PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS:S + GF7900GT = DirectX v0.0?


Darkman.X
2006-09-16, 16:50:44
Hi,
ich seit kurzem die GF 7900 GT von Asus. Gestern wollte ich mal wieder CS:S spielen und musste feststellen, dass meine Gafikkarte dort nicht erkannt wird, laut CS:S habe ich eine DirectX v0.0-Karte. Dementsprechend kann ich kein HDR + Color-Correction aktivieren, und auch bei AA fehlen ein paar Einträge (wenn ich mich richtig erinnere). Wobei die HDR-Einstellung wohl etwas spinnt. Ich habe nur "off" und "Bloom" zur Auswahl, auf Dust z.B. scheint aber HDR aktiv zu sein, zumindest sehr ich Helligkeitsschwankung beim Wechsel Tunnel <-> ins Freie. Und die Einstellung "off" hat keine Wirkung.
Das ist aber nur in CS:S so, in HL2 (64Bit) und Factory-/Cinema-Mod, wo die 32Bit-Version von HL2 benutzt wird, wird meine GraKa als DX 9.0+ Karte erkannt.
Mit einer GF7800GT (R.I.P) hatte ich CS:S zuletzt nach dem Update mit dem neuen Radar getestet, dort war noch alles ok.

Software + Hardware:

WinXP x64 mit aktuellen Updates
DirectX 9.0c (August 2006 Redistributable)
ForceWare 91.47
GF7900 GT
A64 4000+
2 GB RAM


Was ich bis jetzt versuchte habe:

DirectX neu drüber installiert
Steam neu installiert (vorher alle Reg-Einträge gelöscht)
CS neu heruntergeladen + Standard-Konfig benutzt
ForceWare v91.31 getestet
Steam + CS:S unter meiner parallelen WinXP 32Bit-Installation installiert


Sonstiges:

BF2 (+SF) fehlerfrei
UT2004 fehlerfrei
DXDIAG alle D3D-Tests fehlerfrei
HOMM5 fehlerfrei
3DMark2005 fehlerfrei
HL2 fehlerfrei


Es scheint wohl nicht an der GraKa zu liegen, in anderen Spielen funktioniert sie fehlerfrei.
Ich weiß nicht mehr weiter. Mit Google habe ich auf die schnelle nichts vergleichbares gefunden. Da hier auch noch kein Thread dazu existiert, scheint mein Problem wohl einmalig zu sein :( Vielleicht weiß ja jemand weiter...

starfish
2006-09-17, 13:07:11
Den Spass hab ich zurzeit mit meiner 7800Gtx seit der neuinstallation auch.
Schreib einfach in die Console "mat_dxlevel 90" rein und schon passts.

Darkman.X
2006-09-17, 17:52:26
Hey, vielen Dank für den Tipp. Jetzt habe ich etwas, wonach ich auch googlen kann. Nach vielem suchen und selber testen habe ich eine Lösung gefunden.

So als Tipp für andere mit den selben Problemen. Eine Reg-Datei mit folgenden Inhalt erstellen (für Win2k/XP):

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Source\cstrike\Settings]
"DXLevel_V1"=dword:0000005f

Diese dann mit einem Doppelklick ausführen. Danach wird die GraKa in CS:S wieder als 9.0+ erkannt (in CS:S auch als "mat_dxlevel 95" bekannt).
Ich versteh aber irgendwie trotzdem nicht, wieso HL2 die GraKa erkennt, CS:S aber nicht...

Nochmals danke @ starfish

starfish
2006-09-17, 18:00:31
Kein Problem und danke auch an dich, jetzt muss ich nicht bei jedem Start das Command eingeben.

Dr. Troy
2006-09-17, 19:21:28
Habe heute meinen PC neu aufgesetzt und seitdem das gleiche Problem. Allerdings bei einer 6600 GT, die auch nicht richtig erkannt wird. Auch wenn ich die Grafikeinstellungen ändere scheint das Steam nicht zu interessieren.

Gruß Dr. Troy

Darkman.X
2006-09-17, 20:21:33
Jetzt weißt du ja, wie du es ändern kannst :) Wenn du das DX-Level festlegst, kannst du alle anderen Optionen auch wieder beliebig ändern und speichern.
Wenn aber sogar eine 6600 GT nicht mehr erkannt wird, dann hat Valve bei einem Update wohl wieder Mist gebaut.

Hier noch etwas, falls es jemanden interessiert:

"DXLevel_V1"=dword:0000005f -> DX 9.0+
"DXLevel_V1"=dword:0000005a -> DX 9.0
"DXLevel_V1"=dword:00000051 -> DX 8.1
"DXLevel_V1"=dword:00000050 -> DX 8.0
"DXLevel_V1"=dword:00000046 -> DX 7.0
"DXLevel_V1"=dword:0000003c -> DX 6.0 *
"DXLevel_V1"=dword:00000032 -> DX 5.0 *

*) Laut dxsupport.cfg gibt es die beiden Modi, aber ich hatte bis jetzt immer etwas von min. DX 7.0 gelesen.