PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 1 Texturemod/patch


sei laut
2006-09-16, 16:03:02
Da bald Gothic 3 kommt und ich gerade davon erfahren habe, verbreite ich es mal uneigennützig.

Offizielles Statement inkl ersten Vergleichsbildern: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=97144

"Was ist das Ziel dieser Mod?

Der Grafikstil von Gothic 1 und somit auch die Atmosphäre soll auf keinen Fall geändert werden. Der bedeutet, dass Gothic 1 nicht wie Gothic 2 aussehen soll - sondern der Wiedererkennungsfaktor sehr hoch sein soll.
Wenn jemand sich die Augen reibend durch die Welt läuft und denkt: "Das sieht ja genauso aus - aber irgendwie viel besser!" (ich weiß - ein Paradoxon ), dann habe ich mein Ziel erreicht."

Leider ist sie noch nicht fertig.. aber wenigtens ein Schimmer am Horizont.
Achja, am Freitag solls die erste Beta für alle geben. :up:

Lurtz
2006-09-16, 16:10:49
Warte ich schon seit Ewigkeiten drauf. Wenigstens gibt es jetzt mal eine Beta.

Saw
2006-09-16, 16:33:04
Schön, dass der nette Herr sich wieder daran erinnert, dass er einen Texture Pack machen wollte. Hoffentlich bringt er es endlich auch zu Ende. :|

looking glass
2006-09-16, 16:54:54
Mhhh, wäre es nicht einfacher, wen PB sowas raushaut, unsupported eben, dürften doch noch die Produktionsdaten im BackUp haben, da in der Produktionsphase eh alles in höheren Auflösungen bearbeitet und zum Schluss runtergerechnet wird, wäre es eigentlich nur nen kleines skript, was die Produktionsdaten erneut runterrechnet, nur halt eben nun in höherer Auflösung.

Mein ja nur, wäre für den Start eines G3 gar nicht mal übel, wen man die Vorgänger nachmal rausholt und zockt, bis G3 kommt, damit man richtig schön warm einsteigen kann.

Lurtz
2006-09-23, 21:01:01
Da ich hier noch keinen Gothic Sammelthread entdeckt habe, hole ich den Thread nochmal hoch.
Die erste Betaversion von seinen Texturen ist fertig:
Features

starke Grafikverbesserung
Gothic 1-Texturen haben Auflösungen von 64*64 bis zu 256*256 Bildpunkten. Im Spiel wirken sie daher sehr verwaschen. Nun habe ich mich daran gemacht, diese Texturen durch neue in den Formaten 512 * 512 bzw. 1024 * 1024 zu ersetzen. Als Grundlage dienten Gothic 2- oder gar komplett neue Texturen. Ich habe die Gothic 1-Texturen hochauflösender nachgebaut.

volle Kompatibilität
Da lediglich Texturen ausgetauscht werden, besteht volle Kompatibilität zu Modifikationen und älteren Savegames. Auch wurde der Patch so ausgerichtet, dass er nicht in Konflikt mit Modifikationen gerät, die ebenfalls Texturen austauschen.

Betastatus
Einige Texturen sind noch nicht final, d. h. sie gefallen mir noch nicht so ganz. Dazu zählen alle Texturen, die sich an die Textur vom Tempelvorplatz im Sumpflager anschließen (wird woanders noch eingesetzt). Diese Textur habe ich bestimmt 20mal neu erstellt, bevor sie mir gefiel. Daher passen einige andere nicht 100prozentig. Im neuen Lager gibt es noch nicht die ursprüngliche Vielfalt der Hüttentexturen. Zudem sind sie mir noch etwas zu sauber. Auch fehlt die Außenwand des Alten Lagers. Vor allem aber sind die meisten der Tempeltexturen (vorwiegend Schläfertempel) noch nicht fertig. Dort werden noch die originalen Gothic 1-Texturen angezeigt.
Weiterhin unzufrieden bin ich mit der Fronttextur der Sumpfhütten (hatte keine Zeit mehr), einer Steintextur (Treppe im Nebelturm z. B.) und bei ein paar Bäumen hängen wenige Blätter in der Luft.
Download: http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=247

Johnny Rico
2006-09-23, 21:16:45
Wie jetzt, will der für ein ganzes Game Texturen modden? Wahnsinn.

Läuft G1 unter XP ohne Probleme? Gibts das mittlerweile for free?

Lurtz
2006-09-23, 21:21:07
Wie jetzt, will der für ein ganzes Game Texturen modden? Wahnsinn.

Läuft G1 unter XP ohne Probleme? Gibts das mittlerweile for free?
Wieso nicht, solche Projekte gibt es doch immer wieder.

Ja, es läuft ohne Probleme. Nein, kostenlos noch nicht.

Raff
2006-09-23, 21:31:47
Aber sehr billig und in diversen Spielesammlungen. ;)

Hab's mal ausprobiert und bin etwas zwiegespalten. Der Unterschied ist sichtbar, aber ob das nun wirklich "besser" und nicht einfach "anders" ist, muss jeder selbst entscheiden. Nach paar Minuten des Rumlaufens erblickte ich zwar paar bessere Texturen ... aber das Spiel schaut damit dann etwas aus wie Teil 2 (Grasboden zum Bleistift). Viel hochauflösender sind die auch nicht, was man schon an der Downloadgröße bemerkt. Kleine Impression:

Alt:
http://666kb.com/i/ahs4qjagorf0jb5ch.jpg

Neu:
http://666kb.com/i/ahs4rdji2eisd2ksx.jpg

Ok, AA und AF sind bei sowas zwar Pflicht, aber das hab' ich verschlafen. :D

MfG,
Raff