PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Externe" und doch interne Backupplatte?


TechnoFeather
2006-09-16, 02:24:19
Hi Leute,

Ist es eigentlich möglich, eine interne SATA Festplatte so zu schalten, dass sie wie eine externe Festplatte fungiert und dabei die gleiche Sicherheit bietet?

Also meine Idee war einmal die, dass wenn das System HotSwapping unterstützt, man den Stromkreis von der Festplatte über einen Schalter unterbrechen könnte, damit sie nicht dauerhaft am System angeschlossen ist. Nur frage ich mich bis heute, wie das bei einer Überspannung aussehen würde und wie dieser "Schalter" eigentlich aussehen müsste.

Vielleicht habt ihr dazu ja ein paar Ideen. :)

Gruß,

TF


PS: Auf Wechselrahmen kann ich gut verzichten, also fällt diese Option schonmal flach. ;)

Laz-Y
2006-09-16, 03:31:29
wird die platte beim ein-/ausschalten nicht mehr belastet als wenn sie einfach nur 'läuft'?

TechnoFeather
2006-09-16, 03:42:01
Wieso sollte sie? Ich würde sie nicht 10x am Tag an und ausschalten (eher einmal bis dreimal die Woche) und den PC fährt man ja auch komplett runter und schaltet ihn später wieder an. ;)

InsaneDruid
2006-09-16, 10:15:12
Klar kannst du das machen. Genauso funktionieren doch externe Platten, da wird auch nur über einen Schalter die 12 und 5 Volt gekappt. Suchste dir bei Conrad einen 2poligen Schalter (zb Artikel-Nr.: 701027 - 62 ), und trennst darüber 12 und 5Volt.


Wenn du ne PATA Platte nutzen willst könntest du dir bei K&M einen USB<->PATA Adapter (ca 8 Tacken) kaufen, damit bekommste auch ne PATA Platte hotplugfähig ins System.

TechnoFeather
2006-09-16, 15:22:59
Aber was passiert, wenn eine Überspannung eintrifft? Dann währe die Festplatte ja auch hinüber, weil die ganzen anderen Leitungen noch mit dem System verbunden sind. Außerdem weiß ich nicht, wie der Schalter bei einer Überspannung reagiert. Also ob er sich dann auch einfach schließt.

Botcruscher
2006-09-16, 16:21:10
Dann bau einen Wechselrahmen ein.:rolleyes:

TechnoFeather
2006-09-16, 16:24:17
PS: Auf Wechselrahmen kann ich gut verzichten, also fällt diese Option schonmal flach. ;)

:rolleyes:

TechnoFeather
2006-09-19, 16:10:40
Hm, niemand mehr eine Idee? :confused:

Botcruscher
2006-09-19, 16:21:19
Hm, niemand mehr eine Idee? :confused:

Da giebts nix. Was du suchst ist ein ordentlicher Wechselrahmen. Die Antwort kahm nicht umsonst.