PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Informatik - Moore Automat


boxleitnerb
2006-09-16, 08:59:40
Ich lerne grad auf eine Klausur und steige partout nicht bei einer Aufgabe durch.
Ziel ist es, zwei 8-stellige Bitmuster X0 bisX7 und Y0 bis Y7 zu vergleichen, indem man ein sequentielles Netzwerk aus Antivalenzgliedern benutzt.
Xi und Yi werden synchron mit einem Takt CP angeliefert und stehen der Antivalenzschaltung immer mit der aktiven Taktflanke zur Verfügung.
Die Antivalenzschaltung liefert ein Ergebnis V (V=0 bei Gleichheit und umgekehrt) ebenfalls mit der aktiven Taktflanke.

Das sequentielle Netzwerk durchläuft in Abhängigkeit von CP jeweils einen Zyklus der Länge 8, danach kommt ein weiterer Zyklus für einen weiteren Vergleich.
Am Schluss soll es ein Ausgangssignal Z geben, das sagt ob die Bitmuster gleich sind oder nicht.

Hier ist die Musterlösung dazu:

http://img176.imageshack.us/img176/2130/loesungnh7.th.jpg (http://img176.imageshack.us/my.php?image=loesungnh7.jpg)

Ich steig nicht durch, die das funktionieren soll. Die obere Zahl in den Kreisen ist ja der Zustand des Automaten, die untere der Ausgangsvektor. Wo bitte schön wird da verglichen?
Wäre sehr cool, wenn mir da bitte jemand aushelfen könnte :)

Floesch84
2006-09-16, 10:06:20
Ich lerne grad auf eine Klausur und steige partout nicht bei einer Aufgabe durch.
Ziel ist es, zwei 8-stellige Bitmuster X0 bisX7 und Y0 bis Y7 zu vergleichen, indem man ein sequentielles Netzwerk aus Antivalenzgliedern benutzt.
Xi und Yi werden synchron mit einem Takt CP angeliefert und stehen der Antivalenzschaltung immer mit der aktiven Taktflanke zur Verfügung.
Die Antivalenzschaltung liefert ein Ergebnis V (V=0 bei Gleichheit und umgekehrt) ebenfalls mit der aktiven Taktflanke.

Das sequentielle Netzwerk durchläuft in Abhängigkeit von CP jeweils einen Zyklus der Länge 8, danach kommt ein weiterer Zyklus für einen weiteren Vergleich.
Am Schluss soll es ein Ausgangssignal Z geben, das sagt ob die Bitmuster gleich sind oder nicht.

Hier ist die Musterlösung dazu:

http://img176.imageshack.us/img176/2130/loesungnh7.th.jpg (http://img176.imageshack.us/my.php?image=loesungnh7.jpg)

Ich steig nicht durch, die das funktionieren soll. Die obere Zahl in den Kreisen ist ja der Zustand des Automaten, die untere der Ausgangsvektor. Wo bitte schön wird da verglichen?
Wäre sehr cool, wenn mir da bitte jemand aushelfen könnte :)
Hi!

Du hast ganz links auf dem Bild den Ausgangzustand ( 0 | 0 ), das heißt es wurde noch kein Bit verglichen. Dann kommt der Takt und in der Schaltung wird das jeweils erste Bit der beiden Bitmuster verglichen. Sind die zwei gleich lautet das Ergebnis der Antivalenzschaltung gemäß Aufgabenstellung 0. Daher geht dann der Automat in den Zustand ( 1 | 0 ). Man hat also 1 Bit verglichen und festgestellt, dass dieses in den beiden Mustern gleich war.Sind alle Bits jeweils gleich, gehts in die Zustände ( 2 | 0 )...( 8 | 0 ). Man hat am Ende also alle 8 Bits verglichen und festgestellt, dass alle gleich sind. Danach fängt der Automat mit dem nächsten Bitmuster an. Die Pfeile die von ( 8 | 0 ) abgehen sind die Ergebnisse des Vergleichs des ersten Bits der darauffolgenden Bitmuster.
Findet man irgendwann, z.B. im Zustand ( 3 | 0 ), ein ungleiches Bitpaar lautet die Ausgabe 1 und der Automat geht in den Zustand ( 13 | 1 ). Ist man einmal in einem solchen Zustand ist es egal, ob der Vergleich des nächsten Bitpaares eine 1 oder 0 liefert, da das Bitmuster auf jeden Fall ungleich ist. Deswegen steht an den Pfeilen keine Ziffer dran. Am Ende ist man dann im Zustand ( 9 | 1 ). Daraufhin beginnt dann die Untersuchung der nächsten 2 Bitmuster. Je nach Vergleichsergebnis geht der Automat dann in den Zustand ( 1 | 0 ) oder ( 16 | 1 ).

Allgemein: So ein Automat soll nicht beschreiben, wie der konkrete Vergleich funktioniert, sondern vielmehr, wie sich die Schaltung verhält, wenn man halt 2 Bitmuster anlegt. Also wann die Ausgabe 0 und wann sie 1 lautet und wann ein Zyklus beendet ist.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Falls jemand Fehler findet, bitte ich um Berichtigung.

boxleitnerb
2006-09-16, 10:15:32
Wahnsinn, das bringt total Licht in die Sache! Vielen vielen Dank!

Floesch84
2006-09-16, 10:41:36
Keine Ursache.