PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 und i850-Mainboard?


Unregistered
2002-09-10, 20:38:42
Hallo,

sorry für das "Unregistered", ich weiss, dass man damit eher geflamt wird, aber ich hab es heute ein wenig eilig ... Anmeldung kommt bald.

Anyway, bräuchte eine kleine Hilfe:

Wollte mir ein neues System zusammenpfriemeln (Intel 2,53 GHz/Radeon9700/512MB RD-RAM und so weiter eben) .... habe mich endlich für die meisten Komponenten entschieden, und nun die Frage:

Wollte mir eine 9700 von Hercules zulegen (die hoffentlich bald kommt) sowie das Gigabyte GA-8IHXP, also das mit dem 850er Chipsatz. Nun bin ich bei Alternate über eine Bemerkung beim Gigabyte gestolpert, die da lautet: AGP 4x (nur 1,5V) ... nun glaube ich mich dunkel zu erinnern, dass die Radeon ja eine eigene Stromversorung braucht und an die 5 Volt beim Netzteil drangehängt wird ... heisst das, ich kann die Radeon im AGP-Slot des Gigabyte gar nicht nutzen??? Sorry, wenn die Frage zu sehr laienhaft ist, aber ich riskiere eben lieber, mich hier zum Vollidioten zu machen als später mit 2 inkompatiblen Teilen dazusitzen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Aber vielleicht doch noch gaaaanz kurz zwei andere Fragen, wenns erlaubt ist:

1. Die Hercules dauert noch ne Weile, die HIS Excalibur ist bereits erhältlich ... lohnt die sich eher, oder sollte ich warten? Ich habe irgendwo gelesen, dass die momentan erhältlichen HIS in Wirklichkeit wohl waschechte BBA sind?

2. Im Falle, ich warte auf die Herc: Leider MUSS ich mein neues System am 18.9. laufen haben - sollte ich bis dahin keine Herc kriegen, kann ich als Ersatz bis dahin nur eine superalte Rage Xpert 2000 installieren. Liefe die dann auf dem neuen Rennpferd (siehe oben) überhaupt UND kriege ich die hinterher (also max. eine Woche später) auch spurlos wieder entfernt?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber es liegt mir ehrlich am Herzen.

Danke fürs Zuhören.

Viele Grüsse,

Marcus

Obligaron
2002-09-10, 20:45:17
Originally posted by Unregistered
sorry für das "Unregistered", ich weiss, dass man damit eher geflamt wird, aber ich hab es heute ein wenig eilig ... Anmeldung kommt bald.

macht nix :)

Originally posted by Unregistered
Wollte mir eine 9700 von Hercules zulegen (die hoffentlich bald kommt) sowie das Gigabyte GA-8IHXP, also das mit dem 850er Chipsatz. Nun bin ich bei Alternate über eine Bemerkung beim Gigabyte gestolpert, die da lautet: AGP 4x (nur 1,5V) ... nun glaube ich mich dunkel zu erinnern, dass die Radeon ja eine eigene Stromversorung braucht und an die 5 Volt beim Netzteil drangehängt wird ... heisst das, ich kann die Radeon im AGP-Slot des Gigabyte gar nicht nutzen??? Sorry, wenn die Frage zu sehr laienhaft ist, aber ich riskiere eben lieber, mich hier zum Vollidioten zu machen als später mit 2 inkompatiblen Teilen dazusitzen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

das heisst nur du darfst keine alte graka (glaube agp 2x) verwenden die 3,3V spannung hat, das grillt das mainboard. Die Radeon 9700 Pro verwendet 1,5V.

Originally posted by Unregistered
1. Die Hercules dauert noch ne Weile, die HIS Excalibur ist bereits erhältlich ... lohnt die sich eher, oder sollte ich warten? Ich habe irgendwo gelesen, dass die momentan erhältlichen HIS in Wirklichkeit wohl waschechte BBA sind?

ATi lässt ihre karten von Sapphire herstellen. Wie es jetzt genau bei HIS aussieht weiss ich nicht.

Originally posted by Unregistered
2. Im Falle, ich warte auf die Herc: Leider MUSS ich mein neues System am 18.9. laufen haben - sollte ich bis dahin keine Herc kriegen, kann ich als Ersatz bis dahin nur eine superalte Rage Xpert 2000 installieren. Liefe die dann auf dem neuen Rennpferd (siehe oben) überhaupt UND kriege ich die hinterher (also max. eine Woche später) auch spurlos wieder entfernt?

also mit der graka rennt nixmehr *g*
entfernen müsste schon einwandfrei gehen, aber die Radeon 9700Pro gleich reintun ist halt am sichersten

MfG,
Obligaron

Exxtreme
2002-09-10, 20:45:49
Ich glaube, da hast du was missverstanden. Die externe Stromversorgung der Karte und die 1,5 V des AGP-Slots haben erstmal nichts miteinander zu tun. Die externe Stromversorgung ist dazu da, um den AGP-Port zu entlasten. Die R9700 zieht halt viel Saft und das dürfte so ziemlich alle am Markt befindlichen Boards mit AGP-Port überlasten. Und deswegen ist der externe Stecker da. Was die Kompatibilität zum i850-Board angeht, da dürfte es keine Komplikationen geben.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-09-10, 21:02:11
Wow,

danke für die superschnelle Aufklärung. Ich sagte doch, vermutlich mache ich mich mit der Frage zum Vollidioten, aber ich wusste es wirklich nicht - jedenfalls bin ich jetzt viel ruhiger.

Das schlimme ist ... wenn der neue Rechner wirklich gar nicht mit der X2K läuft (wieso eigentlich nicht? nicht ein kleines bisschen?), muss ich mir wohl oder übel eine andere holen, weil die Hercules ja erst am 20.9. erscheint (so meine letzte Info). Und ich BRAUCH sie am 18.9. :-(

Entscheidungsfrage:

HIS Excalibur? (Enmic ist mir noch am bekanntesten, das Packungsdesign am sympathischsten ***g***, ausserdem liegt noch ein Spiel und Power Director bei, sieht also nach Value for Money aus)

Powercolor? (Ich weiss nicht, fand ich schon damals als 8500er nicht gerade anziehend - hat die irgendwelche Beilagen oder sonstige Vorteile?)

Club 3D Connect (oder so ähnlich ... ist die billigste, z.B. bei Snogard, aber gerade deswegen, na ja ... ist mir aus der 8500er-Zeit eben auch nicht gerade als herausragend im Ohr geblieben)

Sapphire Atlantis (Die kenne ich nun überhaupt nicht, gibts da irgendwelche Links? Nennesnwerte Vorteile? Andere renommierte Produkte aus der Firma?)

Gigabyte Maya (scheidet aus, da in Deutschland nicht erhältlich)

Tyan R9700 (ebenso, siehe Gigabyte)

Andere sind mir nicht bekannt,

ausser

HERCULES!!!! Und ich hätte die so gern .... :-(((((

Kann irgendwer helfen?

Nochmal danke.

Viele Grüsse,

Marcus

Exxtreme
2002-09-10, 21:05:56
Also ich habe mir die Sapphire Atlantis bestellt. Sie ist nämlich komplett baugleich mit denen von Ati, weil Sapphire die Karten für ATi herstellt. Ich habe sie bei www.computeruniverse.net bestellt.

Gruß
Alex

VoodooJack
2002-09-10, 21:55:42
Du kannst ganz unbesorgt sein wegen Gigabyte 8IHXP und Radeon 9700.

Ich hab heute die Sapphire 9700, die eigentlich eine ATI Radeon 9700 Pro ist, in genau dieses Mainboard eingebaut. Problemlos.

Läuft blendend!!!

P4 + i850 + Radeon 9700, das ist vielleicht ein tolles Gespann, kann ich dir schon jetzt verraten.