PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was zu LC-Power-Netzteilen ...


Heimscheißer
2006-09-16, 11:01:17
Moin :-)

Da ich schon öfters hier im Forum Schlechtes über LC Power Netzteile gelesen habe will ich dazu mal was sagen:

Wir haben einen kleinen Computershop mit Ladenverkauf/Dienstleistung und sind seit nun ca 2 Jahren im Rennen.

Wir verkaufen natürlich auch einiges an Komplettsystemen etc.

Da in der heutigen Zeit der Preiskampf sehr hart ist, sind wir "gezwungen" auch viele günstig Produkte an den Mann zu bringen wie eben LC Power Netzteile etc.

In den vergangenen 2 Jahren haben wir wirklich 100te von Netzteilen rausgehauen in den unterschiedlichsten Systemen. Davon sehr, sehr viele LC Power 550W Silent Giant mit 140mm Lüfter und 2 x 12V (18A+20A) für knapp 40€.

Soll ich euch was sagen: NICHT EIN einziges kaputtes Netzteil von LC P. seit 2 Jahren! Wirklich! Und glaubt mir wenn ich sage das wir 7950er, 7900er SLI unX1900xtx`en auch mit diesen Netzteilen verwursteln!

Wir hatten im Verhältniss mehr defekte Tagan, Enermax und andere Konsorten als LC Power etc.

Wir hatten auch wirklich noch nie Stabilitätsprobleme in Systemen von uns mit besagten Netzteilen.

Also, ich bin nicht von LC Power, sicher nicht ;-) und hatte bis vor 2 Jahren auch ne Abneigung gegen solche NT`s, aber ich muß mich wirklich revidieren!

Die Dinger sind OK! Für den Preis!?! Einwandfrei! Und wirklich leise...

Ich denke ich kann nach 100ten von Netzteilen auch wirklich ne fundierte Aussage dazu geben, nicht wie irgendwelche Pechvögel die 1 LC Power hatten und damit einfach Pech! ERFAHRUNGSWERTE!

Wollte ich nur mal gesagt haben! :)

LC POwer 550W Silent Giant ist für mich ne klare Kaufempfehlung!

Gruß

Sven

Fremdscheisser
2006-09-16, 11:13:51
Jo. Schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist. Ich habe hier 2 kaputte zum Ausschlachten rumliegen, was im Bekanntenkreis halt so abgeraucht ist. Und das sind keine "hunderte".

Heimscheißer
2006-09-16, 11:23:42
Jo. Schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist. Ich habe hier 2 kaputte zum Ausschlachten rumliegen, was im Bekanntenkreis halt so abgeraucht ist. Und das sind keine "hunderte".

Tja, wohl Pech gehabt! Ich kann nur sagen was ich täglich sehe im Geschäft!

"Schreiben kann man viel...." - Genau! Woher weiß ich das du net nur laberst!? Vielleicht hast du gar keine kaputten LC Power NT`S...?!? ;)

Mein Großhändler verkauft die übrigens auch wie blöd (da reden wir über tausende!) und liebt die Dinger! Kein Witz!

Sven

Haarmann
2006-09-16, 12:07:27
Heimscheißer

Eurocase NTs laufen auch bestens und sind keine 20€...

Kimi2003
2006-09-17, 01:09:19
Also mal ehrlich das Netzteil ist nicht wirklich gut auch nicht für den Preis! Es ist nicht besonders leise, es hat einen schlechten Wirklungsgrad, keine Schutzmechanismen âka Überspannungsschutz etc.
Ich selber hatte auch eins das hat mal eben ein Prozzi und nen Mainboard abgeraucht und das ist nicht nur mir passiert!

Spasstiger
2006-09-17, 01:19:51
Bei einem NT gehts nicht nur drum, wie wahrscheinlich ein Abrauchen ist, sondern auch, welche Hardware beim Abrauchen noch in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn dann mit dem Netzteil auch in 200-Euro-Intel-Mainboard gegrillt wird, kommt schnell die Frage, ob ein 40 Euro teureres Netzteil diesen Worst-Case vielleicht hätte verhindern können.

StefanV
2006-09-17, 01:25:08
Auch im unteren Preissegment gibts gute bis sehr gute Netzteile, die teilweise schon seit ewigkeiten auf dem Markt sind, z.B. das steinalte HEC-300LR.
Das Problem an diesen Teilen ist aber, das man mit solchen Teilen nicht '550W Netzteil' draufkloppen kann, auf den Rechner...

Das ist eben das Problem, viele sind einfach zu blöd und wollen solche vollkrassen Verarschungen haben...

Das ein 300W HEC mehr aushält als ein 550W LC-Power, darüber brauchen wir nicht reden, das ist Fakt, der Unterschied ist halt, was aufm Etikett steht...

KinGGoliAth
2006-09-17, 01:28:07
naja. bei den 20 euro dingern lohnt es sich eine reklamation ja auch nicht wirklich.
und die meisten denen das netzteil abgekackt ist hatten danach sicher auch keinen rechner mehr, wo man ein ausgetauschtes netzteil hätte einbauen können.
:ulol:


scnr X-D


ps: sinn dieses threads? werbung für lowcost schrott?

Der Türke
2006-09-17, 01:56:36
mir hat so ein lc power 550watt netzteil zwei meiner epox-8RDA3+ mainboards zerschossen in abständen von 2 wochen. seitdem ich ein teureren tagan 480watt netzteil habe, habe ich dieses "phänomen" ned mehr...

Spasstiger
2006-09-17, 02:04:54
seitdem ich ein teureren tagan 480watt netzteil habe, habe ich dieses "phänomen" ned mehr...
Ich kenn allerdings jemand, dessen Tagan 480 Watt NT mit hellen, blauen Blitzen abgeraucht ist. Wurde aber nix weiter beschädigt, mit einem anderen Netzteil konnte der Rechner problemlos in Betrieb genommen werden.

Banshee18
2006-09-17, 03:14:32
Ich hatte auch mal ein Billignetzteil aus dem Media- oder Makromarkt. Ich weiß den Namen gerade nicht, aber wenn ihn jemand sagt, erkenne ich ihn. Zumindest bei uns im Umkreis haben die eh nur eine Sorte Netzteile.
Naja, jedenfalls ist das mit einem lauten Knall explodiert und hat meinen Athlon XP 2400+ und ein Abit NF7 mit in den Tod gerissen. Das kann Zufall sein, dennoch nehme ich nie wieder Billigschrott.

HockleXX
2006-09-17, 03:24:25
ich sag nur Codegen.....shit! Wir verkaufen ja auch LC xD

baka
2006-09-17, 08:43:09
nun evtl, wenn die LCs kaputt gehen, verstehen die kunden die lage und beschwert sic gar nicht ^_^

habe hier auch LC mit 14cm lüfter in meinem 2. pc und jedes mal wenn er ausschaltet kommt diese höhe pfeif :(

tombman
2006-09-17, 09:23:52
LC power -> weiche Satan!

Ne, echt, sowas kommt mir ned in den PC...hatte da mal eines...auf Volllast brachen die Spannungswerte ein wie nix -> crap.

Vielleicht reichts ja für Komplett-Noob-PCs, für "unsereins" sicher nicht...

Kane02
2006-09-17, 10:51:10
Ich halt von LC au nix, sowas werd ich niemals irgendwem verbauen. Und 40€ für das Ding is bissl viel oder Heimscheißer?

onkel2003
2006-09-17, 11:02:53
Das ein 300W HEC mehr aushält als ein 550W LC-Power, darüber brauchen wir nicht reden, das ist Fakt, der Unterschied ist halt, was aufm Etikett steht...

gewagte aussage die du auch nur sagen kannst weil du ein bis zwei berichte gelssen hast wo das lc power hoch ging.

den fakt wird es bestimmt nicht sein :wink:

Gast
2006-09-17, 11:21:18
Ihr erzählt da irgendetwas von LC Power ist Billigschrott ... Auch alle anderen Marken wie Tagan & Co. sind im Grunde genommen auch Billigschrott.. meint ihr die werden nach hohen Qualitätsstandards zusammengebaut ?

In China ? In Malaysia ? auf den Phillipinen .... ?

Wo ein Arbeiter für 50 Cent die Stunde arbeitet ... Und ihr zahlt für ein Tagan Netzteil das doppelte als für LC Power ...

Die Leute die sich so ne Möchtegern Netzteil Marke kaufen sind die die wirklich nicht viel von der Welt verstehen.....

urbi
2006-09-17, 11:22:50
LC power -> weiche Satan!

Ne, echt, sowas kommt mir ned in den PC...hatte da mal eines...auf Volllast brachen die Spannungswerte ein wie nix -> crap.

Vielleicht reichts ja für Komplett-Noob-PCs, für "unsereins" sicher nicht...
Ich habe da leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Ein Freund wollte damals ein LC-Power (große 120mm Lüfter waren noch kein Standard und erwollte so einen unbedingt) und hatte dann arge Stabilitätsprobleme der Marke "Starte ein Spiel und der PC schaltet sich aus".
Ich habe dann mal die Spannungen kontrolliert und mich gewundert, dass die Hardware das überhaupt überlebt hat.
Verwunderlich ist auch, dass die Teile dann doch recht teuer sind. Für ca. 30€ bekommt man auch Netzteile von Seasonic, AmacroX, Forton, Sharkoon, Tagan und Levicom - da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. :)

tombman
2006-09-17, 11:23:06
Ihr erzählt da irgendetwas von LC Power ist Billigschrott ... Auch alle anderen Marken wie Tagan & Co. sind im Grunde genommen auch Billigschrott.. meint ihr die werden nach hohen Qualitätsstandards zusammengebaut ?

In China ? In Malaysia ? auf den Phillipinen .... ?

Wo ein Arbeiter für 50 Cent die Stunde arbeitet ... Und ihr zahlt für ein Tagan Netzteil das doppelte als für LC Power ...

Die Leute die sich so ne Möchtegern Netzteil Marke kaufen sind die die wirklich nicht viel von der Welt verstehen.....
Jeder der damals der THG Bericht gelesen hat weiß, daß bei Netzteilen locker 500% Gewinn gemacht werden. Trotzdem gibt es einfach NTs die ich nicht in meinen PC lassen würde...
Und wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich schon ein PC Power&Cooling 1KW...weil das ist echte Qualität...(>400€)

Rente
2006-09-17, 11:27:44
Ihr erzählt da irgendetwas von LC Power ist Billigschrott ... Auch alle anderen Marken wie Tagan & Co. sind im Grunde genommen auch Billigschrott.. meint ihr die werden nach hohen Qualitätsstandards zusammengebaut ?

In China ? In Malaysia ? auf den Phillipinen .... ?

Wo ein Arbeiter für 50 Cent die Stunde arbeitet ... Und ihr zahlt für ein Tagan Netzteil das doppelte als für LC Power ...

Die Leute die sich so ne Möchtegern Netzteil Marke kaufen sind die die wirklich nicht viel von der Welt verstehen.....
Dann öffne mal ein Seasonic- oder Tagannetzteil und vergleiche dann den inneren Aufbau mit dem eines LC-Powernetzteil...
Sicherlich liegen die Produktionskosten kaum höher, allerdings sind die verwendeten Materialien (Kühlelemente, etc.) deutlich hochwertiger, das allein sorgt schon für eine deutlich höhere Zuverlässigkeit.

StefanV
2006-09-17, 13:24:22
Verwunderlich ist auch, dass die Teile dann doch recht teuer sind. Für ca. 30€ bekommt man auch Netzteile von Seasonic, AmacroX, Forton, Sharkoon, Tagan und Levicom - da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. :)
Nur: Levicom ist kaum besser als LC-Power...
Von Tagan halt ich auch nicht allzuviel, was Sharkoon verbaut -> k/a.

Der Rest ist aber gut bis sehr gut.

Marc-
2006-09-18, 11:14:00
...etc...LC POwer 550W Silent Giant ist für mich ne klare Kaufempfehlung!

Gruß

Sven

Die erfahrung kann ich aus eigener recht intensiver und langer shop erfahrung nur bestätigen.
Defekte quasi gleich null, stabilitätsprobleme: fehlanzeige.
Auch die bei anderen NT oft recht schnell defekten Lüfter.... kein problem.
Fazit: Günstig, leise, haltbar.

Mumins
2006-09-18, 11:23:32
Ihr erzählt da irgendetwas von LC Power ist Billigschrott ... Auch alle anderen Marken wie Tagan & Co. sind im Grunde genommen auch Billigschrott.. meint ihr die werden nach hohen Qualitätsstandards zusammengebaut ?

In China ? In Malaysia ? auf den Phillipinen .... ?

Wo ein Arbeiter für 50 Cent die Stunde arbeitet ... Und ihr zahlt für ein Tagan Netzteil das doppelte als für LC Power ...

Die Leute die sich so ne Möchtegern Netzteil Marke kaufen sind die die wirklich nicht viel von der Welt verstehen.....

Der Unterschied liegt in den verwendeten Bauteilen. Zusammengebaut werden die alle irgendwo in Asien, teilweise mehrere Marken in einer Fabrik.
Im LC-Power werden einfach qualitativ schlechtere Bauteile benutzt, die gerade so die Anforderungen bestehen. In guten Netzteilen haben die Bauteile Reserven.
Mein 420W OCZ geht bei nichts in die Knie, das hat auch 100 € gekostet. In meinen XP-M System hatte ich mal 2 Monate nen LC-Power 420W Black Edition, da ging bei 2,6GHz und 1,65V die 12V unter 11,5.
Wer ein High End Sys hat sollte am Netzteil nicht sparen. In einem normalen System mag das LC-Power ok sein, aber wenn das voll belastet wird kanns ungut ausgehen.

Gast
2006-09-18, 12:55:01
Also meine Erfahrung mit einem LC Power 550 Watt Netzteil ist, daß wenn man z.B sehr stromfressende Komponenten im Rechner hat (1900XTX - D805 overclockt) sollte man sich auf jeden Fall nach einem anderen Netzteil umsehen... Das Netzteil wird bei Vollbeanspruchung schon sehr heiß..

Gast
2006-09-18, 13:04:10
ich hatte schon zwei von lc. das erste gab beim ersten einschalten einen lauten knall von sich und war im arsch. bekam ein (gleiches) austauschgerät das immerhin 4 monate funzte. dann mit einer rauchwolke sich verabschiedete. jetzt hab ich ein seasonic das bisher ohne probs läuft.

StefanV
2006-09-18, 13:11:43
Wer ein High End Sys hat sollte am Netzteil nicht sparen. In einem normalen System mag das LC-Power ok sein, aber wenn das voll belastet wird kanns ungut ausgehen.
Man braucht nicht unbedingt ein teures Netzteil, es reicht, wenns qualitativ hochwertig ist und wirklich gut gefertigt.

Die Wattzahl ist da auch nicht soo wichtig, momentan nutze ich 'ne x1800XT mit 'nem 300W HEC NT, das geht also auch.

Thowe
2006-09-18, 13:58:52
Auch "LC Power" liefert verschiedene Qualitäten, ist ja nicht so, als das es ein Problem wäre ein Netzteil zu bauen, sowas kann man gar 1:1 nachbauen. Nebenbei baut LC-Power nicht nur kleine PC Netzteile, sondern noch eine Ecke anderes.

Einer der größten (wenn nicht gar der größte) Hersteller für Gehäuse/Netzteile in China ist Goldenfield. Sie bauen, so nebenbei erwähnt, exzellente Servernetzteile und unter anderen für sehr viele Markennetzteile.

Ein sehr großer Kandidat ist natürlich TOPower, wo BeQuiet, OCZ, TSP, TAGAN uvam hergestellt werden.

tombman
2006-09-18, 19:37:05
Nur: Levicom ist kaum besser als LC-Power....
Richtig, Levicom kommt mir auch nicht in den pc...

TB1333
2006-09-18, 19:56:48
Hab seit 2003 das 550W Ding drinnen. Bisher hab ich noch keine Probleme gehabt, hoffe mal das bleibt so :biggrin:

Für 20€ war das damals meiner Meinung nach eine "lohnende" Investition.

Paar Bekannte haben das selbe NT seit ca. 2 Jahren, bisher auch ohne Probs, die übertakten allerdings auch nicht.

Popeljoe
2006-09-19, 09:57:14
Also es scheint, daß bei den LC Power u.a. die Fertigungstoleranzen sehr hoch sind, denn dadurch würde sich erklären, warum einige 0 Probs mit den Teilen haben und anderen die Kiste abgeht.
Ich würde mir sowas trotz günstigem Preis nicht in den Rechner packen!
@Shopmitarbeiter: was meint ihr denn, wieviele eurer Kunden wirklich das NT als Fehlerquelle für die Probs ihre Rechner ausmachen können?
Die wirklich fitten Kunden holen sich doch kein LC Power NT! ;)
Wenn das Teil die Spannungen nicht halten kann, produziert der Rechner die seltsamsten Fehler. Was macht dann ein Noob?
Genau: Neukauf bei Fujitsu oder Dell! :uup:
Das Problem Netzteil wird von solch einem Kunden kaum an euch rangetragen werden, denn dafür müßte er um das Problem wissen!
P1

Marc-
2006-09-19, 10:42:52
@Shopmitarbeiter: was meint ihr denn, wieviele eurer Kunden wirklich das NT als Fehlerquelle für die Probs ihre Rechner ausmachen können?
Die wirklich fitten Kunden holen sich doch kein LC Power NT! ;)
Wenn das Teil die Spannungen nicht halten kann, produziert der Rechner die seltsamsten Fehler. Was macht dann ein Noob?
Genau: Neukauf bei Fujitsu oder Dell! :uup:
Das Problem Netzteil wird von solch einem Kunden kaum an euch rangetragen werden, denn dafür müßte er um das Problem wissen!
P1

Ich kann dir eine recht genaue auskunft darüber geben. Zumindest bei uns ist es so, das wir in erster linie an örtliche kunden (und vor allem gamer) verkaufen.
Und die suchen in den meisten fällen die fehler (wenn denn welche auftreten sollten) nicht selbst sondern tun das was in ders servicewueste deutschland auch bisweilen möglich ist: sie lassen uns suchen. Ja, sowas gibts, das wenn man neugeräte kauft dazu auch gehört das man entsprechenden service dabei bekommt. Dazu gehört auch die hilfe wenn bei übertakten dinge nicht funktionieren die in aller regel funktionieren sollten. Insofern denke ich, haette ich wohl mitbekommen, wenn die LC netzteile häufiger ein problem darstellen sollten. Deine vermutung geht also leider völlig in die irre.

Kleiner nachtrag noch:
Mit den levicom nts hatten wir allerdings gehäuft probs.
Die schlechtesten netzteile allerdings waren durch die bank die netzteile die shuttle in seinen barebones mitgeliefert hat. Und shuttle ist nun wahrlich keine ausgesprochene billigmarke was barebones angeht...

BK-Morpheus
2006-09-19, 10:46:44
Tja, wohl Pech gehabt! Ich kann nur sagen was ich täglich sehe im Geschäft!

"Schreiben kann man viel...." - Genau! Woher weiß ich das du net nur laberst!? Vielleicht hast du gar keine kaputten LC Power NT`S...?!? ;)

Mein Großhändler verkauft die übrigens auch wie blöd (da reden wir über tausende!) und liebt die Dinger! Kein Witz!

Sven
Full ack, ich kenne das auch von unserem PC Laden.
Die Leute wollen dan nicht mehr als 30-40€ für ein NT ausgeben und es ist denen dann auch egal was das kann, so lange es läuft.

Wir bekommen auch quasi nie defekte LC-Power NTs zurück, also die Ausfallquote ist extremst gering. Selbst die noch billigeren 350W NTs aus "billig-Gehäusen" taugen meist für die mittelmäßigen Systeme.

Ein Seasonic für 10€ mehr können wir nicht anbieten, da wir die Seasonic NTs nicht beziehen können bzw. unser EK zu hoch wäre...wir können bei den meisten Produkten keine Online-Shop-Preise machen, sondern müssen aufgrund eines höheren EKs usw. mehr Geld dafür nehmen.



@Shopmitarbeiter: was meint ihr denn, wieviele eurer Kunden wirklich das NT als Fehlerquelle für die Probs ihre Rechner ausmachen können?
Die wirklich fitten Kunden holen sich doch kein LC Power NT! ;)
Wenn das Teil die Spannungen nicht halten kann, produziert der Rechner die seltsamsten Fehler. Was macht dann ein Noob?
Genau: Neukauf bei Fujitsu oder Dell! :uup:
Das Problem Netzteil wird von solch einem Kunden kaum an euch rangetragen werden, denn dafür müßte er um das Problem wissen!
P1
Laut meiner Erfahrung ist das Quark, weil die Kunden die wir meist haben auch die älteste Gurke noch repariert haben möchten und das ganzen am besten für 5€.

Die Kunden, die recht viel Ahnung haben (Leute aus den Foren usw.), die kaufen doch eh online und bauen selber...so sparen sie jede Menge Geld und bekommen genau die Komponenten, die sie gerne hätten.

Das Geld sitzt bei vielen halt nicht so locker, als dass sie sagen: OK, ein Neukauf steht an, der alte muss weg.
Die Leute haben auch Vorstellungen...wollen eine
"gute Grafikkarte zum spielen"...

ich frage "soll's also ne richtig schnelle Karte sein?"

Kunde: "ja, schon ne richtig schnelle, damit ich auch nächstes Jahr noch alles auf High spielen kann".

Ich: "ja, also ich hätte ansich viell. eine 7600GT für ~150€ (ja, Vor-Ort-Preise sind keine Onlinepreise) vorgeschlagen, aber wenn sie ne richtig schnelle Karte wollen, wie wäre es mit einer X1900XT oder bla bla für xx Euros?

Kunde: "waas? Für soviel Geld kaufen andere einen ganzen Computer, ich gebe doch nicht über 200€ für eine Grafikkarte aus!"


oder sie kaufen halte ne Midrangekarte für 130-160€ und fragen, ob die schnell genug sei, um auch in 3-4 Jahren noch spielen zu können....die bittere Wahrheit muss ich ihnen dann beibringen, denn lügen ist nicht mein Ding.

tombman
2006-09-19, 11:40:06
Kunde: "waas? Für soviel Geld kaufen andere einen ganzen Computer, ich gebe doch nicht über 200€ für eine Grafikkarte aus!"
;D;D Kann ich mir super vorstellen ;)

Haste da nicht mal Lust zu sagen "Dann friß 5 fps, Noob!"? :D:D

puntarenas
2006-09-19, 11:43:32
Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen,aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin, Englischer Sozialreformer (1819 - 1900)

BK-Morpheus
2006-09-19, 12:02:18
;D;D Kann ich mir super vorstellen ;)

Haste da nicht mal Lust zu sagen "Dann friß 5 fps, Noob!"? :D:D
Naja, so direkt viell. nicht, aber manchmal würde ich denen gerne an den Kopf werfen, dass sie einfach ne eierlegende Wollmilchsau suchen.

unter 200€, Highend und auch in 4 Jahren noch gut...gibt's halt nicht ^^

Mr.Soapdown
2006-09-19, 19:57:18
Das Geld sitzt bei vielen halt nicht so locker, als dass sie sagen: OK, ein Neukauf steht an, der alte muss weg.
Die Leute haben auch Vorstellungen...wollen eine
"gute Grafikkarte zum spielen"...

ich frage "soll's also ne richtig schnelle Karte sein?"

Kunde: "ja, schon ne richtig schnelle, damit ich auch nächstes Jahr noch alles auf High spielen kann".

Ich: "ja, also ich hätte ansich viell. eine 7600GT für ~150€ (ja, Vor-Ort-Preise sind keine Onlinepreise) vorgeschlagen, aber wenn sie ne richtig schnelle Karte wollen, wie wäre es mit einer X1900XT oder bla bla für xx Euros?

Kunde: "waas? Für soviel Geld kaufen andere einen ganzen Computer, ich gebe doch nicht über 200€ für eine Grafikkarte aus!"


oder sie kaufen halte ne Midrangekarte für 130-160€ und fragen, ob die schnell genug sei, um auch in 3-4 Jahren noch spielen zu können....die bittere Wahrheit muss ich ihnen dann beibringen, denn lügen ist nicht mein Ding.

.....eine wahre Geschichte, und dann gehen sie dahin, wo sie nicht mit Ehrlichkeit geschlagen werden. Der andere Laden macht sich nicht solche Mühe und vertickt ihm gleich noch nen neuen Prozessor und Mainboard mit der Bezeichung 3xxx+. Was er verschiegen hat ist, das es ein sockel 754 ist, geil.

IVI
2006-09-19, 20:26:26
die "alten" LC waren schrott, die neueren hingegen kommen langsam in den bereich der "ganz passabel"-kategorie.
persönlich kenne ich keinen, der das 6550 hat und damit wirklich zufrieden is. die 3 abgerauchten (und das meinige) mal außen vor. das fängt bei der lautstärke an: der verbaute lüfter is sogar n richtig guter, aber der dreht einfach zu hoch, da is der luftstrom schon klar hörbar -> nix für silen-fans. für muddi reichts natürlich locker. und warum dreht der luffi so hoch? weil die lächerlichen kühlkörper nur so funzen können.
die verarbeitung ist auch net das wahre, immer noch! ich hab noch nie NTs gesehen, wo selbst die molex-stecker so wacklig sind, dass man einfach nur glücklich is, wenn mal alles zusammengesteckt is.
mein vatter hat in seinem sys n 420er mit 12cm luffi -> tut seinen job seit 3 jahren ohne probs. naja, ok, das ganze sys frisst auch keine 90W, das packt auch n LC *gg*
aber leider wird das ding immer lauter ... werd ich wohl staubsauger und ersatzlüfter zücken müssen. naja, vatter is eh bald im urlaub, da kann ich basteln :D


PS: das 6550 wurde von northQ als 400W-nt verkauft ... so viel mal dazu ;)

PS2: die reklamationsquote bei K&M leipzig is alles andere als 0 ... n kumpel arbeitet da, wöchentlich kommt eins zurück.

Dimon
2006-09-19, 23:58:48
Also mein 550 Watt LC-Power tut schon seid ca. 2 jahren seinen dienst ohne probs ^^ die spannungen gehn eigentlich, bei vollast kniscken die ein wenig ein, was sich verschmerzen lässt....

Sys: P4 2,8 GHZ (S.478)
1024 MB DDR RAM
Geforce 6800 GT
160 GB Platti
und 2 DVD Brenner :D

wenn ich mein sys takte, sprich auf 3,74 GHZ denn weiter geht mein prozzi nicht, liegen die spannungswerte etwas unterhalt meines normal getakteten systems, bei vollast aber geht weniger verloren und die spannungen knicksen so ein wie mein nicht oc system :D

naja nur das prob. is das das netzteil resonanzen erzeugt, narvt halt wird bei vollast nicht zu heiß und ist leicht umzubauen ^^

hoffentlich tut das ding noch ^^

Dimon
2006-09-20, 00:10:03
Ach ja mein Bruder hat auch ein LC-Power NT mit 350 Watt, arbeitet schon seid 3 Jahren zuverlässig und ohne Probs, die Spannungen sind Prima und weichen fast nie ab...

Sys: P4 1,8 GHZ
Geforce 6600 GT
512 MB DDR RAM (dual Channel :D)
80 GB Platt (Ultramüll von Seagate für OEM Medion, hat nur 15 MB/sek Schreiben :D
2 Laufwerke etc...

jaja das sys frisst wahrlich nicht viel, aber finde es trotzdem ok ^^

Gruß

papachrischi
2006-09-20, 02:24:10
Ich habe auch ein LC Power verbaut, im PC meines Sohnes und es läuft.

ABER: Nach drei Tagen Betrieb lieferte die 3,3V Leitung keinen Saft mehr. War ein Garantiefall, ist aber dennoch ärgerlich. Das NT wurde rapariert und zurückgeschickt, noch läuft es ja. ;)

Es gibt andere günstige Netzteile, die qualitativ besser sind.

StefanV
2006-09-20, 13:21:52
Also mein 550 Watt LC-Power tut schon seid ca. 2 jahren seinen dienst ohne probs ^^ die spannungen gehn eigentlich, bei vollast kniscken die ein wenig ein, was sich verschmerzen lässt....

Also mein 300W HEC 300LR tut schon seiT ca. 4 Jahren seinen Dienst, ohne Problememe :devil:
Die Spannungen sind voll Ok, auch bei Vollast.


Sys: P4 2,8 GHZ (S.478)
1024 MB DDR RAM
Geforce 6800 GT
160 GB Platti
und 2 DVD Brenner :D
Mein System:
3500+
1,5GB RAM (DDR-II SDRAM)
X1800XT
10k SCSI Platte (Cheetah 10k.6, 34GB), + Conti

Gast
2006-09-20, 14:52:46
Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen,aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin, Englischer Sozialreformer (1819 - 1900)

Wie wahr! Manchmal gehts auch noch schlimmer: Man kauft absoluten Schrott, für teures Geld. Ist mir mal passiert mit ner Luftpumpe, Fußbetrieben. habe damals im Fachgeschäft ca. 35 DM dafür bezahlt, die sah auch sehr hochwertig aus, dabei gabs schon ähnliche Pumpen schon für 10 DM. Wollte aber ne hochwertige haben. Tja, einmal ein Fahhradreifen aufgepumpt, und die ganze Pumpe war verbogen, sogar der Zylinder war verbogen. Ich konnte mit 4 Fingern! das ganze Metall-Gestell verbiegen, das war kein Metall, sondern mehr ne harte Knetmasse. Ganz versteckt war dann zu lesen: Made in China, die gleiche Pumpe gabs 2 Monate später im Edeka für 3,99DM....
Jetzt hab iich einen SKS Radkompressor, der tut schon 4 Jahre ohne Probleme seinen Dienst.

Mike1
2006-09-20, 14:57:59
Wie wahr! Manchmal gehts auch noch schlimmer: Man kauft absoluten Schrott, für teures Geld. Ist mir mal passiert mit ner Luftpumpe, Fußbetrieben. habe damals im Fachgeschäft ca. 35 DM dafür bezahlt, die sah auch sehr hochwertig aus, dabei gabs schon ähnliche Pumpen schon für 10 DM. Wollte aber ne hochwertige haben. Tja, einmal ein Fahhradreifen aufgepumpt, und die ganze Pumpe war verbogen, sogar der Zylinder war verbogen. Ich konnte mit 4 Fingern! das ganze Metall-Gestell verbiegen, das war kein Metall, sondern mehr ne harte Knetmasse. Ganz versteckt war dann zu lesen: Made in China, die gleiche Pumpe gabs 2 Monate später im Edeka für 3,99DM....
Jetzt hab iich einen SKS Radkompressor, der tut schon 4 Jahre ohne Probleme seinen Dienst.
das einzige was mir an dem Text nicht gefällt ist das du "Made in China" gleich als Gütesiegel für Ware abstempelst, sonst kann ich die Aussage des Textes auch nur acken

Gast
2006-09-20, 15:02:43
das einzige was mir an dem Text nicht gefällt ist das du "Made in China" gleich als Gütesiegel für Ware abstempelst, sonst kann ich die Aussage des Textes auch nur acken

Na ja, zu DM Zeiten war "Made in China" durchaus ein "Warnzeichen" für mieseste Qualität. Kann mich noch an "hochwertige" China-Schraubenzieher erinnern, 20 DM der komplette Satz, da konnte man manchmal mehr mit denen "drehen" alseseinem Lieb ist, bis man gesehen hat, die Schraube dreht sich nicht, dafür aber der Schraubenzieherkopf (oder was davon noch übrig geblieben ist, da das verwendete Metall viel zu weich war).

Gast
2006-09-20, 15:16:40
Made in China ist immer noch ein Warnzeichen :D

TB1333
2006-09-20, 20:48:57
Also mein 300W HEC 300LR tut schon seiT ca. 4 Jahren seinen Dienst, ohne Problememe :devil:
Die Spannungen sind voll Ok, auch bei Vollast.


Mein System:
3500+
1,5GB RAM (DDR-II SDRAM)
X1800XT
10k SCSI Platte (Cheetah 10k.6, 34GB), + Conti

Mein LC macht seit 3 Jahren keine Probleme :devil:

Musste schon nen XP ertragen @ 2500MHz @ 1,9V.

Nen NW @ 3,5GHz

Nen Prescott @ 3,4GHz.

Im Moment sinds 2 Laufwerke, 5 HDDs, die XT und der Conroe.

Squall2010
2006-09-20, 21:22:10
Habe auch 1 davon.

Ein 420Watt Gold hasse nicht gesehen mit 20A auf der +12V.

Etwas die Graka höher takten und schon gabs nen reset.

Mit dem Seasonic S12 500 alles kein Problem.
Mein Bruder der lappen, hat sich ein 550Watt Gold für 55€uro andrehen lassen. Ich habe ihm gesagt, das er für 5€uro mehr ein Liberty 400 bekommen hätte. Er meinte nur das 550Watt dich besser sind als 400:rolleyes:

Naja bis jetzt läuft es ja ohne Probleme.
Muss ja nur einen 2700+, 9800Pro und 2 Platten betreiben.

Aber leise ist das auf keinen fall. Genau wie das 420Watt.
Unter last werden die auch richtig warm, das ist dann nicht mehr schön.

Naja, solange andere damit zufrieden sind, sollte man das alles nicht so eng sehen. Wobei ich ihm auch gezeigt habe, das er das 550Watt für 35€uro mit VK bekommen hätte.

Dimon
2006-09-20, 23:55:06
nun hab jetzt ein Energiekosten Messgerät gekauft..
Muss sagen das mein pc sprich presskopf mit gf 6800GT maximal 242 Watt aus der dose zieht :D
scheint also nicht wenig zu sein ^^
mal sehn ob das ding noch 2 weiere Jahre läuf ^^


guß

seb74
2006-09-21, 00:04:07
Ich habe ein LC6550 550W Gold 20polig mit einem A64 @ 2.6Ghz 1.40v und ATI 1800XT 256MB. Ich merke, daß es am Limit läuft. Beim 24h7 Prime Projekt wird das Gehäuse sehr warm, aber es gibt keine Reboots oder freezes. Auch die ATI kann er versorgen: konnte Quake4 ohne probleme durchspielen. Doch für aktuelles Dualcoresystem mit einer 1900XT kann ich dieses fast 3 Jahre alte Modell nicht empfehlen, würde sagen ein aktueller AMD Singlecore mit 1800XT sind sein Maximum für den Dauerbetrieb. Immerhin hat er schon einen AthlonXP 2200+, später 3200+ versorgt ;)

Scoff
2006-09-21, 13:25:28
Habe auch 1 davon.

Ein 420Watt Gold hasse nicht gesehen mit 20A auf der +12V.

Etwas die Graka höher takten und schon gabs nen reset.

Mit dem Seasonic S12 500 alles kein Problem.


Dein Vergleich hinkt etwas. Wenn dann doch das 420W LC mit einem 430W oder um es spannend zu machen mit einem 380er oder gar 330er Seasonic vergleichen.

Wobei ich auch kein Freund von Billignetzteilen bin. Wenn ich bloss daran denke wie viele defekte Codegen Teile im Schrank liegen...

Popeljoe
2006-09-21, 20:37:52
Es ist eben nicht alles Gold, was so aussieht! ;)
Auch scheint die Quote der Rückläufer ja zu variieren...
Übrigens: mein 350 Watt Chieftec (nein, nicht die OEM Version) betreibt nen Opteron 146, 1GB Ram, Asrock Dual, 2 FP 2 Brenner und ne X1800XT ohne Probs und ohne große Geräuschkulisse bzw. Temp Anstieg!
Hat mich vor 2Jahren 42€ inkl. Versand gekostet. :up:
P1

anddill
2006-09-21, 21:36:44
Man kann mit LC-Power aber auch Glück haben. Ich hatte eins der ersten, die bei Ebay rumschwirrten eine ganze Weile für diverse Bastelprojekte im Einsatz.
Dann hatte ich einen Problem-PC am Wickel, irgendwie lief der nicht so richtig rund, und ich hab die Ursache nicht finden können. In meiner Verzweiflung hab ich dann als 3. oder 4. Netzteil mein LC-Power reingebaut, und seitdem läuft der PC einwandfrei. :confused:

Dimon
2006-09-21, 23:13:28
Also mein LC-Power gold dings wird nur minimal warm oO
sogar nach ca. 15 stunden vollast bleibt das ding maximal handwarm nicht mehr...
Und das bei max 242 Watt belastung finde ich eig. ok für ein netzteil dieser klasse.
Hatte vor einiger zeit die meines Bruders drin, mit 350 Watt leistung, das ding erzeugt zwar auch resonanzen, wird auch wärmer bei vollast, aber hatte auch nach ca. 12 stunden keine freezes....

ka. wahrscheinlich unterscheidet sich die quali. auch bei LC-Power Netzteilen Oo


Gruß

Thowe
2006-09-22, 07:41:48
...

Wobei ich auch kein Freund von Billignetzteilen bin. Wenn ich bloss daran denke wie viele defekte Codegen Teile im Schrank liegen...

Als Dienstleister sind mit Codegen Netzteile die liebsten, vor allem ist es bei denen nicht selten, das die beim sterben noch ein paar andere Komponenten mitnehmen. Sowas gefällt mir unbedingt.



Aber nur mal so nebenbei noch in den Thread geworfen, das billigste Netzteil ist auch immer das teuerste. Alleine die Effizienz ist häufig nicht besonders gut und rechnet man den Mehrverbrauch auf einige Jahre hoch, ergibt sich sehr schnell eine Summe, die deutlich höher ist als die, die man beim Erwerb spart. Aber auch Markennetzteile können ineffizient sein.

Detritus
2006-09-22, 07:50:13
Also, mein LC-Power der ersten Generation werkelt auch einwandfrei seit 2,5 Jahren.

Vielleicht liegts aber auch daran, dass mein PC
1. nur durchschnittlich 3Stunden pro Tag läuft
2. im Keller steht, wo es im Winter 17° und im Sommer max. 21°C hat
3. auf den paar LANs auf denen ich war mein 230V-120mm-Frontlüfter für die nötige Umluft sorgt (bei geschätzen 110dB(A):wink:).

Bin nach wie vor zufrieden damit, spiele aber mit dem Gedanke mir zwecks Kabelordnung ein NT mit modularen Steckern zu holen sobald Kohle da ist.

Squall2010
2006-09-22, 09:28:11
Dein Vergleich hinkt etwas. Wenn dann doch das 420W LC mit einem 430W oder um es spannend zu machen mit einem 380er oder gar 330er Seasonic vergleichen.

Wobei ich auch kein Freund von Billignetzteilen bin. Wenn ich bloss daran denke wie viele defekte Codegen Teile im Schrank liegen...

Hätte ich ja gemacht, nur habe ich mir halt ein 500Watt Seasonic gekauft.

Da ich mir zu 100% eine neue High-End Karte kaufen werde, wenn sie raus sind. Wer weiss was die an Strom ziehen. Dazu kommt ja noch der E6600 mit OC und halt kleinkram im Rechner.

Vieleicht auch noch SLI oder CF.

Scoff
2006-09-25, 20:10:16
Anläßlich dieses Threades hatte ich einen Freund vor ein paar Tagen gefragt ob sein LC Power (420W) noch läuft. Er meinte es wäre alles ok, heute schrieb er mich an und meinte es wäre gestern Nacht kaputt gegangen. System war ein 3200+ Barton mit 6800GT und 1,5GB Ram.

JerzyJerz
2006-11-24, 23:46:30
Jo. Schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist. Ich habe hier 2 kaputte zum Ausschlachten rumliegen, was im Bekanntenkreis halt so abgeraucht ist. Und das sind keine "hunderte".

Ma ganz ehrlich waren deine Bekannten so dämlich und haben evtl. die Verkabelung net richtig hinbekommen hatte ich auch 4 Kunden die vom 24Pin in den 4Pin sind und den 12V Stecker garnet verwendet haben...

eine Dummheit 4 Netzteile und MBs defekt?!?!?:biggrin:

Außerdem hast du n Shop oder der Heimscheißer? Warum sollte er lügen? Weil er LCP so geil findet und LCP heiraten will:| Akzeptiert doch ma eine Feststellung ihr nee du noob;)

Fast wie in nem Aggro Berlin Forum hier?

Naja Tschöööö

Die gelbe Eule
2006-11-24, 23:50:17
Mein Sys mit LC Power rockstable. Noch Fragen?

Gast
2006-11-24, 23:51:07
Ja: Was soll das beweisen?

Die gelbe Eule
2006-11-24, 23:56:02
Das auch ein System unter Last mit gutem OC wunderbar mit einem LC Power funktioniert.

Gast
2006-11-24, 23:57:19
Ich kenne auch einen 88 jährigen Kettenraucher.

Dunkeltier
2006-11-25, 00:04:39
Mein Sys mit LC Power rockstable. Noch Fragen?


Mein LC Power 350W ist damals mit einer Radeon 9800 Pro abgefackelt. Noch Fragen? Vorher lief der Rechner jahrelang einwandfrei mit dem 350W HEC-Netzteil.

Ronny G.
2006-11-25, 00:20:08
Ich habe das LC6550 und bis jetzt, also ca.1Jahre null probleme damit.
Unter IDLE also bei gemessenen 160W die Abluft nicht mal lauwarm, unter volllast also bei knapp 300W schon.
Kann somit nix negatives berichten, hatte damals auch nicht wirklich viel schotter, mal schauen wie lange es gut geht.
Jetzt würde ich wohl auch statt 50€ eben 100€ ausgeben.

Gast
2006-11-25, 00:21:37
Für ein wirklich gutes Netzteil braucht man keine 100€ ausgeben. Und wer für ein LC-Schrott 50€ zahlt macht was falsch.

Ronny G.
2006-11-25, 00:36:22
Wenn man aber für den moment nur 50€ hat und kurz vor der LAN steht kauft man halt das Ding.

KinGGoliAth
2006-11-25, 00:42:03
Wenn man aber für den moment nur 50€ hat und kurz vor der LAN steht kauft man halt das Ding.

oh ja. mit nem feuerwerk im case wird man auf jeder lan zum star. so einen casemod hat sonst sicher keiner da. ;D

StefanV
2006-11-25, 00:53:08
Mein Sys mit LC Power rockstable. Noch Fragen?
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/img/02_02.jpg
Dein 'tolles' LC-Power...

Schaut irgendwie aus, als ob da 'nen 6 Jähriger mitm Elektronikbausatz gespielt hat (c) by irgendwem aus HWLuXX.

Das dein ach so dollet LC Shit (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/8.shtml) garnicht toll wegkommt, sollt wohl selbstverständlich sein!!

Gast
2006-11-25, 00:54:58
Oh Mann, das sieht wirklich übel aus. Das ist selbst nach Chinastandard übler Murks.

StefanV
2006-11-25, 00:57:05
Wenn man aber für den moment nur 50€ hat und kurz vor der LAN steht kauft man halt das Ding.
Wer 50€ für so einen Müll ausgibt, ist doof, wo es doch z.B. sowas (http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MjA0OTQ2OTk=) gibt, zumal das LC-Power auch diesesmal wieder geschrottet wurde...

BTW: 70% x 550 = 385W
Ganz großes Kino :uclap:

Ganz nebenbei:

Wenn ein LC-Power Netzteil nicht einmal halb so gut ist, wie das gezeigte be quiet! Netzteil, beide aber fast den gleichen Preis haben, muss man schon mit dem Kopf schütteln und sich Fragen, was hier falsch läuft.


Im Gegenzug kann man aber die Frage stellen, was einem ein 550 Watt LC-Power Netzteil bietet, das nur 400 Watt erbringen kann und einem dann auch noch um die Ohren fliegt?

KinGGoliAth
2006-11-25, 00:57:40
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/img/02_02.jpg
Dein 'tolles' LC-Power...

Schaut irgendwie aus, als ob da 'nen 6 Jähriger mitm Elektronikbausatz gespielt hat (c) by irgendwem aus HWLuXX.

Das dein ach so dollet LC Shit (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/8.shtml) garnicht toll wegkommt, sollt wohl selbstverständlich sein!!




Die Leitungen blieben zunächst stabil und die Effizient dümpelte bei knapp über 70%. Bei höchster Auslastung, was pro Leitung knappe 16A ergeben sollte, schaltete das Netzteil ab. Wir versuchten es mit 15A erneut und das Netzteil sprang tatsächlich wieder an, um nach einer Minute erneut abzuschalten. Dies wiederholten wir ein weiteres Mal, wobei sich das Netzteil für immer verabschiedete.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/9.shtml

löl
big surprise eh? :naughty:

Die gelbe Eule
2006-11-25, 01:02:06
Warum ist dann meins noch heile und explodiert nicht? Warum hat p3d mehr Werbung als Informationen? Make up your mind ...
Wer schraubt übrigens sein Netzteil auf um die Garantie zu verlieren, ziemlich sinnfrei. Die Kühler beim bequiet sind auch nichts besonderes, weil beim LC im unteren Bereich einfach keiner da sein muss. Als ob nicht ein 140mm Lüfter reicht um alles kühl zu halten.

Im Test zeigte das Netzteil von be quiet! was in ihm steckte. Alle Leitungen blieben innerhalb der Toleranz und sehr nah am Idealwert. Die Effizient konnte uns leider nicht ganz überzeugen, da die gesamte Zeit lediglich ein Wert um 80% erzielt wurde. Hier haben wir schon besseres von be quiet! gesehen. Der Lüfter arbeitete sehr leise und wurde selbst bei höherer Auslastung nur ein wenig lauter. Das gesamte Netzteil wurde nur sehr wenig warm, sodass die langsame Drehung des Lüfters rechtfertigt. Einzig bei den Angaben auf dem Label wurden wir etwas stutzig. Hier wurde für die beiden 12V Leitungen einmal 14A und einmal 16A angegeben. Kombiniert schaffen diese beiden Leitungen zusammen aber nur 18A. Hier wurde also sehr großzügig gerechnet. In Vergleichsmodellen wurde etwas besser gerechnet und den jeweiligen Leitungen viel weniger gut geschrieben. Trotz alledem hat das Netzteil genau das geleistet, was auf dem Label versprochen wurde. Es machte keinerlei Probleme während des Tests auf der Station oder im PC.

Wird mal eben bei Euch verschwiegen oder?

KinGGoliAth
2006-11-25, 01:12:34
Warum ist dann meins noch heile und explodiert nicht?
glück? nicht im grenzbereich belastet?

Warum hat p3d mehr Werbung als Informationen?
weltverschwörung gegen billignetzteile? :ugly2:

Wer schraubt übrigens sein Netzteil auf um die Garantie zu verlieren, ziemlich sinnfrei.
damit du das nicht machen mußt haben das ja die jungs bei p3dnow gemacht...:rolleyes:

Die Kühler beim bequiet sind auch nichts besonderes, weil beim LC im unteren Bereich einfach keiner da sein muss. Als ob nicht ein 140mm Lüfter reicht um alles kühl zu halten.
du hast schon gelesen, dass der lüfter gegen ende deutlich lauter wird? mit richtigen kühlkörpern zur wärmeableitung könnte man sowas unterbinden.
€: oder auch mit etwas ordnung im aufbau des netzteils.

€: das be quiet soll ja auch nur 350w ausspucken und nicht von 550 träumen.

PatkIllA
2006-11-25, 01:14:23
BTW: 70% x 550 = 385W
Ganz großes Kino :uclap:Was soll das denn für eine Rechnung sein?
Warum ist dann meins noch heile und explodiert nicht? Warum hat p3d mehr Werbung als Informationen? Make up your mind ...Da wird das NT halt mal ein bisschen gefordert.

Hab sogar noch das Innenleben von meinem gefunden.
http://www.teschke.de/heatpipes/innenleben_2_kl-x-ss.jpg

Die gelbe Eule
2006-11-25, 01:16:03
Muss ich mein NT nun mit Hardware belasten die ich nichtmal besitze?

du hast schon gelesen, dass der lüfter gegen ende deutlich lauter wird? mit richtigen kühlkörpern zur wärmeableitung könnte man sowas unterbinden.
€: oder auch mit etwas ordnung im aufbau des netzteils.

€: das be quiet soll ja auch nur 350w ausspucken und nicht von 550 träumen.

Ich brauch kein Silent System, die Lautstärke ist angenehm wahrnehmbar, niemals störend. Beim Kauf habe ich der Qualität vertraut, die ich schon 2 Jahre problemlos hatte, das alte NT ist mit einem Gehäuse weggegangen und läuft immernoch nach 3 Jahren. Ich bezahle nicht den Namen, nur damit ich dann den Segen im Forum bekomme.

PatkIllA
2006-11-25, 01:18:01
Muss ich mein NT nun mit Hardware belasten die ich nichtmal besitze?Nicht unbedingt, aber wenn der Hersteller was drauf schreibt, dann darf das nicht schon bei 80% davon kaputt gehen.
Das NT muss dann vorher abschalten und dann gehört da halt nur 400W drauf. Und selbst dann gehen die ja auch wohl noch mal gelegentlich kaputt. Jedenfalls sind die LC-Power die einzigen NTs, wo man regelmäßig von kaputten hört. Das schließt natürlich nicht aus, dass sie bei vielen immer noch funktionieren.

StefanV
2006-11-25, 01:55:21
Was soll das denn für eine Rechnung sein?Schau mal die Kurve da unten an, wo sie denn aufhören tut ;)
Ok, sind eher 77%, etwa 400W also...

550W steht drauf, bei 85% Effizienz!!

StefanV
2006-11-25, 02:00:24
Warum ist dann meins noch heile und explodiert nicht?
Glück, Schwein, Sau?
Oder einfach nicht ordentlich belastet...

Warum hat p3d mehr Werbung als Informationen? Make up your mind ...

Wo ist da Werbung?!
ICh seh in DEM Text eher 'ne Schelte Richtung dem Billig Schrott, da ist nix mit Werbung!!
'Reinzufälligerweise' haben die beiden Fortron NTs den Test mit großem Abstand gewonnen, VERSCHWÖRUNG!!!111
Wie kanns nur sein, das ein 350W Made by Fortron besser ist als ein vollkrasses LC-Power!!1111


Wer schraubt übrigens sein Netzteil auf um die Garantie zu verlieren, ziemlich sinnfrei.
Ich, weil mich interessiert, wies drin ausschaut.

Wenn ich mal Zeit, Lust und bock hab, mach ich mal 'nen Pic von 'nem wirklich ordentlichem NT -> dem NMB465W Dingsda für 5€uro...


Die Kühler beim bequiet sind auch nichts besonderes, weil beim LC im unteren Bereich einfach keiner da sein muss.
Hast du auch ein paar ARGUMENTE für 'dein' LC-Power oder nur Phrasen die aus der Marketingabteilung von LC-Power entstammen könnten?!


Als ob nicht ein 140mm Lüfter reicht um alles kühl zu halten.

Anscheinend reichts nicht, sonst würds ja nicht hoch gegangen sein...


Wird mal eben bei Euch verschwiegen oder?
Was versuchst du hier eigentlich gerade?!

Uns davon überzeugen, das LC-Power gut ist, obwohl bisher kein Test bisher dazu in der Lage war auch nur ansatzweise zu beweisen, das die LC-Power Teile brauchbar wären?!

LOD
2006-11-25, 03:06:46
LC Power 550 W RULEZ :biggrin:

Fast 4 Jahre jetzt schon mittlerweile in meinem PC verbaut und läuft nach einer Lüfterstaubreinigung wie am ersten Tage ...

Hat schon nen Pentium D 805 auf 3,8 Ghz overclockt dazu eine X850XT overclockt gleichzeitig ertragen ... OK das Netzteil wurde schon relativ warm aber für die paar Kröten die ich mal bezahlt habe ist das Ding n gutes Teil...

Kann mich wirklich nicht beschweren (auch wenn einige das nicht hören wollen) ...

Und mal ganz offen wen scherts was in dem Netzteil verbaut wurde...

Hauptsache die Karre (PC) läuft und gut ist....:cool:

StefanV
2006-11-25, 03:13:15
LC Power 550 W RULEZ :biggrin:
Nope, HEC-300LR-PT rul0rz!!
Ist schon 5 Jahre alt, mindestens und immer noch im Handel, welches NT hat das sonst noch geschafft?!

Fast 5 Jahre jetzt schon mittlerweile in meinem PC verbaut und läuft nach einer Lüfterstaubreinigung wie am ersten Tage ...
Das tut mein 300W HEC auch...

Hat schon nen Pentium D 805 auf 3,8 Ghz overclockt dazu eine X850XT overclockt gleichzeitig ertragen ... OK das Netzteil wurde schon relativ warm aber für die paar Kröten die ich mal bezahlt habe ist das Ding n gutes Teil...

Mein 300W HEC hat u.A. 'nen Pärchen X1800er (XLs), 'nen 3500+ und noch etwas RAM und 1-6 Platten ausgehalten...

Toll, nich wahr?!


Kann mich wirklich nicht beschweren (auch wenn einige das nicht hören wollen) ...
Tja, ich weiß nicht ob dus hören möchtest aber ich sags dennoch:
Egal, was du sagst, meinst oder versuchst, dein 'tolles' LC-Power ist Schrott, bleibt Schrott und wirds auch immer sein, davon wirst DU uns schonmal garnicht überzeugen können...

Da brauchts eher sowas wie die c't oder P3D; wo die Teile regelmäßig durch-/ausfallen...

'leider' war im aktuellen c't Test kein LC-Power dabei (habens sich wohl nicht getraut oder sind wieder hops gegangen)...



Und mal ganz offen wen scherts was in dem Netzteil verbaut wurde...

Und mal ganz offen: Wen scherts, was im Rechner steckt!
Ist doch irrelevant, PC ist PC...

Hauptsache die Karre (PC) läuft und gut ist....:cool:
Und eben genau DAS tut ein LC-Power nicht, aber egal :rolleyes:
Dir muss wohl erst dein ach so tolles LC-Power den Rechner grillen, bevor du die Augen öffnest, oder? ;) ;)

Rehnquist
2006-11-25, 03:16:03
Der "Glücksfaktor" scheint bei Netzteilen eine recht große Rolle zu spielen. Ich hab in den letzten Jahren die witzige Erfahrung gemacht, daß oft die Billig-NTs problemlos laufen, die teureren Modelle ironischerweise versuchen bei vorzeitigem Ableben gleich den Rest der Hardware mitzunehmen. Im Bekanntenkreis und bei selbstverbautem Kram: Levicom, LC-Power, Xilence - laufen seit Jahren und laufen... . Probleme machten die teureren Modelle. Antec True Power (Oh das Tyan Tiger mit den 2 MPs ... grrrr), (Grill-)Tagan, Revoltec Cromus II, Silentmaxx... - und die schönen teuren Boards und Grakas segneten ebenfalls Das Zeitliche. Klar spielt hier der Zufall rein. Dennoch finde ich, der NT-Markenfetischismus der manchmal hier betrieben wird, wird imho der Wirklichkeit nicht gerecht. Gerade "Levicom" ist so ein Beispiel. Scheixx Ruf hin oder her. Die Teile laufen und laufen.

Dunkeltier
2006-11-25, 03:24:28
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/img/02_02.jpg
Dein 'tolles' LC-Power...

Schaut irgendwie aus, als ob da 'nen 6 Jähriger mitm Elektronikbausatz gespielt hat (c) by irgendwem aus HWLuXX.

Das dein ach so dollet LC Shit (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/8.shtml) garnicht toll wegkommt, sollt wohl selbstverständlich sein!!

Ui, zum zweiten mal im RoundUp abgeraucht. Ich sags ja: Billigschrott. Darf man ja nicht belasten. Während man bei renommierten Herstellern sogar noch Reserven einplant.

Die gelbe Eule
2006-11-25, 03:53:09
@Stefan:

Meine Argumente sind nun 4 Jahre ohne Ausfall. Was interessieren mich Tests mit Ausfällen, wenn ich keine habe? Habe schon oft gelesen das Seasonic und dergleichen den Geist aufgegeben haben. Meinst Du da würde sich ein Hersteller dessen annehmen, wie sie doch unkaputtbar sind?

Mein PC rennt mit dem OC am Limit, was soll ich noch machen das es einbrechen könnte? Ein NT soll den PC einfach nur mit Strom versorgen und genau das macht es. Für 30€ bekomme ich kein besseres NT, was mir auch noch gleichzeitig die warme Luft aus dem Gehäuse zieht.
Wenn es mal kaputt gehen sollte, kauf ich mir ein neues und zwar für wieder 30€. Ob Garantie oder nicht, unter 6 Wochen bekomme ich kein anderes NT aus der RMA und bis dahin warte ich bestimmt nicht bis es wieder da ist.

Übrigens ist jeder für seinen PC selbst verantwortlich, wenn er ihn außerhalb der Spezifikationen betreibt. Auch mein Toaster für 5€ hält schon 3 Jahre, liegt wohl daran das ich den nur alle 3-4 Wochen benutze.

LOD
2006-11-25, 10:28:44
Tja, ich weiß nicht ob dus hören möchtest aber ich sags dennoch:
Egal, was du sagst, meinst oder versuchst, dein 'tolles' LC-Power ist Schrott, bleibt Schrott und wirds auch immer sein, davon wirst DU uns schonmal garnicht überzeugen können...



OK ... mein LC Power Netzteil ist Schrott ... Du hast Recht und ich meine Ruhe ... ;)

Gast
2006-11-25, 10:37:22
Ja, es ist Schrott der bei voller Nennlast vermutlich abrauchen würde. Da aber so gut wie niemand die Dinger mit voller Nennlast betreibt funktioniert auch dieser Schrott in der Regel mehr oder weniger lange. Aber es ist trotzdem Schrott, ein einziger Blick auf den elektronischen Aufbau verrät es. Ein Wunder dass sowas überhaupt die elektrischen Sicherheitsvorschriften erfüllt und die entsprechenden Siegel bekam...

anddill
2006-11-25, 10:52:01
Mein Gott, jetzt kommt mal wieder runter. Daß es eine Menge Müll zu kaufen gibt, bestreitet keiner, und das ist nicht auf Netzteile beschränkt.
Ich hatte auch ein LC-Power der ersten 550W-Serie. Das hab ich nun leider nicht mehr, weil ich es jemanden verkaufen mußte, da sein PC nur mit diesem Netzteil (bei heftigem OC) stabil lief. Ok, hatte auch nur eine Auswahl diverser Xilence, deLux und irgendwelcher China-OEM-Teile hier. Und davon war das LC-Power das beste.
Man muß halt nur die 550W lächend beiseite tun und real mit 400W rechnen. Und die reichen auch für einen Dualcore, fette Grafikkarte und 5 Laufwerke.

Wer natürlich >1000€ für Highend Crossfire- oder SLI ausgibt und dann ein Billignetzteil dazu kauft, ist......mutig ;)

Und was habt ihr eigentlich gegen den Innenaufbau? Ist doch völlig in Ordnung. Sogar alle großen Teile mit Epoxid fixiert. Oder gleubt hier einer, den Bauteilen macht es was aus, ob sie farblich sortiert in Reih und Glied stehen?

Der relativ schlechte Wirkungsgrad liegt hauptsächlich an der passiven PFC. Und die Kühler sind sicher der Grund, warum es bei Vollast irgendwann versagt. Hier hätte etwas mehr Oberfläche gut getan. Da hat sich der Konstrukteur anscheinend drauf verlassen, daß nur veränderliche Belastungen auftreten, und kurze Leistungsspitzen thermisch in den Aluprofilen kurz gepuffert werden. Das klappt bei Dauervollast natürlich nicht.
Damit so ein Teil hier für 30-40€ verkauft werden kann, muß man es für <5€ herstellen, da zählt halt jeder Cent.

Nvidia5
2006-11-25, 11:02:07
Ich kann zum Glück nichts zu den LC aus eigener Erfahrung sagen.
Ich hab schon 1000sende Beschwerden gelesen, ich halt mich von solchen Dingern fern. Da sind die Seasonic 400 Watt NT's um 15€ wesentlich besser. Hab zwei davon zaus.:biggrin: Bin absulut zufrieden damit.:rolleyes: Low-cost muss ja nicht immer schlecht sein.;)

Gast
2006-11-25, 11:09:56
Damit so ein Teil hier für 30-40€ verkauft werden kann, muß man es für <5€ herstellen, da zählt halt jeder Cent.

QED.

Wer billig billig billig schreit bekommt eben Schrott. Nicht mehr und nicht weniger.

Thowe
2006-11-25, 11:29:18
Gute Störimmunität und Stützzeit sind beim ebay LC Power garantiert auch nicht wirklich gegeben. Aber der "Schrott" von denen gehört noch zu den besseren und mittlerweile haben sie auch durchaus ein paar brauchbare Netzteile im Angebot. Es geht aber noch deutlich schlechter, für mich dann ein Fall für Linkworld oder codegen/codecon, die schaffen das.

Bei LC Power bekommt man halt das was man bezahlt, es ist wenig effizient, zum leise betreiben nicht geeignet da es dann deutlich altert und so verkauft es sich eben genau so, wie es der Name schon aussagt: Low Cost.

Noch am Rande, Levicom labelt nur, die stellen gar nichts her und haben dementsprechend auch ganz unterschiedliche Hersteller für die Serien. Wie z.B. beim Polar Power, das recht nett ist. Bei Xilence gilt das gleiche, kommen eh vom gleichen Labelinhaber. Das Xilence Office Edition ist wirklich sehr nett und wird von Enhance gefertigt, was nicht schwer fällt herauszufinden, da hier noch die echte Herstellertypenbezeichnung auf dem Netzteil steht.

Gast
2006-11-25, 11:40:27
Ja wenn LC wenigstens ehrlich wäre und statt gross 500W draufzuschreiben die Dinger als 300W Netzteile verkaufen würde. Aber so...

Voodoo1979
2006-11-25, 11:45:07
Hatte bis vor ca. einem Jahr eine LC-NT im Einsatz.
Anfangs für den Zweitrechner, dann zum basteln und testen.
Das Netzteil gabs vor vier Jahren für einen Spottpreis bei ebay, 420W, 2x80mm Lüfter, goldfarben und als silent ausgewiesen.

naja, silent war es nicht und es wurde schon mit damaliger Hardware recht heiss.
Irgendwann, nach ca. drei Jahren rauchte es beim testen ab, dachte ich zumindest.
Spannungen instabil, sehr heiss und ein etwas eigenartiger Geruch.
Hatte gerade diverse Benchmarks im Loop laufen, mit stark übertaktetem 3000+, 6800er, etc., dann ging der Rechner aus.
Rechner lies sich nichtmehr starten.
Das beQuiet rein und alles lief wieder.

Paar Tage drauf wollte ich es entsorgen, steckte es aber nochmal an bischen rumliegender Hardware an ... und es lief.


Seit dem Tag läuft es bei einem Kumpel im Surf-Rechner ohne Probleme (allerdings wurden die Lüfter getauscht).

Moral von der Geschichte, ich würde mir keins mehr holen, aber es hat mir treue Dienste geleistet und war die paar Euro mehr als Wert, die es gekostet hat.
Verarbeitung und Qualität der damaligen Lüfter war aber nichtmal mehr aureichend.
Die Lüfter ratterten schon nach den ersten vier bis fünf Wochen und wurden im Laufe der Lebenzeit des NT´s deutlich lauter.

IVI
2006-11-25, 12:16:06
mein 6550 hat mein 9nda3j ins nirwana gejagt :(
was mich aber am meisten ärgert: n silent giant z.B. kostet in der herstellung 2$ ... verkauft wirds für 30 ...

für 5€ mehr gibts n "In Win Magicpower 410" ... das hat sogar activePFC und kühler, die sich "kühler" nennen dürfen :)

aso, noch was: n kumpel hatte n halbes jahr freude an seinem 6550, danach fing der lüfter an derbe zu brummen. flutsch nen revoltec eingebaut, dann gings wieder n halbes jahr gut ... seit einem monat braucht der PC n dutzend anläufe um zu starten ... und mein kumpel will kein neues NT kaufen ... auch ne art die rückläufer- bzw. garantiequote zu drücken ;)
wer macht sich denn die mühe, ne 20€ NT zurückzuschicken und auf ersatz zu warten? bei nem 80€ seasonic macht man das, verständlich ... traue keiner statsitik, die du nicht selber gefälscht hast ;)

Ronny G.
2006-11-26, 01:33:29
Selbst Superteure MarkenNT´s werden z.b keine beworbenen 700Watt schaffen, das ist reine Theorie, klar wird man vielleicht mit nem MarkenNT mehr an die Theorie ran kommen und damit auch nen besseren Wirkungsgrad erreichen, man zahlt ja auch mehr.
Ich kenne keinen bei dem ein NT irgendwie Hardware mit in den Tod gerissen hat, von daher ist dieser Blechkasten einfach nur ein Stromversorger, solange er meine Hardware mit Strom versorgt und keine Instabilitäten verursacht passt das. Durch mehr Watt oder nem anderen Namen läuft ein Game auch nicht besser oder klingt der Film XYZ geiler.
Selbst mit meiner alten X1800@OC ist das LC locker fertig geworden, und da wurde es schon deutlich wärme als jetzt bei der 79er.

Die gelbe Eule
2006-11-26, 01:47:40
Sind halt die ct Leser ...
Woanders wird auf Markengeilheit geschimpft, aber hier muss es das beste sein vom Namen her.

Gast
2006-11-26, 02:22:00
Ich kenne keinen bei dem ein NT irgendwie Hardware mit in den Tod gerissen hat,


Hier und in anderen Foren gibts genug Berichte davon. Man kann die Augen auch mit Gewalt zumachen.

StefanV
2006-11-26, 04:49:59
Selbst Superteure MarkenNT´s werden z.b keine beworbenen 700Watt schaffen, das ist reine Theorie, klar wird man vielleicht mit nem MarkenNT mehr an die Theorie ran kommen und damit auch nen besseren Wirkungsgrad erreichen, man zahlt ja auch mehr.
Das ist _KEINE THEORIE!_, die 'superteuren MarkenNTs' schaffen in der Tat die 700W oder was auch immer drauf steht auch in der Praxis, siehe den grünen Planeten!!


Ich kenne keinen bei dem ein NT irgendwie Hardware mit in den Tod gerissen hat, von daher ist dieser Blechkasten einfach nur ein Stromversorger, solange er meine Hardware mit Strom versorgt und keine Instabilitäten verursacht passt das.
Achja, dann sind die ganzen Leutz, die, nachdem ein Codegen/codecom, Xilence oder LC-Power Netzteil den Geist aufgegeben hat und bei denen nachher nichts mehr wirklich gut läuft, alles Spinner/Lügner, die einfach keinen Plan von garnix haben...

Ja, nee, is klar...
Aber LC-Power muss ja gut sein, weil DU daran glaubst :rolleyes:

Durch mehr Watt oder nem anderen Namen läuft ein Game auch nicht besser oder klingt der Film XYZ geiler.
Nö, aber man Spart (etwas) Geld/Strom, die Wahrscheinlichkeit, das sich das NT mit 'nem lauten Knall verabschiedet und dabei die HW himmelt, ist nicht soo groß und überhaupt, warum sollt man sich 'nen LC-Power NT kaufen?!
Siehe P3D Review, Teil 3!!


Selbst mit meiner alten X1800@OC ist das LC locker fertig geworden, und da wurde es schon deutlich wärme als jetzt bei der 79er.
Doll, echt ey...

Das schafft sogar mein 4-5 Jahre altes, 300W HEC NT, und nu? :|

Ronny G.
2006-11-26, 22:43:02
Stefan, uns beide unterscheidet eines ganz gewaltig, ich bin P/L-geprägt und du ein Vertreter des Teurer=Besser denkens!
Man kann sich wohl momentan keine Richtige Meinung über die Lage bilden, es gibt hier zu viele unterschiedliche Meinungen über NT´s.
Bei 30€ sollte man halt nicht zu viel erwarten. Nur reicht mir und anderen Usern hier dieses NT völlig aus, und damit solltest du dich abfinden.

KinGGoliAth
2006-11-26, 22:48:48
Stefan, uns beide unterscheidet eines ganz gewaltig, ich bin P/L-geprägt und du ein Vertreter des Teurer=Besser denkens!
Man kann sich wohl momentan keine Richtige Meinung über die Lage bilden, es gibt hier zu viele unterschiedliche Meinungen über NT´s.
Bei 30€ sollte man halt nicht zu viel erwarten. Nur reicht mir und anderen Usern hier dieses NT völlig aus, und damit solltest du dich abfinden.

das P/L verhältnis sieht aber schnell anders aus, wenn man ne weile ohne laufenden rechner dasteht oder im pc gar ein paar teile gegrillt werden. ;D

StefanV
2006-11-26, 22:54:28
Stefan, uns beide unterscheidet eines ganz gewaltig, ich bin P/L-geprägt und du ein Vertreter des Teurer=Besser denkens!
Nein, ich bin ein Vertreter der 'you get what you paid for' Fraktion und nicht der 'Geiz ist Geil!!111einseins' Fraktion...
Man könnts auch andersrum sehen:
Wenn man billig kauft und kein Geld ausgeben möchte, kann man nur Schrott bekommen (so wie ichs 2x bekam)...


Man kann sich wohl momentan keine Richtige Meinung über die Lage bilden, es gibt hier zu viele unterschiedliche Meinungen über NT´s.
Nö, es gibt nur eine Meinung, die durch ALLE Tests bestätigt sind, der Rest ist nur der Meinung, das das was sie gekauft haben, gut sein muss, weil sonst hättens ja nicht gekauft...

Gibt nicht soo viele, die das selbst gekaufte kritisieren...

Bei 30€ sollte man halt nicht zu viel erwarten. Nur reicht mir und anderen Usern hier dieses NT völlig aus, und damit solltest du dich abfinden.
Wenn ich nur 30€ für ein NT hab, kauf ich mir 'nen HEC-300LR-PT, da weiß ich was ich hab -> ein nicht ganz leises, uraltes Netzteil mit einer durchschnittlichen effizienz, das aber ansonsten nicht so leicht klein zu bekommen ist und ganz schön was aushält...

Alternativ schau ich bei Pollin, ob die gerad was im Angebot haben, aktuell ein 460W Fortron für ~40€.
Der Haken dabei ist, das ich kein Retail NT erwarten kann und darf sondern ein u.U. steinaltes (OEM) NT, das schon lange in irgendwelchen Lagern vor sich hin rottet...

Gibt genug NTs unter 50€, die auch was taugen und auch recht gut sind, deren Problem ist aber, das da drauf steht, was die wirklich zuverlässig leisten können und nicht irgendwelche Phantasiewerte!!

CompuJoe
2006-11-26, 23:05:25
In den letzten 2 Jahren sind in meinen Bekanntenkreis 3 LC-Power NTs abgeraucht, bei einem ist es regelrecht Explodiert (hat jetzt noch nen schwarzes Fleck an der Wand) und bei einen anderen lieferte es bis zu 50v auf der 12v leitung!!!

Mir selbst ist damals ein 450er Levicom abgeraucht und hatte mein Gigabyte Intel 845 Board sammt CPU und Speicher in den Tot gerissen.

Gast
2006-11-26, 23:32:27
"bis zu 50v auf der 12v leitung"
bleibt doch mal auf dem Teppich...

Ronny G.
2006-11-26, 23:42:40
Wird echt langsam verwunderlich hier, die einen berichten von Explosionen, oder Feuerwerk und andere wiederum von Monsterspannungen! Echt lächerlich.

@Kritiker
Klar würde ich mir kein LC Nochmal kaufen, nur treibt mich momentan kein aktueller Umstand zum Wechsel. Es läuft und mein System kann man auch wiederum nicht als absolut Stromsparend einstufen.

Crow1985
2006-11-26, 23:46:53
1 LC Power= 1 Total Verlust eines Systems (zumindest bei mir)
Ich war jung und brauchte das Geld *heul*

Never Ever

MFG

T86
2006-11-27, 00:09:50
1 LC Power= 1 Total Verlust eines Systems (zumindest bei mir)
Ich war jung und brauchte das Geld *heul*

Never Ever

MFG

du warst eher unwissend - ein 350W Fortron hätte dich auch nur 30,- gekostet
ist aber vernünftig verarbeitet und schafft auch das was draufsteht
ein 550W Lc power steckt es jedenfalls locker in die tasche

CompuJoe
2006-11-27, 03:09:22
Wir haben das Netzteil nach dem Systemcrash mit nem Multimeter gemessen, es waren knapp 50v auf den 12v Leitungen, das System war komplett Tot!
Das netzteil blieb nach überbrücken ca. 2-3sek. an und schaltete dann ab.
Das einzige was überlebt hat war eine Netzwerkkarte!

Ach hier nen Review:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/9.shtml

Rehnquist
2006-11-27, 05:09:03
1 LC Power= 1 Total Verlust eines Systems (zumindest bei mir)
Ich war jung und brauchte das Geld *heul*

Never Ever

MFG

Irgendwas läuft hier gerade aus der Spur...
Frag doch mal einen der ganzen "Supercracks" hier woran deren Boards und Grakas teilweise wirklich verrecken. ;)
DAS hätte Dir mit jedem NT passieren können. Sicher, die LCs sind nicht der Brüller. Aber Du kannst Pech haben, oder... .Allerdings, auch ein teures NT kann Dir abschmieren... . Guck mal in die Netzeilempfehlungen einiger hier vor 2-3Jahren. Wo sind deren damals heißempfohlene Tagan in deren Sigs nun hin? Schwamm drüber.
Mir stinkt einfach manchmal dieser hier eingekehrte ModeMarkenfetischismus. CPU-Kühler? JA! Unbedingt Scythe Mine nehmen (Scheiß drauf ob die NB kocht.), Netzteil? Oh ja, JEDES Seasonic ist soo viel geiler als alles andere (Es sind gute Netzteile, keine Frage). Hey, Du kannst mit nem NT Glück oder Pech haben. Allerdings sind die SuperOC-Spezialisten, die dann ein unterdimensioniertes NT einsetzen mir die Liebsten. Wenn Du Dein System innerhalb der Spezifikationen betreibst, kannst Du auch mit einem LC, oder Levicom (je nach Serie) 5Jahre glücklich werden. Kannst auch Pech haben (Wie mit jedem anderen NT auch.) Aber dieses >wichtige< "Never Ever" zeugt von unglaublichem Weitblick. Grrr. Naja, evtl. suchst Du Dir einen hier aus, der ein feines, Dir passendes Hardwarereligionsbekenntnis ablegt. "StefanV's-Atelco-Tips" als Beispiel: Nvidia schlecht, ansonsten immer das HEC-NT und dann alles weitere aus dem überteuerten Laden... . ;)
Ansonsten " Never Ever" ... - bist ja schlimmer als ich mit VIA-Chipsätzen ;) ! Grrr. Mußte das mal loswerden, habe manchmal gerade im Kaufberatungsforum Frusst beim lesen.

StefanV
2006-11-27, 05:49:46
@Rehnquist
Ach, stimmt, das die LC-Power NTs es den Codegen/Codecon NTs in den c't Tests jedesmal nachgemacht haben und jedesmal schön brav explodiert sind, ist auch ein Hirngespinst, genau wie die Tatsache, das die Teile bei 'normaler Last' gern mal abrauchen.

Und 'mein' HEC hat ein paar Vorteile, so funktionieren ALLE Schutzmaßnahmen zuverlässig, Temperaturschutz hab ich mal beim 300GR ausprobiert (nicht ganz freiwillig aber egal), funktioniert allerbest, warum bekommt der ach so tolle Hersteller LC-Power solch ein paar Schutzschaltungen denn nicht gebacken?!
Overvoltage und overcurrent protection haben auch alle 'normalen' NTs, LC-Power anscheinend nicht...

Rehnquist
2006-11-27, 09:32:22
Ich hab auch nicht bestritten das die HECs gut seien. Ich erlebe nur, das etliche preiswerte NTs besser sind als ihr Ruf. Ich stellte einfach nur fest, daß einem jedes NT abrauchen kann. Habe selber ein "bequiet! dark power pro" und kein LC. ;)
Habe ich aber auch ne Seite vorher schon genauer ausgeführt.

O.K. Bin bei dem Thema etwas angefressen, da mir erst vor etwas über nem Monat "eines der teuren NTs" mein altes Board mitgenommen hat.

Dunkeltier
2006-11-27, 09:50:02
Bei planet3dnow sieht man aber, das fast alle Billignetzteile nicht das halten, was sie versprechen. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Gast
2006-11-27, 09:59:52
Alles andere hätte mich auch überrascht. Man bekommt nirgends was geschenkt, wer nichts zahlen will bekommt auch den entsprechenden Gegenwert.

CompuJoe
2006-11-27, 14:37:53
Bei planet3dnow sieht man aber, das fast alle Billignetzteile nicht das halten, was sie versprechen. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Ja schon, aber das LC-Power war das einzige was kaputtgegangen ist obwohl es lange nicht die Leistung ereicht hat wofür es eigentlich gebaut wurde.

Hier das Fazit:
...Im Gegenzug kann man aber die Frage stellen, was einem ein 550 Watt LC-Power Netzteil bietet, das nur 400 Watt erbringen kann und einem dann auch noch um die Ohren fliegt?

Gast
2006-11-27, 14:54:46
Und schon zum zweiten Mal...

Jan66
2006-11-27, 14:58:34
aber leider wird das ding immer lauter ... werd ich wohl staubsauger und ersatzlüfter zücken müssen. naja, vatter is eh bald im urlaub, da kann ich basteln :D
Ich habe das gleiche Problem. Die ersten Monate war der 120er leise, aber mittlerweile...... Musstest du löten oder ist im NT ein Stecker für den Lüfter?

IVI
2006-11-27, 20:37:18
Ich habe das gleiche Problem. Die ersten Monate war der 120er leise, aber mittlerweile...... Musstest du löten oder ist im NT ein Stecker für den Lüfter?

kabel durchtrennt, enden im NT isoliert, luffi eingebaut, luffi-kabel nach außen gelegt und als die lüftersteuerung angeschlossen (summasummarum 5min) ... kabel waren derweil noch alle angeschlossen :D (bis aufs stromkabel natürlich! achtung: das kann verdammt ... öhm ... ungut enden)

Gast
2006-11-27, 21:14:54
Vor allem sollte man bei dem Miniblech das LC-Power da als "Kühlkörper" eingebaut hat nicht zu sehr die low-noise Schiene fahren sonst endet das schneller in einem Desaster als einem lieb ist.

Das Fitzelchen von Blech braucht jeden Luftzug den es bekommen kann um den Rest des Schrotthaufens vor der Kernschmelze zu bewahren...

Super Grobi
2006-11-27, 21:18:45
Vor allem sollte man bei dem Miniblech das LC-Power da als "Kühlkörper" eingebaut hat nicht zu sehr die low-noise Schiene fahren sonst endet das schneller in einem Desaster als einem lieb ist.

Das Fitzelchen von Blech braucht jeden Luftzug den es bekommen kann um den Rest des Schrotthaufens vor der Kernschmelze zu bewahren...

Geil, ich hab mich kaputt gelacht :up:

Es gibt ja wirklich Leute die noch den normalen Lüfter rausholen und dort ein super leisen (also 3 U/min *ggg*) einbauen.

Aber an der Stelle (wie immer): Kauft euchein gescheites NT. Das erspart risiko und Bastelarbeit.

SG

Hucke
2006-11-27, 21:46:57
Codegen, davon hab ich mal 100 Stück bei nem Kunden gegen ne andere Marke austauschen dürfen. War vor 7 Jahren und die Serie ging der Reihe nach hoch. Das war meinem Chef zu teuer. Also lieber Vorsorge und nur die Netzteile tauschen. :D

Ein Leadman hat mir mal meinen kompletten PC geröstet. Eingeschaltet, Peng, alles kaputt. Vor 6 Jahren.

Und die bösen Enermax, so eins läuft bei mir jetzt seit dem Ende des Leadman. Sind auch bestimmt schon 6 Jahre. Nur geben die Lüfter jetzt den Geist auf und was neues soll her.

Was gibt es eigentlich noch an guten Netzteilen? Würd mich mal interessieren. Leise wär fein, aber Zuverlässigkeit und Leistung/Wirkungsgrad sind mir eigentlich wichtiger. Und mehr als 400 Watt brauch ich eh nicht. Also Markennetzteil. Bei Reichelt das Fortron Blue Storm II klingt ja gut, nur ist es bischen bunt. Kann ich aber auch mit leben im Notfall, wenns denn ne brauchbare Kiste ist. :D

CompuJoe
2006-11-27, 22:06:48
Was gibt es eigentlich noch an guten Netzteilen? Würd mich mal interessieren. Leise wär fein, aber Zuverlässigkeit und Leistung/Wirkungsgrad sind mir eigentlich wichtiger. Und mehr als 400 Watt brauch ich eh nicht. Also Markennetzteil. Bei Reichelt das Fortron Blue Storm II klingt ja gut, nur ist es bischen bunt. Kann ich aber auch mit leben im Notfall, wenns denn ne brauchbare Kiste ist. :D

Seasonix S12 oder nen Enermax Liberty.
Damit dürftest null Probleme haben.

KinGGoliAth
2006-11-27, 22:22:14
im rechner meiner schwester ist nun ein enermax liberty 400w. das teil find ich schon ziemlich geil.
bei mir steckt ein antec trueblue 480w drin. bin auch sehr zufrieden. wobei die blaue beleuchtung in kürze wohl ein ärgerniss wird, wenn der rechner umgestylt werden soll. leistungstechnisch ist das antec aber auch top.

ZapSchlitzer
2006-11-27, 22:53:55
Habe mir jetzt ein Coolermaster iGreen Power 500W bestellt. Besonders der Wirkungsgrad von bis zu 82% bei mittlerer Last spricht schonmal für sich.

Thowe
2006-11-27, 23:09:35
Seasonix S12 oder nen Enermax Liberty.
Damit dürftest null Probleme haben.

Das Seasonic gefällt mir besser als das Liberty, letzteres hatte ich vor einiger Zeit dann doch wieder ausgebaut, es war mit noch zu laut. Im Moment ist da das Elan Vital drin, das ist schon klasse. Allerdings von den nicht passiven gefällt mir das Seasonic bislang am besten. Das Enermax ist in etwa auf dem Level, wo auch das FSP Netzteil ist, das z.B. als Amacrox Frei Erde (war ungewollt) und nun als Free Earth verkauft wird.

Necrotic
2006-12-13, 18:07:24
Zum Thema LC-Power kann ich auch was sagen. Ich arbeite auch in einer PC-Bude. Zu unseren Kunden zählen Unis und einige Ministerien. Aber nein, die bekommen natürlich keine LC-Power.
Nebenbei verkaufen wir aber diese Netzteile von LC und das in den letzten 3 Jahren mindestens 100 Stück, und Reklamationen sind praktisch nicht vorhanden ganz im Gegensatz zu Enermax. Diese Teile haben bei uns die höchste Reklamationsquote überhaupt. Das ist echt unglaublich. Aber komischer weise wollen die Leute Enermax, ick weiß nicht warum.
Ich kann auch nicht verstehen wie ein Netzteil explodieren kann. Sowas hab ich persönlich noch nie gehört, geschweige gesehen.
Was macht ihr denn mit den Dingern?
Meine persönliche Meinung ist, jeder soll sich kaufen was er will. Was einige hier für Dinger loslassen und das als glaubhaft verkaufen ist echt schon ne Leistung.
Finde den Thread aber sehr lustig,is ja wie Schwanzvergleich hier. Macht mal bitte weiter. :D

StefanV
2006-12-13, 18:14:31
Naja, wobei die Frage ist, warum die nicht zu euch zurück kommen?
Ev. weil der ganze Rechner hinüber ist, die keinen Plan haben und gleich bei DELL bestellen??

Seltsam ist, das es in Foren recht häufig Berichte über kaputte LC-Powers gibt, die dann aber auch gleich ganz heftig sind -> Rechner kaputt.

Dazu kommt noch der geringe Preis, ein 20€ Teil reklamiert man eher selten, ein 60-80€ Teil hingegen eher mal...

Gast
2006-12-13, 18:32:21
Ich hab auch schon genug LC Netzteile eingebaut und noch nie war eins defekt.

Die Leute wollen halt belogen werden, jeder der täglich PC Komponenten
in der Hand hat weiss dass da nur Voodoo hinter der Fassade steckt.

CompuJoe
2006-12-13, 18:33:38
Mal kurz angemerkt.

Mir ist vor 3 Tagen wieder ein kaputt gegangen.
Hatte nur noch 2,75v auf der 3,3v leitung.

KinGGoliAth
2006-12-13, 18:52:53
bei einem netzteil für 20 euro oder noch weniger würde ich mir auch nicht die mühe machen da großartig ein trara wegen umtausch und so zu machen.
da kauft man sich lieber (für 25 euro ;) ;D ) ein neues und schmeißt das alte auf den schrott. wenn das netzteil dann auch wochenlang in der RMA verschwindet braucht man eh ein neues.
bei einem 60+ euro gerät ist das schon ärgerlicher. da lohnt sich das schon eher.

Crow1985
2006-12-13, 18:54:08
Stimme KinGGoliath zu.
Mir kommt zumindest keins mehr unter.

MFG

Andreas Tidl
2006-12-13, 19:35:28
Es gibt halt immer wieder Dumme, die bereit sind für ein und dieselbe Ware mehr zu zahlen als sie bei einem Produkt mit einem weniger bekannten Namen los geworden wären. Aus diesem Grunde gibt es auch so einen enormen Bedarf an Marketing und Menschen die in diesem Bereich arbeiten. Deren Gehälter müssen halt bezahl werden wofür oben genannter personenkreis seine Solidarität unter Beweis stellt.
Find ich gut! ;)

Thowe
2006-12-13, 19:43:50
Es gibt halt immer wieder Dumme, die bereit sind für ein und dieselbe Ware mehr zu zahlen als sie bei einem Produkt mit einem weniger bekannten Namen los geworden wären. Aus diesem Grunde gibt es auch so einen enormen Bedarf an Marketing und Menschen die in diesem Bereich arbeiten. Deren Gehälter müssen halt bezahl werden wofür oben genannter personenkreis seine Solidarität unter Beweis stellt.
Find ich gut! ;)

Wenn ich ein LC Power auseinander nehme oder ein TOPower oder ein Seasonic oder ein FSP, dann sehe ich schon massive Unterschiede vom Aufbau. Tendenziell würde ich Seasonic den besten Gegenwert, vor allem beim S12-330 zusprechen. Ein FSP oder Delta (als Label wie Chieftec, Enlight etc.) sind im Grunde nicht viel teurer als ein LC Power (mit angeblich x Watt) und liefern auch die Leistung die drauf steht. Von daher erachte ich LC Power als relativ teuer, spätestens wenn ich die Stromkosten in die Rechnung mit einbeziehe, dann ist das Seasonic deutlich günstiger.

Besonders billig kann immer besonders teuer werden, man muss schon den Preis in einer Qualitätsrelation sehen und dann kommt der Punkt, wo etwas preiswert ist. Die bessere LC Power im grünen Karton (eben nicht die ebay Dinger), würde ich das durchaus zusprechen, auch wenn sie vermutlich nicht wirklich 80 Plus entsprechen.

StefanV
2006-12-13, 19:45:45
Die bessere LC Power im grünen Karton (eben nicht die ebay Dinger), würde ich das durchaus zusprechen, auch wenn sie vermutlich nicht wirklich 80 Plus entsprechen.
Meinst du diese Mogelpackung?? (http://planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/8.shtml)

Crow1985
2006-12-13, 19:49:47
Es gibt halt immer wieder Dumme, die bereit sind für ein und dieselbe Ware mehr zu zahlen als sie bei einem Produkt mit einem weniger bekannten Namen los geworden wären.

Ähm lol hast du Ahnung.
Hast du mal beide in die Hand genommen ein LC Powers und BeQuiet.
Man sieht den Unterschied.
Besonders wenn man die Teile sich auch mal von innen anguckt.
Hät ich mal lieber vorher reingeguckt, als ich LC Powers gekauft habe, dann hät ich es gleich gelassen.
Und Sachen wie den Überspannungsschutz merkt man!
Außerdem hat man bei LC Powers einen extremen Verlust an Leistung,den man auf der Stromrechnung sieht.
Ein gutes NT hat man ewig, der Mehrpreis wird durch den geringeren Verlust wieder relativiert.

MFG

Thowe
2006-12-13, 19:59:33
Meinst du diese Mogelpackung?? (http://planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/8.shtml)

Genau, den Test kannte ich noch gar nicht, aber das entspricht genau dem, was ich erwarte. Zumindestens sehe die aber nicht mehr so wild von innen aus wie die 16,50 Dinger von ebay. Das sie keine 80% Effizienz bringen, es aber auf den Karton schreiben, hätte ich auch nie erwartet.

StefanV
2006-12-13, 20:08:01
Ähm lol hast du Ahnung.
Hast du mal beide in die Hand genommen ein LC Powers und BeQuiet.
Man sieht den Unterschied.
Besonders wenn man die Teile sich auch mal von innen anguckt.
Hät ich mal lieber vorher reingeguckt, als ich LC Powers gekauft habe, dann hät ich es gleich gelassen.
Hättest dir auch dieses 700W NT gekauft? ;) ;)

http://planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/highend/img/06_02.jpg

Necrotic
2006-12-14, 06:51:18
Ich wage mal ne These. Ich denke, das für 80 - 90% aller User ein LC-Power völlig ausreichend wäre. Das die natürlich mit ihren Angaben schummeln, finde ich auch nicht ok, aber gut, is eben leider so. Ich hab selber kein LC, ich weiß auch nicht ob ich mir eins holen würde. Wahrscheinlich würde ich mir ein 350W be quiet! Straight Power holen. Das dürfte die selbe Leistung haben wie LC-Power 550Watt, oder lieg ich da falsch? Für 50 € wäre das ein guter Deal.
Oder schreibt doch mal was an dem LC-Power nicht gut ist und wie man das beheben könnte. Das wäre doch mal ne Idee. Neue Kühlkörper z.B.kosten doch auch nicht die Welt. Sagt doch keiner das man am Netzteil nichts OverClocken kann. :D
Man darf aber auch nicht vergessen das der Großteil an PC-Kunden sich ein Komplett-PC kauft, vom Blöd-Markt oder weiß der Geier woher. Wir Schrauber sind nur ganz wenige Prozentpunkte. Ein Durchschnittsnutzer, die 80-90% ausmachen, wird fast niemals in die Verlegenheit geraten sich ein neues Netzteil kaufen zu müssen.
Da ich ja auch gerade ein neues Netzteil benötige bin ich jetzt mal neugierig auf ein 550W Techsolo ATX-PFC-Netzteil TP-550W blau. Das hat laut K&M sogar activ PFC und kostet nur 35€. Wenns mir nicht gefällt kann ichs dann immer noch gegen ein 350W be quiet! Straight Power BQT E5-350 tauschen.

KinGGoliAth
2006-12-14, 11:59:27
Ein Durchschnittsnutzer, die 80-90% ausmachen, wird fast niemals in die Verlegenheit geraten sich ein neues Netzteil kaufen zu müssen.

eben. der wird nämlich eines tages seinen pc anschalten wollen...geht nimmer. "pc putt! muß neu kaufen."
dumm gelaufen. und das wegen einem 15 euro artikel wie (billig)netzteil.

ein alter schulfreund hatte erst letzten monat einen älteren P4 rechner zur reparatur bei sich. netzteil abgeraucht (stank tierisch) und ein ersatznetzteil, das er gekauft hatte (natürlich auch die gute für 16 euro :rolleyes: ) brachte den rechner auch nicht wieder zum laufen. ob das neue nun auch zu müllig war oder noch andere teile schaden genommen haben ist unbekannt denn:
ende vom lied war, dass der besitzer der mühle sich lieber wieder nen neuen komplettrechner kauft und den alten nicht reparieren will. ich zitiere "hauptsache was neues mit garantie drauf".
du siehst also: mit dem verkauf von minderwertigen artikel kann man auch den umsatz ankurbeln. ;D

StefanV
2006-12-14, 13:59:53
Ich wage mal ne These. Ich denke, das für 80 - 90% aller User ein LC-Power völlig ausreichend wäre. Das die natürlich mit ihren Angaben schummeln, finde ich auch nicht ok, aber gut, is eben leider so. Ich hab selber kein LC, ich weiß auch nicht ob ich mir eins holen würde. Wahrscheinlich würde ich mir ein 350W be quiet! Straight Power holen. Das dürfte die selbe Leistung haben wie LC-Power 550Watt, oder lieg ich da falsch? Für 50 € wäre das ein guter Deal.
Oder schreibt doch mal was an dem LC-Power nicht gut ist und wie man das beheben könnte. Das wäre doch mal ne Idee. Neue Kühlkörper z.B.kosten doch auch nicht die Welt. Sagt doch keiner das man am Netzteil nichts OverClocken kann. :D
Man darf aber auch nicht vergessen das der Großteil an PC-Kunden sich ein Komplett-PC kauft, vom Blöd-Markt oder weiß der Geier woher. Wir Schrauber sind nur ganz wenige Prozentpunkte. Ein Durchschnittsnutzer, die 80-90% ausmachen, wird fast niemals in die Verlegenheit geraten sich ein neues Netzteil kaufen zu müssen.
Da ich ja auch gerade ein neues Netzteil benötige bin ich jetzt mal neugierig auf ein 550W Techsolo ATX-PFC-Netzteil TP-550W blau. Das hat laut K&M sogar activ PFC und kostet nur 35€. Wenns mir nicht gefällt kann ichs dann immer noch gegen ein 350W be quiet! Straight Power BQT E5-350 tauschen.
Lies dir mal das hier (http://planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/22.shtml) durch...

Und ja, LC-Power kommt dabei, logischerweise, ganz besonders gut weg...

Necrotic
2006-12-14, 14:36:45
Lies dir mal das hier (http://planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/22.shtml) durch...

Und ja, LC-Power kommt dabei, logischerweise, ganz besonders gut weg...
Hab ich schon gelesen.
Wie ich oben schon sagte, hab ich mir heute ein neues NT, bei K&M gekauft. So, der Verkäufer sagte mir ohne scheiß, er würde mir ein LC-Power empfehlen weil er gute Efahrung gemacht hat und die Leute kaufen das wie blöde. Ich sagte, LC-Power, das sind doch die, die im Test kaputt gegangen wären. Verkäufer: Ich kann nichts negatives berichten.
Jo, der Verkäufer. Seine Angaben decken sich aber auch mit meinen von der Arbeit. Aber wie gesagt, würd ich son Ding auch nicht kaufen.
Aber ich hab es einfach nicht übers Herz gebracht, mir das 550W Techsolo ATX-PFC-Netzteil TP-550W blau zu kaufen. Ich hab mir das 20€ teurere 400W be quiet! Straight Power BQT E5-400 geholt für 56€ und ich bin total begeistert. Ich denke, die 20€ mehr war mir der Spaß Wert und leistungsfähiger als diese gefakten 550Watt Dinger ist es sicher auch.

Andreas Tidl
2006-12-15, 18:26:23
Meine Rede! Theorie und Praxis sind halt doch zwei verschiedene Sachen!

Wie Christian Mischler schon schrieb: Was bringt mir ein Ramriegel und ein Netzteil, dass auf dem c't Teststand irgendwelche Theoriewerte erfüllt, die Komponenten aber in da real world zu nix taugen.

Hellstaff
2007-01-02, 12:29:21
Anfangs habe ich auch gedacht, dass dieses NT etwas kann. War schon fast dabei eines zu kaufen. Doch wenn ich so die Foren durchschaue, dann kommt ja einem das Grauen ...

Klar, wenn es es läuft, ist alles ok. Wenn es aber abraucht und andere Teile mit ins Nirvana reißt, könnte ich mir das nicht verzeihen. Lieber zahle ich 20€ mehr (was im Verhältnis zum PC wirklich wenig ist), habe einen besseren Wirkungsgrad, geringeren Stromverbrauch und noch 3 Jahre Garantie. Das ist mehr Wert, als man denkt.

Mfg

Hellstaff

wizardSE
2007-04-03, 23:40:46
Was haltet Ihr von diesem NT:

LC6550GP V2.0
GREEN POWER

550W, 140 mm Lüfter, temperaturgeregelt

GREEN POWER-Technologie
- weniger als 1W Verbrauch im Standby-Modus
- mehr als 85% Effizienz

3,3V: 35A
5V: 40A
12V1: 16A
12V2: 18A

Wird als energiesparend beworben... gibts zu dem NT schon Tests o.ä.?

Thowe
2007-04-04, 07:21:22
...

Wird als energiesparend beworben... gibts zu dem NT schon Tests o.ä.?

Nun, wenn sie nicht wirklich ernsthaft an den Netzteil geändert haben, dann dürfte dafür immer noch in etwa das Gleiche gelten wie im Test von P3D.

Grindcore
2007-04-04, 09:09:34
Mehr als 85% Effizienz wären in der Tat eine enorme und nicht wirklich glaubwürdige Steigerung, diesen Wert erreichen ja selbst die teuersten Modelle von Silverstone nur unter idealen Bedingungen.

Und was den Gast vom 13.12. und seinen "Voodoo" Kommentar betrifft: Auf einer Seite, deren Link ich jetzt leider nicht mehr habe, wurden die einzelnen Komponenten eines Coolermaster iGreen NTs unter die Lupe genommen und deren Spezifikationen lagen weit über dem, was sie hätten leisten müssen. Aus einem 500W iGreen konnten dauerhaft 735W entnommen werden und erst bei einer Last von 900W schaltete sich das Teil ab. Wohlgemerkt ohne dabei Schaden zu nehmen.

Also wirklich hochwertige Netzteile spielen schon in einer anderen Liga als irgendwelche 20€ Schleudern, die schon bei 75% Auslastung das Zeitliche segnen, was bei LC Power beunruhigend häufig der Fall war.

Flatline
2007-05-05, 09:39:11
Hi,

habe seit ca 4 Wochen ein LC6550G Revision 2.0 in meinem Rechner am Laufen, nachdem mein ursprüngliches NT abgerauscht ist.
Und was soll ich sagen; das Teil ist wirklich leise. Laut Beschreibung verfügt das Teil über einen Überstromschutz.
Bin zufrieden und was die Leistung anbetrifft ist sie für mein System ausreichend:

PentiumD 805 - hochgetaktet auf 3,3 GHz
MB Asrock
GraKa: ATI X1300

Hacki_P3D
2007-05-05, 12:56:27
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/9.shtml

Die gelbe Eule
2007-05-05, 13:00:21
Immernoch am Flamen?
Mein zweites LC Power, das andere verkaufte ich funktionierend mit einem Gehäuse, werkelt nun seit 6 Monaten in meinem PC mit Werten aus meiner Signatur. Drops? Keine! Instabilitäten? Keine!

wizardSE
2007-05-05, 14:52:57
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/9.shtml

Das von uns getestete ist jedoch nicht die Version 2.0. Test wird von Christoph bald nachgereicht.

Die gelbe Eule
2007-05-05, 15:01:35
http://85.31.186.99/crazy-oc/index.php?id=script_reviews&rid=118&rsid=1

Sollte man sich auch mal geben ...

KinGGoliAth
2007-05-05, 15:33:22
Immernoch am Flamen?
Mein zweites LC Power, das andere verkaufte ich funktionierend mit einem Gehäuse, werkelt nun seit 6 Monaten in meinem PC mit Werten aus meiner Signatur. Drops? Keine! Instabilitäten? Keine!

mein lc power funktioniert noch. lc power ftw! :uclap:

Gast
2007-06-08, 17:25:35
So, welche Billignetzteile taugen denn eigentlich etwas?
Grundvoraussetzung sind:

- Leise
- ein Wirkungsgrad der nicht gerade 50% besitzt

Thowe
2007-06-08, 22:13:49
Fortron, günstig und im allgemeinen für das Geld gut.

Scoff
2007-06-09, 00:08:54
Wie schauts denn mit Coba aus?

Thowe
2007-06-09, 07:28:38
Wie schauts denn mit Coba aus?

Nichts negatives bekannt, zumindestens zu den aktuellen Modellen. Meines Wissens ist Coba jedoch genau so ein Label wie z.B. Xilence (die aktuell auch nicht schlecht sind).

Die gelbe Eule
2007-06-23, 03:12:30
Hab heute mein LC Power öffnen müssen. Ich war doch erstaunt, wie sehr sich darin was getan hatte. Dicke Kühler, Yate Loon Lüfter, alles aufgeräumt.
Kein Vergleich zum P3D Test.

Joker (AC)
2007-06-23, 07:37:01
Ich denke, jeder hat so seine Erfahrung mit bestimmten NT-Herstellern...
Mein erstes LC-Power (550) segnete das Zeitliche mit einem >4200EE, 12Volt Vapo XE, UND einer 9800Pro mit Peltier/+WaKü:biggrin:
....2 Stunden (!)
Das fand ich so beeindruckend, das ich danach nur LC-Power verbaute...
(der Rechner lebte noch lange......nur halt mit 2 LC-Power.....)
Bei "normaler" Last ist bisher noch keins gestorben- (hab gut 15 Stk verbaut-
keine Reklamation.....auch meine "gut gebrauchten" )
Motivation war leichtes "overvolting" unter Last (war mir halt für`s OCen wichtig- Enermax und Co brachen mir da ein)
Den Supergau brachte mir ein BeQuiet (550W) :|
2 neue Maxtor HDD, ein 3 Wochen altes P5AD2-E Del. waren dann tot :down:
(mit BeQuiet braucht mir keiner mehr kommen)
"Raptorex" werde ich auch nicht so schnell vergessen-
Einige T3D Netzteiltests wurden bei mir gemacht.....
Wenn einem von einem Hersteller gleich 3 Netzteile um die Ohren fliegen, verliert man die Nerven :biggrin: (es hat auch immer gleich die Haussicherung erwischt! )

Die vor 3-4 Jahren verkauften LC`s fand ich ganz gut (Preis/Leistung)
Die Erfahrung hat mir gezeigt, "teure gute" Netzteile nicht vor dem Super-Gau schützen....man kann nur hoffen.....
Im übrigen hab ich fast das Gefühl, wenn ich die Postings so lese, das einige durch Handauflegen ein Netzteil beurteilen können ;-)
Mein Respekt dafür :massa:
Gruß

Gast
2007-06-28, 21:53:02
hi zusammen,
ich möchte niemand aufregen sondern nur von meiner eigener erfahrungen sprechen.
ich habe mir einen 1950gt bestellt...als ich diesen thread las bekamme ich einen riesen schreck und habe mir gleich geld für einen neuen netzteil zurückgelegt.......alles unnötig....mein lc power 480 gold (oder 450) läuft einbahnfrei...leise und ganz normalen temp...übrigens Xpert Vision 1950 gt 512mb...spitzen agp karte...ganz leise.

knallebumm
2007-06-28, 23:10:38
Wie schauts denn mit Coba aus?

Mein altes Coba 350w von Aug. 2002 ist nach genau 3 Jahren abgeraucht. (XP1800+, GF4200ti)
Es war lauter als meine Ebay Gebraucht-Fortron Netzteile, die ich jetzt nutze und hat auch zum Schluß merkwürdige Geräusche gemacht.

redpanther
2007-07-14, 18:43:54
Also hier schneidet das Silent Giant Green doch recht gut ab:
http://www.dirkvader.de/page/LC-Power_Green_Power/index.html

Ich brauche demnächst ein neues Netzteil, es sollte aber doch etwas Luft aus meinem Case befördern da sich unter dem Netzteil meine 3 HDs befinden. Diese ganzen Silent teile laufen wohl etwas langsam und erfüllen den zweck einer case entlüftung nicht. Das LC mit 14cm scheint gut zu saugen ohne dabei übermässig laut zu werden... hmm. Hat halt keinen active PFC, aber trotzdem guten Wirkungsgrad und kostet nur 35 euronen

Gast
2007-07-14, 21:29:20
Also ich fahr auch schon seit 3 Jahren mit nem gebrauchten LC Power 550W..

Muss zwar sagen, dass ich nur ein abit nf7 samt athlon xp damit betreibe, aber diesen genauso wie die GF6800 wirklich absolut am Limit.
Hab natürlich viel dran rumgebastelt, und daher auch das Netzteil mal geöffnet.

Klar der Kühlkörper ist net so toll und das teil wird auch ordentlich warm, aber mich jukts net.
Seit 3 Jahren läuft der PC schon einwandfrei.

Habe den ja sogar auf Silent getrimmt, d.h. sämtliche Lüfter runtergeregelt (NT-- CPU etc)
Auch mit kaum hörbarem Lüfter macht das LC Power locker mit.

(klar sollte ich mal länger ein Spiel machen, dann wird die Leistung des Pcs wieder hochgeschraubt und alle Lüfter wieder voll laufen gelassen)

Also ich bin zufrieden, mehr muss ein NT ja nicht bieten als ein zuverlässiges Betreiben des PCs

Gast
2007-07-14, 22:34:48
Also ich fahr auch schon seit 3 Jahren mit nem gebrauchten LC Power 550W..

Muss zwar sagen, dass ich nur ein abit nf7 samt athlon xp damit betreibe, aber diesen genauso wie die GF6800 wirklich absolut am Limit.
Hab natürlich viel dran rumgebastelt, und daher auch das Netzteil mal geöffnet.

Klar der Kühlkörper ist net so toll und das teil wird auch ordentlich warm, aber mich jukts net.
Seit 3 Jahren läuft der PC schon einwandfrei.

Habe den ja sogar auf Silent getrimmt, d.h. sämtliche Lüfter runtergeregelt (NT-- CPU etc)
Auch mit kaum hörbarem Lüfter macht das LC Power locker mit.

(klar sollte ich mal länger ein Spiel machen, dann wird die Leistung des Pcs wieder hochgeschraubt und alle Lüfter wieder voll laufen gelassen)

Also ich bin zufrieden, mehr muss ein NT ja nicht bieten als ein zuverlässiges Betreiben des PCs

Hast du die Leistungsaufnahme mal gemessen? Ich'hab hiern Abitxyz+ XP@3000+ und Ati9800. Gemessene IdleW~100Watt. Max weiss ich nicht mehr, lass es 40-50Watt mehr sein. Ist allerdings auch relativ egal, da weit, weit entfernt von 550 Watt,.

Gast
2007-07-14, 22:57:36
Hast du die Leistungsaufnahme mal gemessen? Ich'hab hiern Abitxyz+ XP@3000+ und Ati9800. Gemessene IdleW~100Watt. Max weiss ich nicht mehr, lass es 40-50Watt mehr sein. Ist allerdings auch relativ egal, da weit, weit entfernt von 550 Watt,.

Hallo, kann ich nacher mal machen und genau mein System auflisten

kokett
2007-07-15, 00:34:38
Ich kaufe mir -nachdem ich Enermax, BeQuiet und Tagan schon hatte- nur noch Silverstone Netzteile. Keine Lust wg 20-40€ Ersparnis im Ernstfall mehrere 100€ Schaden zu haben und noch einen Haufen Arbeit.
Mein 750W Silverstone war neulich einem Blitzeinschlag ausgesetzt, während der PC lief. Man sah es daran, dass alle Lichter die im Haus brannten kurz ~10% heller wurden.
Der Rechner ging nichtmal aus, geschweige denn dass irgendetwas kaputt gegangen wäre.

Gast
2007-07-19, 19:50:01
hi zusammen,
ich möchte niemand aufregen sondern nur von meiner eigener erfahrungen sprechen.
ich habe mir einen 1950gt bestellt...als ich diesen thread las bekamme ich einen riesen schreck und habe mir gleich geld für einen neuen netzteil zurückgelegt.......alles unnötig....mein lc power 480 gold (oder 450) läuft einbahnfrei...leise und ganz normalen temp...übrigens Xpert Vision 1950 gt 512mb...spitzen agp karte...ganz leise.

ehrlichkeitshalber einen kleinen nachtrag. mittlerweile wird das netzteil beim spielen ganz schon warm und ziemlich laut. demnächst gibt es doch einen marken teil. der neue sollte möglichst sehr leise sein, ca 500w, bis jetzt denke ich an BeQuiet könnte aber auch Silverstone werden.