PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarten Daten für Dos rausfinden?


Gast
2006-09-16, 18:15:45
tach

gibt es ein tool womit man die daten seiner soundkarte (DMA,IRQ,I/O-Port) rausfinden kann? für ein paar alte fos Spiele die keine automatische erkennung der daten haben wäre das ganz praktisch.

danke!

Black-Scorpion
2006-09-16, 19:27:03
Port=220, IRQ=5 und DMA=1

Das sind die Standardangaben für Sound Blaster kompatible Karten.

Rooter
2006-09-17, 02:19:22
Hmm, könnte aber doch auch IRQ=7 sein, oder ?

MfG
Rooter

(del)
2006-09-17, 02:24:24
Könnte, es ist alles möglich.

Durch die verschiedenen Soundsysteme Gravis (GUS), SB, SB Pro, SB 2.0, SB16 gibt es etliche Varianten, die für eine tagelange Beschäftigung sorgen können. Zudem sind viele heutige Soundkarten gar nicht mehr in der Lage eine, der zu DOS-Zeiten üblichen Soundstandards, zu emulieren. Das wäre nämlich das erste was ich in Angriff nehmen würde, herausfinden ob es technisch überhaupt machbar ist.

Viele ältere DOS-Spiele (DoTT, ...) bieten ein eigenes Config-Tool um Soundeinstellungen zu testen (MIDI, Wave). Das wäre eine Möglichkeiten zu testen ohne den Rechner ständig neu zu starten.

Ansonsten bietet sich DosBox an, das mit quasi jedem erdenklichen modernen Soundchip zusammenarbeitet.

Zool
2006-09-17, 07:54:00
Die alten Dos-Hardware-Tools wie Dr. Hardware Sysinfo oder PC-Config zeigen und erkennen die üblichen Soundkarten samt ihrer IRQ/DMA-Config an.

Rooter
2006-09-17, 14:24:02
Zudem sind viele heutige Soundkarten gar nicht mehr in der Lage eine, der zu DOS-Zeiten üblichen Soundstandards, zu emulieren.Kann ich bestätigen, ich spiele mit Kumpels manchmal noch die alte Handelssimulation "Die Fugger 2", die MIDI-Musik wird nur von einem original ISA-Slot SoundBlaster 16 korrekt abgespielt, auf allen anderen PCs auf denen wir es bisher probiert haben fehlt die Hälfte der MIDI-Stimmen, klingt dann natürlich shice.

MfG
Rooter