PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luft anhalten


Dar1gaaz
2006-09-16, 10:30:09
Hab gerade bei Quarks und co gesehen dass der Rangar da 5:00 Minuten untertaucht.


Sowas könnt ich nicht, ich kann maximal so 45 Sekunden, ist voll krass, der ist ja nicht mal trainiert

Senior Sanchez
2006-09-16, 10:33:32
Meinst du wirklich Lust anhalten? *g*

Vielleicht wars nen Trick oder er ist Apnoe-Taucher.

Das Flugzeug
2006-09-16, 10:33:55
Es wurde doch wirklich detailiert und sehr leicht verständlich erklärt, wie er das gemacht hat :rolleyes: Hast Du nur 3 Sekunden reingezappt oder hast Du tatsächlich nicht verstanden, was da gesagt wurde?

In einem weiteren Test hat er übrigens 7.x Minuten geschaft.

Monkey
2006-09-16, 10:34:09
und ich dachte jetzt es geht darum eine erektion lange aufrecht zu halten, sry

Muselbert
2006-09-16, 10:34:35
edit: müll

Das Flugzeug
2006-09-16, 10:36:49
Du musst einfach davor lang und tief ein- und ausatmen, so 20sec lang und dann einmal richtig tief, da kommste locker auf 2min (mein bruder bis zu 4)Nö. Du musst hyperventilieren, damit Du das CO² verdrängst und dann reinen Sauerstoff einatmen. Dann klappt das auch mit den 7 Minuten.

Senior Sanchez
2006-09-16, 10:38:11
Du musst einfach davor lang und tief ein- und ausatmen, so 20sec lang und dann einmal richtig tief, da kommste locker auf 2min (mein bruder bis zu 4)

Echt? Das klappt?

Muss ich mal probieren.

Kann mir jemand erklären wieso das funktioniert?

Das Flugzeug
2006-09-16, 10:40:52
Kann mir jemand erklären wieso das funktioniert?Ne, weil's eben nicht funktioniert.

sei laut
2006-09-16, 10:41:55
Nö. Du musst hyperventilieren, damit Du das CO² verdrängst und dann reinen Sauerstoff einatmen.

Ich hab gelernt, dass absolut reiner Sauerstoff tötlich ist. Oder meinst du was anderes?

Das Flugzeug
2006-09-16, 10:42:18
Ich hab gelernt, dass absolut reiner Sauerstoff tötlich ist. Oder meinst du was anderes?Ich meine grundsätzlich das, was ich auch schreibe ;)

Edit: Tötungsmaschine? ;) (http://www.purenature.de/shop/artikeldetails.php?artikelid=1741)

Muselbert
2006-09-16, 10:43:51
Nö. Du musst hyperventilieren, damit Du das CO² verdrängst und dann reinen Sauerstoff einatmen. Dann klappt das auch mit den 7 Minuten.

Stimmt sry, ist schon ne weile her dass ich und mein bruder das ausprobiert haben :rolleyes:;(

Gunaldo
2006-09-16, 10:45:12
mit reinem sauerstoff hat das ja nichts zu tun. man erhöht durchs hyperventilieren nur die konzentration.

Das Flugzeug
2006-09-16, 10:45:38
Achso, nur hyperventilieren und dann lange tauchen ohne reinen Sauerstoff eingeatmet zu haben, ist absolut tödlich. Man senkt zwar deutlich den CO² Spiegel, aber damit fehlt auch der Atmungsreflex, obwohl nicht genug Sauerstoff im Blut ist. Man wird dann sehr schnell bewusstlos.

Das Flugzeug
2006-09-16, 10:46:28
mit reinem sauerstoff hat das ja nichts zu tun. man erhöht durchs hyperventilieren nur die konzentration.
WTF?! Mit hyperventilation verdrängt man das CO² aus dem Blut, dass hat doch mit Konzentration nichts zu tun.

sei laut
2006-09-16, 10:48:08
Edit:Tötungsmaschine? ;) (http://www.purenature.de/shop/artikeldetails.php?artikelid=1741)

Beim Gift kommts auf die Dosis an. So ne kleine Flasche ist natürlich was anderes. Die waren mir neu.

Das Flugzeug
2006-09-16, 10:50:56
Beim Gift kommts auf die Dosis an. So ne kleine Flasche ist natürlich was anderes. Die waren mir neu.Herrgott wo schrieb ich denn, dass man vor seinem Tauchgang 2664 m³ reinen Sauerstoff über 4 Jahre hinweg einatmen soll? Ein tiefer Zug reicht völlig aus. In übertriebenen Mengen ist alles tödlich.

aevil
2006-09-16, 11:24:01
Ich hab gelernt, dass absolut reiner Sauerstoff tötlich ist. Oder meinst du was anderes?

Aus Wikipedia:"Die Inhalation von 100 % Sauerstoff über eine Hochkonzentrationsmaske (7–15 l/min über 15–20 min.) ist das Mittel der ersten Wahl zur Akutbehandlung von Clusterkopfschmerzen"

Besser tot als Kopfschmerzen? :|

edit: Sauerstoff und Druck über Zeit sind gefährlich http://de.wikipedia.org/wiki/Lorraine-Smith-Effekt

Dar1gaaz
2006-09-16, 11:30:13
Ich habs ganz gesehen, aber trotz dieser ganzen Methoden finde ich 5 Minuten arg lang

elektrischer Ziegenbock
2006-09-16, 11:52:55
Also 4 hab ich schon geschafft (ich bin der erwähnte Bruder). Aber halt völlig bewegungslos mit geschlossenen Augen (subjektiv bringt zweiteres was). Ob jetzt tief ein und ausatmen schlechter als hyperventilieren ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Es ist auf jeden fall besser, als vorher nur einmal tief einzuatmen.

Flipper
2006-09-16, 12:08:42
Hinweis: hyperventiliert zu tauchen ist gefährlich: man kann bewusstlos werden, was unter Wasser meist nicht so gemütlich ist.

Sailor Moon
2006-09-16, 12:11:02
Den hätten sie mal in die Sendung holen sollen ;-) - vom Hyperventilieren rät er übrigens klar ab (und schafft auch Ohne 14min). Noch eindrucksvoller wohl die 180m ohne Flossen. Ich würde mich mal als trainiert bezeichnen: Aber mehr als 50m sind nicht drin - und ist fast 4x so lang (er hat auch eine höchst interessante Schwimmtechnik).
http://www.tomsietas.com/

Gruß

Denis

[dzp]Viper
2006-09-16, 12:19:26
Lange die Luft anhalten ist eigentlich reine Übungssache. Man muss den Atemreflex "verdrängen" und das geht nur mit Übung. Bei "normalos" ist aber auch dort dann irgendwo schluss. (bei maximal 4-5 Minuten ohne Belastung).

Durch verschiedene Atemübungen kann man das ganze nochmal um ein paar Sekunden verlängern. Ein Normaler Nichtraucher sollte unter Wasser ungeübt schon so 40Sekunden bis 1 Minute die Luft anhalten können. Das kann man mit einwenig Übung schnell auf 2 Minuten ausbauen und mit nocheinwenig Übung dann auch auf 2 Minuten unter Last.

Ich habe meist einen Monat bevor ich ans Mittelmeer gefahren bin angefangen damit ich dann auch einwenig länger unter Wasser schorcheln kann :D

rotkäppchen
2006-09-16, 13:12:09
als ich noch beim schwimmen war mussten wir auch mal lange luftanhalten unter wasser und uns wurde gesagt, dass wir nicht mehr als 3 mal richtig tief ein und aus atmen sollen, da wir sonst im wasser probleme haben, und wenn die das eben mitbekommen das wir mehr als 3 mal so tief atmen am land, dann schicken die uns nicht ins wasser.
ich habe aber auch nicht ausprobiert was passieren kann wenn mans öfter macht. ;)

BBB
2006-09-16, 13:36:24
- vom Hyperventilieren rät er übrigens klar ab (und schafft auch Ohne 14min).

Das Apnoetauchen ist imho nur mit normaler Luft, nicht mit reinem Sauerstoff. Dass Hyperventilieren gefährlich ist ohne reinen Sauerstoff einzuatmen wurde auch in der Sendung gesagt und steht auch schon hier im Forum ;)

Achso, nur hyperventilieren und dann lange tauchen ohne reinen Sauerstoff eingeatmet zu haben, ist absolut tödlich. Man senkt zwar deutlich den CO² Spiegel, aber damit fehlt auch der Atmungsreflex, obwohl nicht genug Sauerstoff im Blut ist. Man wird dann sehr schnell bewusstlos.

Sailor Moon
2006-09-16, 13:38:33
und steht auch schon hier im Forum
ich weiß - wollte das nur anhand einer Quelle, die augenscheinlich genügend Erfahrung auf dem Gebiet hat, unterstreichen; man verzeihe mit die Redundanz :-)

Gruß

Denis