PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am2-board mit 2 ide-anschlüssen?


0815
2006-09-16, 20:07:41
suche ein am2 board mit 2 idle anschlüssen, aber ohne onboard grafikkarte.
eventuell auch intel board, wo die neuen prozzis laufen, auch da 2 ide anschlüsse, der ist sich noch net sicher welches system er kaufen soll, letztendlich wird wohl der preis entscheiden.

BlackArchon
2006-09-16, 20:29:05
Hier gibts z.B. was von MSI: http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=739

Und auch einige von Asrock: http://www.asrock.com/product/index.htm (alle AM2-Boards außer AM2NF6G-VSTA)

Don Vito
2006-09-17, 09:34:21
wenn das Geld keine große Rolle spielt gibt es noch das:
Asus M2N32 WS Professionale

StefanV
2006-09-17, 13:33:47
ASUS M2v, MSI K9NU, ECS KA3-MVP, Epox MD580-XR, fast alle Asrock und noch ein paar µATX Bretter.

StefanV
2006-09-17, 13:41:51
wenn das Geld keine große Rolle spielt gibt es noch das:
Asus M2N32 WS Professionale
Sorry, aber das M2N32 ist eine ziemlich bescheuerte empfehlung, zumal es beim K8 nicht so wichtig ist, wie teuer das Brett ist!!

Sprich: du rätst ihm Sinnlos Geld ausm Fenster zu schmeißen, zumal der nF590 auch noch 30-50W mehr verbrät als andere Chips...

Gast
2006-09-17, 14:09:57
Sprich: du rätst ihm Sinnlos Geld ausm Fenster zu schmeißen, zumal der nF590 auch noch 30-50W mehr verbrät als andere Chips...30-50 W? Hast du was getrunken, Payne? 10 bis maximal 20 W kommen vielleicht hin.

Trotzdem halte ich das M2N32-WS Professional nur dann für sinnvoll, wenn man auch auf die PCI-X-Steckplätze angewiesen ist.

Gast
2006-09-17, 14:14:51
Nachtrag:
Frage an den Threadstarter: Soll übertaktet werden? Wenn nicht, sind die Vorschläge von Payne ganz brauchbar.

0815
2006-09-18, 01:14:38
soll eigentlich nicht übertaktet werden, möchte es aber nicht ganz ausschliessen und wenn halt nur ein bißchen oc kein extremes oc.

die boards sollen natürlich günstig sein, aber so wie es hier aussieht wird es wohl ein am2 board sein, weil intelboards entweder zu teuer oder es keine boards mit 2 ide anschlüssen gibt.

frage mich warum man bei den neuen boards nur noch ein ide anschluss hat, spart es denn so viel kosten wenn man nur noch ein ide anschluss auf einen board anbietet? soweit ich weiß bieten die top boards 8 serial ata anschlüsse an, wer braucht blos soviele anschlüsse, 6 hätten auch gelangt und dafür noch ein zweiten ide anschluss.

stickedy
2006-09-18, 01:49:19
frage mich warum man bei den neuen boards nur noch ein ide anschluss hat, spart es denn so viel kosten wenn man nur noch ein ide anschluss auf einen board anbietet? soweit ich weiß bieten die top boards 8 serial ata anschlüsse an, wer braucht blos soviele anschlüsse, 6 hätten auch gelangt und dafür noch ein zweiten ide anschluss.
Naja, das liegt einfach da dran, dass die neuen Southbridges entweder nur noch einen oder gar keinen IDE-Controller mehr drin haben. Und Zusatz-Chip kosten eben Geld. Und da bei Mainboards jeder Cent zählt, bleibts halt bei einem Controller.
Wobei der ja normalerweise reicht. Fast niemand hat mehr als zwei optische Laufwerke und Festplatten sind ja v.a. beim Neukauf eh SATA. Und wenns denn sein muss, kann man ja für ca. 25 Euro nen IDE-Controller als Steckkarte nachrüsten...

StefanV
2006-09-18, 04:37:07
30-50 W?
http://hothardware.com/viewarticle.aspx?page=6&articleid=849&cid=3

Scoff
2006-09-18, 14:45:22
http://hothardware.com/viewarticle.aspx?page=6&articleid=849&cid=3

Da steht was von 20-30W. Du solltest deine Links auch mal lesen und eventuell den Taschenrechner nutzen.

...As you can see, across the board, we see our MSI K9A Platinum system pulling 20-30 watts less compared to the Asus M2N32-SLI Deluxe platform, showcasing the efficiency of the Radeon XPress 3200 CF chipset.

Thunder99
2006-09-18, 15:28:57
Da steht was von 20-30W. Du solltest deine Links auch mal lesen und eventuell den Taschenrechner nutzen.

Hängt damit zusammen das es halt 2 Chips nForce sind und nicht einer.

Hab bei mir zu spät gemerkt das viele neuen Boards, wie mein M2N-E nur noch 1 IDE Slot haben. Altes Sys war aber dann schon verkauft :eek: . Naja, gabs halt noch ne SATAII Platte zum neuen Sys.

Bei AsRock wirst du sicherlich fündig

0815
2006-09-19, 00:25:14
Naja, das liegt einfach da dran, dass die neuen Southbridges entweder nur noch einen oder gar keinen IDE-Controller mehr drin haben. Und Zusatz-Chip kosten eben Geld. Und da bei Mainboards jeder Cent zählt, bleibts halt bei einem Controller.
Wobei der ja normalerweise reicht. Fast niemand hat mehr als zwei optische Laufwerke und Festplatten sind ja v.a. beim Neukauf eh SATA. Und wenns denn sein muss, kann man ja für ca. 25 Euro nen IDE-Controller als Steckkarte nachrüsten...

naja außer plextor fällt mir im moment kein optisches laufwerk ein was schon serial ata unterstützt. selbst der gute alte floppy anschluss findet man noch überall auf den boards und der ist ja nun wirklich alt, habe dat gefühl dat der floppy anschluss sogar noch den ide überlebt. trotzdem finde ich persönlich von den herstellern daneben nur ein ide anschluss auf die boards zu packen, zumal es noch viel zuwenige serial ata komponenten gibt gerade bei den optischen laufwerken, da ist immer noch hauptsächlich ide vorhanden.

der kollege hat sich erst vor ca. ein halben jahr eine neue ide festplatte gekauft und es ist klar das er sich nicht extra eine neue kaufen möchte, eine extra ide steckkarte kommt auch net in frage.

genau so ein schwachsinn mit pcix außer eine pcie grafikkarte nutzt keiner pcie (1x oder 4x) frage mich wirklich wat sowas soll, gibt auch kein hersteller der irgendwelche pcie karten anbietet sei es netzwerkkarten oder soundkarten. statt den pcie zeugs hätten die lieber mehr auf pci setzen sollen und net nur 2 steckplätze, die man nicht mal alle nutzen kann, wenn noch eine grafikkarte mit einem grossen kühler eingebaut ist.

auch so ein mist mit den onboardsound fast keiner nutzt sie hier, sind aber immer dabei und da lohnt es sich für den hersteller paar cent in einen onboardsound zu investieren den fast keiner nutzt, aber paar cent wieder in einen zweiten ide anschluss zu investieren ist wieder zu viel des guten.

naja die boardhersteller soll mal einer verstehen, ich kann es net.

Popeljoe
2006-09-19, 09:34:04
Da steht was von 20-30W. Du solltest deine Links auch mal lesen und eventuell den Taschenrechner nutzen.
20-30 Watt sind trotzdem massig verblasene Leistung für ein MoBo!!!
Bei ner GraKa ist das ja noch zu akzeptieren, aber bei nem Mobo? :ucrazy:

stickedy
2006-09-19, 11:45:06
naja außer plextor fällt mir im moment kein optisches laufwerk ein was schon serial ata unterstützt.
Es gibt schon noch nen Samsung afair und es werden im laufe dieses Jahres wohl definitiv noch andere Hersteller mit entsprechenden Produkten kommen (LiteOn und damit auch Benq z.B. ganz sicher).
Das ist halt immer das Henne-Ei-Problem: Niemand bietet SATA-Laufwerke an, so lange es nicht genügend SATA-Ports gibt (zwei sind ja bei einer Festplatte und zwei optischen LW zu wenig) und es v.a. nicht nötig ist. Und umgekehrt würde auch niemand mehr SATA-Ports verbauen, wenn es keine entsprechenden Laufwerke dazu gibt. Irgendjemand muss das halt durchbrechen und Intel ist bei sowas immer ganz vorn mit dabei (weil sie halt auch einfach die Marktmacht haben) und ham halt deswegen IDE aus der ICH8(R) komplett gestrichen. Damit werden die Mainboard-Hersteller eben dazu gezwungen, weitestgehend auf IDE zu verzichten, wenn die Kosten im Rahmen bleiben sollen.


selbst der gute alte floppy anschluss findet man noch überall auf den boards und der ist ja nun wirklich alt, habe dat gefühl dat der floppy anschluss sogar noch den ide überlebt. trotzdem finde ich persönlich von den herstellern daneben nur ein ide anschluss auf die boards zu packen, zumal es noch viel zuwenige serial ata komponenten gibt gerade bei den optischen laufwerken, da ist immer noch hauptsächlich ide vorhanden.
Das ist ein Kostenproblem: Zusatzschips kosten Geld und anscheinend ist dieser JMicron-Chip ein einzige halbwegs günstige IDE-Controller, aber dieser bietet eben nur einen IDE-Kanal.
Außerdem wird sich die Situation ja wie gesagt noch dieses Jahr grundlegend ändern und aktuelle Mainboard-Designs sind eben schon für länger als 3 Monate ausgelegt.
Davon abgesehen gibts ja auch noch IDE-SATA-Konverter, die ja problemlos funktionieren.


der kollege hat sich erst vor ca. ein halben jahr eine neue ide festplatte gekauft und es ist klar das er sich nicht extra eine neue kaufen möchte, eine extra ide steckkarte kommt auch net in frage.
Warum kommt kein Controller in Frage, wenn er so viel Wert auf IDE legt? Ansosnten halt wie gesagt, es gibt ja Konverter.


genau so ein schwachsinn mit pcix außer eine pcie grafikkarte nutzt keiner pcie (1x oder 4x) frage mich wirklich wat sowas soll, gibt auch kein hersteller der irgendwelche pcie karten anbietet sei es netzwerkkarten oder soundkarten. statt den pcie zeugs hätten die lieber mehr auf pci setzen sollen und net nur 2 steckplätze, die man nicht mal alle nutzen kann, wenn noch eine grafikkarte mit einem grossen kühler eingebaut ist.

Zuerst: PCI-X ist nicht PCI-Express!

Hmm, also ich weiß nicht, es gibt doch mittlerweile eine große Auswahl an PCI-Express-Karten: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=PCIe&in=&x=0&y=0
SATA- & SCSI-Controller, Netzwerkkarten und TV-Karten (sogar ne USB-Karte), also alles wo es wirklich auf auf den Durchsatz ankommt, den PCI-Express bietet.
Ansonsten braucht man ja auch kaum noch Zusatz-Karten, heutzutage ist ja fast alles onBoard. Und das Creative es nicht schafft, ne PCIe-Soundkarte auf den Markt zu bringen, ist ja nicht die Schuld der Mainboard- und Chipsatzhersteller.


auch so ein mist mit den onboardsound fast keiner nutzt sie hier, sind aber immer dabei und da lohnt es sich für den hersteller paar cent in einen onboardsound zu investieren den fast keiner nutzt, aber paar cent wieder in einen zweiten ide anschluss zu investieren ist wieder zu viel des guten.
Oh, das verschätzt du dich aber gewaltig! Die überwiegende Masse aller PCs besitzt ganz Gewiss keine extra Soundkarte. Und Sound onBoard ist eben heutzutage ein Standard-Feature wie USB-Ports.

naja die boardhersteller soll mal einer verstehen, ich kann es net.
Naja, du fällst anscheinend aus der großen Masse raus. Die müssen verkaufen und damit Gewinn machen. Und das geht nur über die Masse und die Masse braucht eben Sound onBoard und quasi keinerlei zusätzliche Karten. Das was du ansprichst sind im Prinzip Nischenmärkte (von der Soundkarten-Problematik abgesehen, aber es sind ja noch PCI-Slots vorhanden).

Was ich aber z.B. nicht versteh, ist wenn einige Hersteller Zusatzschips verbauen und die dann per PCI anbinden. Vor allem bei Gigabit-Lan u.ä. ist das ja total schwachsinnig :(

Imho geht der Umstieg auf PCI-Express noch viel zu schleppend. Bei vielen Mainboards ist es sogar so, dass einer von den zwei PCIe-Slots nicht nutzbar ist, wenn ne Grafikkarte mit ausladender Kühlung. Mit PCI gab es inmmer Probleme und die Bandbreite reicht für heutige Hardware (SCSI, GigaBit-LAN, TV-Karten etc.) einfach nicht mehr aus. Da ist PCIe ein großer Schritt nach vorn.
Und ansonsten halt auch wieder Henne-Ei-Problem. Eine Seite muss den Anfang machen...

Black-Scorpion
2006-09-19, 12:28:07
Das ist ein Kostenproblem: Zusatzschips kosten Geld und anscheinend ist dieser JMicron-Chip ein einzige halbwegs günstige IDE-Controller, aber dieser bietet eben nur einen IDE-Kanal.
Außerdem wird sich die Situation ja wie gesagt noch dieses Jahr grundlegend ändern und aktuelle Mainboard-Designs sind eben schon für länger als 3 Monate ausgelegt.
Davon abgesehen gibts ja auch noch IDE-SATA-Konverter, die ja problemlos funktionieren.
Der JMB 366 bietet 2 PATA Anschlüsse. (http://www.jmicron.com/JMB366.html)

stickedy
2006-09-19, 12:48:04
Ja, aber der 363 der überall verwendet eben nur 1x. Und der 366 ist mit Sicherheit teuerer. Außerdem wird auch das Boardlayout dadurch komplexer.

Ric
2006-09-19, 12:59:27
Ich bin auch auf der suche nach einen am2 board mit 2 ide anschlüssen:

Meine Wahl viel auf GigaByte M55Plus-S3G (ATX, Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID).

Ist günstig, atx - fullsize, 4 mal pci, 2 mal pcie1x.
einzig der vga onboard stört, aber ausschalten und vergessen.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEG01&showTechData=true

Madkiller
2006-09-19, 14:22:19
Da steht was von 20-30W.
Die c't sind auch auf solche Werte gekommen. Dennoch IMO für einen Chipsatz zu viel.

Scoff
2006-09-19, 16:55:43
Die c't sind auch auf solche Werte gekommen. Dennoch IMO für einen Chipsatz zu viel.

Jau, wollte eigentlich auch nicht den Eindruck hinterlassen das es in Ordnung ist.

Dr.Dirt
2006-09-19, 17:46:53
Da steht was von 20-30W. Du solltest deine Links auch mal lesen und eventuell den Taschenrechner nutzen.

Der Mehrverbrauch muß auch nicht unbedingt am Chipsatz liegen, Asus Bretter im Allgemeinen verbraten recht viel Energie, auch das P5W DH gehört dazu.

StefanV
2006-09-19, 18:30:45
20-30 Watt sind trotzdem massig verblasene Leistung für ein MoBo!!!
Bei ner GraKa ist das ja noch zu akzeptieren, aber bei nem Mobo? :ucrazy:
Der Unterschied ist eben, das man bei der Grafikkarte für die Abwärme auch eine entsprechende mehrleistung bekommt.

Beim MoBo bekommt man, einfach nix...

Davon hat man nix, außer das das Brett eher verreckt...

0815
2006-09-19, 22:04:53
Es gibt schon noch nen Samsung afair und es werden im laufe dieses Jahres wohl definitiv noch andere Hersteller mit entsprechenden Produkten kommen (LiteOn und damit auch Benq z.B. ganz sicher).
Das ist halt immer das Henne-Ei-Problem: Niemand bietet SATA-Laufwerke an, so lange es nicht genügend SATA-Ports gibt (zwei sind ja bei einer Festplatte und zwei optischen LW zu wenig) und es v.a. nicht nötig ist. Und umgekehrt würde auch niemand mehr SATA-Ports verbauen, wenn es keine entsprechenden Laufwerke dazu gibt. Irgendjemand muss das halt durchbrechen und Intel ist bei sowas immer ganz vorn mit dabei (weil sie halt auch einfach die Marktmacht haben) und ham halt deswegen IDE aus der ICH8(R) komplett gestrichen. Damit werden die Mainboard-Hersteller eben dazu gezwungen, weitestgehend auf IDE zu verzichten, wenn die Kosten im Rahmen bleiben sollen.


Das ist ein Kostenproblem: Zusatzschips kosten Geld und anscheinend ist dieser JMicron-Chip ein einzige halbwegs günstige IDE-Controller, aber dieser bietet eben nur einen IDE-Kanal.
Außerdem wird sich die Situation ja wie gesagt noch dieses Jahr grundlegend ändern und aktuelle Mainboard-Designs sind eben schon für länger als 3 Monate ausgelegt.
Davon abgesehen gibts ja auch noch IDE-SATA-Konverter, die ja problemlos funktionieren.


Warum kommt kein Controller in Frage, wenn er so viel Wert auf IDE legt? Ansosnten halt wie gesagt, es gibt ja Konverter.


Zuerst: PCI-X ist nicht PCI-Express!

Hmm, also ich weiß nicht, es gibt doch mittlerweile eine große Auswahl an PCI-Express-Karten: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=PCIe&in=&x=0&y=0
SATA- & SCSI-Controller, Netzwerkkarten und TV-Karten (sogar ne USB-Karte), also alles wo es wirklich auf auf den Durchsatz ankommt, den PCI-Express bietet.
Ansonsten braucht man ja auch kaum noch Zusatz-Karten, heutzutage ist ja fast alles onBoard. Und das Creative es nicht schafft, ne PCIe-Soundkarte auf den Markt zu bringen, ist ja nicht die Schuld der Mainboard- und Chipsatzhersteller.


Oh, das verschätzt du dich aber gewaltig! Die überwiegende Masse aller PCs besitzt ganz Gewiss keine extra Soundkarte. Und Sound onBoard ist eben heutzutage ein Standard-Feature wie USB-Ports.

Naja, du fällst anscheinend aus der großen Masse raus. Die müssen verkaufen und damit Gewinn machen. Und das geht nur über die Masse und die Masse braucht eben Sound onBoard und quasi keinerlei zusätzliche Karten. Das was du ansprichst sind im Prinzip Nischenmärkte (von der Soundkarten-Problematik abgesehen, aber es sind ja noch PCI-Slots vorhanden).

Was ich aber z.B. nicht versteh, ist wenn einige Hersteller Zusatzschips verbauen und die dann per PCI anbinden. Vor allem bei Gigabit-Lan u.ä. ist das ja total schwachsinnig :(

Imho geht der Umstieg auf PCI-Express noch viel zu schleppend. Bei vielen Mainboards ist es sogar so, dass einer von den zwei PCIe-Slots nicht nutzbar ist, wenn ne Grafikkarte mit ausladender Kühlung. Mit PCI gab es inmmer Probleme und die Bandbreite reicht für heutige Hardware (SCSI, GigaBit-LAN, TV-Karten etc.) einfach nicht mehr aus. Da ist PCIe ein großer Schritt nach vorn.
Und ansonsten halt auch wieder Henne-Ei-Problem. Eine Seite muss den Anfang machen...

hi, kann es so auch noch nicht alles stehen lassen wie du es geschrieben hast. erstmal hast du recht pcix ist nicht pcie da hatte ich mich verschrieben pcix ist natürlich was anderes und findet man noch weniger auf boards.

aber womit ich überhaupt nicht deiner meinung bin bzw. überhaupt nicht so optimistisch sehe mit der verfügbarkeit der pcie komponeten für dieses jahr. den link den du gepostest hast ist geradezu ein witz außer pcie grafikkarten gibt es fast nix an an pcie komponeten, keine pcie soundkarten, gbit lan karten nur von einem hersteller (intel) tv karten ok da sind es schon ganze 2 hersteller, dat wars dann auch schon und da wird sich dieses jahr auch nichts viel ändern, auch sehe ich es nicht so optimistisch für diese jahr im bezug auf serial ata komponeten wie zb optische laufwerke, dvd ist ja fast schon überholt da stehen erstmal andere sachen vielleicht für diese jahr an wie hd dvd oder blueray und ob die mit mehr serial ata modellen daherkommen bezweifel ich auch. meiner meinung nach gibt es der markt einfach noch nicht her boards mit pcie (außer grafikkarten) auszurüsten bzw. nur einen ide anschluss auf boards anzubieten.

wieso soll sich der kollege extra eine ide pci karte kaufen? kostet doch nur unnötig geld von der etwas komplizierteren installation will ich erst garnet reden. dann kann er sich für das geld auch gleich eine serial ata festplatte kaufen und ob die ide-sata konverter was taugen weiß ich auch net, damit habe ich noch keine erfahrung mit gemacht, die übrigens auch noch geld kosten, gibt es ja auch net zum null tarif. der kollege hat noch einen alten betagten via kt133a chipsatz (der hat übrigens kein onboardsound), und da muß er schon genug in einem neuen system investieren,wozu dann auch noch extra die festplatte erneuern wenn sie noch gut ist. es ist halt alles einen kostenfrage, für aufrüster sind die neuen boards nicht gerade geeignet.

selbst auf der nforce4 generation hat noch keiner pcie (außer natürlich der grafikkarte) gebraucht und das wird sich meiner meinung nach auch nicht bei der nforce5 gerneration sich gross ändern.