch auf meinem Board (A8N-E) schaffen könnte, bräucht ich min. einen X2 4200+...

Ronny G.
2006-09-18, 13:44:10
Ja das stimmt, der größere Multi geht erst mit den größeren/teueren X2´s, aber der Cache bringt ja bei AMD nicht so viel wie bei Intel, und scheinbar hindert er beim Ocen.
Es gibt genug beispiele von X2 4800 die nicht annähernd so viel Mhz schaffen wie die X2 3800, beim 4200er soll das nicht anders sein. Aber wiegesagt, die 2,5Ghz sind eigentlich bei jedem X2 drinne.