PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati X1800XT finde nicht den Stromadapter...


gammelsess
2006-09-16, 14:34:03
HI,
habe mir eine X1800XT gekauft und war voller Erwartung sie anzuschließen, bis ich dann festgestellt habe, dass sie eine zusätzliche stromunterstützung vom Netzteil braucht.
Nun gut...hab nach dem passenden 6-pin power cable connector gesucht um das in diese 6-pin power connection reinzustecken, aber keins gefunden.
Ich find es einfach nicht, es ist nicht vorhanden. Hab auch im Lieferumfang gesucht, ob da irgendson Adapter beigelegt ist, is aber nicht.
Woran liegts? Ist mein Netzteil Schrott, was eigetnlich nicht sein kann, ist grad ne Woche alt und ziemlich auf dem aktuellen Stand der Technik.
Was tun, ich will die x1800xt einbauen!!! Ich hab so lang drauf gewartet, um jetzt noch länger zu warten!
Hilfe...:eek:

Ach übrigens...es ist eine Connect 3D X1800XT mit 256 MB

puntarenas
2006-09-16, 14:41:23
Ich denke du meinst so etwas (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=3438) und die Adapter liegen eigentlich immer bei, wundert mich dass dieser bei dir fehlt.

Wie auch immer, wenn du dich beeilst kriegst du bestimmt noch einen beim Händler um die Ecke...

FloJo
2006-09-16, 14:45:07
Also ich habe die gleiche Karte.
Bei mir war im Lieferumfang ein Adapter von 4-pin auf 6-pin dabei.

danko
2006-09-16, 14:47:19
Na wenn du keinen PEG-Stromanschluss findest wird dein Netzteil wohl keinen haben. Das du es erst letzte Woche gekauft hast hat ja schon mal gar nichts zu sagen. Es gibt auch jetzt bei den Händlern noch massig Netzteile der quasi vorvorletzten Generation zu kaufen. Für einen Office-PC reichen die auch meistens aus.
Wenn man einen leistungsstarken Gaming-PC aufbauen möchte ist ein Netzteil nach ATX 2.2 mit min. 400W, Dual 12V mit ca. 16-20A und mindestens einem PEG-Stromanschluss Pflicht. Da ist man leicht auch mal >50 EUR los.

Also geh noch mal in dich und frage dich ob du das alles wirklich bedacht hast und ob dein "neues" Netzteil für deine Zwecke überhaupt geeignet ist.

Wenn wirklich nur der PEG-Stromanschluss fehlt dann kannst du ihn auch im Zubehörhandel nachkaufen.

CU Danko

Deadrace
2006-09-16, 14:48:48
Ich habe heute meine X1900XT von Connect3d bekommen. Dort war auch kein Adapter dabei. Ich habe mir leider einen kaufen müssen. Nur hat dieser einen, statt zwei 4-pin Anschlüsse, was aber meiner Karte wohl egal ist, da sie stabil läuft. Nur die Lautstärke ist der Hammer.

grüsse Deadrace

gammelsess
2006-09-16, 14:50:25
Komisch, die Karte ist neu vom Händler, eingeschweist und alles... aber danke für eure Info... super...jetzt weiß ich zumindest worans liegt.
Grüße

Spasstiger
2006-09-16, 14:58:09
Ist mein Netzteil Schrott, was eigetnlich nicht sein kann, ist grad ne Woche alt und ziemlich auf dem aktuellen Stand der Technik.
Das Netzteil wird wohl kaum dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, wenn nicht mal ein PCIe-Stromstecker vorhanden ist.

puntarenas
2006-09-16, 15:08:24
Naja, was für Revolutionen haben sich denn in der Netzteilforschung ereignet?

An dem gammeligen Stecker läßt sich zumindest nicht festmachen, ob es sich um ein hochwertiges Netzteil oder um Schrott handelt...

Stefan20032004
2006-09-16, 15:25:01
ich hab mal gelesen das viele Grafikkartenhersteller diese Adapter oftmals nicht dazupacken. Der Händler der se verkauft packt oftmals aber die Kiste auf, schaut nach und legt ein Kabel noch dazu und verpackt das Teil neu.

Kann stimmen, muss aber nicht :cool:

Spasstiger
2006-09-16, 15:31:40
An dem gammeligen Stecker läßt sich zumindest nicht festmachen, ob es sich um ein hochwertiges Netzteil oder um Schrott handelt...
Das nicht, aber es lässt sich daran feststellen, ob es dem aktuellen Stand entspricht oder nicht. Oder kennst du ein erst kürzlich erschienenes Netzteil, das keinen PCIe-Stromstecker hat?

puntarenas
2006-09-16, 17:25:13
Nein, natürlich nicht. Aber umgekehrt gibt es genügend längst erschienene Netzteile, die ausreichend Power liefern und von guter Qualität sind.

Letzten Endes wird er erst erfahren ob sein Netzteil ausreicht, wenn er den Adapter hat. Dass keiner beiliegt und dass der Händler nicht darauf hinweist ist zweimal Pech, um es wohlwollend auszudrücken...

danko
2006-09-16, 17:51:48
Sag doch einfach mal was für ein Netzteil du dir geleistet hast!
Dann können wir dir auch sagen ob es ausreicht oder nicht.

@all
Es ist übrigens nicht ratsam einen PEG-Stromadapter mit nur einem 4-Pin Anschluss zu verwenden. Die normalen 5,25" 4-Pin Anschlüsse sind normalerweise für sloche Ströme nicht ausgelegt. Nicht besonders stabile 12V an der Graka ist da das geringste was passieren kann.
Also besser ein Adapter mit 2x 4-Pin und den dann auch an zwei unterschiedliche Leitungen anschliessen.

Cu Danko