PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Pixelflimmern' mit ATI X1800


Cantello
2006-09-16, 10:05:40
Moin alle!

Ich habe kürzlich den Treiber meiner X1800 auf Catalyst 06.8 aktualisiert und seitdem habe ich bei 3D-Anwendungen, als auch bei Videos eine Art Pixelflimmern (siehe Screenshot, die farbigen Pixel, die man dort sieht, bewegen, bzw. flimmern zufällig).

Die Karte ist nicht übertaktet, nur die Temperatur könnte ein Problem sein (passiv mit großen Kühler und Gehäuselüfter gekühlt), liegt aber laut ATI Tray Tools bei max. 80°C. Da das Problem sowohl bei Videos auftritt und mit dem alten Treiber nicht (leider weiß ich nicht mehr, welcher es war), hatte ich für mich die Temperatur ausgeschlossen.

Hat vielleicht jemand Ahnung, was das sein könnte und, viel wichtiger, was man dagegen macht? Geeignete Stichworte für dieses Phänomen sind mir nicht eingefallen, deshalb ist die Suche etwas mager ausgefallen...

Freue mich über Tips! :-)

Helge.

http://show.imagehosting.us/show/1615980/0/nouser_1615/T1_-1_1615980.png (http://www.imagehosting.us/index.php?action=show&ident=1615980)

Mike1
2006-09-16, 10:41:55
ne X1800XT passiv?:eek:
das kann irgendwie nicht gehn
sicher das die 80°C die GPU temp. is?

dargo
2006-09-16, 10:54:05
@Cantello
Passiv und nur 80°C kann ich nicht glauben. Wie warm werden die Spawa´s?
Hast du die Karte am TFT oder CRT?

Gast
2006-09-16, 11:16:28
Dargo wann machst du ein Benchmark Thread zu GTR2 auf ?

dargo
2006-09-16, 11:19:58
Dargo wann machst du ein Benchmark Thread zu GTR2 auf ?
Keine Ahnung, ich habe (noch) kein GTR2. ;(
Reicht dir der Benchmark der GTR2-Demo nicht?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=310336

Cantello
2006-09-16, 11:40:57
ne X1800XT passiv?:eek:
das kann irgendwie nicht gehn
sicher das die 80°C die GPU temp. is?

Schon ziemlich sicher, zumindest zeigen mir die Tray Tools das an. Wie warm die Spannungswandler werden, keine Ahnung, der Kühler ist so groß, da komme ich nicht so einfach dran... :-)

Aber was mich wundert ist, daß es mit dem vorigen Treiber ohne Probleme funktioniert hat.

Ah, gerade gesehen, daß mit dem ATITool auch die Temperatur der Spannungswandler gelesen werden kann. Momentan 60°C.

Cantello
2006-09-16, 11:50:58
@Cantello
Passiv und nur 80°C kann ich nicht glauben. Wie warm werden die Spawa´s?
Hast du die Karte am TFT oder CRT?

Die Karte hängt am TFT.

Zur Temperatur: Wie könnte ich die denn zuverlässiger auslesen? Ich dachte, das, was die diversen Tools melden kommt direkt von einer Diode im Grafikchip?

Momentan liegt die Temperatur bei 65°C und es sind auch beim Videoabspielen keine dubiosen Pixel zu erkennen. Vielleicht doch zu hohe Temperatur? Werde nachher wohl mal noch einen Lüfter oder wieder den Originallüfter der X1800 einbauen... :-/

dargo
2006-09-16, 12:23:08
Zur Temperatur: Wie könnte ich die denn zuverlässiger auslesen? Ich dachte, das, was die diversen Tools melden kommt direkt von einer Diode im Grafikchip?

Lasse mal den Rivatuner im Hintergrund die Temps. aufzeichnen und dann den 3DMark05 oder 06 im 3x Loop laufen lassen (nur die Game Tests natürlich).

Gast
2006-09-16, 12:31:11
Der 3d-View vom Ati-Tool ist aber besser zum heizen geeignet.

Gast
2006-09-17, 06:57:47
Ja, die Spannungswandler-Temperaturen würden mich auch interessieren ("Voltage Regulator Temperature"). Lies die bitte mal mit RivaTuner aus (RivaTuner im Hintergrund laufen lassen). Ich komme bei denen nach 2 Stunden Titan Quest schon mal auf 90°C. Trotz guter Lüftung!

Klaus

Cantello
2006-09-17, 10:03:07
Mit Titan Quest kann ich zwar nicht dienen, aber nach längerem Spielen von Spellforce 2, kommen die Spannungswandler laut RivaTuner auf 78°C.