PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein TV-Bild über S-Video-Adapter am Laptop


Tobber
2006-09-16, 17:06:27
Hallo zusammen,

habe vor längerer Zeit einmal ein bescheuertes Notebook 40100 von Aldi gekauft (bitte nicht bashen) und eigentlich hat mit dem TV-Ausgang immer alles geklappt.

Jetzt habe ich es vor kurzem wieder einmal an meinen (nicht SVIDEO-fähigen TV) angeschlossen und bekomme nun kein Bild mehr. Beim Laptop war ein SVIDEO-COMPOSITE-Adapter dabei, den ich wie jetzt auch immer verwendet habe. Dann einfach per Scart-Adapter in den TV. Habe auch schon über den VHS-Anschluss in der Front getestet, geht aber auch nicht.

Jetzt wird die Sache aber seltsam.

1. Nutze nVidia-Treiber 67.02, der macht am wenigsten Zicken. Habe aber auch schon den Herstellertreiber verwendet, geht auch nicht. Mit beiden Treibern wird erkannt, dass ein TV-Gerät am Kabel angeschlossen ist, der Bildschirm bleibt aber permanent schwarz. Dacjte also, dass einfach der Adapter defekt sei und habe mir deshalb einen von nem Kumpel besorgt, der das gleiche Notebook hat. Wieder Fehlanzeige.

2. Tausche ich den SVIDEO-Adapter gegen einen gänzlich anderen aus - nämlichen einen standardisierten mit 4-pins als Anschluss anstatt der 7 von dem Laptop-Adapter, bekomme ich zwar ein Bild, das ist aber nur S/W. OK, dachte also, dass es an den 3 zusätzlichen Pins liegt, aber wie gesagt, mit dem zweiten original Laptop-Adapter gehts ja auch nicht.

3. Jetzt wirds noch komischer. Schließe ich nämlich ein SVIDEO-Kabel (hat ja auch nur 4 Pins) an und hänge den Lappi an einen SVIDEO-fähigen TV, bekomme ich ein Bild IN Farbe!


Am Anschluss im Lappi liegts also nicht, der liefert Farbe. Am Kabel kanns auch nicht liegen, habe mehrere getestet, am Haus-PC laufen alle wunderbar. Ebenfalls der alternative SVIDEO-Adapter, klappt hervorragend. An den Pins kanns auch nicht liegen, denn ich bekomme ja mit dem SVIDEO-Kabel auch ein Bild. Zwei gleiche Adapter mit den gleichen Problemen? Auch sehr unwahrscheinlich. Sättigungswerte etc. im Treiber alles eingestellt, mache das ja auch nicht zum ersten Mal.

Nur... woran zum Teufel könnte das noch liegen? Mir fällt nix mehr ein... euch vielleicht?

System ist WinXP mit SP2, Graka ist Geforce 5300...

Vielen Dank für jegliche Hilfe,

Tobber

Tyrann
2006-09-21, 21:38:35
dein 7-Pin-Chinch-Adapter benutzt andere Pins am Ausgang als die 4 des S-Video-Steckers, es kann also sein daß die Elektronik die für das composite Signal zuständig ist gestorben ist

oben (gegenüber von dem Plastikbibbus) in der Mitte ist Masse, einer der beiden mittigen aus den 4 Pins in Reihe ist das composite Signal