PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei besserer Aüflösung verschiebt sich des Bild! + DirectxProblem!!


MasterzF
2002-09-10, 20:25:37
Hallo!
Alsoo: ich hab eine ATI Radeon 9000 Grafikkarte
Nun wenn ich z.B. in Quake2 reingehe und die Auflösung etwas höher schraube, verschiebt sich das bild immer weiter nach rechts! Ich hab aber kein Peil woran das lliegt und hab auch scho ewich ausprobiert....
UND: das ist nich nur bei dem einen Spiel so, sondern bei sämtlichen Spielen die ich besitze!
Was soll ich tun???

ach noch was: Des ATI multimedia center zeigt mir die ganze Zeit an das DirectX net installiert ist; ich hab mir sogar schon die neueste Version runtergeladen, aber des geht auch net weg!!! Kann mir dabei zufällig auch jemand helfen??

Exxtreme
2002-09-10, 20:27:02
Also beim Problem mit dem Monitor, hilft wahrscheinlich nur Nachjustieren am Monitor selber.

Gruß
Alex

MasterzF
2002-09-10, 22:32:44
Nööö der monitor kanns net sein, weil,
1. der justiert sich selba nach
2. wenn ich des manuell mach dann is der rest schwarz, bzw. abgeschnitten...

MegaManX4
2002-09-10, 22:44:10
hä? du meinst die Pixel die durch das erhöhen der Auflösung verschoben werden, sind verschwunden wenn die manuell nachjustierst?

Thomas

PS: Benutzt du einen TFT?

MasterzF
2002-09-11, 00:57:33
naja... es is halt nur des Bild da, welches ich im Monitor seh (wenn es verschoben is!!) wenn ich nachjustier seh ich auch net mehr, dann fehlt halt ein teil vom Bild!!

Japp ich hab nen TFT hmmm nen 15er von Head! ;-)

zeckensack
2002-09-11, 01:04:27
Dir ist aber schon klar, daß ein TFT nur eine einzige Auflösung richtig darstellen kann, oder???
Bei 15-Zöllern ist das meistens 1024x768, alles darunter wird mehr oder weniger hochskaliert, alles darüber einfach abgeschnitten.

Ergo mußt du wohl oder übel die Standardauflösung des TFTs einstellen, wenn du ein ordentliches (und nicht abgeschnittenes) Bild haben willst. Mehr als AA+AF draufhauen kannst du dann nicht mehr machen.

MegaManX4
2002-09-11, 10:50:15
Zeckbag hat recht, deshalb die Frage ob TFT oder nicht. knall FSAA rein, und fertig.

Thomas

MasterzF
2002-09-11, 14:12:24
Oki des von Zeckensack hat mir geholfen, wenns auch sehr enttäuschend is.....
ABER: Gottverdammt, was is FSAA??? *hää?*

MegaManX4
2002-09-11, 14:26:08
FSAA ist einfach gesagt eine Methode um das Bild besser aussehen zu lassen. Je nach eingestellter FSAA Stufe bekommt das Bild weniger "Treppeneffekte". Wenn du z.B. 1024x768 darstellt, und dazu FSAA(Anti-Aliasing) in der Stufe "2x" einstellt, hast du ungefähr die Bildqualität von 1600x1200. Das FSAA der Radeon 9000 verbessert zusätzlich noch die Qualität der Texturen.

FSAA stellst du im in den Treibermenüs der Anzeigeeigenschaften ein. Getrennt für OpenGL (Quake2) und Direct 3D.

Thomas

ow
2002-09-11, 14:27:47
Originally posted by MegaManX4
Das FSAA der Radeon 9000 verbessert zusätzlich noch die Qualität der Texturen.

Thomas

Das stimmt leider nicht mehr.

Exxtreme
2002-09-11, 14:29:31
FSAA = FullScreen AntiAliasing, sprich Reduzierung der Artefakte und Fehler, welche beim Digitalisieren entstehen.

Gruß
Alex

MasterzF
2002-09-11, 14:49:29
alsooooo muss ich ich in den Treibermenüs der Anzeigeeigenschaften bei Direct3D oder openGL auf SMOOTHVISION klicken dann auf Anti-aliasing und dann in der leiste auf "immer an" klicken???
und was stell ich dann bei dem Regler ein, der drunter is???

MegaManX4
2002-09-11, 14:52:22
nutzt die 9000'er kein SuperSampling mehr?

ow
2002-09-11, 14:56:23
Doch, die 9000er nutzt Supersampling, aber ohne angepassten mipmap lod-bias (ist in den letzten Treibverversionen der R8500 leider so). Also ist nix mit verbesserten Texturen.

@MasterzF

Ja, AA auf "immer an" stellen und dann den AA-Modus auswaehlen.
Fuer 2x Quality AA sollte die R9000 meistens schnell genug sein.