PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgan Duron 1300 Prob


soldatkain
2002-09-10, 19:42:56
Jo also folgendes ich hab nen 1300 Morgan Duron und hab auch nett die L1 Brücken mit SLL gepinselt und jetzt im mainboard nix is blackscreen ka warum erst hab ich mit bleistift gemacht black dann mit SLL black (in der hoffnung verbindung is besser) aber kein erfolg und nu is nix mehr da die reste vom SLL nicht richtig weg gehn und ergo hab ich das prob das er nimmer bootet weis da wer rat da einen duron zu uebertackten sollte ja nicht schwer sein aber... rotz verdammt bitte schnell

Philizhave
2002-09-10, 21:02:24
haste ihn mal auf nem anderen board getestet?
was für ein board verwendest du?
und was macht der pc wärend blackscreen? leuchten beide leds?

Huhn
2002-09-10, 21:40:32
Originally posted by soldatkain
Jo also folgendes ich hab nen 1300 Morgan Duron und hab auch nett die L1 Brücken mit SLL gepinselt und jetzt im mainboard nix is blackscreen ka warum erst hab ich mit bleistift gemacht black dann mit SLL black (in der hoffnung verbindung is besser) aber kein erfolg und nu is nix mehr da die reste vom SLL nicht richtig weg gehn und ergo hab ich das prob das er nimmer bootet weis da wer rat da einen duron zu uebertackten sollte ja nicht schwer sein aber... rotz verdammt bitte schnell
ich hoff mal du hast die löcher vorher mit kleber zugemacht oder?
auf alle fälle solltest du den lack wiedr weg machen. nimm alkohol zum entfernen

Necrotic
2002-09-10, 21:43:32
Originally posted by Huhn

ich hoff mal du hast die löcher vorher mit kleber zugemacht oder?
auf alle fälle solltest du den lack wiedr weg machen. nimm alkohol zum entfernen

Dachte immer der Duron hat keine Krater? Mein Duron 1200 hat jedenfalls keine.
Vieleicht sind irgenwie 2 verschiedene Brücken jetzt miteinander verbunden? Kuck mal mit ner Lupe oder besser mit nem Microskop.

MatrixP
2002-09-10, 22:20:11
Originally posted by Necrotic


Dachte immer der Duron hat keine Krater? Mein Duron 1200 hat jedenfalls keine.
Vieleicht sind irgenwie 2 verschiedene Brücken jetzt miteinander verbunden? Kuck mal mit ner Lupe oder besser mit nem Microskop.

Also der Duron ab 1.3GHz hat AFAIK Laserlocks und einige ab 1GHz auch. Also ist es pflicht diese, bevor man mit SLL arbeitet zu schliessen. Sonst funzt er net mehr und BLACKSCREEN. Mfg MatrixP

[scorpion]
2002-09-10, 23:11:45
Eigentlich haben alle Durons mit Morgan Kern nen Laserlock, man sollte sich doch vorher informieren wies richtig geht. Unter Umständen hast die CPU gekillt.

Hoffe für dich nicht aber klingt sehr danach.

Necrotic
2002-09-10, 23:54:22
Jetzt mal STOP. Ich hab hier 3 Duron 1200 und nicht einer hat Laserlock. Wie geht denn das?

MatrixP
2002-09-11, 00:16:40
Originally posted by Necrotic
Jetzt mal STOP. Ich hab hier 3 Duron 1200 und nicht einer hat Laserlock. Wie geht denn das?

Gaaanz sicher? Schau am besten mal mit ner Lupe. Ich habe hier nebenbei auch 2 rumliegen und beide haben Laserlocks. Steht also Aussage gegen Aussage. Und ich hab die nur mir SLL unlocked bekommen und nicht mit Bleistift. Mfg MatrixP

Necrotic
2002-09-11, 00:46:20
Originally posted by MatrixP


Gaaanz sicher? Schau am besten mal mit ner Lupe. Ich habe hier nebenbei auch 2 rumliegen und beide haben Laserlocks. Steht also Aussage gegen Aussage. Und ich hab die nur mir SLL unlocked bekommen und nicht mit Bleistift. Mfg MatrixP

100%ig keine Laserlocks. Bei allen dreien. Bleistift funktioniert bei L11. Die anderen hab ich nicht Probiert. Sollten aber auch gehen.
Da hat AMD also 2 verschiedene Versionen Gebaut. Den letzten Duron 1200 hab ich letzte Woche erst gekauft. Der sollte demzufolge doch aus der aktuellen Produktion sein, oder nicht?
Warum gibt es nur 2 Verschiedene?

soldatkain
2002-09-11, 11:01:36
also meiner hat kein laserlock wie auch is ja kein organic pFC sondern keramik pFC und nein ich hab ihn nicht gekillt ohne verbundene bridges funktioniert er und mainboard is Epox 8kta3 ohne raid mit aktuellem bios

[scorpion]
2002-09-11, 11:08:48
Originally posted by soldatkain
also meiner hat kein laserlock wie auch is ja kein organic pFC sondern keramik pFC und nein ich hab ihn nicht gekillt ohne verbundene bridges funktioniert er und mainboard is Epox 8kta3 ohne raid mit aktuellem bios


Also meiner hat auch keine organic pfc, der is definitiv aus Keramik. Und er hat auf jeden Fall Laserlocks, denn mit Bleistift gings nicht. Wären dann also 3 mit Laserlocks.

soldatkain
2002-09-11, 12:37:33
wie soll das den aussehn ?
ich hab da echt keinen schimmer ?

Necrotic
2002-09-11, 13:54:10
Originally posted by neo_seb



Also meiner hat auch keine organic pfc, der is definitiv aus Keramik. Und er hat auf jeden Fall Laserlocks, denn mit Bleistift gings nicht. Wären dann also 3 mit Laserlocks.

Wenn er Keramik hat dann hat er auch keine Laserlocks. Oder seh ich das falsch? Die gibs doch nur bei diesem organic zeugs, oder?

soldatkain
2002-09-11, 14:05:00
denk ich auch

[scorpion]
2002-09-11, 14:34:33
Originally posted by soldatkain
denk ich auch


@Necrotic: Ich glaub da siehst du was falsch, warum sollte das nich auch bei Keramik gehn.


@soldatkain: Soll die Frage darauf bezogen sein wie Laserlocks aussehen? Wenn ja zwischen den L1 Brücken sind dann kleine Vertiefungen in der Oberfläche. Mehr nicht und die gehen halt bis auf den Kern durch.

P.S. Eigentlich gibt es erst seit dem Athlon XP die organic pFC.
Beim Duron wird sie noch gar nicht eingesetzt. Der XP existiert aber in beiden Varianten.

MatrixP
2002-09-11, 14:39:05
Originally posted by Necrotic


Wenn er Keramik hat dann hat er auch keine Laserlocks. Oder seh ich das falsch? Die gibs doch nur bei diesem organic zeugs, oder?

Das seht ihr beiden aber falsch. Vielleicht sind bei Keramik Duronen die Laserlocks nicht ganz so ausgereift, aber trotzdem existieren sie. Sonst hätte ich meinen ja nicht mit SLL unlocken müssen. Und nur mit Bleistift ging es nunmal nicht. Und unterm Mikroskop waren auch Laserlocks sichtbar. Mfg MatrixP

[scorpion]
2002-09-11, 14:43:51
Originally posted by MatrixP


Das seht ihr beiden aber falsch. Vielleicht sind bei Keramik Duronen die Laserlocks nicht ganz so ausgereift, aber trotzdem existieren sie. Sonst hätte ich meinen ja nicht mit SLL unlocken müssen. Und nur mit Bleistift ging es nunmal nicht. Und unterm Mikroskop waren auch Laserlocks sichtbar. Mfg MatrixP

zustimm bei mir auch

MatrixP
2002-09-11, 14:44:12
Originally posted by neo_seb



@Necrotic: Ich glaub da siehst du was falsch, warum sollte das nich auch bei Keramik gehn.


@soldatkain: Soll die Frage darauf bezogen sein wie Laserlocks aussehen? Wenn ja zwischen den L1 Brücken sind dann kleine Vertiefungen in der Oberfläche. Mehr nicht und die gehen halt bis auf den Kern durch.

P.S. Eigentlich gibt es erst seit dem Athlon XP die organic pFC.
Beim Duron wird sie noch gar nicht eingesetzt. Der XP existiert aber in beiden Varianten.

Mach erstma ICQ an!!!!

Den XP gibt es nur im organischen Gehäuse - oder hab ich da was falsch verstanden bei Deiner Aussage?

Und beim Duron ab 1.3GHz soll sie auch eingesetzt werden. Dabei bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. Aber wir diskutieren ja auch über die Laserlocks des 1200MHz Duron. Mfg MatrixP

P.S: Es gibt grüne unf braune organische Gehäuse für den XP ;)

Necrotic
2002-09-11, 15:20:30
Jetzt versteh ich garnichts mehr. Hab mir jetzt mal mit meiner Kamera und Macroobjectiv das nochmal angeschaut. Definitiv keine Laserlocks. Echt nicht.

[scorpion]
2002-09-11, 16:06:21
Originally posted by MatrixP


Mach erstma ICQ an!!!!

Den XP gibt es nur im organischen Gehäuse - oder hab ich da was falsch verstanden bei Deiner Aussage?

Und beim Duron ab 1.3GHz soll sie auch eingesetzt werden. Dabei bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. Aber wir diskutieren ja auch über die Laserlocks des 1200MHz Duron. Mfg MatrixP

P.S: Es gibt grüne unf braune organische Gehäuse für den XP ;)


Steht bei www.oc-inside.de

Wer sich bereits seine AMD Athlon XP Prozessor oder die neue Malanleitung angeschaut hat,
wird unweigerlich festgestellt haben, daß die OPGA (Organic Pin Grid Array) CPU nicht mehr aus Keramik besteht.

Bezieht sich aber erst mal nur auf den XP

Für den Duron hab ich nur CPGA gefunden (ceramic)

Necrotic
2002-09-11, 17:39:07
Originally posted by neo_seb



Steht bei www.oc-inside.de

Wer sich bereits seine AMD Athlon XP Prozessor oder die neue Malanleitung angeschaut hat,
wird unweigerlich festgestellt haben, daß die OPGA (Organic Pin Grid Array) CPU nicht mehr aus Keramik besteht.

Bezieht sich aber erst mal nur auf den XP

Für den Duron hab ich nur CPGA gefunden (ceramic)

Genau. Und deshalb soll der Duron mit Morgan Kern keine Laserlocks haben.

soldatkain
2002-09-11, 18:08:14
hmmn also ich habe keine laserlocks ich hab nun den nomma sauber gemacht mit nagelackentferner(ja er duftet gut =)) und er funtzt wieder und zu allem ueberfluss jetzt mit 1350 MHz also ich blicks jetzt echt nimmer naja ich hoffe es kommt noch was an info da es ja ueberall infos gibt fuer unlocking von Athlon XP´s aber nicht von morgan durons das suckt tierich und was noch geiler is der classic duron hat 4 L1 brücken der MOrgan duron aber deren 5
also wenn jmd ne anständige und brauchbare anleitung hat bitte posten

[scorpion]
2002-09-11, 22:23:14
Also für den Duron mit Morgan Kern steht definitiv fest das er Laserlocks hat. Man muß einfach nur die Unlockanleitung vom XP nehmen. Also Laserlocks zukleben und dann mit SLL alle Brücken einzeln verbinden. So hab ichs bei meinem gemacht. Es funktioniert, alle Multis sind anwählbar und es funktioniert ohne Probleme.

Necrotic
2002-09-11, 23:13:16
Nochmal.
Beim Duron muß man die unebenheiten zwischen den Brücken nicht auffüllen wie beim XP weil der Duron keine Unebenheiten hat.
Lasergetrennt sind die Brücken aber wohl bei Duron und XP. Beim Duron ist nichts mit organic ist keramic. Also braucht man beim Duron nicht erst die Krater schließen bevor man die Brücken mit SSL oder Bleistift schließt.
Ich hab das aus dem www.ocinside.de Forum mal hierher getragen.

[scorpion]
2002-09-12, 00:06:49
Originally posted by Necrotic
Nochmal.
Beim Duron muß man die unebenheiten zwischen den Brücken nicht auffüllen wie beim XP weil der Duron keine Unebenheiten hat.
Lasergetrennt sind die Brücken aber wohl bei Duron und XP. Beim Duron ist nichts mit organic ist keramic. Also braucht man beim Duron nicht erst die Krater schließen bevor man die Brücken mit SSL oder Bleistift schließt.
Ich hab das aus dem www.ocinside.de Forum mal hierher getragen.

Du sagst selbst, Lasergetrennt sind die Brücken aber wohl bei Duron und XP. Heißt also auch dass du sie vorher schließen mußt. Oder?

MFG neo_seb

Necrotic
2002-09-12, 00:30:08
Originally posted by neo_seb


Du sagst selbst, Lasergetrennt sind die Brücken aber wohl bei Duron und XP. Heißt also auch dass du sie vorher schließen mußt. Oder?

MFG neo_seb
Ich meine die Brücken werden bei beiden mit Laser getrennt. Beim XP werden aber noch zusätzlich diese Krater eingearbeitet, was beim Duron nicht der Fall ist.

Gabber
2002-09-12, 21:27:57
also...wenns keramik ist, braucht man die löcher nicht mit superkleber auffüllen, da nur beim organischen kupferleiter drinnen sind, die den " kurzen" verursachen.

Necrotic
2002-09-12, 21:59:57
Originally posted by Gabber
also...wenns keramik ist, braucht man die löcher nicht mit superkleber auffüllen, da nur beim organischen kupferleiter drinnen sind, die den " kurzen" verursachen.

Jenau. Beim XP haben sie die Krater bis auf den Kupferleiter gemacht. Wenn Du dann einfach SSL aufträgst gibs nen kurzen und der stellt irgendwas, viel zu hohes ein.

MatrixP
2002-09-12, 22:47:54
Aber da kann es doch nichts schaden, wenn man die Laserlocks des Durons ab 1GHz und Keramik trotzdem füllt. Wenn er schon 5L1 Brücken hat muss er ja mehr ähnlichkeiten mit nem XP haben als mit nem T-Bird/SpitfireDuron.

Mfg MatrixP

Necrotic
2002-09-12, 23:03:51
Originally posted by MatrixP
Aber da kann es doch nichts schaden, wenn man die Laserlocks des Durons ab 1GHz und Keramik trotzdem füllt. Wenn er schon 5L1 Brücken hat muss er ja mehr ähnlichkeiten mit nem XP haben als mit nem T-Bird/SpitfireDuron.

Mfg MatrixP

Schaden wird es sicher nicht.

RedB@ron
2002-09-18, 21:34:34
macht doch einfach mal n pic vom prozzi, dann sieht mans doch

Micha80
2002-09-20, 16:12:00
Ich wollte mich auch mal kurz mitteilen. Mein Duron hat eine Keramik Träger und konnte mit einem Bleistift frei geschaltet werden.

MfG

Micha

FZR
2002-09-20, 20:32:16
ich hab auch en Duron 1.2 GHz und der ist auch lasergelockt. Sieht man aber ganz genau welche laserlocked sind oder nicht. Muss man mal mit alten athlons vergleichen. Man sieht den unterschied sofort!

Dunkeltier
2002-09-20, 20:35:55
Originally posted by cFv^d3r8is
ich hab auch en Duron 1.2 GHz und der ist auch lasergelockt. Sieht man aber ganz genau welche laserlocked sind oder nicht. Muss man mal mit alten athlons vergleichen. Man sieht den unterschied sofort!

Hm, mein Duron 1,2 Ghz mit Morgan Core ist noch auf Keramikbasis und nicht gelasert.

FZR
2002-09-20, 20:41:13
ja keramik ist meiner auch. Aber schau mal ganz genau zwischen die L1 punkte, wenn es da schwarz ist dann sind die gelasert.