PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT kurzzeitig sehr heiß geworden


Gast
2006-09-16, 11:28:23
Ist es schlimm wenn meine Graka kurz mal so heiss geworden ist das das gesamte Bild voller Pixelfehler war. Hab vor dem Spielen vergessen die Lüftersteuerung des Vf900 hochzudrehen und nach ca 15 Min kamen diese Fehler. Ich hab dann natürlich sofort beendet.

Vega2002
2006-09-16, 11:32:16
Ist es schlimm wenn meine Graka kurz mal so heiss geworden ist das das gesamte Bild voller Pixelfehler war. Hab vor dem Spielen vergessen die Lüftersteuerung des Vf900 hochzudrehen und nach ca 15 Min kamen diese Fehler. Ich hab dann natürlich sofort beendet.

Eigentlich nicht wirklich, da die GPU sich abschaltet bei zu hoher beanspruchung (wärme). Man sollte es natürlich nicht zu häufig mache, da auch die Spannungswandler stark beansprucht werden.

tom_2267
2006-09-16, 11:34:06
Es macht doch fast keinen Unterschied ob der VF900 mit 5V oder 12V läuft :| .
Wenn, ist es wahrscheinlich eine generelle Überhitzung aufgrund schlechter Gehäusebelüftung, overclocking oder beides.
Vergiß die Lüftersteuerung. Die Probleme rühren von anderen Ursachen her.

Gruß Tom

Master3
2006-09-16, 11:38:24
Es macht doch fast keinen Unterschied ob der VF900 mit 5V oder 12V läuft :| .
Wenn, ist es wahrscheinlich eine generelle Überhitzung aufgrund schlechter Gehäusebelüftung, overclocking oder beides.
Vergiß die Lüftersteuerung. Die Probleme rühren von anderen Ursachen her.


Stimmt. Wenn der VF900 bei 5V schon nicht besser als der Standardkühler kühlt, ist etwas faul.
Wichtig ist das man eine gute Gehäusebelüftung hat, ca. 2 Slots unter der Graka freilässt und die Slotbleche noch entfernen, damit die warme Luft schneller nach draußen gelangt.

Megamember
2006-09-16, 11:39:54
Naja ich hab sie noch übertaktet 690/800 (Overdrive), und das läuft generell auch absolut normal. Nur gestern hab ich NFS-MW gespielt und von einer Sekunde auf die andere war das komplette Bild verpixelt. Danach ist es auch nie mehr aufgetreten. kann natürlich auch andere Gründe gehabt haben, ich weiss nur das ich bei halb aufgedrehter Steuerung kaum über 70 Grad komme. Ich werd mal den pixelfehlertest beim ati-Tool bei 5V lüftersteuerung laufen lassen und auf die Temps achten.

Edit: Der Gast war ich. Das Forum speichert meine Logindaten komischerweise überhaupt nicht mehr.

puntarenas
2006-09-16, 11:42:28
Bevor warme Luft nach unten entweicht, muss aber ein ordentlicher Hitzestau herrschen. Wichtiger ist IMHO, dass die Luft neben und hinter der Karte genug Freiraum hat, um nach oben zu steigen. Durch die Slotblenden kann dann zusätzlich kalte Luft einströmen.

Megamember
2006-09-16, 12:05:51
Oha, beim Ati-Tool kommen sofort Pixelfehler wenn ich die Overdrive-Taktraten einstelle.

Master3
2006-09-16, 12:18:06
Dann scheint die Karte am Limit zu laufen. Da hilft nur mehr Spannung.

tom_2267
2006-09-16, 13:49:24
Mehr Spannung :eek: Er hat offensichtlich jetzt schon ein Hitzeproblem....

Vielleicht solltest du den VF noch mal abmontieren. Vernünftige Wärmeleitpaste verwenden (Arctic Silver z.B.) und dann alles noch einmal ganz in Ruhe zusammen setzen.

Bei mir laufen die 900er beide auf 5V. Bei 12V gibt es mehr Lärm aber die Kühlleistung verbessert sich nur unwesentlich.

Megamember
2006-09-16, 14:29:15
nee, ein Hitzeprob hab ich nicht. Jetzt im Idle hab ich bei 5V z.B. nur 48 Grad und beim Overdrive-Test stieg die Temp bei mittlerer Einstellung auf gerade mal 77.

Ronny G.
2006-09-16, 14:44:07
Springt in solchen fällen nicht VPU-Recover ein.

Megamember
2006-09-16, 23:36:14
Gibts eigendlich noch ein anderes Tool ausser Ati-Tool zur Ermittlung der maximalen Taktrate(auch mem.). Das Ati-tool macht bei mir nur faxen.

Banshee18
2006-09-17, 03:36:04
Gibts eigendlich noch ein anderes Tool ausser Ati-Tool zur Ermittlung der maximalen Taktrate(auch mem.). Das Ati-tool macht bei mir nur faxen.
Nein, gibt es nicht. Selbst testen ist sowieso am besten (das reimt sich und was sich reimt ist gut;) ).
Dass das AtiTool Pixelfehler zeigt ist nicht ungewöhnlich. Vergiss das Teil.

Pixelfehler
2006-09-17, 18:46:20
Ist es schlimm wenn meine Graka kurz mal so heiss geworden ist das das gesamte Bild voller Pixelfehler war. Hab vor dem Spielen vergessen die Lüftersteuerung des Vf900 hochzudrehen und nach ca 15 Min kamen diese Fehler. Ich hab dann natürlich sofort beendet.

Is mir auch am Anfang mal passiert-->lt.Riva Tuner bei meiner X1800XT 109°C :eek: -hatte 3dmark mal durchlaufen lassen(ohne Absturtz)dann guck ich im Rt nach-->fast Herzinfarkt :biggrin: Hat aber nicht geschadet,takte mit dem CCC auf max.(690,800)

cu

schnuggel
2006-09-17, 19:53:48
Kann es ein das der Kühler nicht ganz 100% drauf sitzt .

Bei dem VF 900 ist das so eine Sache