PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3D-Patch von ATi, der Probleme mit BF1942, Mafia und The Thing beheben soll.


Exxtreme
2002-09-10, 20:14:14
Hier direkt bei ATi:
http://www.ati.com/support/infobase/4081.html

P.S. Der Patch soll ausschliesslich für die R9700 sein.

P.P.S Gegen das Madden 2003-Problem soll dieser Patch auch helfen.

Gruß
Alex

Quasar
2002-09-10, 21:04:32
Kool!

Das ging einigermaßen fix....

Mal schauen, ob er hilft.

Exxtreme
2002-09-10, 21:07:26
Hihi, und da soll einer behaupten, daß der Treiber-Support bei ATi schlecht sei...
:eyes: ;)

Gruß
Alex

Höhnangst
2002-09-10, 21:14:49
Originally posted by Exxtreme
Hihi, und da soll einer behaupten, daß der Treiber-Support bei ATi schlecht sei...
:eyes: ;)

Gruß
Alex
Man sollte das Fell des Bären nicht verkaufen, bevor man ihn nicht erlegt hat, oder man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Will sagen, gibt es überhaupt schon eine Bestätigung, dass der Fix/Patch die Probleme beseitigt?

Exxtreme
2002-09-10, 21:17:12
Originally posted by Höhnangst

Man sollte das Fell des Bären nicht verkaufen, bevor man ihn nicht erlegt hat, oder man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Will sagen, gibt es überhaupt schon eine Bestätigung, dass der Fix/Patch die Probleme beseitigt?
Ich werde es wahrscheinlich diese Woche testen können...
;)

Gruß
Alex

area2000
2002-09-10, 21:20:18
Originally posted by Exxtreme

Ich werde es wahrscheinlich diese Woche testen können...
;)

Gruß
Alex

Du glücklicher, ich wart aber noch bis Dezember, bis dahin solte das meiste reibungslos laufen ;) .

nagus
2002-09-10, 21:24:39
vielleicht testet mal jemand mit einer 9700er den patch? danke

UPDATE: patch ist NUR für die Radeon 9700 und funktioniert mit den 6143 und 6159er treibern ( quelle: rage3d-forum )

AlfredENeumann
2002-09-10, 21:42:05
Originally posted by Quasar
Kool!

Das ging einigermaßen fix....

Mal schauen, ob er hilft.


OT. By the way. Quasar kannst du mal was zu Fullstream sagen, oder hast du es noch nicht getestet ?

Quasar
2002-09-10, 21:42:26
Hm, bei ATi steht nur was von den 6143ern... naja, was sollen sie auch Funktionsfähigkeit für 'nen Leak garantieren.

Wenn ich doch nur Mafia oder The Thing hätte....

Quasar
2002-09-10, 21:43:41
Originally posted by AlfredENeumann



OT. By the way. Quasar kannst du mal was zu Fullstream sagen, oder hast du es noch nicht getestet ?

Hab leider erst heute eine CD ergattern können, wo der REAL-one Player drauf ist. Weder Sapphire noch PowerMagic liefern den zu den Radeon9000ern dazu.

(Und dann muss ich mir noch einen pixeligen REAL-Film besorgen....)

edit:
Eins kann ich jedoch schon sagen: Finger weg von den Radeon9000 mit 128MB. Die sind teilw. deutlich langsamer als die 64er, trotz gleichen Taktes...

Unregistered
2002-09-10, 21:49:05
Die NHL2003 Demo geht immer noch nicht!

Dondy
2002-09-10, 22:08:38
Also Mafia läuft bei mir mit dem patch wie ne 1. Allerdings lief es ohne den patch vorher genauso gut bei mir ;)

Cutter Slade
2002-09-10, 22:09:24
Na will noch Jemand den Treibersupport von ATI kritisieren!?
Ich hab alle Spiele, aber meine Radeon ist auf RMA Abwegen! *ARGH*!!!!

Bitte bestätige das mal einer, dann bin ich der glücklichste Mensch der Welt! :)

Iceman346
2002-09-10, 22:30:27
Ich werds morgen mal mit der BF Demo und The Thing testen.

MegaManX4
2002-09-10, 22:41:52
Cutter, du tust mir leid :).

Naja, Mafia läuft jetzt 1a...auch wenn es vorher genauso lief ;D

mapel110
2002-09-10, 22:50:20
habs auf meiner 8500er auch installiert :)

allerdings hat sich nüscht geändert. mafia und battlefield laufen gleich gut, wie vorher. hab die 6159er druff.

verschlechtert hat sich mit der datei (mehr ist es ja nicht) nichts.

(E.F)_Cobra
2002-09-10, 23:02:01
Also ich habs mit Mafia und Battlefield getestet und beide Games laufen 1A.
Mafia hat ich vorher eigentlich auch keine Probs aber mit BF1942,das nun behoben ist.
Habs bei XP und ME geinstet.
Laufen beide OS.

cya

Unregistered
2002-09-10, 23:13:22
Teste mal bitte NHL2003 Demo !!!!

Cutter Slade
2002-09-10, 23:26:38
Danke MegaMan, ich tu mir auch leid.
Ach ja, ich hab MegaMan 1-6 und MMX1-3 gezockt, wobei die alten Teile bis 3 immer noch die besten sind (ok, 4 ist auch ok, aber zuuuu schwer am Ende). ;D ;D ;D

MegaManX4
2002-09-10, 23:45:21
Mein Lieblingsteil ist auch immer noch MM3, nur leider bin ich nicht der einzige mit der Ansicht. Du glaubst gar nicht wie schwer es ist sich in einem Forum als "MegaMan, oder als MegaMan 1-6) zu registrieren ;D.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-09-11, 07:12:02
Megaman 2 & 4 sind die Besten! :D

PCGH_Thilo
2002-09-11, 09:34:56
Originally posted by Quasar


Hab leider erst heute eine CD ergattern können, wo der REAL-one Player drauf ist. Weder Sapphire noch PowerMagic liefern den zu den Radeon9000ern dazu.

(Und dann muss ich mir noch einen pixeligen REAL-Film besorgen....)

edit:
Eins kann ich jedoch schon sagen: Finger weg von den Radeon9000 mit 128MB. Die sind teilw. deutlich langsamer als die 64er, trotz gleichen Taktes...

Quasar hat vollkommen recht. Ich teste gerade 64er gegen 128er 9000-Karten. Die 64er sind durch die Bank schneller als die 128er (bis zu 10 Prozent). Also bloß Finger weg von den teuren 128er-Karten mit 9000-chipsatz.

Iceman346
2002-09-11, 10:40:57
Ok, ich hab vor ca ner Stunde meine Connect 3D Radeon 9700 Pro eingebaut. Mein Ersteindruck:

2D Bildquali genausogut wie die meiner alten Radeon 8500. Ich hab keinerlei 2D Slowdowns oder Anomalien wie hier in einem anderen Thread beschrieben.

Getestet hab ich bisher folgende Spiele:

Quake 3: keine Probleme, mit 4x AA und 16x QAF in 1024 flüssig
CS: Hier werden seltsamerweise nicht alle Kanten richtig geglättet, außerdem kann ich die Bombenpunkte an manchen Stellen durch die Wand sehen (habs noch nicht online getestet ob ich auch anderes durch die Wand sehen kann)
Earth and Beyond Beta: in 1024 mit 6xAA und 16x QAF völlig flüssig
BF 1942 Demo: In 1024 mit 6x AA und 16x QAF nie unter 50 fps. Allerdings trotzdem ein seltsames ruckeln wie ein laggen (hab aber nicht online gespielt). Das gabs teilweise auch mit der 8500er.
The Thing: Keine Probleme 1024 mit 6x AA und 16x QAF nie unter 50 fps

Getestet hab ich das mit dem geleakten Treiber + Fix.

3D Mark lass ich jetzt mal durchlaufen, mal schaun was der ausspuckt.

Edit:

3D Mark spuckt 10286 Punkte aus (die Karte steckt in nem Tb 1,4 Ghz, also nicht wundern ;)
http://service.madonion.com/compare?2k1=4448647

netatpat
2002-09-11, 12:29:31
Originally posted by Iceman346
BF 1942 Demo: In 1024 mit 6x AA und 16x QAF nie unter 50 fps. Allerdings trotzdem ein seltsames ruckeln wie ein laggen (hab aber nicht online gespielt). Das gabs teilweise auch mit der 8500er.


Dieses Ruckeln deutet eher auf ein Prob mit deiner Soundkarte hin. Starte mal dxdiag.exe und stell die Hardwarebeschleunigung der Karte komplett herunter. Im Spiel deaktivierst du ebenso die Hardware-Sound-Beschleunigung.

Vielleicht hilft es ja. Bei 2 Freunden wirkte dieses Workaround wahre Wunder (Onboard-Soundkarte).

Iceman346
2002-09-11, 12:42:00
Originally posted by netatpat


Dieses Ruckeln deutet eher auf ein Prob mit deiner Soundkarte hin. Starte mal dxdiag.exe und stell die Hardwarebeschleunigung der Karte komplett herunter. Im Spiel deaktivierst du ebenso die Hardware-Sound-Beschleunigung.

Vielleicht hilft es ja. Bei 2 Freunden wirkte dieses Workaround wahre Wunder (Onboard-Soundkarte).

Hardwarebeschleunigung kann ich im Spiel garnicht aktivieren (hab ne SB 64) und wenn ich sie in DXDiag deaktiviere ist das ruckeln immer noch da. Außerdem scheint es was mit dem AA zu tun zu haben, wenn ich das deaktiviere läufts ohne dieses Ruckeln.

netatpat
2002-09-11, 12:54:11
Zum Patch:

Er scheint zu funktionieren:

Battlefield: Lässt sich jetzt auch mit aktivierten Shadows spielen. Vorher, gab es immer nach kurzer Zeit einen Lockup und einen Reboot des Systems.


Mafia: Hat bei mir auch schon ohne den Patch einwandfrei funktioniert. Betrifft wohl eher die Leuts, die noch nicht den geleakten Treiber benutzen.

MegaManX4
2002-09-11, 13:00:41
Das bei CS die Kanten nicht geglättet werden, liegt daran das 16bit Games momentan nicht mit FSAA supportet werden.

Thomas

Cutter Slade
2002-09-11, 13:19:46
Iceman:
Das mit dem komischen Ruckeln hatte ich auch mit meiner Geforce3, ich hab keinen Plan wodran das liegt... eventuell immer noch ein Problem mit der refreshrate, wahrscheinlich aber mit V-Sync oder so.
Ich hatte auch immer 50-70fps, und es lief trotzdem echt mies!
Muss also nicht an der Radeon liegen...

Exxtreme
2002-09-11, 13:20:20
Daß nicht alle Kanten geglättet werden, könnte am MSAA-Verfahren liegen. Dieses glättet keine "Löcher" in Texturen, die durch Alpha-Testing entstanden sind. Hier hilft nur noch SuperSampling.

Gruß
Alex

VoodooJack
2002-09-11, 13:22:29
Zum Patch:

Funktioniert auch für Arx Fatalis. Darstellungsfehler, die ich gestern noch in Arx Fatalis bemerkte, sind durch diesen D3D-Patch 100%-ig gefixt.

Weiter so, ATI!

Cutter Slade
2002-09-11, 13:30:40
Ich hatter gar keine Grafikprobs mit Arx Fatalis?!?!
Naja, wahrscheinlich hab ich's zu kurz gezockt...

Iceman346
2002-09-11, 13:33:18
Originally posted by MegaManX4
Das bei CS die Kanten nicht geglättet werden, liegt daran das 16bit Games momentan nicht mit FSAA supportet werden.

Thomas

Ich hab auf 32 bit umgestellt und manche Kanten sind eindeutig geglättet, also das kanns nicht sein.

Und Nachschub:
Morrowind ist eine Augenweide auf 1024 mit 6x AA und 16x AF. In Balmora war ich noch nicht aber Seyda Neen ist weitesgehend flüssig (soweit das mit meiner CPU noch geht)

Zu CS nochmal: Ich habs mir grad nochmal angeschaut und es scheint tatsächlich nichts geglättet zu werden. Ich hab an die Verknüpfung aber -bpp 32 angehängt, daß müsste doch die Bitanzahl umstellen oder irr ich mich?

VoodooJack
2002-09-11, 13:34:54
Falls du noch nicht gepatcht hast, schau mal den Soldaten in der Stadt Arx ins Gesicht. Da wo der Nasenschutz ihres Helms sein sollte, gähnt ein Loch.

Cutter Slade
2002-09-11, 13:44:31
Meine Radeon ist noch auf RMA-Abwegen!!C *buchuuuuuu* *schnief* !!!!!:...( :...( :...(

Cutter Slade
2002-09-11, 13:56:07
Hey, musste hier vielleicht schon mal einer von euch ne RMA beantragen?
Und falls ja, wie lange hat es gedauert?
Bei Fun Computer steht was von bis über 4 Wochen, das wäre purer Horror!!! Was kann ich dagegen machen? Warum sind alle so gemin zu mir? *schnief* :...( :...(

Obligaron
2002-09-11, 14:09:42
Originally posted by Iceman346
Zu CS nochmal: Ich habs mir grad nochmal angeschaut und es scheint tatsächlich nichts geglättet zu werden. Ich hab an die Verknüpfung aber -bpp 32 angehängt, daß müsste doch die Bitanzahl umstellen oder irr ich mich?

der Befehl lautet: -32bpp

siehe http://www.3dcenter.de/userbench/counterstrike.php

MfG,
Obligaron

skampi
2002-09-11, 14:13:24
Originally posted by Cutter Slade
Hey, musste hier vielleicht schon mal einer von euch ne RMA beantragen?
Und falls ja, wie lange hat es gedauert?
Bei Fun Computer steht was von bis über 4 Wochen, das wäre purer Horror!!! Was kann ich dagegen machen? Warum sind alle so gemin zu mir? *schnief* :...( :...(


Geh denen jeden Tag auf den Sack, am besten am Tel. und per Mail.

MegaManX4
2002-09-11, 14:29:53
Mein Bruder hatte mal eine G200 RMA'ed. Hat nur 4 Wochen gedauert...Naja, ich werde jetzt erstmal weiter WC3 in 1024x768x32+6xAA+8xAF spielen. ;D;D;D;D

Thomas

Cutter Slade
2002-09-11, 14:39:57
Na toll, das hört sich ja prima an!
Aber warum packst du deine ganzen ***** Smilies dazu, und warum bist du so gehässig?!
Und warum spielst du nur in 1024?!

Fragen über Fragen....

Nett fand ich das auf jeden Fall nicht. :(

Iceman346
2002-09-11, 14:42:10
Originally posted by Obligaron


der Befehl lautet: -32bpp

siehe http://www.3dcenter.de/userbench/counterstrike.php

MfG,
Obligaron

Danke, jetzt gehts problemlos.

Also CS: In 1024 mit 6x AA und 16x AF durchgehend 100 fps :)

@Slade Ich spiel auch nur in 1024. Immerhin hab ich nur nen 17". Der macht zwar auch noch 1600x1200@75Hz aber das ist mir normalerweise zu klein.

MegaManX4
2002-09-11, 14:56:29
@Cutter,

Ich spiele "nur" in 1024 weil ich gerne mit 100hz spiele, Mein 17" macht unter 1280 leider nur noch 85hz.

Die Smilies mache ich weil ich heute mal so unsagbar schadenfroh bin ;D;D;D. Nee Nee, kann schon verstehen wie gern du deine Karte wieder hättest.

Thomas

Cutter Slade
2002-09-11, 15:00:43
Ist schon ok, aber ich bin wirklich mehr als sauer!
Diese dummen Ärsche antworten mir nicht mal auf meine mails...
Und das Beste kommt noch:
Die haben die Powercolor aus dem Angebot genommen, das heisst, sie werden keine mehr da haben und ich kann nen halbes Jahr warten - kein Scherz!
Ach maaaaaaaaaan!!!!!! NEINNEINEIN!!!!! buchu!

Nutella
2002-09-11, 16:31:01
@Cutter dann bekommst du ne andere 9700 Pro ist doch auch schön, vielleicht sogar eine von Hercules...:)

[DH]Avenger
2002-09-11, 16:52:51
Funzt der Patch wirklich nur explizit mit der 9700er? Weil ich mit der 8500er eben auch exakt in diesen Spiele das beschriebene Problem habe.

ow
2002-09-11, 16:54:57
Originally posted by [DH]Avenger
Funzt der Patch wirklich nur explizit mit der 9700er? Weil ich mit der 8500er eben auch exakt in diesen Spiele das beschriebene Problem habe.


JA, der Patch tauscht den D3D-Treiber der R9700 aus. Er kann also nicht mir anderen Radeons funzen.

[DH]Avenger
2002-09-11, 17:08:57
Originally posted by ow



JA, der Patch tauscht den D3D-Treiber der R9700 aus. Er kann also nicht mir anderen Radeons funzen.

Hmm da wage ich es dir zu widersprechen, ich habe den Patch nämlich mal runtergeladen und installiert....keine Probs...BF1942 angeworfen, Spiel läut astrein (Grafikfehler gabs ja so oder so net), muss halt jetzt mal ne Stunde spielen und testen ob der PC immer noch einfach im Game stehenbleibt.

Cutter Slade
2002-09-11, 17:20:22
@Nutella:

Mir wurde die HIS zugesichert, die sollte genauso gut wie die Powercolor sein (beide Referenzdesign).
Man versicherte mir, dass die Karte Anfang nächster Woche ankäme, sofern sie zeitlich bei Ihnen eintreffe. :/

MegaManX4
2002-09-11, 17:53:18
Na, dann hat die Irrfahrt ja bald ein Ende :D. Qualitativ schätze ich Powercolor Karten aber meist sowieso am unteren Ende ein, mit HIS(Enmic) hast du dann immerhin was ordentliches.

Thomas

Unregistered
2002-09-11, 17:54:59
Die Powercolor R9700 Karten sind alles Original ATI!

MegaManX4
2002-09-11, 18:20:24
hmm...ich dachte immer Power Color fertigt selbst. Mag ja auch sein das die R9700 gut ist, deren GF2MX Modelle und Kyro 1 Modelle waren aber fürn *rsch.

Thomas

ow
2002-09-11, 19:24:19
Originally posted by [DH]Avenger


Hmm da wage ich es dir zu widersprechen, ich habe den Patch nämlich mal runtergeladen und installiert....keine Probs...BF1942 angeworfen, Spiel läut astrein (Grafikfehler gabs ja so oder so net), muss halt jetzt mal ne Stunde spielen und testen ob der PC immer noch einfach im Game stehenbleibt.


Du kannst dich in dem Fall schon drauf verlassen, was Ati schreibt;)

http://www.ati.com/support/infobase/4081.html

Der Patch tauscht die ati3duag.dll (so müsste die heissen), und diese DLL ist der D3D Part der Radeon9700 Treiber. Den kann keine andere Radeon nutzen. Die hat eine andere DLL ati3d***.dll.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-11, 20:03:31
Originally posted by Cutter Slade
Iceman:
Das mit dem komischen Ruckeln hatte ich auch mit meiner Geforce3, ich hab keinen Plan wodran das liegt... eventuell immer noch ein Problem mit der refreshrate, wahrscheinlich aber mit V-Sync oder so.
Ich hatte auch immer 50-70fps, und es lief trotzdem echt mies!
Muss also nicht an der Radeon liegen... Tja, dieses Ruckeln hab ich bei der Battlefield 1942 demo auch, egal ob ich die R8500 oder die alte GF2MX drin habe....alle 2 bis 3 Sekunden stockt das Spiel etwas....saunervige Sache. Ist auch völlig Auflösungs und Detail-unabhängig. Refreshrate ist 100 hz, VSync völlig egal.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-11, 20:09:49
Originally posted by ow



Du kannst dich in dem Fall schon drauf verlassen, was Ati schreibt;)

http://www.ati.com/support/infobase/4081.html

Der Patch tauscht die ati3duag.dll (so müsste die heissen), und diese DLL ist der D3D Part der Radeon9700 Treiber. Den kann keine andere Radeon nutzen. Die hat eine andere DLL ati3d***.dll. Der ATI Treiber installiert unabhängig von der eingebauten Radeon immer alle 3 D3D dlls.

- ati3d1ag.dll (R100)
- ati3d2ag.dll (R200)
- ati3duag.dll (R300)

Wenn der Patch nun auf einem R200 System die ati3duag.dll ersetzt hat dies einfach keine Auswirkungen, da sie sich nicht im Gebrauch befindet.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-12, 13:37:02
Falls irgendjemand noch eine Lösung für das Rucklerproblem in BF1942 einfällt, wäre ich sehr dankbar....betrifft bei mir sowohl NVidia als auch ATI Karten.

nagus
2002-09-12, 13:48:49
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Falls irgendjemand noch eine Lösung für das Rucklerproblem in BF1942 einfällt, wäre ich sehr dankbar....betrifft bei mir sowohl NVidia als auch ATI Karten.

versuch mal soundkarte, lan-verbindung abzuschalten oder die AGP-aperture size höher bzw. niedriger einzustellen

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-12, 13:55:33
Originally posted by nagus


versuch mal soundkarte, lan-verbindung abzuschalten oder die AGP-aperture size höher bzw. niedriger einzustellen LAN Verbindung bei einem DSL-Anschluss abschalten ist sehr witzig ;)

AGP Texturing in mit dxdiag abschalten ist genauso wirkungslos wie die Hardwarebeschleunigung für die Soundkarte auf 0 runterzudrehen.

nagus
2002-09-12, 13:58:32
ich meine die AGP-Aperture Size im BIOS!!

versuch mal 128 oder 256MB einszustellen

Obligaron
2002-09-12, 14:02:22
oder 64

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-12, 18:01:36
Originally posted by nagus
ich meine die AGP-Aperture Size im BIOS!!

versuch mal 128 oder 256MB einszustellen Die ist irrelevant wenn man die AGP Oberflächenbeschleunigung ausschlaltet....falls es euch interessiert, sie steht auf 64 MB, das Maximum für einen i815EP.

Cutter Slade
2002-09-12, 18:45:49
Ich wollte gerade vermuten, dass es an VIA liegt, aber wenn du nen I815EP hast...mhmmm...

Ich hab das Problem mit meiner Geforce3 auch, mein Bruder auch, mein Kumpel nicht.
Und das mit meiner Geforce3, nur sein Mainboard ist anders. Er hat nen K7S5A mit SIS Chipsatz, scheinbar mag das Spiel den lieber! ???

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-12, 19:12:34
Originally posted by Cutter Slade
Ich wollte gerade vermuten, dass es an VIA liegt, aber wenn du nen I815EP hast...mhmmm...

Ich hab das Problem mit meiner Geforce3 auch, mein Bruder auch, mein Kumpel nicht.
Und das mit meiner Geforce3, nur sein Mainboard ist anders. Er hat nen K7S5A mit SIS Chipsatz, scheinbar mag das Spiel den lieber! ??? Wahrscheinlich ist das Spiel fast genauso mies programmiert wie GTA 3, da ist es auch ein Glücksspiel ob es gescheit läuft oder nicht ;)

Birdman
2002-09-12, 19:51:51
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Die ist irrelevant wenn man die AGP Oberflächenbeschleunigung ausschlaltet....falls es euch interessiert, sie steht auf 64 MB, das Maximum für einen i815EP.
Tja, dann versuch mal das selbe was auch bei GTA3 oft hilft (bei NV und ATi karten), AGP Size auf 4MB.
Bremst zwar andere Spiele i.d.R. aus, aber wenn man grad häufig dieses eine game zockt, dann lässt sichs damit leben.

nagus
2002-09-12, 21:36:49
nur zur INFO: ALLE radeon 9700 besitzer sollten sich schleunigst die neuen, offiziellen Catalyst 2.3 Treiber runterladen!

der D3D-Patch von ATI ist aber nicht nicht dabei, also einfach über die 2.3er catalyst drüberinstallieren!! ( quelle: rage3d-forum, ATI )